Cover-Bild Signum
Band 2 der Reihe "Die Mittsommer-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 11.07.2024
John Ajvide Lindqvist

Signum

Finstere Nacht. Ewige Schuld. Kalte Rache. Thriller | Die Spannungssensation aus Schweden wird fortgesetzt: hart, atemberaubend, düster!
Ricarda Essrich (Übersetzer), Thorsten Alms (Übersetzer)

Die Reise in die Finsternis geht weiter ...

Die Mittsommer-Reihe geht weiter – die Spannungssensation aus Schweden und der zweite Fall für das Ermittlerduo Julia Malmros und Kim Ribbing

Wenn das Ende erst der Anfang ist ...  Kim Ribbing hat den Schockdoktor  Martin Rudbeck gekidnappt und hält ihn im Keller seiner Villa fest. Er will verstehen, was es ist, das einen Menschen dazu bringt, unter dem Vorwand der Wissenschaft junge Menschen zu quälen. Derweil recherchiert die Ex-Polizistin Julia Malmros im Milieu der "Wahren Schweden", einer rechtsextremen Partei mit Kontakten in die kriminelle Szene. Und plötzlich steht Julia vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens: Muss sie Kim, der zu einem Teil von ihr geworden ist, verraten?

Noch atemberaubender, noch härter: John Ajvide Lindqvist ist der König des modernen Thrillers.

Für alle Fans der Millennium-Serie und Skandi-Crime-Leserinnen und Leser

Alle Bücher der Mittsommer-Reihe:

Band 1: Refugium

Band 2: Signum

Veröffentlicht am 07.07.2024

Das Ende ist erst der Anfang!

Der junge Hacker Kim Ribbing leidet immer noch sehr unter den Misshandlungen in seiner Kindheit und Jugend, besonders unter Dr. Martin Rudbecks Folterungen mit Elektro-Schocks, die angeblich nur zu seinem Besten waren. Nun hat Kim den Doktor entführt und hält ihn im Keller seiner Villa gefangen. Er möchte verstehen, warum er das getan hat. Seine Spuren konnte er gut verwischen, doch dann geschieht etwas, womit er nicht gerechnet hat und jetzt ist die Polizei hinter Kim her. Die 14-jährige Astrid hat viele Tricks auf Lager und hilft ihm. Kims Freundin, die frühere Polizistin Julia, steht vor einem schweren Gewissenskonflikt. Ihre Beziehung ist nicht ganz einfach, aber sie raufen sich immer wieder zusammen.

Auch der zweite Teil dieser spannenden Thriller-Trilogie hat mir wieder sehr gut gefallen. Das Buch konnte mich bis zum Ende fesseln. Ich freue mich schon auf den dritten und letzten Teil.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Eine Scharade, die ihresgleichen sucht...

Zum Buch: Die Schriftstellerin Julia Malmros hat eine neue Buchidee und fängt an, im Kreis der „Wahren Schweden“ einer rechtspopulistischen Partei, zu recherchieren. Prompt wird sie zuhause von einem Unbekannten bedroht.
Zeitgleich zieht die junge Astrid, die vor kurzem ihre Eltern bei einem Attentat verloren hat, bei dem IT-Experten Kim Ribbing ein. Dann verschwindet plötzlich der Arzt, der Kim als Jugendlicher behandelt hat. Und ausgerechnet Johnny, Julias Ex-Mann, ahnt, dass Kim etwas damit zu tun hat…

Meine Meinung: In erster Linie liebe ich die Charaktere in dieser Reihe! Zum einen der verletzliche, scheinbar unnahbare Kim. Dann seine Freundin, die etwas ältere Julia, die manchmal in ihrem Selbstmitleid badet, obwohl es sie ärgert. Und dann Astrid, dieses junge, gerissene Mädchen mit einer angeknacksten Seele, aber viel Mut und ausgefallenen Ideen! Dieses Trio ist einfach unschlagbar!

Die Handlung in dem Buch ist natürlich auch spannend! Denn man muss sich als Leser fragen, wie viel Selbstjustiz vertretbar ist. Gerade Julia muss sich das fragen… Mit dem Ende war ich auf jeden Fall versöhnt!

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Kapitel sind nicht zu lang und chronologisch aufgebaut. Der Autor hat es schon in seinem ersten Band „Refugium“ geschafft, mich voll abzuholen und das ist ihm hier auch wieder sehr gut gelungen! Die Story ist etwas verrückt, aber gerade das mochte ich sehr gerne!

Mein Fazit: Dieses unfreiwillig zusammengewürfelte Trio konnte mich auf jeden Fall voll in den Bann ziehen und ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 05.07.2024

Starke Fortsetzung!

Nachdem mich „Refugium“ richtig gefesselt hat, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung. Diese schließt inhaltlich an Teil 1 an, und man sollte diesen im jeden Fall zuerst gelesen haben.

Kim hat inzwischen ...

Kim hat inzwischen seinen Peiniger aus der Kindheit gekidnappt, hält ihn in seinem Keller gefangen und foltert ihn, während Julia im rechtsextremen Milieu ermittelt. Hierdurch erhält die Handlung eine weitere, gesellschaftliche und politische Ebene, die gerade leider sehr aktuell ist.

Der Schreibstil ist packend und spannend geschrieben, mit vielen spektakulären Szenen, und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Lindqvist verfolgt mehrere Handlungsstränge parallel, so dass der Thriller sehr abwechslungsreich ist und auch noch viele weitere Ansätze für den dritten Band bietet.
Einige Szenen sind ziemlich brutal geraten, das war für mich stellenweise grenzwertig. Ich hätte die Schilderungen nicht in allen Details gebraucht, das war schon extrem. Faszinierend finde ich nach wie vor die Hauptfiguren Kim und Julia, die mir zwar beide nicht wirklich sympathisch sind, aber sehr interessante Charaktere darstellen. Sie überschreiten allerdings immer wieder die Grenzen der Legalität, was es mir als Leserin schwer macht, sie zu mögen.

Ich bin nun sehr gespannt auf den dritten und letzten Teil!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Gelungene Fortsetzung

Kim Ribbing hat den Schockdoktor Martin Rudbeck in seiner Gewalt. Er selbst war vor Jahren Opfer von Rudbeck. Geschickt hat Kim seine Spuren bei der Entführung verwischt, doch die Polizei kommt ihm auf die Schliche. Ex-Polizistin Julia Malmros ermittelt im Fall einer rechten Partei und steht nun vor der Frage, ob sie Kim verraten muß.

John Ajvide Lindqvist setzt mit "Signum" dort an, wo "Refugium" endete. Deshalb sollte man, meiner Meinung nach, die Bücher in Reihenfolge lesen. In diesem Buch bekommt man drei verschiedene Handlungsstränge. Man verfolgt sowohl die Entführung, die Ermittlungen in diesem Fall und die Ermittlungen gegen die Partei "Die wahren Schweden" gebannt. Trotz dieser Vielfalt verliert man nicht den Überblick und ist stets auf dem richtigen Weg. Man fragt sich, wie das alles zusammenhängt und ist gespannt darauf, wie sich zum Schluß alles zusammenfügen soll. Aber genau das passiert - und zwar auf sehr durchdachtem Weg und mit zufriedenstellender Lösung. Das Buch ist vielleicht für zartbesaitete Leser nicht gut geeignet. Denn der Autor beschreibt einige brutale Szenen sehr bildhaft. Dies als kleine Warnung. Für mich jedoch gehören diese Szenen zur Handlung und haben das Leseerlebnis intensiviert und einiges deutlicher gemacht, als es ohne diese Szenen möglich gewesen wäre. Die Charaktere entwickeln sich hier natürlich auch im privaten Bereich weiter. So werden sie wirklich lebendig und wirken nicht wie kühle Ermittler, sondern kommen als Menschen mit Ecken, Kanten, Gefühlen und Problemen rüber. Dabei nimmt dies jedoch nicht überhand und überlagert die restliche Handlung. Hier beweist der Autor ein gutes Händchen für die Balance zwischen diesen beiden Inhalten. Für mich ist dieser zweite Teil der Trilogie rundum gelungen.

Veröffentlicht am 30.06.2024

stark geht es weiter

Stark geht es weiter. Auch der zweite Band der Trilogie überzeugt voll und ganz.

Kim Ribbing hat seinen früheren Peiniger entführt und im Keller gefangen gehalten. Er glaubt, er habe alle Spuren verwischt, doch die Polizei kommt ihm auf die Spur – und die Jagd beginnt.
Doch Ribbing ist der Polizei immer einen Schritt voraus.
Und das fand ich total gut gemacht. Gut gemacht ist auch, dass man Sympathie zu Kim aufbaut, der ja eigentlich eher auf der falschen Seite steht. Sehr gut gefallen hat mir wieder Astrid. Vor allem ihre besonderen Fähigkeiten waren Kim wieder sehr nützlich. Die Beziehung zwischen Julia und Kim entwickelt sich weiter, auch Johnny darf sich über eine Romanze freuen.
3 Handlungen, die parallel verlaufen: die Entführung, Julias Recherchen gegen die Wahren Schweden und die Ermittlungen der Polizei. Und alles wird schlüssig zusammengeführt. Überraschende Wendungen und kurze Kapitel sorgen zudem dafür, dass keine Langeweile aufkommt und man das Buch kaum zur Seite legen mag.
Fazit: ich bin schon total gespannt auf den finalen Teil.