Cover-Bild The One - Finde dein perfektes Match
  • ISBN: 9783453320611
John Marrs

The One - Finde dein perfektes Match

Felix Mayer (Übersetzer)

In der nahen Zukunft ist der Traum von der großen Liebe Wirklichkeit geworden. Dank der revolutionären Entschlüsselung eines bis dahin verborgenen genetischen Codes können die Menschen durch einen simplen Gentest ihren perfekten Partner finden. Das beschert der Welt Millionen glücklicher Paare und dem Online-Portal MatchyourDNA Milliarden auf dem Konto. Moment mal, Millionen glücklicher Paare? Nicht so ganz, denn auch Seelenverwandte haben Geheimnisse voreinander – und manche davon sind tödlicher als andere …

Veröffentlicht am 02.07.2024

Are you the one?

Die Thematik, seinen genetisch perfekt passenden Partner biologisch ermitteln zu können, finde ich sehr interessant.

Auch wenn ich nicht glaube, wenn dies wirklich möglich wäre, dass es eine Garantie dafür gäbe, dass dein Match dich wirklich glücklich macht.

Doch was, wenn dein Match bereits vergeben/verheiratet ist, vielleicht sogar schon Kinder mit seinem Nicht-Match hat? Oder was, wenn dein Match schreckliche Geheimnisse hat?

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven von Personen, die diesen Test gemacht und ihr Match gefunden haben. Durch die kurzen Kapitel und die häufigen Perspektivenwechsel wird es nie langweilig und es wird kontinuierlich Spannung aufgebaut.

Als Thriller würde ich "The One" zwar nicht bezeichnen, aber es ist ein sehr guter Spannungsroman! Die Geschichten von Christopher und Jade fand ich persönlich am interessantesten bzw. haben mich am meisten berührt. Insgesamt ist es eine gute Mischung aus Romance, Thrill & Wissenschaft.

Was ist mit euch? Würdet ihr einen solchen Test machen, um den Partner zu finden, der genetisch angeblich am besten zu euch passen soll?
Neugierig wäre ich ja schon ein bisschen 😅

Veröffentlicht am 31.10.2023

Absolute Leseempfehlung!

In “The One” von John Marrs treffen wir auf 5 so unterschiedliche und auf besondere Weise doch gleiche Charaktere, die alle eine große Gemeinsamkeit haben: sie alle haben ihre DNA über Match your DNA eingeschickt, um ihr perfektes Match und damit ihren ultimativen Partner zu finden. Aber kann es wirklich so einfach sein, wie es scheint?

Wir lesen das Buch aus den fünf verschiedenen Perspektiven der Charaktere. Diese sind alle wirklich unterschiedlich und jeder hat seine eigene Geschichte, manche schockierender als die anderen. Ich mochte manche Charaktere mehr, aber das ist ja meistens so. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass die unterschiedlichen Stränge doch irgendwann mal auf eine andere Weise miteinander "kollidieren", als es jetzt dann am Ende war.
Durch einen sehr angenehmen Schreibstil, teilweise super kurze Kapitel (ich dachte mir ständig “ach komm, eins geht doch noch” und plötzlich war es wieder mitten in der Nacht) und einem echt gut ausgetüftelten Spannungsbogen kam man als Leser in einen sehr schnellen Lesefluss.
Die Entwicklung der Geschichten der Charaktere waren einfach unglaublich und die vielen vielen Plottwists haben mich komplett auseinander genommen. Ich habe so oft nach Luft geschnappt oder Ähnliches, weil ich überhaupt nicht mit irgendwas in unterschiedlichen Richtungen mit teilweise gedacht habe. Und das Ende, davon will ich gar nicht anfangen, aber ich hätte das Buch wirklich gerne zerrissen.
Eine absolute Leseempfehlung, die auch sehr unterhaltsam war!

Veröffentlicht am 30.12.2021

Toller Spannungsbogen, hätte mir aber mehr Raffinesse gewünscht.

Match your DNA ermöglicht es, auf Basis der eingesendeten DNA-Probe seinen perfekten Match zu finden, den Partner fürs Leben. Diese Möglichkeit nutzen viele Menschen auf der Welt, aber nicht für jeden gibt es jemand passenden, denn es gibt nur eine Person, die 100% passt und diese kann schon schon vor Jahren gelebt haben oder noch nicht geboren sein. Dadurch sehen einige diese Entdeckung kritisch und auch abseits dieser Problematik, gibt es Konstellationen, die nicht Ideal sind. Wir begleiten aus der Sicht von 5 Personen die Reise, die sie nach der Einsendung ihrer Probe gehen. Denn da kann einiges schiefgehen.

Der Aufbau ist großartig und jede Story ist früher oder später sehr spannend. Mir gefällt der Spannungsbogen, denn es wird immer wieder noch was draufgesetzt.

Ich hätte mir aber gewünscht, dass alles noch etwas mehr verworren wäre und empfand ein paar Auflösungen als zu ähnlich am Ende.

Fazit:

Eine faszinierende Idee des Datings, was hoffentlich niemals wirklich möglich sein wird. Habe Lust bekommen, mehr von dem Autoren zu lesen.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Teilweise spannendes Buch.

Durch den genetischen Code ist es möglich, den perfekten Partner zu finden. MatchYourDNA verdient damit Millionen, aber ist der perfekte Partner auch wirklich der perfekte Partner?
Die Idee, die hinter ...

Die Idee, die hinter dem Buch steckt, ist wirklich gut und das Konzept des perfekten Partners oder Seelenverwandten wird spannend neu verpackt. Durch die fünf verschiedenen Protagonisten bekommt man einen guten Einblick in sehr unterschiedliche Menschen, die mit MatchYourDNA ihren Partner finden. Schade ist allerdings, dass diese verschiedenen Geschichten ansonsten nicht weiter miteinander verknüpft sind. Leider zieht sich der Anfang des Buches ein bisschen. Ansonsten sind die unterschiedlichen Handlungsstränge größtenteils sehr spannend aufgebaut und es gibt jede Menge überraschende Wendungen. Vor allem die Thrillerelemente sind wirklich schön eingesetzt.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Finde dein perfektes Match

Die Geschichte wird aus der Sicht von fünf voneinander unabhängigen Personen erzählt. Wir lesen ihre Erfahrungen mit der App „Match your DNA“, die die Menschen, aufgrund ihrer DNA, mit ihrem idealen Partner zusammenbringt. Doch kann dies wirklich funktionieren? Was ist, wenn einem das Gegenüber nicht gefällt? Was ist, wenn jemand ein Psychopath ist? Was ist, wenn jemand schwer krank ist? Was ist, wenn mein Match gleichgeschlechtlich ist?

Ich habe mir das Buch letztes Jahr gaaaaanz dringend kaufen müssen, aufgrund er vielen positiven Rezensionen, die ich gelesen habe. Nun lag es seit Juni auf meinem SUB und ich war total heiß, es endlich zu lesen. Die Geschichte startet total spannend, der Wechsel zwischen den Personen ist super durchdacht – dh man muss mitdenken beim Lesen. Doch zwischendurch kamen Längen auf und Stellen, die ich nicht gebraucht hätte. In den einzelnen Abschnitten baut Marrs dann aber wieder Cliffhanger ein und dies führt dann wieder zum Weiterlesen. Alles in allem habe ich mir aber trotzdem mehr erwartet, aufgrund der ganzen über-drüber Rezensionen. Ich hatte wirklich hohe Erwartungen.
Das Buch ist spannend und weckt einen gewissen Nervenkitzel beim Lesen, übermäßig vom Hocker gerissen hat es mich aber dennoch nicht. Ich bin aber trotzdem gespannt wie „The Passenger“ wird.
4/5 Sternen