Cover-Bild Eloise 1: Hinter den Mauern des Feindes
  • Ersterscheinung: 28.04.2020
Jessica Wismar

Eloise 1: Hinter den Mauern des Feindes

Düster-romantischer Liebesroman für Fantasy-Fans

**Kämpfe für das Gute und wachse über dich hinaus!**
Die Welt, in der Eloise lebt, ist rau und unerbittlich. Der Großteil der Menschen ist mittellos und lebt im Elend, Verrat und Verfolgung sind an der Tagesordnung. Doch Eloise hat ein gutes Herz – und sie ist eine Kämpferin. Stets darauf bedacht, im Verborgenen zu wirken, setzt sie sich für die Armen ein, auch wenn sie dabei ein hohes Risiko eingeht. Damit ist sie schon lange zu einer Legende geworden, deren wahre Identität kaum jemand kennt. Eines Tages aber geschieht das Unvermeidliche: Eloise wird enttarnt. Und obwohl auf ihre Taten die Todesstrafe steht, scheint es einen Mann zu geben, der das Urteil abwenden kann.

»Die rote Königin« meets »Robin Hood«
Jessica Wismar hat mit Eloise eine starke und entschlossene Heldin erschaffen, die bereit ist, für ihre Überzeugungen alles zu riskieren. Dieser Fantasy-Liebesroman ist ein Muss für alle, die gern packende und zugleich romantische Buchserien lesen.

//Dies ist der erste Band der düster-romantischen Fantasy-Serie »Eloise« bei Impress.Alle Bände der Reihe:
-- Eloise 1. Hinter den Mauern des Feindes
-- Eloise 2: Inmitten der Dunkelheit//

Veröffentlicht am 27.05.2022

Spannende Dystopie mit starker und mutiger Protagonistin

„Es gab nicht nur Gut oder nur Böse. In jedem Menschen lauerten beide Seiten. Eine Erkenntnis, die es ihr erlaubt hatte, sich selbst zu verzeihen.“ „Eloise“ ist das Debüt von Jessica Wismar. Die Protagonistin Eloise lebt in einer dystopischen Welt, in der die Unterschiede zwischen Arm und Reich gravierend sind. Sie ist die Anführerin einer Bewegung, die die Armen unterstützt. Ihre Mäuse, Straßenkinder, denen sie ein Zuhause gab, unterstützen sie dabei. Doch Eloise wird vom Orden gejagt und Kastor, ein Ordensmitglied, ist kurz davor ihre Identität aufzudecken.

Das Buch ist aus der dritten Perspektive von Eloise, Kastor und manchmal Mia, einer Maus, geschrieben. Ich habe mich trotz der Perspektive überhaupt nicht außen vor gefühlt und finde es toll, wie ausführlich die Gedankengänge beschrieben sind. Durch die wechselnden Perspektiven bekommt man von allen Seiten etwas mit.

Eloise ist eine mutige und starke Frau, die immer selbstlos handelt und sich für ihre Mitmenschen aufopfert. An vielen Stellen habe ich sie für ihre Gelassenheit und Ruhe bewundert und möchte mir sie darin als Vorbild nehmen.

Mia und die anderen Mäuse haben es mir besonders angetan. Es ist so schön zu sehen, wie sie in ihrer Aufgabe aufgehen und Eloise unterstützen. Zu Kastor, der von den Mäusen „Mann mit Herz“ genannt wird, möchte ich gar nicht mehr sagen, ihr lernt ihn am besten selber kennen.

Die Geschichte ist auf zwei Bücher aufgeteilt und hat nur einen Spannungsbogen. Für mich war der erste Teil trotzdem sehr spannend und ich bin durch die Seiten geflogen. Auch die Grundidee gefällt mir sehr gut!

Der Schreibstil ist eher ungewöhnlich, passt aber sehr gut zur Geschichte. Nach kurzer Zeit hat man sich beim Lesen daran gewöhnt. Manche Beschreibungen sind etwas wirsch, da konnte ich beim Lesen aber drüber hinwegsehen.

Eine Liebesgeschichte gibt es natürlich ebenfalls. Mir hat sie sehr gut gefallen. Genau wie bei den Freundschaften gibt es ganz viel Vertrauen zwischen den Beteiligten.

Insgesamt ein toller Auftakt für die Dilogie, die ich allen Dystopie-Lesern gerne empfehle.

Veröffentlicht am 14.05.2022

vielversprechend ... mit langen Kapiteln ...

Klappentext / Inhalt:

*Kämpfe für das Gute und wachse über dich hinaus!*

Klappentext / Inhalt:

*Kämpfe für das Gute und wachse über dich hinaus!*

Cover:

Das Cover wirkt etwas düster, aber auch mystisch und sehr atmosphärisch zugleich. Eine wunderschönes und sinnliches weibliches Gesicht, eine einem Umgang umhüllt, lässt nur einige Einblicke zu. Eine Gasse mit schlichter Beleuchtung ist ebenso erkennbar und eine geheimnisvolle Stimmung geht von dem Ganzen aus.

Eine spannende und vielversprechende Story, die einiges zu bieten hat, mit noch einigen kleinen Schwächen. Man wird hier gut unterhalten, aber es ist an einigen Stellen noch ausbaufähig.

Der Schreibstil ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig und noch nicht ganz ausgereift. Manchmal wirkt dieser nicht ganz flüssig, aber man gewöhnt sich recht schnell daran. Dafür gefällt mir die Storyline und die Geschichte richtig gut und es steckt sehr viel Potenzial darin. Ein gelungener Auftakt in diese Reihe, von der ich mir noch viel erwarte. Der Beginn und somit der erste Band hat mir die ersten und sehr tollen Einblicke dazu geliefert. Eloise und auch Mia und die Mäuse haben mir sehr gut gefallen. Besonders die Mäuse sind toll. Aber auch auf die weitere Charakterentwicklung und den weiteren Verlauf bin ich sehr gespannt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel vorweg nehmen und halte mich daher mit weiteren Angaben zurück.

Die Story an sich ist sehr facettenreich und dem Leser wird hier einiges geboten. Spannung und auch die Geschichte und der Aufbau der Handlungen sind gut gelungen. Die Idee und der Hintergrund haben eine tolle Grundlage und werden auch sehr schön aufgebaut. Das Grundgerüst ist wundervoll und ist spannend zu lesen. In der Umsetzung und dem Schreibstil gibt es noch kleine Mängel, aber ich bin gespannt, ob dies im weiteren Verlauf und im nächsten Band vielleicht noch etwas besser umgesetzt ist.

Die Struktur und Gliederung, sowie die Länge der Kapitel konnten mich nicht ganz überzeugen. Für mich waren die Kapitel viel zu lang, auch wenn dennoch viel Spannung aufkam, hätte ich mir etwas mehr Struktur und kürzere Kapitel gewünscht. ich denke, dass dies den Lesefluss verbessert hätte.

Alles in allem kommt aber gute Unterhaltung auf und es macht zugleich neugierig auf den zweiten Band.

Fazit:

Veröffentlicht am 30.04.2022

Solider Einstieg

Bei all dem was ich in dieser Rezension schreibe, möchte ich klarstellen, dass Jessica Wismar immer noch eine Lieblingsautorin ist und ich ihre Bücher wirklich abgöttisch liebe.
Allerdings hatte ich nun ...

Allerdings hatte ich nun wirklich Probleme in das Buch reinzukommen und mich in der Geschichte zurechtzufinden. Da der Schreibstil ein wenig anders ist, als ich es gewohnt bin. Was bei mir wirklich ein wenig zur Verwirrung führte, was aber nicht heißt, dass ich die Geschichte an sich nicht mag - denn das tue ich wirklich.

Ich mag Eloise, allerdings ist sie mir ein wenig zu geheimnisvoll und das macht sie so schwer greifbar für mich. Aber dann gibt es die Momente, in denen man ihre Emotionen ganz klar spürt und sie einfach sieht. Damit meine ich nicht, sie zu sehen wie sie aussieht, sondern ihr Wesen sieht und was sie zu ihren Handlungen bewegt. Aber sobald ich ihr näher kam, war sie mir auch schon wieder entglitten.
Genauso muss es Kas auch ergangen sein, denn immer wieder meine ich, dies aus seinen Gedanken herauszulesen. Er ist für mich auch viel zugänglicher und zeigt sich mir und ist deswegen einfach jemand, den man ein wenig einschätzen kann.

Trotz der Kritik an dem Schreibstil muss ich sagen, dass ich wirklich das Setting und den Grundgedanken mag. Auch die Umsetzung und die Nebencharaktere „die Mäuse“ sind mir auf jeden Fall ans Herz gewachsen und ich freue mich schon, den zweiten Band zu lesen.
Da diese Geschichte wirklich spannend erzählt wird, sobald man sich auf sie eingelassen hat.

Das Cover ist so düster und schön, wie diese Geschichte.

Fazit

Eine spannende Romantsy Geschichte, in der man wirklich genau hinsehen muss, um hinter die Intrigen und Machtspiele sehen zu können.
Ich bin gespannt, ob das Geheimnis von Eloise enthüllt wird, denn das ist immer noch im Dunklen und ist genauso im Verborgenen, wie die „Mäuse“, die heimlich bei der Rebellion helfen.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Mit interessanter Story & viel Potenzial

Der ganz gute Auftakt einer Dystopie-Dilogie, in dessen Welt die meisten Menschen in Armut leben und alles vom so genannten Orden regiert wird, der den Gottesglauben durchsetzen will. Doch die neunzehn-jährige Eloise wehrt sich gegen die Ungerechtigkeiten der Organisation und wird schnell zur »großen Ketzerin« erklärt, zu der alle aufsehen - zumindest bis der junge Kastor, ein Anführer des Ordens, ihre Identität herausfindet. Eloise glaubt deshalb, er würde sie hinrichten lassen, aber stattdessen ereilt sie ein ganz anderes Urteil. Der Schreibstil schildert aus der Erzählerperspektive und ist dabei angenehm einfach gehalten, so dass man gut durch die Geschichte kommt. Auch die Charaktere bzw. besonders Eloise ist sympathisch, da sie wirklich bewundernswert stark und klug ist. Der Plot überzeugt einen ebenfalls größtenteils, da das Setting wirklich erfrischend und gut umgesetzt ist und auch die Story meistens interessant ist. Nur fehlt teilweise doch etwas die Spannung, da sich in diesem Band sehr viel auf die Liebesgeschichte fokussiert wird und es noch keine großen Wendungen gibt. Dennoch macht der Cliffhanger am Ende dann wieder sehr neugierig und man will eigentlich schon gern weiterlesen. Insgesamt also ein relativ abwechslungsreiches Buch für Fans des Genres, auch wenn es an der ein oder anderen Stelle noch mitreißender hätte sein können.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Schöne Geschichte, die mich aber leider nicht erreicht hat!

Dieses Buch klang wirklich gigantisch. Ich habe mir eine starke Prota erhofft, mit Kämpfen, Spannung, Intrigen usw. Vieles davon habe ich auch bekommen.

Eloise ist eine Protagonistin, die auf den ersten ...

Eloise ist eine Protagonistin, die auf den ersten Blick perfekt unperfekt wirkt. Sie ist eine absolut Kämpfernatur, hat ein riesiges Herz, setzt sich für Gerechtigkeit ein und stellt ihr Leben hinten an. Eigentlich sollte es viel mehr Menschen wie sie geben, sie gibt den Menschen Hoffnung, wo keine ist, hilft ihnen zu überleben und hat sich ein gigantisches Netzwerk aufgebaut, in dem sie die Heldin ist, obwohl das gar keine Bedeutung für sie hat. Für Eloise zählt nur das Gut im Menschen und um ihre Ziele zu erreichen, würde sie auch nie etwas Unmoralisches tun.

Mein Problem: Ich fand es häufig zu überzogen, es kam nicht zu hundert Prozent bei mir an und wirkte daher leider unglaubwürdig. Mir ist es bis zum Schluss nicht gelungen, eine richtige Verbindung zu der Prota aufzubauen. Auch andere Charaktere wie z. B. Kastor waren mir sofort sympathisch und trotzdem ist auch hier eine tiefere Bindung nicht möglich gewesen.

Dabei war die Handlung wirklich spannend, gelungen, gut durchdacht und bietet viel Action, Intrigen, Machtkämpfe uvm. Es gab aber auch hier immer wieder Situationen, die empfand ich als zu offensichtlich. Dazu kamen auch noch einige Wiederholungen vor, die mich mit der Zeit ein wenig genervt haben.

Fazit
Eloise ist auf jeden Fall ein Auftakt, der gut durchdacht wurde. Die Grundstory ist ziemlich genial, spannend und bietet viel Action. Die Charaktere sind gut beschrieben und erst mal sympathisch, aber leider kam bei mir zu wenig an. Vieles an der Handlung empfand ich als unglaubwürdig, es wirkte überzogen und hat mich daher emotional nicht erreicht, dazu gab es mir oftmals zu viel Wiederholungen. Dasselbe gilt für die Figuren. Obwohl ich sie mochte, konnte ich keine Verbindung herstellen. Sehr schade, denn die Story an sich hat mir eigentlich im Gesamten ganz gut gefallen. Doch wenn auf emotionaler Ebene zu wenig ankommt, reicht es am Ende einfach nicht. Trotzdem kann ich nicht von dem Buch abraten, denn der Schreibstil ist immer Geschmacksache und was auf der Gefühlsebene ankommt und was nicht, ist bei jedem anders, deswegen findet es mit der Leseprobe am besten selbst heraus. Von mir gibt es 3 Sterne.