Cover-Bild Und immer nur du
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 24.08.2021
Josefine Weiss

Und immer nur du

"Was kann ein Herz ertragen, bis es zerbricht?"

Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter muss sich Fenja um den Nachlass kümmern. Widerstrebend fährt sie in den Ort, in den sie eigentlich nie wieder einen Fuß setzen wollte. Zu schmerzhaft sind noch immer die Wunden, die die Fehler ihrer Mutter und der dramatische Abschied von ihrer ersten Liebe Elias vor 10 Jahren in ihr hinterließen.

Als Fenja auf der Beerdigung schließlich auf Elias trifft, spürt sie erneut die Anziehung, die sie in ihrer Jugend bereits verband. Entgegen allen Widerständen erglüht ihre Liebe von Neuem, und zum ersten Mal seit Langem fühlt sich alles richtig an. Doch dann geschieht das Undenkbare…

Veröffentlicht am 21.08.2021

eine Achterbahn der Gefühle für den Leser

Dieses ist mein zweites Buch, welches ich von der Autorin lesen darf.
Und auch mit dieser Geschichte hat es die Autorin mit links geschaffen, mich komplett einzufangen.

Durch ihren einfühlsamen Schreibstil ...

Dieses ist mein zweites Buch, welches ich von der Autorin lesen darf.

Durch ihren einfühlsamen Schreibstil gelang ein müheloses abtauchen…- ein tiefes Abtauchen, in einer Geschichte, die so voller Gegensätze doch erscheint und dennoch ganz viel Hoffnung versprüht.
Schon gleich auf der ersten Seite hatte es die Autorin gekonnt verstanden mich einzufangen und es durch ihren außergewöhnlich tief emotionalen Schreibstil geschafft, das ich so tief in der Geschichte abtauchte und erst am Ende des Buches unsanft aufwachte und ich mich zeitgleich in einer Schockstarre befand, aus der ich nur langsam wieder herauskam.

Fenja mochte ich als Hauptcharakter wirklich sehr. Sie erschien mir als sehr einfühlsam und sehr sympathisch und ich konnte ihre Gedankengänge so gut nachvollziehen, dass ich so manches Mal das Gefühl hatte, das sie neben mir steht. Ihre Emotionen wurden so hautnah und so realistisch auf mich übertragen, dass ich des Öfteren Gänsehautmomente hatte.

In der Geschichte, werden ganz viele tiefer gehende Themen so einfühlsam behandelt, dass man über diese Gabe nur staunen kann. Hierbei handelt es sich um Themen, wie die erste große Liebe, Missverständnisse, Trennung, Verletzung, Ängste, sich der Vergangenheit stellen zu müssen, Trauer und das tiefe Verarbeitungen von Ereignissen, die man nicht so einfach aus seinem Herzen streichen kann. Das alles zu einem solchen Paket zu schnüren, die dem Leser solche Bilder und Emotionen beschert, finde ich schon sehr faszinierend.
Und trotz allem, hat es die Geschichte nicht auf 5 volle Sterne geschafft.
Auch wenn ihre Message soviel Hoffnung versprüht, nie aufzugeben, so hatte mich die Entwicklung dennoch eiskalt erwischt und hat eben große Ähnlichkeiten mit ihrem ersten Buch.

Trotzdem kann ich das Buch weiter empfehlen, denn es ist mit all seinen Gegensätzen ein echter Lesegenuss, den ich sehr gerne gelesen habe.

Fazit:

Eine sehr emotionale Geschichte, indem nicht nur die Hauptprotagonistin eine Achterbahn der Gefühle erlebt, sondern auch der Leser♥
4 Sterne

Veröffentlicht am 21.08.2021

über Missverständnisse und Liebe

"Und immer nur du" war für mich ein fast schon kitschiges und sehr vorhersehbares Buch mit einem heftigen Plot-Twist am Ende.

Zum Inhalt: Nachdem ihre Familie in ihrer Kindheit auseinander gerissen wurde lebt Fenja mit ihrem Vater in Berlin. Der Tod ihrer Mutter führt sie zurück in ihre Heimatstadt Dahrenburg, wo sich seit ihrer Kindheit nicht viel verändert hat. Inklusive Elias- Fenjas großer Jugendliebe. Ein gelüftetes Geheimnis stellt plötzlich Fenjas Welt auf den Kopf und ihre Gefühle in Frage.

Das Setting des Romans ist toll gewählt und gut beschrieben, sodass sich die Reise nach Dahrenburg auch für mich als Leser wie heimkommen angefühlt hat. Das Buch lebt meiner Meinung nach von den tollen Nebencharakteren, die viel zur „gemütlichen“ Stimmung beitragen und direkt ans Herz wachsen.
Mit den beiden Protagonisten hatte ich so meine Schwierigkeiten. Fenja ist zu Anfang unsicher, unglücklich und fremdbestimmt und muss sich im Laufe des Buches erstmal selbst finden. Und Elias war mir das ganze Buch über immer „zu viel“ und ist mit allem was er tut immer über das Ziel hinausgeschossen.

Mir war das Buch an vielen Stellen einfach „zu schnell“. Ja, die erste Liebe vergisst man nie und vielleicht endet sie auch nie wirklich aber hier haben sich die Ereignisse wirklich übertrieben schnell überschlagen. Das war mir einfach oft zu kitschig.
Ansonsten fand ich, dass das Buch wirklich unterhaltsam und voller liebenswerter Charaktere war. Es ging neben der eigentlichen Liebesgeschichte auch viel um Freundschaft, Familie und Zusammenhalt.

Der Schreibstil war leicht und flüssig zu lesen, die eisige Trotzhaltung zu Anfang weicht schnell einer Wärme und Emotionalität, die das Buch zu einem schönen Leseerlebnis machen.

Für mich eine schöne Urlaubslektüre mit unvorhersehbarem Ende und viel Herz.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Toller Roman

Das Buch "Und immer nur du" von Josefine Weiss erscheint am 24. August 2021 im FeuerWerke Verlag.

Das Cover und somit der erste Eindruck des Buches haben mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte ...

Das Cover und somit der erste Eindruck des Buches haben mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte um Fenja Mehlbach ist eine emotionale Berg- und Talfahrt, die den Leser nicht kalt lässt. Der Schreibstil ist geprägt von Emotionen und lässt einen "mittendrin statt nur dabei" sein.
Es hat mir deutliche Freude bereitet dieses Buch zu lesen und ich habe es (auch auf Grund seiner geringen Seitenzahl) sehr schnell durchgelesen. Man möchte es aber auch einfach nicht weglegen.

Das Schicksal meint es wirklich nicht gut mit Fenja, aber die Autorin schafft es eine authentische Protagonisten aus Ihr zu machen, der man ihre Emotionen abkauft.

Die Spannung bleibt bis zur letzten Seite und auch wenn man zwischendurch immer wieder durch die rosarote Brille verschnaufen kann, so meint es das Schicksal bis zur letzten Seite nicht gut mit Fenja.

Ich würde das Buch definitiv weiterempfehlen. Es ist eine tolle Sommerlektüre und lässt einen tief in die Welt in dem kleinen Örtchen an der deutschen Nordsee eintauchen.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Bittersüße Liebesgeschichte!

Fenja hat alles, was man sich so wünschen kann. Sie hat einen guten Job als Dolmetscherin und steht kurz vor ihrer Beförderung. Sie ist mit dem Juniorchef Stefan verlobt. Die beiden möchten heiraten. Das Leben könnte nicht schöner sein, da erreicht Fenja die Nachricht vom Tod ihrer Mutter. Für die Organisation der Trauerfeier fährt sie in ihr Heimatdorf nach Dahrenburg und muss sich all den Problemen stellen, vor denen sie damals davongelaufen ist.

Den Roman “Und immer nur du” hat Josefine Weiss gemeinsam mit dem Feuerwerke Verlag am 24.08.2021 herausgebracht. Das Cover ist passend zum Roman gestaltet. Es zeigt ein verliebtes Paar hinter einem Schleier aus Tränen. Titel und Name der Autorin sind gut sichtbar. Das Taschenbuch liegt mit 250 Seiten und seinen 315 Gramm gut in der Hand und ist in viele kurze Kapitel unterteilt.

Dies ist nach “Wenn es uns gegeben hätte” mein 2. Roman von Josefine Weiss. Die Autorin erzählt ihre Geschichte direkt aus Fenjas Sicht und lässt uns intensiv an ihren Gedanken teilhaben. Somit wissen wir zu jeder Zeit, was Fenja denkt und fühlt. Schnell wird klar, Fenja ist nicht in ihrem richtigen Leben und Stefan ist nicht der richtige Mann für sie. Zurück in Dahrenburg helfen ihr ihre alten Freunde, dies zu erkennen und ihre Wurzeln zu finden. Fenja wird durch den Tod der Mutter gezwungen, sich mit den Problemen ihrer Eltern und der Trennung von ihrem damaligen Freund Elias auseinanderzusetzen. Diesen Part hat Josefine Weiss sehr schön und berührend dargestellt. Bei Stefan habe ich keinen sympathischen Charakterzug gefunden. Besonders gut hat mir ihre Freundin Sarah gefallen und Elias hat sich in mein Herz geschlichen. Diesen Roman habe ich in drei Abschnitten gelesen. Das erste Drittel konnte ich gar nicht schnell genug lesen. In der Mitte hätte Fenjas Gedankenwelt gerne ein wenig kürzer sein können. Das Ende kam mir zu abrupt und hat mir ein paar Tränen in die Augen getrieben. Gelungen fand ich dann den Epilog, den ich mir etwas länger gewünscht hätte. Mit dem Liebesroman “Und immer nur du” habe ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht und freue mich bereits jetzt auf Neues aus der Feder der Autorin.

Josefine Weiss unterhält mit ihrer Erzählkunst in einer angenehm zu lesenden Art und Weise. Das führt zu einer klaren Leseempfehlung für alle, die bittersüße Liebesgeschichten lieben.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Romantisches Hoffen und Bangen trifft auf die Realität

Ich habe in einer Leserunde das neue Buch von Josefine Weiss lesen dürfen und ich war gleich vom Cover verzaubert.

Es geht um Fenja, verlobt mit Stefan, die aufgrund eines Todesfalls zurück ...

Es geht um Fenja, verlobt mit Stefan, die aufgrund eines Todesfalls zurück nach Hause muss und dort auf ihre Jugendliebe Elias trifft, der sie sang und klanglos verlassen hatte.

Schon die Zusammenfassung hatte mich, ich liebe solche Geschichten und auch hier war alles mit dabei, Gefühle, Freundschaft und eine tolle Landschaft.

Ich hatte viel Spaß beim Lesen- vor allem der Austausch mit den anderen hat echt Spaß gemacht- und das Buch las sich sehr angenehm.

Trotz einiger Hürden findet Fenja nicht nur zurück zu Elias und ihren alten Freunden sondern vor allem auch zu sich selbst.

Diese Botschaft finde ich sehr gelungen, auch wenn ich mit dem Ende zwischen Fenja und Elias nicht einverstanden bin gibt es von mir eine klare Weiterempfehlung.