Cover-Bild Ein ganzes halbes Jahr
  • Ersterscheinung: 24.09.2015
Jojo Moyes

Ein ganzes halbes Jahr

Karolina Fell (Übersetzer)

Der Nr. 1-Bestseller, der alle Rekorde brach und weltweit die Herzen von 15 Millionen Leser:innen eroberte. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will. Auch als Hollywood-Verfilmung ein großer Erfolg.

Romantisch, bewegend und herzzerreißend. Diese unvergessliche Liebesgeschichte von Bestsellerautorin Jojo Moyes hat ein ganzes Jahrzehnt geprägt. Wer Lou in sein Herz geschlossen hat, kann sich über die Fortsetzungen «Ein ganz neues Leben » und «Mein Herz in zwei Welten» freuen.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Emotional und wunderschön!

Wer hat denn nicht schon von Louisa Clark und Will Trainor gehört ?
Die beiden haben mich mitten ins Herz getroffen. Anders lässt es sich nicht erklären, wie ich mich fühle.
Ich habe Will als sehr sarkastischen ...

Wer hat denn nicht schon von Louisa Clark und Will Trainor gehört ?
Ich habe Will als sehr sarkastischen Protagonisten kennengelernt und ich musste definitiv mit ihm warm werden.
Allerdings, wurde mir sehr schnell klar, dass er eher verbittert ist, als grundsätzlich ein mieser Mensch.
Er hatte seine Gründe, aber es war wundervoll mitzuerleben, wie er sich Stück für Stück veränderte. Durch Lou. Aber auch Lou hat sich verändert .
Lou habe ich als sehr lebensfrohe Protagonistin kennengelernt, die eigentlich ganz genau wusste, was sie vom Leben wollte. Allerdings hat sie nicht damit gerechnet, Will zu begegnen, der mit seiner Art und seinem fast schon unerlaubten Humor, schnell einen Platz in ihrem Herzen erlangt.
Seit Will in Lous und Lou in Wills Leben ist, ist nichts mehr wie es mal war. Es ist alles anders. Ihre Welten sind nicht mehr die gleichen.Allerdings,hat mir dieses Buch das Herz aus der Brust gerissen. Lou hat versucht Will glücklich zu machen. Sie konnte aber nicht wissen, dass Will nicht glücklich werden wird. Nicht, wenn er das was er verloren hat, nicht zurück bekommt.
Will und Lou haben mich mitten ins Herz getroffen. Will mit seinen gemeinen Witzen und Lou mit ihren Eigenarten.
Das Ende war zerschmetternd. Der Schreibstil war unglaublich und jeder da draußen sollte diese Geschichte kennen.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Zeit ist relativ

Ich hatte schon viel von Jojo Moyes gehört, jedoch war dies nicht mein erstes Buch, dass ich von ihr gelesen habe und auch wenn es das bekannteste ist, stehen ihre anderen Bücher diesem in nichts nach. ...

Auch hier konnte ich, dank dem einzigartig fesselnden Schreibstil der Autorin, das Buch nicht aus der Hand legen. Die Geschichte liest sich locker und ist sehr kurzweilig. Ich finde es toll wie die Autorin es immer wieder schafft, die Charaktere zum Leben zu erwecken und ihnen Charakter einhaucht. Die Gefühle der einzelnen Charaktere sind sehr treffend dargestellt und ihre Handlungen sind daher auch gut nachvollziehbar. In diesem Buch wird ein wahrhaft schwieriges und ernstes Thema auf einfühlsame Weise beschrieben, sodass das Herz berührt wird. Ich liebe den Charakter Lousia Clark, da sie nicht ganz der Norm entspricht, sich aber ihre Einzigartigkeit nicht nehmen lässt. Des Weiteren Liebe ich die Charakterentwicklung von Will, der mir sehr charakterstark erscheint. Die Geschichte zeigt, das es nicht darauf ankommt wie viel Zeit man hat, sondern wie man diese nutzt.

Eine wirklich tolle Geschichte, die hier passender Weise nicht mit dem klassischen Happy End endet, sodass die Gefühle überkochen und man dei Tränen nicht mehr zurückhalten kann.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Die Kraft der Liebe kann Leben bewegen

Es gibt Bücher, die einen so sehr in Erinnerung bleiben, selbst Jahre nach dem Lesen, einen so sehr in ihrer Geschichte fesseln und so emotional mitgenommen haben, dass man sie nie vergessen wird. Ein solches Buch ist dieses hier.

Wir lernen Louisa kennen. Jung, freundlich, ein offener Mensch. Sie arbeitet in einem Café und hat ihr winziges Zimmer bei ihren Eltern. Das Geld, um auszuziehen reicht nicht und ihre Eltern sind zudem auf ihre Unterstützung angewiesen. Louisa ist speziell. Ihre Kleiderauswahl und ihre offene Art sind nicht für jedermann das richtige. Als sie ihren Job verliert stürzt erstmal alles über ihr zusammen. Die Eltern brauchen jeden Cent, welchen sie mitbringt und alle Jobs, welche ihr offen stehen würden, passen nicht.

Bis sie die Möglichkeit bekommt einem Mann, der im Rollstuhl steht, als Begleiterin für den Alltag beizustehen. Vom Tee kochen, über Vorlesen, über den Haushalt bis zum Einkaufen. Erstmal eine unmögliche Vorstellung, aber der Lohn, der ihr versprochen wird, ist immens hoch und somit kann sie nicht nein sagen.

Will ist der Mann im Rollstuhl. Durch einen Unfall ist der Sportfan querschnittsgelähmt und auf ständige Hilfe angewiesen. Die Pflege erfolgt durch den Pfleger Nathan. Andere Betreuer hat er durch seine negative Umgangsweise alle verscheucht. Seine Eltern sind am Verzweifeln. Ein misslungener Selbstmordversuch bringt diese an die Grenze ihrer Kräfte und dem was sie noch tun können.

So treffen die Frau mit den unmöglichen Outfits, auf dem Mann im Rollstuhl, der immer top gekleidet ist. Anstand und Manieren auf das lose und unkonventionelle Denken von Louisa.

Wir erfahren wie es zum Unfall kam, was er alles dadurch verloren hat. Wie seine Zukunft geplant gewesen ist und dass er nun keinen Sinn mehr in seinem Leben sieht. Aber Louisa will das nicht hinnehmen. Sie kämpft für ihn mit und reißt ihn Stück für Stück daraus, aber schafft sie es rechtzeitig?

Ein Buch mit so viel Tiefgang, Emotionen, von weinen über lachen. Es ist für mich ein modernes Märchen mit Dramatik und der Frage wie das eigene Leben aussehen würde, wenn ein solcher Unfall meines verändern würde. Für mich ist dieses Buch ein absolutes Muss und jeder sollte es gelesen haben. Zu wissen das es Menschen gibt, die an einen glauben, einen lieben und niemals gehen lassen wollen, dies macht für mich diese Geschichte so wunderbar.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Viel Gefühl

Lou & Will Louisa Clark weiß, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiß, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiß nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt. Will Traynor weiß, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiß, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiß nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird. Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. Die Liebesgeschichte von Lou und Will.

Ein ganzes halbes Jahr, von Jojo Moyes war mein erstes Buch von ihr. Ein ganzes halbes Jahr ist mjit so viel Gefühl gesegnet, dass man gar nicht mehr weiß wohin mit sich selbst. Es fällt mir schwer in Worte zu Fassen wie absolut genia und emotional dieses Buch ist. Eine Geschichte von der man nicht mher loskommen kann.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Bezaubernder Roman

Diesen Roman habe ich damals von meiner besten Freundin zum Geburtstag bekommen. Ab dem ersten Kapitel hat mich die Autorin verzaubert. Das Thema der Tetraplegie in Kombination mit den Haupcharakteren ist sehr gut ausgeformt. Ich muss gestehen daß ich am Ende des Buches weinen musste. Das kommt echt selten bei mir vor !