Cover-Bild Wisting und der ungewollte Verrat
Band 2 der Reihe "Wistings schwierigste Fälle"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.06.2024
  • ISBN: 9783492064064
Jørn Lier Horst

Wisting und der ungewollte Verrat

Kriminalroman | Sein persönlichster Fall. Der neue Band in der beliebten skandinavischen Krimireihe
Andreas Brunstermann (Übersetzer)

»Jørn Lier Horst ist Norwegens Henning Mankell.« Hjorth & Rosenfeldt
Der neue Krimi des skandinavischen Bestseller-Autors
Nach tagelangen Regenfällen kommt es zwischen Larvik und Stavern zu einem folgenreichen Erdrutsch, viele Häuser werden zerstört. Wisting und sein Team richten sofort eine improvisierte Krisenleitstelle ein. Bei Sonnenaufgang des Folgetages sind alle Bewohner ausfindig gemacht, das Unglück forderte wie durch ein Wunder keine Opfer. Da entdecken Helfer unter den Trümmern eine Leiche. Der Mann wurde erschossen – laut Gerichtsmedizin 48 Stunden vor dem Erdrutsch. Wisting gerät in einen Fall, der von ihm einen unfassbaren Verrat fordert und das Wichtigste in seinem Leben bedroht: seine Familie.

»Jørn Lier Horsts Romane sind das Beste, was die skandinavische Krimiliteratur aktuell zu bieten hat.« krimi-couch.de

William Wisting ermittelt in seinem persönlichsten Fall!

• Der neueste Fall für den Kommissar aus der erfolgreichen TV-Serie

Veröffentlicht am 19.07.2024

Verrat in den eigenen Reihen...

Wisting und der ungewollte Verrat von Jørn Lier Horst

Wisting und der ungewollte Verrat von Jørn Lier Horst
Den Leser erwartet wieder ein spannender packender Kriminalroman. Unser Autor hat wieder mit viel Geschick die skandinavische Lebensweise sowie die auftretenden Naturgewalten rund um die Ermittlungen durch detaillierte Beschreibungen eingefangen und so die Protagonisten zum Leben erweckt. Kommissar Wisting ist mir durch seine akribischen Ermittlungen und sein Gespür für Ungereimtheiten vertraut. In seinen Fällen beschäftigt er sich vorwiegend mit ungelösten Cold Case Fällen. Doch dieser Fall ist anders: Wer ist das Opfer?
Wistings Ermittlungsansätze waren wieder spannend und auch die Recherche zu dem unbekannten Toten. Die Zusammenarbeit mit den schwedischen Behörden war verzwickt und auch ich hatte das Gefühl hier wird etwas verschwiegen. Ich konnte Wistings Einstellung zu seiner Familie nachvollziehen und hätte ebenso gehandelt. Besonders die letzte Wendung in unserem Fall hat mich überrascht und macht diesen Fall wieder so besonders...

Veröffentlicht am 06.07.2024

Wisting in der Zwickmühle - spannend!

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: Piper (27. Juni 2024)
ISBN-13: 978-3492064064
Originaltitel: Forræderen
Übersetzung: Andreas Brunstermann
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Wisting ...

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: Piper (27. Juni 2024)
ISBN-13: 978-3492064064
Originaltitel: Forræderen
Übersetzung: Andreas Brunstermann
Preis: 15,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Wisting in der Zwickmühle - spannend!

Nach einem Erdrutsch, bei dem etliche Häuser zerstört wurden, wird in den Schlammmassen eine Leiche gefunden. Es ist keiner der Bewohner und außerdem war der Mann zum Zeitpunkt der Katastrophe bereits tot, offensichtlich erschossen. William Wisting ermittelt und arbeitet dabei mit der schwedischen Polizei zusammen. Doch als er zu einem bitteren Verrat gezwungen wird, weiß er nicht mehr, wem er vertrauen kann.

Es gibt ja nun schon einige Reihen um den norwegischen Kommissar William Wisting. Man kann jedoch jedes Buch für sich lesen. Natürlich ist es am schönsten, wenn man die private Entwicklung von Wisting und seiner Familie mitbekommt, aber für das Verständnis ist es nicht notwendig. Die Kriminalfälle sind - soweit ich mich erinnere - alle in sich abgeschlossen.

Mir gefällt die Verknüpfung von Polizeiarbeit und Privatleben. Wistings Tochter Line ist Journalistin und hat oft ihre eigene Herangehensweise an die Fälle. Das finde ich immer sehr spannend. Und Wisting selbst ist ein liebevoller Vater und Großvater sowie ein klug taktierender Ermittler, der seine Fälle durch akribische und logische Arbeit löst.

Der Schreibstil ist geradlinig und fesselnd, die Handlung in diesem Band total spannend, weil Wisting in einer fürchterlichen Zwickmühle steckt. Ich habe die Seiten nur so verschlungen, weil ich einfach wissen musste, ob am Ende alles gut ausgeht.

Die Reihe Wistings schwierigste Fälle:
1. Wisting und die Tote am Wegesrand
2. Wisting und der ungewollte Verrat

★★★★★

Veröffentlicht am 05.07.2024

Sehr persönlich

„Wisting und der ungewollte Verrat“ von Jørn Lier Horst ist der zweite Band seiner spannenden Krimireihe um Wistings schwierigste Fälle.
Langanhaltende Regenfälle sorgen für einen heftigen Erdrutsch zwischen ...

Langanhaltende Regenfälle sorgen für einen heftigen Erdrutsch zwischen Larvik und Stavern, bei dem viele Häuser zerstört werden. Wisting ist einer der ersten vor Ort und unterstützt die Rettungsmaßnahmen, bei denen zum Glück alle Bewohner ausfindig gemacht werden können. Doch bei einer weiteren Sichtung des abgerutschten Geländes findet sich eine weitere Person, die offenbar schon seit einigen Tagen tot ist. Ein Einschussloch spricht gegen einen Unfall und so muss Wisting jetzt in einem ungeklärten Mordfall ermitteln. Mit jeder neuen Erkenntnis tauchen gleichzeitig weitere Fragen auf und die Abgründe dieses Falles ziehen unerwartete Kreise. Auch für Wisting wird dieser Mord zu einem Wendepunkt, denn noch nie war ein Fall so persönlich und hat ihm derart schwierige Entscheidungen abverlangt.

Die Krimireihe um den routinierten und erfahrenen norwegischen Ermittler geht in die nächste Runde und diesmal wird es äußerst persönlich. Jørn Lier Horst weiß mit seinem ruhigen Erzählstil immer wieder zu fesseln und baut auch ohne blutige Gemetzel ausreichend Spannung auf. Ich bin ein Fan von dem bodenständigen Kommissar, der in erster Linie Vater und Großvater ist, und dann erst Polizist.
Wisting hat in seinen vielen Dienstjahren schon viel erlebt, aber was ihm diesmal abverlangt wird, das bringt selbst ihn an seine Grenzen. Aber gerade, weil er so menschlich agiert, wie man es auch selbst nachvollziehen kann, ist er noch sympathischer. Ich bewundere ihn für seine klaren Entscheidungen, bei denen richtig oder falsch schwer zu beantworten ist. Die aufgeworfenen moralischen Fragen muss jeder selbst für sich beantworten und wohl niemand würde mit Wisting in diesem Moment tauschen wollen.
Die packende Handlung bleibt bis zum Ende spannend und ist erneut ein Highlight in dieser skandinavischen Krimireihe. Hier lohnt sich das Lesen auf jeden Fall.

Ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Toller Plot

Das Buch kommt ohne Perspektivwechsel aus und wird ausschließlich aus der Sicht des Ermittlers Wistings erzählt. Mir hat das gut gefallen, da es sich nicht an den Standard-Aufbau vom Krimis und Thrillern hält, die in den Schreibwerkstätten jetzt so gelehrt werden, sondern der Autor macht sein eigenes Ding. Der Plot entwickelt sich von einer Naturkatastrophe über organisierte Kriminalität, verdeckte Ermittler bis zu persönlichen Herausforderungen Wistings und moralischen Dilemmata insgesamt über eine sehr große Bandbreite und bleibt doch bodenständig und glaubhaft. Für mich war es erst das zweite Buch aus der Wisting Reihe, aber sicher nicht das letzte. Der Schreibstil ist einwandfrei und der spannende, außergewöhnliche Plot macht für mich das Buch besonders. Dass es in Norwegen spielt hat einen eigenen Charme, wird aber auch nicht durch typische Lebensmittel oder Rituale überstrapaziert, sondern ist einfach so. Der Autor schreibt solide und doch raffinierte Bücher, die in Norwegen spielen, den aktuellen Nordic Crime Hype aber nicht ausnutzen, sondern echt und abwechslungsreich sind. „Nordic by Nature!“

Veröffentlicht am 28.06.2024

Sein persönlichster Fall

Wistings persönlichster Fall

Wistings persönlichster Fall
Nicht nur Wistings schwerster, sondern auch sein persönlichster Fall. Was sich anfangs beinahe als Routine anfühlt, wird schnell zu einem Fall, der es in sich hat. Und dabei ist der Erdrutsch und der Fund der Leiche noch Wistings kleinstes Problem. Eine Gruppe Fahrraddiebe und die Entführung von Familienangehörigen reicher Personen, um Gold zu erpressen, wiegen da schon weitaus schwerer.
Wie soll man einen Leichenfund aufklären, wenn man so gar keine Anhaltspunkte hat? Das fragt sich nicht nur Wisting, sondern auch der Leser zu Anfang. In winzigen Schritten kommt das Team weiter, dennoch hat es der Fall in sich. Kleine Zahnrädchen greifen ineinander, jeder winzige Schritt bringt das Team ein Stück weiter und einige Dinge vermischen sich miteinander. Horst ist wieder ein Krimi gelungen, der mitreißt und Spaß macht. Wie es ihm immer wieder gelingt, Fälle mehr als kompliziert erscheinen zu lassen und dann am Ende alle Fäden perfekt miteinander zu verknüpfen – Hut ab!
Zudem gelingt es ihm durch kleine Details (Stichwort Safeschlüssel), Neugier zu wecken. Unerwartete Wendungen tragen zusätzlich zum Lesefluss bei und durch die Entführung wird ein hohes Maß an Spannung erzeugt.
Fazit: Ein Buch das man an einem Tag durchsuchtet. Also etwas Zeit einplanen und auf dem Sofa bequem machen.