Cover-Bild Was bleibt, sind wir
Jill Santopolo

Was bleibt, sind wir

Roman – Die deutsche Ausgabe der TikTok-Sensation »The Light We Lost«
Carola Fischer (Übersetzer)

Zwei Menschen. Ein Augenblick. Was wäre wenn?

Lucy und Gabe treffen sich mit Anfang zwanzig in einem Uni-Seminar, und diese Begegnung verändert ihr beider Leben für immer. Gemeinsam lernen sie die erste große Liebe kennen. Nur eines bedenken sie nicht: dass ihre Wünsche sie immer weiter auseinander treiben könnten. Lucy macht Karriere in New York, während Gabe als Fotograf um die Welt reist. Trotzdem können sie einander dreizehn Jahre lang nicht vergessen. Werden sie erneut zueinander finden? Ein einziger Augenblick könnte das entscheiden …

»Dieses Buch hat mich nachts wach gehalten, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht.« – Reese Witherspoon

Veröffentlicht am 19.02.2018

Wundervoller, gefühlsstarker und ausdrucksvoller Roman

Lucy und Gabe begegnen sich durch Zufall in einem Shakespeare-Seminar an der Uni. Sie verbringen den Tag miteinander und erleben die schlimmen Ereignisse des 11. September 2001 in New York mit, die sie beide prägen.
Dieser Tag soll ihr Leben verändern, nicht nur wegen dieser Ereignisse, denn sie erleben miteinander die erste große Liebe, die perfekt scheint und für immer sein soll.
Aber sie entwickeln sich weiter, schließen die Uni ab und starten ihr Berufsleben. Gabe wird Fotograf und träumt von einer Karriere als bekannter Foto-Journalist. Lucy beginnt Fernsehserien für Kinder zu entwickeln und hat ebenfalls eine Karriere vor Augen.
Als Gabe ein Angebot erhält, das er nicht ablehnen kann, bedeutet das ihre Trennung, denn Gabe zieht als Fotograf in die Welt hinaus.
Lucy will ihre eigenen Pläne und Träume nicht aufgeben und geht nicht mit ihm. Vergessen können sich beide aber nie und nach 13 Jahren treffen sie wieder aufeinander. Ist ihre Liebe noch da? Werden sie wieder zueinander finden?

Jill Santopolo erzählt die Geschichte von Lucy und Gabe aus der Sicht von Lucy. Dabei wählt sie einen ganz besonderen Schreibstil. Ich-Erzählerin Lucy führt praktisch eine einseitige Unterhaltung mit Gabe oder es könnte auch ein sehr langer Brief an Gabe sein. Das hat mir unglaublich gut gefallen, nicht nur, weil es mal etwas anderes ist.
Diese Art der Erzählung bringt sehr viel Nähe zu Lucy. Man ist ständig Teil ihrer Gedanken und ihrer Gefühlswelt. Sie erzählt alles was geschieht sehr offen, so wie man es eben einem geliebten Menschen erzählen oder auch einem Tagebuch anvertrauen würde.
Und dabei merkt man dann, dass Gabe in ihrem Leben bzw. ihren Gedanken eigentlich ständig präsent ist, auch dann noch, als der schlimmste Liebeskummer überwunden ist.
Ab und zu liest sie etwas über seine beruflichen Erfolge in Zeitungen oder im Internet aber ansonsten erfährt Lucy und damit auch der Leser, kaum etwas über Gabe und vor allem auch nicht über seine Gefühlswelt.
Lucy lebt ihr Leben weiter, hat beruflichen Erfolg, heiratet, bekommt zwei Kinder. Aber Gabe gehört irgendwie immer zu ihrem Leben dazu, zumindest in ihren Gedanken.
Da habe ich mich natürlich gefragt, wohin wird diese Geschichte führen? Was passiert wenn sie sich wiedersehen? Und werden sie noch einmal zusammen kommen?

Mich hatte die Geschichte sehr schnell gepackt, vor allem in ihren Bann gezogen und dann auch nicht mehr losgelassen. Es ist die Geschichte einer großen und tiefen Liebe von zwei Menschen, die für einander geschaffen sind und einfach zusammen gehören. Dennoch gehen sie auseinander ohne einander je zu vergessen.
Die Figur der Lucy ist der Autorin wirklich wunderbar gelungen. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen, mit ihr leiden und lachen und vor allem ihre Gedanken und Handlungen nachvollziehen.
Aber auch Gabe, soweit man ihn erlebt, ist sympathisch und authentisch.
Ich konnte die schwere Entscheidung, ihre Lebensträume nicht aufzugeben, die die beiden als junge Menschen getroffen haben, verstehen. Ich hatte Respekt vor den beiden, dass sie so entschieden haben, auch wenn der Liebeskummer für beide sicher schmerzlich war. Aber auf den Beruf bzw. die Möglichkeit Karriere zu machen zu verzichten, wäre langfristig für beide sicher genau so schmerzlich gewesen.

Jill Santopolo hat, nach eigener Aussage, begonnen diesen Roman zu schreiben, als sie selbst Liebeskummer hatte. Daher sind die geschilderten Emotionen und Reaktionen stets glaubhaft geschildert und die Geschichte gleitet niemals in Richtung Kitsch ab.
Lucys und Gabes Geschichte zeigt, dass Liebe und Verlust nahe beieinander liegen und jeder sie jederzeit erleben kann.
Mich hat dieser wundervolle, gefühlsstarke und ausdrucksvolle Roman berührt und begeistert aber auch ein bisschen nachdenklich gemacht!
Die Geschichte von Lucy und Gabe wird mir noch lange in Erinnerung bleiben!

Fazit: 5 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.de

Veröffentlicht am 04.10.2018

Sehr emotional!

Ich vergebe "Was bleibt, sind wir" 4,5 von 5 Herzen. Für mich ist "Was bleibt sind wir" ein ganz besonderer und emotionaler Liebesroman, der Gänsehaut und Tränen in den Augen verspricht. Liebeskummer, Sehnsucht und Glücksmomente. Die wundervolle und ergreifende Geschichte rund um Lucy und Gabe zeigt auf, wie wichtig die Liebe in unserem Leben ist und wie schwer es sein kann, wenn das Leben sich der Liebe in den Weg stellt. Der außergewöhnliche Schreibstil, die sympathischen und ausdrucksvollen Charaktere und die spannende Entwicklung der Geschichte haben mich durchweg gefesselt und fasziniert! Ein Buch zum Mitfühlen und Nachdenken, das ich jedem Leser nur ans Herz legen kann. Ich bin begeistert! Absolute Buchempfehlung!

Story ♥♥♥♥/5
Charaktere ♥♥♥♥/5
Gefühle ♥♥♥♥♥/5
Spannung ♥♥♥♥/5
Schreibstil ♥♥♥♥♥/5
Ende ♥♥♥♥♥/5

In "Was bleibt, sind wir" erzählt die Hauptprotagonistin Lucy ihre eigene Liebesgeschichte. Die Studenten Lucy und Gabe lernen sich ausgerechnet am 11. September 2001 in New York kennen. Obwohl dieser Tag nicht schlimmer enden kann, entsteht etwas Wunderbares: Eine frische Liebe, die in ihrer Einzigartigkeit nicht übertroffen werden kann. Lucy und Gabe sind lebensfrohe Menschen, ehrgeizig in ihren Berufen und haben in den jungen Jahren noch Großes vor. Als sie ihre Zukunft planen, merkt das Liebespaar, dass sie ganz unterschiedliche Lebensträume verfolgen. Sie erreichen einen Punkt in ihrer Beziehung, an dem sie entweder aus Liebe Kompromisse schließen oder getrennte Wege gehen müssen. Gabe kann sich schließlich kein zufriedenes Leben in New York vorstellen und zieht als Fotograf in den Krieg, um mit seinen Werken die Augen der Menschen zu öffnen. Lucy bleibt mit einem gebrochenen Herz in New York und versucht mit allen Mitteln ihr Herz zusammenzuflicken.

Ach, wie sehr habe ich mit Lucy mitgelitten und die gleichen Fragen gestellt: Warum haben sie nicht für ihre Liebe gekämpft? Warum konnten sie nicht über ihre Probleme reden und einen anderen Weg finden? Warum haben sie nicht an ihrer großen Liebe festgehalten und die Höhen und Tiefe bezwungen? Nach über dreizehn Jahren sehen sich Lucy und Gabe plötzlich wieder. Die einst verliebten Herzen fangen wieder an zu schlagen, aber das Leben spielt einfach dazwischen.

Der Schreibstil der Autorin Jill Santopolo ist zweifellos besonders. Die Geschichte rund um Lucy und Gabe wird aus der Sicht von Lucy geschildert. Die Art der Erzählung sorgt schon ab der ersten Seite für eine Gänsehaut, denn Lucy führt während des ganzen Buches einen Monolog aus der Ich-Perspektive, in der sie Gabe ihre Gefühls- und Gedankenwelt offenbart. Sie spricht Gabe direkt an und schildert, wie sie das erste Aufeinandertreffen empfunden hat und wie schlimm es ist, die große Liebe ziehen zu lassen, damit Träume sich erfüllen können. Die Liebe kann auch mit Schmerz verbunden sein. Lucy präsentiert ihre Seele und erzählt ihm all die wunderschönen und traurigen Momente, die sie nach der Trennung erlebt hat - immer im Geiste an seiner Seite - und wie sie wieder Halt im Leben findet. Anfangs war der Schreibstil schon gewöhnungsbedürftig und nicht für Jedermann, aber anders hätte der Roman nicht erzählt werden können. Für mich ist der Schreibstil das absolute Highlight. Ich habe durchweg mitgefiebert und mich mitreißen lassen.

Lucy ist eine unglaublich sympathische, starke und emotionale Frau, die dem Leser während ihrer Geschichte so viel mitgibt. Das ewige "Gabe, was wäre wenn..." hat mich am meisten berührt. Ich bin ehrlich: Beim Lesen hat mich immer ein Kloß im Hals gequält. Die Autorin hat den Roman geschrieben, als sie selbst an Liebeskummer litt und genau diese Emotionen werden unfassbar authentisch vermittelt. Gegen Ende entwickelt sich der Roman immer spannender. Rasant und herzzerreißend! Ich habe "Was sind, bleibt wir" innerhalb kürzester Zeit verschlungen und bin restlos begeistert!

Veröffentlicht am 07.06.2018

Die Liebe und ihr Timing

Es ist der 11. September 2001, als Lucy und Gabe sich in einem Uni-Shakespeare-Seminar in New York kennenlernen. Es ist in etwa derselbe Moment, in dem die Twin Tower des World Trade Centers einstürzen.
Die ...

Die Stadt ist beherrscht von Asche und Panik. Doch unter dem grauen Himmel sind es Lucy und Gabe, die einander Licht in diesen dunklen Tag bringen. Und in den Trümmern New Yorks entsteht eine neue Liebe.

Lucy macht Karriere beim Fernsehen, doch Gabe ist unglücklich im Big Apple. Er will das Ausland fotografieren, Missstände zeigen und die Welt verbessern.
Obwohl die Beiden einander unglaublich lieben, lieben sie den Gedanken an ihre eigene Selbstverwirklichung mehr.

In "Was bleibt sind wir" verfolgt der Leser Lucys Gedanken, ihre Gefühle und ihr Leben über ein ganzes Jahrzehnt. Das Buch ist in der Ich-Perspektive verfasst und Gabe ist der Angesprochene.
Mal leidet man mit Lucy - und Gabe - , mal will man sie loben, mal korrigieren. Manchmal will man sie auch packen und wachrütteln. Hin und wieder will man die Zeit anhalten oder gar die Uhr zurückdrehen. Denn das größte Problem dieser Liebesbeziehung ist das Timing.

Ständig hatte ich den Drang, über den Roman zu sprechen, wenn ich nicht gerade darin las. Und ich las schnell. Doch ich brauchte Lesepausen um zu begreifen. Um meine eigene Gefühlswelt zu beruhigen, den gelesenen Schmerz zu verdauen und um wieder Hoffnung aufkeimen zu lassen.
Denn Lektorin und Autorin Jill Santopolo hat eine wahnsinnig intensive Liebesgeschichte geschrieben. So berührend und gewaltig.

Eine schmerzhafte und zugleich wundervolle Geschichte einer ersten großen Liebe. DER großen Liebe.

Kann das Buch bitte verfilmt werden? Ich habe das Gefühl, noch mehr Zeit mit Lucy und Gabe verbringen zu müssen.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Was zurück bleibt, bin ich.

Ich gebe zu: Dieses Buch war definitiv eine Cover Entscheidung :) Es ist einfach richtig schön, aber zugleich auch ein wenig schlicht. An die Erzählweise musste ich mich erst gewöhnen, da der Roman in Briefform geschrieben ist. Aber wenn man erst mal drin ist, liest es sich wie jedes andere Buch auch.

Von der Autorin hatte ich bisher noch nichts gelesen, aber das hole ich jetzt auf jeden Fall nach. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und auch die Story hat mich direkt angesprochen. Ich denke jedoch, dass das vor allem an der Erzählweise lag, da diese das Buch zu etwas Besonderem macht. So war man auch sehr nah an Lucys Gefühlen dran – der Tiefgang fehlt dieser Geschichte auf jeden Fall nicht :)

Lucy und Gabe haben mir beide sehr gut gefallen, doch Lucy war mir mit greifbaren Herzschmerz etwas näher als Gabe (wir Frauen wissen einfach, wie man leidet ;) ). Nach dem Lesen musste ich dann auch an meinen ersten Liebeskummer denken (das waren noch Zeiten :D ) Die Geschichte regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.

Ein toller Roman für alle Fans von Liebe und Kitsch. Über das Ende kann man sich jetzt streiten, aber das muss jeder für sich entscheiden ;)

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Verlag für das Buch ♥

Veröffentlicht am 20.10.2021

Emotionale Liebesgeschichte, in der die Abhängigkeit sehr intensiv beschrieben wird. Eher toxischer als romantischer Gefühlsstrudel.

Lucy und Gabe verlieben sich 2001 als Studenten ineinander und verbringen vierzehn Monate mit einander. Es ist eine obsessive Liebe, die die beiden verbindet und Lucy gibt sich Gabe vollkommen hin. Seine beruflichen Ambitionen reißen das Paar auseinander, als Gabe sich dafür entscheidet, als Fotograf für die Associated Press zu arbeiten und in den Nahen Osten zu reisen. Lucy trauert Gabe noch lange hinterher, hört jedoch auf den Rat einer Freundin, einen anderen Mann kennenzulernen, um Gabe zu vergessen. Auch wenn ihr das nicht gelingt, heiratet sie Darren und gründet eine Familie mit ihm. Sie liebt ihn, aber nicht auf die Weise, wie sie Gabe liebt. Sie sehen sich sporadisch wieder, wenn Gabe in New York ist und nach wenigen Jahren beginnt Gabe damit zu hadern, möglicherweise eine falsche Entscheidung getroffen zu haben.
Der Roman ist aus der Perspektive von Lucy geschildert, die Gabe rückblickend von ihrer Beziehung und ihrem Leben danach erzählt. Dabei ist sie offen und ehrlich und gibt all ihre Gefühle preis.
Die Geschichte ist deshalb sehr emotional geschrieben, was phasenweise so weit geht, dass man von Lucy und ihrer Abhängigkeit von Gabe schon ein wenig genervt ist. Die Liebe zu ihm wirkt toxisch und krankhaft und wenig romantisch. Ich konnte nicht wirklich nachvollziehen, warum sie Gabe bis zur Selbstaufgabe liebt, denn persönlich habe ich ihn als Egoist empfunden, der ihre Beziehung auf das rein Körperliche reduziert hat und die Worte "Ich liebe dich" viel zu inflationär gebrauchte.
Durch Lucys sehr intensive Darstellung und ihre aufrichtigen Gefühlsoffenbarungen wirkt diese Liebesgeschichte dennoch authentisch, weshalb es auch nicht weiter verwunderlich ist, dass Lucy noch als verheiratete Frau weiter an Gabe denkt und ihn mit ihrem Ehemann Darren vergleicht. Die Beziehung zu Darren ist liebevoll und romantisch. Er trägt seine Frau auf Händen, zwingt ihr allerdings auch ein wenig seine Wünsche auf.
"Was bleibt, sind wir" ist eine sehr emotionale Liebesgeschichte, die alle Höhen und Tiefen einer Liebesbeziehung beschreibt. Die Geschichte ist ein Auf und Ab der Gefühle. Sie hat viele leidenschaftliche, romantische, aber auch traurige Momente. Zudem entwickelt sie einen langen Spannungsbogen durch die Frage, ob Lucy mit Darren glücklich wird und einen Abschluss mit Gabe findet oder ob sie ihr scheinbar perfektes Leben aufgibt, um wieder in den rasanten Gefühlsstrudel mit Gabe einzutauchen. Das Ende dann jedoch etwas enttäuschen, denn letztlich musste Lucy keine eigene Entscheidung mehr treffen und konnte für mich insgesamt nur wenig Sympathiepunkte sammeln.