Cover-Bild Dein ist die Schande
  • Ersterscheinung: 05.06.2019
Johan Mattes

Dein ist die Schande

Kommissar Rhodéns zweiter Fall
Der Winter hält Einzug in Värmland. Die Tage sind grau und kurz und für die Polizei gibt es wenig zu tun.
Dann erhellt ein brennendes Haus die winterliche Nacht. Es brennt bis auf die Grundmauern herab. Die beiden Menschen darin hatten keine Chance zu entkommen. Dafür war gesorgt.
Kommissar Rhodén nimmt zusammen mit seiner Kollegin Eva Wilhelmsson die Ermittlungen auf. Schnell ist klar, dass die beiden Toten in einem Zusammenhang stehen mit den Kindern, die kurz zuvor verschwanden.
Für die Ermittler beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Auf der Suche nach den Kindern und nach den Zusammenhängen zwischen all den Geschehnissen stoßen sie die Tür auf zu einer dunklen, schrecklichen Vergangenheit ...

"Dein ist die Schande" ist nach "Wer Freiheit sucht" der zweite Fall für Kommissar Rhodén und Eva Wilhelmsson in Arvika, Värmland.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Wo sind die Kinder?

„...Sie lächelte, aber zugleich sammelte sich eine Träne in ihrem Auge. Aber diese wird fort gewaschen von den tausenden und abertausenden Tränen des Sees, die sie umfangen, als sie sich nach unten gleiten lässt...“

Mit diesen Worten endet der Prolog des Buches. So poetisch kann ein Selbstmord beschrieben werden.

In Värmland in Schweden geht es straff auf den Winter zu. Kommissar Jacob Rhoden holt seine Tochter Siri von der Schule ab. Sie ist davon nicht begeistert.

Ihm bleibt aber nicht viel Zeit. Karla Asmussen hat ihre dreizehnjährige Tochter Linda als vermisst gemeldet. Zusammen mit Eva Wilhelmsson nimmt Jacob die Ermittlungen auf. Dann brennt das Wohnhaus eines älteren Paares ab. Schnell stellt sich heraus, dass dies kein Zufall, sondern exakt und detailliert geplant war. Als auch noch deren kleiner Enkelsohn verschwindet, hat die Polizei alle Hände voll zu tun.

Der Autor hat einen fesselnden Krimi geschrieben. Er zeigt einerseits die Düsternis, die den Krimis des Nordens meist eigen ist, zeichnet sich aber anderseits durch seine sehr ausgereifte Sprache aus.

Es ist für mich das erste Buch des Autors. Trotzdem hatte ich kein Problem, der Handlung zu folgen.

Die Protagonisten werden gut charakterisiert. Jacob wurde aus Stockholm in den Norden versetzt. Der neue Fall fordert ihn Tag und Nacht. Sein Zwiespalt zwischen Pflicht und Familie wird ausgezeichnet herausgearbeitet. Er konstatiert:

"...Kriminelle warten nicht artig darauf, gefasst zu werden, bis man im Kreis der Familie fertig gegessen hatte..."

Damit kommt seine Frau schlecht zurecht. Außerdem wird Siri in der Schule gemobbt, weil sie aus der Großstadt kommt. Sie will aber keine Hilfe. Sie flüchtet sich in die Welt von Ronja Räubertochter und Tom Sawyer. Ihr Lieblingsvorleser ermahnt sie:

„...Doch denk immer daran: Die Welt der Bücher kann dir helfen, die Welt da draußen besser zu verstehen, aber sie kann sie nicht ersetzen...“

Als besonderes Highlight hat der Autor Auszüge aus einem Tagebuch in die Handlung eingeflochten. Sie sind zwar sehr poetisch, belegen aber, wie ein Kind nach und nach an dem Verhalten und Unverständnis der Erwachsenen zerbricht.

Die Ermittlungen dagegen ziehen sich hin. Jacobs Vorgesetzter ist wenig hilfreich. Dass er Druck macht, ist ja noch nachvollziehbar, seine abwertenden Äußerungen und seine Beleidigungen nicht mehr.

Sowohl die Betroffenen als auch die Verdächtigen blocken bei den Befragungen schnell ab. Sie sagen kein Wort zu viel. Mit einem sehr treffenden Metapher wird der Stand der Dinge wiedergegeben:

„...Er kam sich vor wie ein Schwimmer in einem See, über dem dichter Nebel aufgezogen war. Er schwamm irgendwohin, wo er das Ufer vermutete...“

Dann aber graben die Ermittler tief in der Vergangenheit. Jetzt ergeben sich konkrete Spuren.

Der Krimi hat mir ausgezeichnet gefallen. Der Autor hat eine besondere Einheit von Inhalt und Sprache geschaffen. Das gibt der Geschichte ein ganz eigenes Flair.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Packend

Kommissar Rhodén muss nicht nur gleich vermeintlich 2 Fälle klären, sondern auch noch sein Privatleben unter einen Hut bekommen. Teils schrammt er da an halben Katastrophen vorbei und versucht das Gleichgewicht zu halten.
Als Leser spürt man wie gestresst er ist und wie sehr er mit sich kämpft nicht nur Ergebnisse zu liefern, sondern auch ein liebevoller Ehemann und Vater zu sein.
Dabei hat er eben durch die Todesfälle alle Hände voll zu tun, zudem die Art und Weise schrecklich erscheint. Zudem quält es nicht zu wissen wo die zwei verschwundenen Kinder sind und ob diese Leben.

Dieser Kriminalroman ist emotional fesselnd ab der ersten Zeile. Man kann sich einfach fallen lassen und ist Mitten im Geschehen. Die Figuren sind allesamt authentisch und individuell perfekt ausgearbeitet.
Die gesamte Szenerie ist extrem abwechslungsreich und man fiebert regelrecht mit.
Es gibt kaum Pausen um mal Luft zu holen durch die ständige Anspannung. Selbst noch zum Ende hin schafft es John Mattes zu überraschen.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Späte Sühne...

In einem brennenden Haus im Värmland kommt ein älteres Ehepaar ums Leben.
Fast zeitgleich wird in dessen Bekanntenkreis ein Kind entführt.
Stehen die beiden Fälle im Zusammenhang?
Als ein weiteres Kind ...

In einem brennenden Haus im Värmland kommt ein älteres Ehepaar ums Leben.
Fast zeitgleich wird in dessen Bekanntenkreis ein Kind entführt.
Stehen die beiden Fälle im Zusammenhang?
Als ein weiteres Kind verschwindet steigt der Druck auf Kommissar Rhoden und sein Team und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Johan Mattes hat mich direkt mit in die kalte und dunkle Winterzeit in Schweden mitgenommen.
Gekonnt spielt der Autor mit dieser düsteren Atmosphäre der Jahreszeit, die auch die Stimmung während der Ermittlungen widerspiegelt.

Obwohl die Polizei lange im Dunkeln tappt,Spuren im Sande verlaufen und Verdächtige von der Liste gestrichen werden müssen, bleibt der Spannungsbogen stets hoch.
Unermüdliches Akten Wälzen, wiederholte Verhöre und Einblicke in das angeschlagene Familienleben der Ermittler, zeigen mit welchem Einsatz und unter welchem Druck die Polizei jeder noch so kleinen Spur nachgeht, um den Mörder zu stellen und vor allem die Kinder wiederzufinden.

Besonders ergreifend und gefühlvoll habe ich die Tagebucheinträge im Verlauf des Buches erlebt, die den Leser intensiv am Leiden der Schreiberin teilhaben lassen.
Nach und nach findet sich ein Puzzlestück nach dem anderen und als das entscheidende Teil auftaucht, überschlagen sich die Ereignisse und es offenbart sich das gesamte Ausmaß der leidvollen Tragödie, die mit Leid und Tod begann und mit Leid und Tod endete.

Für diesen fesselnden und atmosphärisch dichten Krimi vergebe ich gerne 4 ⭐️⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 02.07.2019

Jacob und Eva ermitteln

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Dieses Buch beginnt schon sehr spektakulär und wir erfahren viel von Jacob und seiner Tochter Siri. Jacob und Stina teilen sich die Arbeit mit den Kindern, doch für Jacob war das als Kommissar schwierig. Seine Tochter Siri hat mit irgendetwas große Probleme und Jacob sorgt sich sehr um seine Tochter.

Jacob und seine Kollegin Eva sollen zu Karla Asmussen, deren Tochter Linda verschwunden war. Dann gibt es schnell zwei Tote, ein Brand und das alles war kein Zufall.
Bei diesem Buch ist so vieles vorhanden, wir haben hier die Spannung und wir haben große Emotionen.

Der Autor hat uns hier sehr viel aus dem Leben der Ermittler mitgeteilt und das macht das Buch dann so greifbar. Alles was hier geschieht ist plötzlich so nahe.
Die Ermittlungen nehmen mit plötzlich Fahrt auf und man fiebert in allen Bereichen mit.

Ich vergebe hier 4 Sterne, da mir dann doch so einiges an Spannung gefehlt hat. Sorry, aber mich konnte dieses Buch nicht so recht in den Bann ziehen. Mit hat hier irgendetwas gefehlt und mir war da nicht genug Power vorhanden. Bestimmt findet auch dieses Werk seine Anhänger und Liebhaber
aber für mich ist es leider nichts.

Bluesky_13
Rosi