Cover-Bild My Mindful Flow
  • Verlag: Südwest
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 15.02.2018
Jocelyn de Kwant

My Mindful Flow

Sanny van Loon (Illustrator)

365 Tage Achtsamkeit und Kreativität

Raus aus dem Autopiloten und rein ins Leben! Mit Augen öffnenden Anregungen, inspirierenden Aufgaben und fantasievollen Übungen, um das Hier und Jetzt zu erkunden, ermutigt dieses Buch zu mehr Achtsamkeit und Auszeiten im Alltag. 365 liebevoll illustrierte Ideen zelebrieren das Glück der kleinen Momente: Einfach hinhören, hinschauen, durchatmen, sich mit allen Sinnen öffnen, kreativ werden und den Kopf freimachen, um jeden Tag bewusst zu leben.

Ausstattung: farbige Abbildungen

Veröffentlicht am 17.10.2019

toller Ansatz mit leichten Schwächen

Was ist das?

Was ist das?

Jocely de Kwant erlitt mit 25 Jahren ein Burnout. Lange Spaziergänge und Basteleien halfen ihr, ihre Ruhe wiederzufinden. Als sie später als Autorin bei dem Magazin „Flow“ anfängt, ist sie in der Lage, ihre gewonnene Erkenntnisse in Kombination mit dem Hauptthema des Magazins „Achtsamkeit“ zu verwenden. Mit „My mindful flow“ möchte sie ein Buch mit kleinen Aufgaben und Ideen an den Leser bringen, damit dieser sich täglich etwas Zeit für sich nimmt und etwas Geschwindigkeit aus dem schnellen Leben herausnehmen kann.

Wie sieht es aus?

Das Buch in Form einer Klappenbroschur verfügt über einen matten Einband in Naturoptik. Der komplette Umschlag ist mit kleineren Illustrationen verziert und vermittelt einen sehr naturverbundenen Eindruck. Der Buchrücken ist schlicht in grün gehalten. Das Innenleben setzt die Farbgebung und Gestaltungsart fort. Es wird mit gedeckten, aber lebendigen Farben gearbeitet, die je nach Abschnitt im Buch anders sind. Im kompletten Buch gibt es zahlreiche kleinere und größere Illustrationen, viele Freiräume zum Zeichnen und Notieren, an anderen Stellen hingegen liniere oder karierte Freiräume. Es wird einerseits mit einer relativ cleanen, nicht serifenfreien Schriftart gearbeitet, teilweise zudem mit einer schreibschriftähnlichen Schrift. Trotz der vielen gestalterischen Elemente wirkt das Buch zu keiner Zeit überladen. Leider verfügt das Buch über kein Lesezeichen (z.B. in Form eines Bandes), was sehr praktisch gewesen wäre. Die Seiten sind nicht reinweiß, von der Papierdicke her etwas fester als normales Papier. Das Papier ist nur bedingt für Fineliner geeignet, ich empfehle am ehesten Kugelschreiber oder Bleistift.

Was erwartet einen?

Die Autorin präsentiert in ihrem Buch 365 Aufgaben und Impulse für mehr Achtsamkeit. Dabei handelt es sich um unterschiedliche Aufgabe oder Fragen aus unterschiedlichen Gebieten, die auf verschiedene Sachen abzielen. Dabei kann es um Wiedergabe von Wahrnehmungen gehen, um das Beschreiben von Gefühlen und Gedanken, aber auch teilweise einfach nur kleinere Malereien oder das Aufkleben von Sachen. Die Rubriken umfassen die Themen „Natur, Alltag, Spiel, Körper, Kritzeleien, Verbundenheit, Sinne, Schreiben, Kreativität, Erforschen, Essen und Nichtstun“. Die Rubriken sind dabei nicht gleichlang, aber um Umfang her ähnlich. Zu Beginn jeder Rubrik gibt es eine zweiseitige Einleitung mit Anekdoten und Überlegungen der Autorin.

Mein Fazit

Achtsamkeit ist ein Thema, welches in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Wir leben in einer Welt, in der wir immer und überall erreichbar sein wollen und müssen, wo wir viel zu wenig für uns selbst tun und manchmal den Fokus verlieren. Deshalb sprach mich die Idee des Journales sehr an und ich war gespannt, ob es mir hilft.

Zunächst muss ich sagen, dass in meinen Augen die Gestaltung sehr gelungen ist, aber sicher nicht jedem zusagt. Verschiedenfarbige Rubriken, zahlreiche Illustrationen, jede Seite hat ein anderes Layout – für die einen wird es eine nette Abwechslung, andere wird es stören. Ich gehöre zu denen, die es schön finden. Mir gefällt es, dass für jede Aufgabe ausreichend Freiraum gelassen wurde, um die Antwort/die Zeichnung direkt daneben/darunter zu platzieren. Man braucht also nicht noch ein zusätzliches Buch oder zusätzliche Seiten.

Inhaltlich muss ich aber sagen, dass ich nicht ganz so überzeugt bin. Es ist toll, dass es verschiedene Rubriken gibt, einige davon sagen mir nur leider fast gar nicht zu. Bereits die erste Rubrik „Natur“ hat meine Laune deutlich gedrückt, denn jede zweite Aufgabe war „suche eine Blume“, „suche ein Blatt“, „suche eine Feder“ oder male eines davon. Vielleicht kann ich mich da auch nicht ganz darauf einlassen, weil ich mir damit blöd vorkomme, aber die Aufgaben haben mich sehr gestört. Ansonsten gab es vereinzelt einige Aufgaben, bei denen ich nicht ganz wusste, wie ich sie umsetzen soll, z.B. das Zeichnen der Bewegung meiner Füße beim Laufen oder Aufgabe, wo man z. B. Stofffetzen und andere Materialen sammeln und aufkleben soll. Andere Aufgaben hingegen fand ich sehr gut, da man wirklich in sich geht, über spezifische Sachen nachdenkt (z. B. was man als Kind gern gegessen hat). Insgesamt muss ich daher sagen: Nicht alle Aufgaben konnten mich überzeugen, diese habe ich dann teilweise einfach übersprungen.

Vom Vorgehen her habe ich es so gemacht, dass ich jeden Tag eine Aufgabe aus einem anderen Bereich mache. Als Rubrik 1 am Tag 1, Rubrik 2 an Tag 2 und so weiter. Das empfand ich als abwechslungsreicher. Ich denke aber, dass da jeder vorgehen kann, wie er mag.

My mindful Flow gibt für mich gute Ideen bei einer niedlichen Gestaltung, ich kann es aber nicht uneingeschränkt empfehlen und es konnte mich auch nicht restlos begeistern. Es ist aber dennoch ein guter Einstieg in das Thema Achtsamkeit, beinhaltet teilweise wirklich kreative Aufgaben und macht zum Großteil auch Spaß.

Veröffentlicht am 17.02.2019

Altersempfehlung: keine Angabe
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 15.02.2018

365 Tage Achtsamkeit und Kreativität

Mehr Achtsamkeit, für andere und vor allem für sich selbst. Einen kurzen Moment inne halten und sich auf sich besinnen. Und das auch noch gepaart mit kreativen Ideen und Aufgaben - hört sich das nicht gut an? Für mich auf jeden Fall ja.

Am Anfang des neuen Jahres habe ich mir ein Ziel gesetzt: jeden Tag Tagebuch schreiben. Das reflektiert nicht nur die eigenen Erlebnisse, sondern es beruhigt und erdet mich außerdem. In den letzten Wochen habe ich gemerkt, wie gut mir das getan hat. Und dann stolperte ich über dieses Buch. "365 Ideen für ein achtsames Jahr". Nun gut, das Jahr war bereits fortgeschritten, aber ich dachte mir, dass man sicherlich auch zwischendrin einsteigen kann. Und damit hatte ich Recht.

Das Buch teilt sich auf insgesamt zwölf farblich markierte Bereiche auf, die auch jeweils etwa 30 Aufgaben beinhalten. Die Bereiche sind:

Natur
Kreativität
Erforschen
Essen
Nichtstun

Lustigerweise befassen sich ausgerechnet einige der ersten Aufgaben mit den Blättern und Blüten von in der freien Natur wachsenden Pflanzen. Okay, also scheint man nicht direkt bei der ersten Aufgabe am 01.01. des Jahres zu starten - denn wo findet man am Jahresanfang draußen Blüten? Die Schneeglöckchen und Krokusse brauchen da noch etwas.

Also habe ich einfach ein paar Mal durch das Buch geblättert, die Zeichnungen auf mich wirken lassen und dann spontan eine der Aufgaben erfüllt. So ging es los, und so habe ich es auch beibehalten. Man muss es also nicht von vorne nach hinten "abarbeiten". Es gibt Tage, da habe ich keine Lust darauf etwas zu zeichnen oder zu schreiben, dann suche ich mir eben eine andere Aufgabe aus. Aber ich habe mir tatsächlich vorgenommen, dass ich jeden Tag eine Aufgabe erfülle. Aber auch nur eine, nicht mehr.

Die Aufgaben sind wirklich kreativ und gut durchdacht. Ich habe noch keine gefunden, die ich doof fand. Man malt, bastelt, schreibt, klebt, schneidet und denkt nach. Bei einigen Aufgaben sind mir Dinge bewusst geworden, die ich zuvor überhaupt nicht beachtet oder wahrgenommen habe. Und das allein nur durch kleine Aufgaben, die nicht viel Zeit in Anspruch nehmen.
Bei manchen Aufgaben hat man leider etwas zu wenig Platz. Ich wollte ausführlicher schreiben oder mehr malen, doch die Seite gabe einfach nicht mehr her, weil zum Beispiel mehrere Aufgaben auf eine Seite "gequetscht" wurden. Das fand ich manchmal etwas schade, weil mich das in meiner Kreativität einschränkte. In solchen Fällen habe ich später dann zu extra Blättern gegriffen, die ich an entsprechender Stelle eingeklebt habe.

Besonders gefällt mir auch die Aufmachung des Buches. Die Seiten sind dick und die Zeichnungen haben durchweg den gleichen Stil. Innen ist das Buch richtig farbenfroh und nicht nur dunkelblau wie das Cover. Das wäre ansonsten auch zu düster geworden. Doch das dunkle Cover ist in diesem Fall auch perfekt, denn man hat das Buch oft in der Hand. Da wäre eine hellere Farbe schnell dreckig geworden. Die liebevollen Zeichnungen und die schon fast pastelligen Farben bereiten mir immer Freude, wenn ich das Buch in die Hand nehme.

Fazit:

Das ist ein Buch, an dem ich lange Freude haben werde. Man kann jederzeit damit starten und es gibt viele Anregungen. Aufgrund des manchmal mangelnden Platzes ziehe ich ein Sternchen ab. Doch der Rest ist perfekt.

Veröffentlicht am 03.11.2018

My mindful flow von Jocelyn de Kwant

Das Buch ist in verschiedene Themen unterteilt: Natur, Alltag, Spiel, Körper, Kritzeleien, Verbundenheit, Sinne, Schreiben, Kreativität, Erforschen, Essen und Nichtstun.
Zu Beginn jedes Themas gibt es einen kurzen einleitenden Text und dann geht es auch schon mit den Aufgaben los.

Ich denke meistens über die Zukunft nach und plane für diese schon oft voraus. Auf das, was aber in der Gegenwart geschieht, achte ich nicht so genau drauf.
Dieses Buch hilft, dass man sich Zeit nimmt und auf viele Dinge genauer achtet, die einem so vielleicht gar nicht aufgefallen wären.

Das Schöne an dem Buch: Man muss die Reihenfolge der Aufgaben nicht einhalten, es geht auch kreuz und quer.

Da ich dieses Buch noch nicht so lange besitze, habe ich erst wenig Aufgaben machen können. Anfangs fiel es mir schwer eine Übung zu finden, da viele sehr aufwendig sind. Aber genau darum geht es ja schließlich. Man soll sich die Zeit nehmen, um im Hier und Jetzt zu leben.

Ich muss noch versuchen das Buch mehr in meinem Alltag einzufügen, da ich momentan noch nicht so die Zeit dafür finde. Aber es macht auf jeden Fall Spaß, da man auch sich selber besser kennenlernt.

An dieser Stelle auch ein großes Lob an die Autorin. Sich so viele Gedanken über die Achtsamkeit im Leben zu machen und 365 Aufgaben zu finden, die einem helfen den Moment zu genießen, während man die Übungen erledigt, verdient meiner Meinung nach Respekt!

Fazit:

Ich kann dieses Buch auf jeden Fall allen weiterempfehlen!

Ich gebe "My Mindful Flow: 365 Ideen für ein achtsames Jahr - Inspirationen und kreative Übungen fürs Hier & Jetzt" verdiente 4/5 Sternchen.

Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 20.08.2018

My Mindful Flow

Meine ausführliche Rezension findest du hier:

Fazit:
Ich finde dieses Buch sooooooooooo toll! Ich liebe ja solche ...

Meine ausführliche Rezension findest du hier:

Fazit:
Ich finde dieses Buch sooooooooooo toll! Ich liebe ja solche Dinge um zu entspannen und wenn das nicht entspannt, dann weiß ich auch nicht. Leider konnte ich natürlich noch nicht alles testen, aber was ich bis jetzt gemacht habe ist wirklich schön. Gerade die Malaufgaben gefallen mir sehr gut. Chai Latte, ein Hörbuch oder Musik und schon wird MY MINDFUL FLOW gefüllt!
Das Buch ist so wundervoll gestaltet, es anzusehen und die Ideen zu lesen bereitet mir einfach Freude. Dazu gibt es einfach so viele verschiedene Dinge, die man machen kann.
Jocelyn de Kwant hat da wirklich ein tolles Werk geschaffen!

Veröffentlicht am 01.05.2018

Achtsamkeit und Basteln

Über Achtsamkeit habe ich schon einiges gelesen, auch schon ausprobiert. Doch immer wieder drängelte sich der Alltag dazwischen. Nun habe ich wieder einen Versuch gestartet und bin leider gescheitert. ...

Es lag NICHT an diesem wunderbar gestalteten Buch mit den vielen schönen Illustrationen und den tollen Ideen. Aber es ist nicht mein Achtsamkeitsbuch. Warum? Für mich ist es eher ein Mal- und Bastelbuch und genau das ist meine ganz große Schwäche. Ich bastel nicht gern und mit dem Malen steht es auch nicht so gut. Deshalb war ich etwas erschrocken als ich die vielen Ideen (ich nenne die Idden bewußt nicht Aufgaben) gesehen habe und vor allem wie ich sie lösen soll. Ich habe es probiert, die Stifte ausgepackt, den Spitzer bereitgelegt und dann habe ich eine Idee gesucht mit der ich starten kann.

Was soll ich sagen?

Gedichte schreiben, Bilder malen, Schriftarten üben, Obststicker aufkleben...das alles entspannt mich leider nicht.

Für Menschen, die all das gern tun und dabei so richtig gut abschalten können, kann ich das Buch nur ans Herz legen. Es ist sehr schön gestaltet, es hat viele Ideen aus den verschiedensten Bereichen und man kann seiner Kreativität (sofern vorhanden ) freien Lauf lassen.