Cover-Bild Kühe kuscheln
Band der Reihe "Edition Memoire"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Edition
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 03.05.2023
Joar Berge

Kühe kuscheln

Wie die Tiere und ich ein neues Leben begannen

„Der Weg zu mir selbst führte mich zurück auf die Kuhweide.“ - Joar Berge

Joar Berge besaß schon als Kind eine außergewöhnliche Verbindung zu Kühen , die sein gesamtes Leben prägen sollte. Nach Jahren exzessiven Stadtlebens in verschiedenen Metropolen folgt Joar seinem eigentlichen Traum und schenkt den Rindern Dagi und Emma einen Lebensplatz. Diese Entscheidung gab seinem Leben eine komplett andere Richtung und offenbarte ihm den Stellenwert besonderer Tier-Mensch-Beziehungen . Unzählige Stunden verbringt Joar seitdem auf der Kuhweide, fügt sich in den Rhythmus der größer werdenden Kuhherde ein und lässt uns an seinen Erlebnissen teilhaben. Dann trifft Joar eine weitere richtungsweisende Entscheidung – nicht nur für sein eigenes Leben: Gemeinsam mit Freunden gründet er einen Lebenshof für Tiere . Damit wird sein Traum zur persönlichen Berufung . In der folgenden Zeit durchlebt Joar einen Prozess, der nicht nur seinen eigenen Weg zum inneren Glück beschreibt, sondern auch viele andere für die besondere Beziehung und den Umgang mit Tieren inspiriert.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Sehr authentisch

Kühe kuscheln – Wie die Tiere und ich ein neues Leben begonnen ist ein Sachbuch von Joar Berge, in dem er auf über 200 Seiten die Geschichte seines vergangenen Lebens und der Leitung eines Lebenshofs für Tiere im Odental erzählt.

Schon als Kind liebte Joar Kühen. Später rettete er zwei Kühe, die im Schlachthof waren. Seitdem hat sich sein Leben verändert. Er beschloss, sein Leben zu ändern und für seinen Traum zu kämpfen. Schließlich kam er aus Frankreich nach Süddeutschland und gründete im Odental einen Lebenshof für Tiere, in dem er nicht nur Kühe züchtete, sondern seine Liebe auch anderen Tieren selbstlos widmete.

Obwohl ich Joar Berge vorher nicht kannte, lernte ich ihn in diesem Buch sehr gut kennen und war von seiner Geschichte berührt. Gleichzeitig wurde mir auch klar, wie großartig es ist, einen Traum zu haben und daran festzuhalten, diesen Traum Schritt für Schritt zu verwirklichen! Vielleicht haben einige Leser nach dem Lesen dieses Buches begonnen, über die harmonische Beziehung zwischen Mensch und Tier nachzudenken. Dieses Buch ist eine Empfehlung wert.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Tierfreund

Schon seit geraumer Zeit verfolge ich Joar Berge und seinen Lebenshof auf seinem "privaten" Instagram-Account "moustache_farmer". Jetzt, da er sein erstes Buch "Kühe kuscheln - Wie die Tiere und ich ein neues Leben begannen" bei Gräfe und Unzer herausgebracht hat, musste ich natürlich auch direkt einen Blick hineinwerfen.
Man bekommt hier einen Eindruck von den verschiedenen Stationen, angefangen bei der Idee eines Gnadenhofes für "ausrangierte" Tiere, die ohne seine Hilfe wohl dem Tod geweiht sind, bis zur Umsetzung. Untermalt wird dies von Rückblenden aus seiner Kindheit, wo die große Liebe zu den Tieren ihren Ursprung hat. Wie dieser gesamte Plan nicht nur das Leben der Tiere verändert, sondern auch seines, wird auch ausführlich beschrieben und verständlich formuliert. Die Fotos in der Mitte des Buches runden dieses insgesamt sehr flüssig geschriebene und tolle Buch ab. Eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Zurück zu dir selbst

Manchmal braucht mensch im Leben eine gewisse Zeit, um wieder zu den ureigensten Wünschen und Träumen zurückzukehren. So auch der Autor dieses Buches Joar Berge, der mit Kühen aufwuchs, den Kontakt zu ihnen im Laufe des Lebens verlor, und dann erst später seine Bestimmung wiederfand. Wie sich dies alles zutrug und was das Leben mit Kühen und anderen Tieren mit ihm machte erfahren die geneigten Leser*innen auf knapp 240 Seiten, die voll gefüllt sind mit persönlichen Erinnerungen und Fotos. Die Sprache des Autors ist lebendig und teilweise tief gehend, so dass mensch beim Lesen, wenn mensch dafür offen ist, auch beginnen kann, sich Gedanken über das eigene Leben zu machen. Dabei ist das Buch nicht fordernd, sondern freilassend; Alles kann, nichts muss.
Manchmal hätte ich mir persönlich etwas mehr zu den einzelnen Erlebnissen gewünscht, das ist aber bestimmt Geschmackssache.
Lasst euch auf dieses besondere Buch ein, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Vom einstigen wilden Partyhengst zum echten "Cowboy" und Kuhflüsterer

Joar Berge lädt uns alle ein, seinen aktuellen autobiographischen Roman "Kühe kuscheln - Wie die Tiere und ich ein neues Leben begannen" zu inspizieren und dabei einen tiefen Einblick in sein ganz persönliches Herzensprojekt zu bekommen.

Jetzt rückblickend betrachtet könnte man meinen, der Lebensweg von Joar Berge wäre wahrscheinlich bereits in seiner sehr frühen Kindheit vorgezeichnet gewesen. Bereits als kleiner Junge hatte er eine sehr innige Beziehung zu den Nutztieren in der ländlichen Gegend, in der er gut behütet in einer Großfamilie mit dreizehn Geschwistern aufwuchs.

Für mich persönlich war das komplette Buch so voller Herzenswärme und voller Passion, wie es seinesgleichen sucht.
Berge hat seit seiner frühesten Kindheit ein ganz besonderes Faible für Kühe und pflegt deshalb eine sehr innige Beziehung zu dieser Spezies.

Deshalb ist es nicht sehr verwunderlich wenn er sich als Moustache-Farmer ausrangierter Nutztiere widmet, die, wenn sich niemand mehr für sie interessiert, normalerweise dem Tode geweiht sind.

Berge zeigt dahingegen ein sehr großes Herz für diese vermeintlichen (Nutz-)Tiere auf dem Abstellgleis und gibt ihnen einen lebenslänglichen Platz, an dem sie erstmalig den Respekt und die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen und nicht nur als reiner Produktionsfaktor gesehen werden.

Das folgende Zitat aus dem Buch steht eigentlich für das ganze Mission von Berge und transportiert die ganz besondere Stimmung rund um die geretteten Tiere.

"Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier"

Joar nimmt die interessierten Lesenden dann mit auf seinen ganz besonderen Weg, wie aus einer digitalen Powerpoint-Präsentation dann langsam aber sicher Wirklichkeit wird und ein Lebenshof (Gnadenhof) Gestalt annimmt.

Beim Lesen spürte ich tatsächlich diese tiefe Verbundenheit zwischen Mensch und Tier und empfand die eingefangenen Stimmungen wirklich einzigartig. Ein richtige Achterbahnfahrt der Gefühle, mit sämtlichen Emotionen, die man sich nur vorstellen kann.

Im Mittelteil warten einige farbige Bildimpressionen, die das Gelesene dann nochmals vertiefen und den geschaffenen Lebenshof perfekt in Szene setzen.

Summa summarum ein sehr bewegender autobiographischer Bericht eines Mannes, der seinem ganz persönlichen Herzenswunsch folgt und diesen in die Realität umsetzt, ganz nach dem alten Sprichwort von Tommaso Campanella.

"Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum."

Veröffentlicht am 04.05.2023

Das Buch gehört viral

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie bereichernd ich das Buch finde. Seit klein auf ist Joar von Kühen angetan. Für ihn sind sie keine Nutztiere, sondern gehören beschützt. Im Laufe der Geschichte, merkt man, dass sein Herz aus purem Gold besteht und er sich auch für andere Tiere einsetzt, dessen Leben bedroht ist. Und obwohl das deutlich wird, kristallisiert sich immer wieder die Liebe zu Kühen heraus. Schaut einfach mal auf seiner Instagram Seite vorbei. Unter Moustache_Farmer sieht man das anhand von herzerwärmenden Videos ganz deutlich. Ich würde so gern mal Dagi oder Emma knuddeln. Allein von den Erzählungen, haben sie mein Herz gestohlen. Ich hoffe sehr, dass das Buch viral geht und viel mehr Menschen auf Joars Arbeit aufmerksam werden. Ich habe noch nie um das Teilen meiner Rezension innerhalb einer Rezension gebeten aber wenn du das liest, teile es bitte und verbreitet so die einzigartige Geschichte von Joar.