Cover-Bild Dein Herz vergisst nicht
  • Ersterscheinung: 29.04.2019
Jodi Perry

Dein Herz vergisst nicht

Kerstin Ostendorf (Übersetzer)

"Wenn ich dich mal so geliebt habe, wie alle behaupten, müsste mein Herz das nicht noch fühlen?" - Jemma
"Ich habe versprochen, dich in Gesundheit und Krankheit zu lieben, und ich stehe zu jedem Wort." - Braxton

Jemma und Braxton gehören zusammen. Sie sind Sandkastenfreunde, Seelenverwandte und seit Kurzem Mann und Frau. Doch ein schrecklicher Autounfall zerstört ihr Glück. Als Jemma aus dem Koma erwacht, erkennt sie die Menschen um sich herum nicht wieder. Nicht einmal Braxton. Verzweifelt beginnt er, ihr Briefe zu schreiben und von der wunderbaren Liebe zu erzählen, die sie einst verbunden hat ...

Herzergreifend oberflächlich

Ein Roman zum Schmelzen - so könnte der geneigte Leser meinen, wenn er den Titel liest. Auch das Cover zieht ihn in diese sicherlich gewünschte Richtung, nicht umsonst wurde das Herz aus Vergissmeinnicht gelegt und die übrigen Farben dem Blau der Blüten angepasst.
Ganz so wie Eis in der Sonne schmilzt der Leser allerdings nicht, auch wenn einige Episoden sehr zu Herzen gehen. Besonders die Briefe, die Braxton an seine Frau schreibt, um ihrer Erinnerung auf die Sprünge zu helfen und sie vielleicht wieder in einem gemeinsamen Leben willkommen heißen zu können.
Die übrige Handlung, die sich um diese Briefe rankt, ist von nüchternem Alltag geprägt, Jemmas Versuch, in diesem Alltag Fuß zu fassen und sich im Leben einzufinden. Dabei helfen die Menschen, die ihre Familie und Freunde sind/waren.
Auf unterschiedlich treffende Weise gelingt es der Autorin diese Personen mit Leben zu füllen. Einige davon bleiben wenig belebte Hüllen, Staffage.
Bei Braxton schafft sie das ziemlich gut, auch wenn seine innere Reflexion manchmal oberflächlich bleibt, und er die doch schweren Schicksalsschläge scheinbar einfach wegsteckt. Da wünschte man sich eine tiefergehende, emotionale Auseinandersetzung.
Jemmas Mutter, die auch für Braxton einige Jahre Mutterersatz war, kommt mir vor wie das ungeliebte Stiefkind der Autorin. Zu diesem Charakter fehlt mir jeder emotionale Bezug, er handelt stereotyp und gestelzt, gefangen in einmal gefassten moralischen Vorstellungen und Verhaltensmustern. Echte Gefühle bleiben oberflächlich und wirken unecht. Lebensuntüchtig - so kann man sagen. Außerdem voller Wut.
Jemmas Vater ist eine unscheinbare Randfigur, die für einen Fehler lebenslang mit dem Hass seiner Exfrau bestraft wird. Was die Situation für Jemma verschärft, weil die Welt dort mit Fettnäpfchen gepflastert ist.
Rachel, Jemmas Freundin, ist eine resolute junge Frau, die die Dinge beim Namen nennt und Jemma schonungslos mit der Wahrheit konfrontiert, wenn es nötig ist.
Und dann das Ende! Enttäuschend und konstruiert. Zu Herzen gehend und unendlich happy, ist der Leser geblendet von soviel positiven Entwicklungen, als müsse das durchlebte Leid noch nachträglich einen auf die Mütze kriegen.

Insgesamt ein Roman für Leser, die Liebesgeschichten mögen und denen das Leben noch nicht wirklich vielschichtige Lebenserfahrungen aufdrücken konnte; andernfalls kommt einem das Verhalten der beiden Verheirateten oberflächlich und sexuell gefühlsorientiert vor. Auch wenn ihre Ehe nur kurz war, kennen sie sich von Kindesbeinen an. Insofern ist das Datum der Eheschließung unerheblich. Sie leben schon ein Leben lang "zusammen".

"Das Erinnerungsarmband"

Der Roman "Dein Herz vergisst nicht" umfasst ca. 448 Seiten auf 37. Kapiteln und einem Epilog.

Kurzer Plot:

Kurzer Plot:

Jemma ist Innenarchitektin, ihr Mann Braxton ist Architekt. Die beiden lernten sich am 19.01.1996 kennen, als Jemma (damals 6 Jahre alt), mit ihren Eltern neben Braxtons (damals 7 Jahre alt) Familien, in ihr neues zu Hause einzogen.

19 Jahre später geben sich die beiden das "Ja - Wort", und verbringen ihre Hochzeitsreise auf Hawaii.

Doch bald müssen sie wieder in den Alltag starten, und an ihrem 19. Tag als Ehepaar, wartet die Arbeit wieder auf sie.

An diesem Tag regnet es wie aus Kübeln, und Jemma hat einen schweren Autounfall....

Wie durch ein Wunder überlebt Jem, doch sie leidet nach dem Aufwachen aus dem Koma an einer "retrograden Amnesie".

Ob diese Amnesie vorübergehend oder für immer sein wird, kann niemand voraussagen. Für Braxton, Jemmas Eltern, Freunde und für Jemma selbst beginnt ein Kampf, die Erinnerungen zurückzugewinnen.

"Irgendwo steckt die alte Jemma noch da drin, ich muss nur einen Weg finden, sie herauszuholen." - Braxton

Braxton fängt an, Jem Briefe zu schreiben, wobei ihre Liebesgeschichte dabei im Vordergrund steht. In jedem der Briefe befindet sich ein oder mehrere Anhänger für ihr "Erinnerungsarmband".

Kann Braxton Jemmas Erinnerungen zurück holen, oder wird er seine große Liebe für immer verlieren?

"Wenn du jemanden liebst, dann lass ihn frei. Kommt er zu dir zurück, dann ist er dein. Wenn nicht, dann ist er es nie gewesen." - Richard Bach

Das Cover des Buches passt sehr schön zu dieser Liebesgeschichte.

Der Schreibstil ist von Anfang an sehr angenehm, und die Seiten fliegen nur so an einen vorbei.

Am schönsten empfand ich Braxtons geschriebene Briefe, dabei lernt man als Leser nicht nur ihre Liebesgeschichte kennen, sondern erfährt auch viel über die anderen Protagonisten.

Eine berührende Liebesgeschichte die mitten ins Herz geht!

5. Sterne!

Leichte Lektüre für schöne Lesestunden

Das Cover mit den Vergissmeinnicht gefällt mir sehr gut und greift das Thema der Geschichte sehr gut auf.

In der Geschichte lernen wir das frischverliebte und verheiratete Paar Jemma und Braxton kennen. Sie sind seit Kindesbeinen befreundet und aus dieser Freundschaft wurde Liebe. Aber das junge Glück währt nicht lange, denn Jemma erleidet nach einem Unfall einen Gedächtnisverlust und erkennt weder ihren Mann noch ihre Familie wieder. Ein Schicksalsschlag der alle und ganz besonders Braxton zu schaffen macht. Aber er kämpft für Jemma die Liebe seines Lebens um ihr ihre Erinnerungen zurück zu geben.

Ich bin von Braxton sehr begeistert, er gibt alles und tut es mit soviel Herzblut. Seine Art Jemma seine Liebe zu zeigen ist sehr anrührend und romantisch. Seine Briefe und sein Geschenk an Jemma ist für mich das Highlight in dieser Geschichte. Die Briefe und seine Versuche ihr die Erinnerung an ihre Vergangenheit und ihre Liebe sind zum dahinschmelzen und sehr emotional.

Mit Jemma habe ich hingegen so meine Probleme gehabt. Sie ist traumatisiert, was auch nach einem Unfall und der Amnesie verständlich ist, aber sie ist kühl und stößt die Menschen die ihr helfen möchten von sich. Auch zeigt sie nur wenig Motivation selbst ihre Erinnerung zurückzuerlangen. Das fand ich sehr Schade und hat mich mit ihr nicht warm werden lassen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr fesselnd und flüssig und ich konnte mich kaum mit dem Lesen aufhören. Die Geschichte ist sehr gefühlvoll und romantisch mit einem perfekten Mann. Manchmal etwas kitschig aber für Liebesroman Liebhaber die nicht alles hinterfragen und nur genießen genau das richtige für schöne Lesestunden. Mir war es außerhalb der Briefe etwas zu oberflächlich, aber dennoch habe ich mich mit der Geschichte wohl gefühlt. Ich vergebe gerne eine Leseempfehlung und 3,5 Sterne.
Danke an die Lesejury, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte.

Veröffentlicht am 29.04.2019

eine sehr schöne emotinale geschicht die sich auf jeden fall lohnt

Braxton und Jemma sind Freunde von klein auf . Nach 19 jahren werden sie sogar Mann und Frau . Nachden Flitterwochen müssen beide wieder zur arbeit. Auf dem weg hat Jemma einen Autounfall, nachdem sie aus dem Koma erwacht erkennt sie niemanden noch nicht mal Ihren eigenen Ehemann.
Braxton schreibt in seiner verzweiflung Briefe an Jemma um sie an Ihre Kindheit Jugend wieder zu erinnern . Ob sie helfen ????

Ich finde das Cover sehr schön man erkennt hier nicht direkt um was es in dieser Geschichte geht. Der schreibstil ist angenehm flüßig und läßt einen gut in die Geschichte rein kommen .
Die Briefe die Braxton an seine Frau schreibt sind sehr rührend geschrieben worden.

Eine sehr schöne wenn auch emtotionale Geschichte die sich wirklich lohnt zu lesen

Emotionale Geschichte

Diese Liebesgeschichte ist etwas ganz besonderes. Weder kitschig, noch simpel geschrieben. Allein die 19 Briefe, die Braxton an seine Frau Jemma, die leider nach einem Autounfall ihre Erinnerungen verloren hat, haben mich emotional sehr berührt. Ich habe Braxton bewundert, mit wie viel Liebe und Einfühlungsvermögen er versucht hat, seiner Frau zu helfen, damit sie sich wieder erinnert. Die Briefe, die von Kindheit bis zur Gegenwart alles Wichtige beinhalteten, und vor allen Dingen das Armband mit den passenden Anhängern, haben Jemma sehr geholfen zu erfahren, wer sie wirklich ist. Auch für Braxton waren diese Briefe wichtig, um mit dem Schmerz des " Vergessens " besser umgehen zu können.
Durch den Wechsel von Vergangenheit und Gegenwart ist diese Geschichte von Anfang bis Ende sehr lebendig geblieben. Niemals habe ich mich beim Lesen gelangweilt, denn die Spannung blieb bis zu den letzten Seiten erhalten.
Ich mag Liebesromane sehr gerne, die in einem schönen Schreibstil geschrieben sind, und bei denen ich das Ende nicht schon gleich am Anfang erahnen kann. Dieser Liebesroman hat alle Qualitäten, die ich an einem Roman schätze, und ich finde es auch gut, dass auch die Familien und Freunde rund um die beiden " Haupt- Protagonisten " einen großen Part erhalten haben.
Dieses Buch kann ich mit gutem Gewissen Leserinnen, die Liebesromane mögen, empfehlen.. Sie werden bestimmt nicht enttäuscht von dieser Geschichte sein. Ich habe die Lesestunden sehr genossen, und an die Botschaft am Ende der Geschichte werde ich mich noch oft erinnern: " Liebt mit eurem ganzen Herzen, solange ihr die Möglichkeit habt, denn das Leben ist viel zu wertvoll, um es für irgendeine Unsicherheit zu verschwenden."