Cover-Bild Bienen
  • Ersterscheinung: 05.2024
  • ISBN: 9782970172048
Johanna Prinz

Bienen

Wilde Helfer der Natur. Das interaktive Kinderbuch ab 6 Jahren zur Bestimmung von Bienenarten und zum Bienenschutz. Pädagogisch wertvolles Mitmachbuch für kleine Entdecker*innen

Fleißiges Bienchen: Gemeinsam mit Kindern die Welt der Bienen entdecken

Bienen sind nicht nur für die Entstehung von Honig verantwortlich - sie haben auch einen direkten Einfluss auf unser Leben! In ihrem Kindersachbuch erklärt die Diplom-Biologin Johanna Prinz spielerisch, wie wichtig der Bienenschutz für unser Ökosystem ist, indem sie ihre Rolle bei der Bestäubung und Befruchtung vieler Pflanzenarten beschreibt. Neben Honigbienen und Hummeln lernen die Kinder auch seltene Wildbienenarten wie die Gelbbindige Furchenbiene und die Zweifarbige Mauerbiene kennen.

Das interaktive Mitmachbuch enthält Rätsel, Spiele, Wimmelbilder, Bastelprojekte und Experimente. Kinder lernen, wie man ein gutes Wildbienenhotel baut, warum ein Bienenvolk eine Königin braucht und welche Pflanzen bienenfreundlich sind.

• Perfektes Geschenk für kleine Entdecker*innen in Kindergarten, Grundschule oder zu Hause
  • Ein Herz für Tiere, ein Garten für Bienen: von der Wildblumenwiese zur Bienenweide
  • Umweltschutz spielerisch lernen: Pädagogisch wertvolles Kinderbuch ab 6 Jahren
  • Steckbrief Biene: Kinderleichtes Bestimmen von Bienenarten, Verhalten und Lebensweise

Bienen: Summende Helden der Natur

Die liebevollen Illustrationen von Chantal Deschepper machen das Buch zu einem visuellen Erlebnis: „Bienen - Wilde Helfer der Natur“ ist nicht nur informativ, sondern vermittelt Kindern spielerisch den Umweltschutz. Das Kinderbuch-Wissen ist sofort umsetzbar und macht aus neugierigen Entdeckern kleine und große Naturforscher!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Tolles Kindersachbuch zu Honig-und Wildbienen

"Bienen - wilde Helfer der Natur" ist ein großformatiges Kindersachbuch. Kinder ab dem Grundschulalter erfahren hier zunächst allerhand Wissenswertes über die Entwicklung, die Lebensweise und Arbeitsteilung der Honigbiene. Aber auch auf die Wildbienen und ihre Bedeutung für unser Ökosystem wird detailliert eingegangen.

Neben den prägnanten, kurzen Infotexten bestechen die detaillierten Zeichnungen. Da schlägt mein Biologenherz höher! Damit lassen sich Bienen im eigenen Garten auch gut wiedererkennen.

Die Wissenseiten werde immer wieder durch Rätselfragen, Aktionsideen und Ausmalbilder unterbrochen. An sich finde ich die Idee eines interaktiven Sachbuchs gut, habe aber ein wenig Skrupel meine Kinder in so ein schönes Buch malen zu lassen.

Das Buch ist nicht nur eine Bereicherung für das heimische Buchregal, auch für den Schulunterricht kann ich es mir gut vorstellen!