Cover-Bild Das fünfte Zeichen (Ein Harry-Hole-Krimi 5)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 09.06.2010
Jo Nesbø

Das fünfte Zeichen (Ein Harry-Hole-Krimi 5)

Der nächste Fall für Kommissar Harry Hole ̶ Der internationale Krimi-Bestseller aus Norwegen
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Ein Kommissar am Tiefpunkt seiner Karriere, ein Mörder, der das hochsommerliche Oslo in Angst und Schrecken versetzt, ein Zeichen, das allen ein großes Rätsel aufgibt: Auf der Jagd nach einem Frauenmörder muss Hauptkommissar Harry Hole nicht nur eine Grenze überschreiten ... Entdecken Sie auch MESSER, den neuen großen Kriminalroman um Kommissar Harry Hole!

Veröffentlicht am 30.03.2020

Großartig!

Die Thriller-Reihe des norwegischen Autors ist für mich absoluter Kult. Gut durchdachte Fälle, gepaart mit einer Auflösung, die man selten erwartet und ein Schreibstil der die Spannung bis ins Unermessliche zu steigern weiß. Ganz nebenbei ist Harry Hole einer meiner liebsten Ermittler. Eine absolute Highlight-Thrillerreihe, die von Band zu Band immer besser wird.
Einer der besten Teile der Reihe!

Veröffentlicht am 31.12.2020

Der fünfte Fall von Harry Hole

Dieses Mal hat Harry es mit einem Serienmörder und seinem Erzfeind zu tun.

Die Sommerferien haben bekommen und da Harry die letzte Möglichkeit ist den Fall doch noch zu lösen, bekommt er noch eine Chance.
Doch ...

Dieses Mal hat Harry es mit einem Serienmörder und seinem Erzfeind zu tun.

Doch der Fall entpuppt sich schwieriger als erwartet und er muss außerdem noch mit dem Menschen zusammenarbeiten den er am Meisten hasst.

Der Fall hat mich wieder vollkommen gepackt.
Nesbø schafft es grandios eine Geschichte zu spinnen ohne das Lücken auftauchen oder etwas zu viel geschrieben ist.
Ich liebe Harry wirklich, mittlerweile ist er mir ans Herz gewachsen und ich bin schon sehr gespannt auf seine weiteren Fälle.

Wieder einmal eine klare Leseempfehlung für alle Krimifans und die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Ein mörderischer Sommer in Oslo

Mitten in einem heißen Sommer wird Oslo von einer Mordserie erschüttert. Da urlaubsbedingt ein Mangel an Polizeikräften herrscht, wird auch der alkoholabhängige Kommissar Harry Hole beordert, bei den Ermittlungen mitzuwirken. Diese gestalten sich als sehr schwierig und stellen die Polizei vor mehrere Rätsel. Um dem Mörder auf die Spur zu kommen geht Hole an seine Grenzen...

Es war mein erster Roman von Jo Nesbo. Ich gestehe, für skandinavische Krimis und Thrillers hatte ich bisher nicht wirklich was übrig. Auch bei diesem musste ich mich zuerst etwas durchkämpfen und fand den Einstieg eher schwierig. Doch dann fiel mir das Lesen von Seite zur Seite leichter, ich gewöhnte mich an den eigenartigen, zugegeben recht originellen Schreibstil und fand sogar Gefallen daran, Harry Hole bei seinen Ermittlungen zu begleiten. Zwar bin ich nach der Lektüre nicht wirklich ein Fan von Jo Nesbo geworden, doch ich fand das Buch durchaus gut geschrieben und ziemlich spannend. Auch die Charaktere – allen voran den skurrilen Kommissar - fand ich interessant und gut entworfen. Ich könnte mir von daher gut vorstellen, in Zukunft einen weiteren Band aus dieser Reihe zu lesen.