Cover-Bild Winterfest
Band 7 der Reihe "William-Wisting-Serie"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.12.2017
Jørn Lier Horst

Winterfest

Kriminalroman
Ein Ermittler-Roman der Extraklasse von Norwegens preisgekröntem Krimi-Autor

Es ist Herbst im Süden Norwegens. Ove Bakkerud fährt zu seiner Hütte am Meer, um diese winterfest zu machen und das kleine Boot an Land zu ziehen. Doch diesmal findet er die Hütte aufgebrochen vor, alle Zimmer sind verwüstet. Bei einer Hütte in der Nähe erkennt er schemenhaft eine Gestalt am Fenster. Aber statt den Einbrecher zu überraschen, entdeckt er dort eine Leiche. Kommissar Wisting von der Kripo in Stavern nimmt die Ermittlungen auf. Die Identität des Toten lässt sich jedoch nicht identifizieren. Außerdem regnet es auch noch tote schwarze Vögel vom Himmel, Wisting wird auf dem Rückweg in seinem Auto überfallen - und es gibt eine weitere Leiche...

"Ganz oben bei den besten Krimiautoren aus dem Norden." The Times

Veröffentlicht am 06.06.2018

Ein spannender und sehr glaubwürdiger Krimi

An einem nebligen Herbstabend fährt der Steuerberater Ove Bakkerrud zu seiner Hütte am Meer, um diese für den Winter zu sichern. Doch kaum ist er dort angekommen, wird er von einer aufgebrochenen Tür überrascht und muss erkennen, dass er von Einbrechern ausgeraubt worden ist. Als er dann auch noch entdeckt, dass ein dunkler Schatten hinter dem Fenster des Nachbarhauses erscheint, ist seine Neugier geweckt. Ohne zu zögern, geht er dorthin und stolpert prompt über einen Toten, der in seinem Blut am Boden liegt. Ein neuer Fall für Kommissar William Wisting und sein Team, der enorme Kreise zieht und ihnen noch weitere Leichen beschert.

"Winterfest" ist der dritte Fall für den norwegischen Kommissar William Wisting, der nicht nur einen komplizierten Mordfall lösen muss, sondern sich auch noch um seine Tochter Line sorgt. Denn diese ist mit einem Mann liiert, der Kontakt zu zwielichtigen Gestalten hat, was sie aufgrund der Verschwiegenheit ihres Vaters nicht einmal weiß. Aber nicht nur sie gerät im Verlaufe der Handlung in Gefahr. Auch Wisting selbst bleibt von einem handfesten Angriff und einer undurchsichtigen Entführung nicht verschont, was beweist, wie heikel seine Ermittlungen sind. Diese dehnen sie sich auch schon bald ins Ausland aus, wo vermutlich die Drahtzieher der Verbrechen zu finden sind.

Jørn Lier Horst hat mit "Winterfest" einen sehr authentischen Kriminalroman verfasst, mit dem er durch die Darstellung einer detailreichen Ermittlungsarbeit beweist, dass er über tief reichende Kenntnisse der norwegischen Polizeiarbeit verfügt. Schließlich war er selbst im norwegischen Polizeibezirk Vestfold Kriminalhauptkommissar, bevor er sich entschieden hat, hauptberuflich als Autor tätig zu sein. Aber nicht nur der Jagd nach Verbrechern gilt in diesem Buch sein Augenmerk, sondern auch den Figuren, die er glaubwürdig charakterisiert und denen er ein ganz normales Familienleben verleiht. Eine Wohltat für uns Leser, auch mal einem skandinavischen Kommissar bei der Arbeit zuzuschauen, der nicht dem Alkohol oder sonstigen dramatischen Dingen verfallen ist, sondern genauso gewöhnlich erscheint, wie viele von uns.

Fazit:
"Winterfest" ist ein gelungener Kriminalroman, der einen spannenden und glaubwürdigen Kriminalfall, einige interessante Charaktere und jede Menge Atmosphäre in sich vereint. Ein Lesegenuss, der wunderbar unterhaltsam und rätselhaft ist.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Solider Krimi

Ove Bakkerud fährt zu seiner Ferienhütte an der norwegischen Küste, um noch ein paar Tage dort zu verbringen, bevor er die Hütte für den Winter sichern muss. Doch bei seiner Ankunft fällt ihm auf, dass eingebrochen wurde. Alle Zimmer sind verwüstet. Bakkerud ist entsetzt. Er macht sich auf den Weg, um bei seinem direkten Nachbarn nachzuschauen, ob dort alles in Ordnung ist. Bakkerud glaubt seinen Augen nicht zu trauen, als er bemerkt, dass in der Nachbarhütte ein schwaches Licht brennt. Es hat sogar den Anschein, dass sich jemand im Haus aufhält. Entschlossen betritt Bakkerud die Hütte, um festzustellen, dass im aufgebrochenen Eingangsbereich alles voller Blut ist. William Wisting und sein Team nehmen die Ermittlungen auf und diese laufen zunächst alles andere als reibungslos....

"Winterfest" ist bereits der dritte Fall für William Wisting und sein Team. Da die Bände in sich abgeschlossen sind, kann man den aktuellen Ermittlungen auch dann problemlos folgen, wenn man noch keinen Teil der Serie kennt. Wenn man allerdings daran interessiert ist, dem privaten Handlungsstrang chronologisch zu folgen, empfiehlt sich, wie bei jeder anderen Bücherserie auch, die Einhaltung der Reihenfolge.

Der Einstieg in den Krimi gelingt mühelos. Denn man befindet sich, ganz ohne langatmiges Vorgeplänkel, sofort mitten im Geschehen und beobachtet Ove Bakkeruds Ankunft an der Hütte. Die Spannung ist von Anfang an spürbar. Man merkt förmlich, dass eine bedrohliche Atmosphäre zwischen den Zeilen schwebt und dieses Gefühl bestätigt sich wenig später. Die Ermittlungen wirken sehr authentisch. William Wisting ist ein sympathischer Hauptprotagonist, dem man gerne bei seiner Arbeit über die Schulter schaut. Zuweilen treten die Ermittler auf der Stelle, doch trotzdem kommt keine Langeweile auf, denn man folgt interessiert den Spuren, denen nachgegangen wird. Dabei kommt es zu einigen Wendungen, die überraschen. Es macht Spaß, beim Lesen seine eigenen Überlegungen anzustellen und Zusammenhänge zu suchen. Doch ganz so einfach ist dieser Fall nicht zu lösen. Erfahrene Krimifans dürften sicher erahnen, was es mit der ein oder anderen Wendung auf sich hat, doch das trübt diesen soliden Krimi nicht. Denn hier stimmt einfach das Gesamtpaket: Lebendig beschriebene Charaktere, eine stimmige norwegische Hintergrundkulisse und authentische Ermittlungen, bei denen man gerne miträtselt.

Ein solider norwegischer Krimi, der durch authentische Ermittlungsarbeit, durchgehende Spannung, überraschende Wendungen und lebendige Charaktere überzeugt!

Veröffentlicht am 16.02.2020

Wenn Einbrecher und Drogenschmuggler sich in die Quere kommen!

Kommissar William Wisting wird zu einem Tatort gerufen: in einer Hütte am Meer wurde eine schlimm zugerichtete, maskierte männliche Leiche gefunden. Hier und in den benacharten Hütten wurde eingebrochen, vermutlich von einer osteuropäischen Einbrecherbande und alles leer geräumt. Als Wisting heim fahren will, wird er überfallen und sein Auto gestohlen. Außerdem fallen andauernd tote Vögel vom Himmel - was hat es nur damit auf sich?

Dieser norwegische Krimi aus der Wisting-Reihe ist interessant und spannend geschrieben. Die schwierigen Ermittlungen führen Wisting und seinen Kollegen auch nach Vilnius, Litauen und man bekommt einen interessanten Einblick in das teils sehr ärmliche Leben dort. Auch die Journalistin Line, die Tochter von Wisting, ist in die Geschichte involviert. Ihr Freund Tommy, von dem sie sich gerade getrennt hat, ist durch seine Anteile an einem Restaurant in Oslo offenbar auch irgendwie verwickelt. Wisting und seine Tochter, ebenso seine Kollegen sind sehr gut beschrieben und wirken sympathisch. Das ist gute skandinavische Krimi-Unterhaltung!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Norwegen-Krimi

In einer Feriensiedlung wurde in die leerstehenden Hütten eingebrochen. Ein Toter liegt in einer der Hütten und ruft die Polizei auf den Plan. Schnell stellt sich heraus, dass es nicht nur dieses eine Verbrechen in der fraglichen Nacht gab. Einige Tote später fragt sich Wisting, wie alles zusammenhängt.

Das Buch beginnt richtig spannend und macht neugierig auf die Auflösung. Wisting und sein Team finden schnell heraus, dass es wohl verschiedene unglückliche Umstände waren, die die Opfer und die Täter zusammenführten. Verschiedene Verbrechen fanden zufällig gleichzeitig statt. Es geht um Drogen und viel Geld.

Die alten Fälle von Wisting sind ebenso spannend wie die Cold Cases, die neuerdings erscheinen. Wisting und Line sind auch hier schon ein gutes Team und lösen den Fall wie gewohnt gut.

Ich lese die aktuellen Wistings sehr gerne und erkannte auch hier sehr viel von diesen Büchern wieder. Mir hat der Fall ganz gut gefallen, auch wenn ich ihn zum Ende hin etwas zu wohlgefällig fand. Auch Wistings Ausflug ins osteuropäische Ausland und die Erklärung für die Überfälle gingen mir etwas zu weit.

Insgesamt hat mir der Fall gut gefallen und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird. Wisting in alter Form ist genauso gut wie der aktuelle, der in den Cold Cases ermittelt. Gut!