Cover-Bild Und zwischen uns ein Ozean aus Schweigen
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 17.04.2024
Joanna Ho

Und zwischen uns ein Ozean aus Schweigen

Das hochemotionale und feinfühlige YA-Debüt der mehrfach ausgezeichneten New-York-Times-Bestsellerautorin!
Claudia Max (Übersetzer)

»Es gibt ein Schweigen, das uns fesselt. Es lähmt unsere Zungen, wenn wir Hilfe brauchen.«

Maybelline Chen ist ein typisch amerikanischer Teenager mit chinesisch-taiwanesischen Wurzeln – und definitiv nicht die Tochter, die sich ihre Mutter wünscht. Mays geliebter älterer Bruder Danny auf der anderen Seite ist der perfekte Sohn und hat gerade die Zusage für ein Studium in Princeton erhalten. Was niemand ahnt: Im Verborgenen kämpft Danny mit Depressionen, und als er sich das Leben nimmt, bricht für May eine Welt zusammen. Doch noch während May und ihre Familie versuchen, ihre Trauer zu bewältigen und zurück ins Leben zu finden, werden den Chens rassistische Anschuldigungen entgegengeschleudert. May kann den Hass kaum ertragen und wehrt sich mit einer emotionalen Gegendarstellung in der Zeitung. May will damit eigentlich nur ihre Familie verteidigen und ist in keiner Weise auf die Folgen vorbereitet, die ihr Artikel nach sich zieht ...

Herzzerreißend schön, real und poetisch zugleich – für alle Fans von John Green, Nicola Yoon und Sabaa Tahir!

Veröffentlicht am 25.06.2024

Das schönste Jugendbuch bisher dieses Jahr

Eigene Meinung und Fazit

Eigene Meinung und Fazit

Und zwischen uns ein Ozean aus Schweigen, erzählt die Geschichte zweier junger Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Einfühlsam hat sich @joannahowrites in mein Herz geschrieben. Es ist lange her, dass ich eine

youngadult Geschichte so tief in mein Herz geschlossen habe. Schwerwiegende und tiefe Probleme werden in dem Buch behandelt wie zum Beispiel Depression, Trauer und Wut, aber auch die Liebe und das romantische Gefühl und Knistern zwischen den beiden kommt nicht so kurz. Wortgewandte und Poetische Elemente und vielschichtige Protagonisten runden die Geschichte super schön ab. Ich finde, dieses Buch ist sehr lehrreich und prägt den Menschen auch nachhaltig. Die Thematik so umzusetzen, dass sie einfach und eindringlich ist, im Kopf bleibt, ist der Autorin wahrhaftig gelungen. Der Titel spiegelt sehr gut den Inhalt wieder und ist sehr passend gewählt genauso wie das wundervolle Cover. Neben den oben genannten Themen findet sich auch das Thema Rassismus wieder, was ich sehr wichtig finde. Auch hier wurde passend darauf eingegangen und das Ende fand ich super integriert. Sich an solch schwierige und gesellschaftliche Probleme heran zuwagen und dies literarisch so umzusetzen ist eine wahre Meisterleistung. Ich hoffe noch viel von der Schriftstellerin zu lesen. Dennoch würde ich das Buch nicht nur jüngeren Lesern empfehlen, sondern jeden Menschen-der intensive , tiefe Bücher sucht. Dieses Buch gehört für mich in jedes Leser Regal hiermit also ein Herzensbuch.

Danke an @team.bloggerportal @penguinbuecher für das Rezensionsexemplar

readingtime📖

cbjverlag #tieferomane

Veröffentlicht am 23.06.2024

Toller Roman

Ein wunderbarer poetischer Jugendroman, der nachdenklich macht.

Ein wunderbarer poetischer Jugendroman, der nachdenklich macht.

May hat chinesisch-taiwanesische Wurzeln und lebt in Amerika. Sie macht nicht alles so wie ihre Eltern sich das wünschen, dafür ist ihr Bruder der perfekte Sohn. Als er sich das Leben nimmt bricht eine Welt für die Familie zusammen. Jeder trauert auf seine Art und für sich allein. Später werden Anschuldigen laut, dass die Familie Schuld ist am Tod des Sohnes. Der große Leistungsdruck, der von der Familie ausgeht wäre dafür verantwortlich. May wandelt ihre Trauer in Wut und beginnt dagegen anzukämpfen. Welche Opfer ist man bereit zu bringen und lassen wir uns von der Angst mundtot machen?

Joanna Ho ist hier ein großartiger, einfühlsamer und kluger Roman gelungen. Ihre Schreibweise ist bildlich, poetisch und fesselnd. Vorrangig ist hier das Thema Rassismus und das wurde sehr eindrucksvoll dargestellt. Jeder Mensch hat eine Geschichte aber von wem wird sie gehört?

Bin schwer begeistert. Ganz große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.05.2024

Großartiges Buch

Das Cover ist wunderschön und passt so unglaublich gut zur Geschichte. Alle Details versteht man erst nach und nach. Ich bin also begeistert.

Aber auch der Schreibstil von Joanna HO hat mich begeistern ...

Aber auch der Schreibstil von Joanna HO hat mich begeistern können. Er ist flüssig und hat mich an den Lesesessel gefesselt. Wenn ich jetzt sage, dass ich gut in die Geschichte gekommen bin, stimmt das nicht, denn man wird direkt mit dem Schicksalsschlag konfrontiert. Ich konnte das Buch aber einfach nicht mehr aus den Händen legen. Hier und da gab es auch lockere Momente, die vor Freundschaft nur so gestrotz haben. Das war auch toll. Aber was mich am meisten beeindruckt hat, war die Art und Weise, wie die Autorin die Emotionen rüber gebracht hat. Selten hat mich ein Buch so wütend gemacht oder auch so sehr zum heulen gebracht. Wow.

Die Charaktere sind nicht perfekt, wahrlich nicht. May wird erst nach und nach klar, womit ihre besten Freunde schon immer zu kämpfen haben, warum ihre Eltern sich in gewissen Situationen zurücknehmen und vieles mehr. Es war großartig zu sehen, wie sie immer mehr nachgedacht hat und sich Gedanken über sich, ihre Familie und allgemein viele Dinge zu machen. Die Entwicklung hat man gut gesehen. Dann der Umgang mit Trauer. Die Gefühle von ihr, ihrer Familie, aber auch den Freunden war so unglaublich greifbar. Den Wunsch nach Gerechtigkeit und sich nicht den Mund verbieten zu lassen, den Wunsch, nicht schweigen zu müssen. Die Freundschaften waren toll und wunderbar. Aber auch die Konflikte, die May, aber auch einige andere Charaktere lösen mussten, waren gut beschrieben.

Insgesamt also ein wirklich großartiges Buch, das voller Emotionen steckt und das ich jedem nur ans Herz legen kann. Es bring einen zum Nachdenken. Trotzdem gibt es zwischendurch auch schöne Momente. Eine Geschichte voller Mut, Trauer, Wut, Freundschaft, Liebe und dem Wunsch nach Gerechtigkeit. Selten habe ich bei einem Buch so viel heulen müssen und wollte es trotzdem nie aus den Händen legen. Absolute Empfehlung also von mir.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Wow - bin positiv überrascht

Ich hatte keinerlei Erwartungen an dieses Buch und wurde positiv überrascht. Der Schreibstil war flüssig, authentisch und berührend. Die Themen waren sehr tiefgründig und ergreifend. Im Vordergrund stand die Trauerbewältigung der Familie, aber auch Rassismus gegenüber Asiaten. Beides wurde stark ausgearbeitet und hat viel Raum bekommen. Die Autorin nimmt auch bei ernsten Themen kein Blatt vor den Mund.

Die Charaktere waren interessant und tiefergehend. Mit Mays Eltern musste ich erst warm werden, doch mit der Zeit war ihr Verhalten nachvollziehbar. Besonders beeindruckend fand ich Mays Selbstreflexion. Durch ihre zahlreichen inneren Monologe und die vielen Fragen, die sie sich selbst gestellt hat, zeigt sie, wie wichtig es ist, sich gerade in jungen Jahren mit sich selbst auseinanderzusetzen.

Die Liebesgeschichte spielte keine zentrale Rolle und war für meinen Geschmack etwas zu oberflächlich. Die Dialoge wirkten zum Teil auch etwas gestellt. Aber alles in allem hat mich diese Geschichte sehr berührt und trotz der traurigen und etwas düsteren Aspekte in den Bann gezogen. Hier werden viele Emotionen und spannende Themen verarbeitet. Gerne spreche ich hier eine Weiterempfehlung aus.