Cover-Bild Wenn es uns gegeben hätte
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 14.04.2021
Josefine Weiss

Wenn es uns gegeben hätte

Eine zweite Chance für ihre verlorene Liebe - das ist alles, was Ela und Timo sich nach jahrelanger Funkstille wünschen. Als dieser Wunsch in Erfüllung geht und tiefe, längst verloren geglaubte Gefühle wieder lebendig werden, scheint das Glück perfekt. Endlich können sie all die verpassten Jahre aufholen. Doch keiner von beiden ahnt, wie wenig Zeit ihnen dafür am Ende noch bleiben wird …

Veröffentlicht am 28.03.2021

Berührend und tragisch

Als erstes möchte ich mich bei dem Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken, welches jedoch nicht meine ehrliche und unabhängige Meinung beeinflusst hat.
Auf den Inhalt des Buches möchte ich hier nicht ...

Auf den Inhalt des Buches möchte ich hier nicht eingehen, denn der ist aus dem Klappentext entnehmbar.
Mit ihrem Erstlingswerk hat die Autorin einen Roman geschrieben, der voller tiefer Gefühle und Emotionen ist. Mit einem lockeren, leichten und bildhaften Schreibstil lässt sie den Leser mitfühlen und mitleiden.
Die Protagonisten sind authentisch und sympathisch, die ganze Geschichte lässt sich sehr gut nachvollziehen. Die Charaktere der einzelnen Personen sind so gut beschrieben, dass ich keine Probleme damit hatte, mich in sie hineinversetzen zu können.
Ein Buch für unterhaltsame und gefühlvolle Lesestunden. Ich vergebe 4 von 5 Sternen und eine Kauf-und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Schöne Geschichte

Ich finde, dass das Cover und die Geschichte sehr gut zusammen passen.
Der Klappentext hat mir gezeigt, was mich bei der Geschichte erwartet. Ich wurde hierbei nicht enttäuscht.
Die Geschichte ist sehr ...

Ich finde, dass das Cover und die Geschichte sehr gut zusammen passen.
Die Geschichte ist sehr modern. Aber vor allem ist sie sehr tiefgründig, bewegend und emotional! Ich habe es nicht bereut sie gelesen zu haben.
Ich finde sie zeigt einem nochmal, was im Leben wirklich zählt: Gesundheit und Liebe!
Die Protagonisten wirkten auf mich ehrlich und real, aber auch sympathisch und authentisch.
Der Schreibstil der Autorin ist hier modern und spritzig. Dazu noch leicht und flüssig zu lesen. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich bereits nach einigen wenigen Seiten in die Geschichte eintauchen und mitfühlen konnte.
Die Szenen, die Schauplätze, die Protagonisten und auch die Geschichte konnte ich mir gut und teilweise auch bildlich vorstellen!
Kann das Buch empfehlen!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Leider nicht wie erhofft

Ela und Timo haben sich geliebt und verloren, da sie sich acht jahre lang auf verschiedenen Kontinenten befunden haben. Nachdem Timo nach Amerika gegangen ist um sein Studium zu beenden bleibt Ela in Deutschland und lebt ihr Leben ohne ihn weiter. Sie verliebt sich neu, doch die Gefühle kommen nicht an das heran, dass sie für Timo empfunden hat. Nach acht langen Jahren kommt Timo nach Deutschland zurück und stellt Elas gesammte Welt auf den Kopf. Sie finden erneut zusammen, doch Ela ahnt nicht das bald erneut ihr Welt auf den Kopf gestellt wird.

Wenn es uns gegeben hätte ist ein sehr emotionales Buch und hat mir von der Idee her sehr gefallen. Leider war die Umsetzung nicht sehr gut. Die erste Hälfte des Buches zeiht sich leider ziemlich obwohl nicht sehr viel passiert. Ca. ab der zweiten Hälfte geht jedoch alles ziemlich schnell. Es kommen immer wieder Zeitsprünge vor, die das Geschehen nur anreisen. Die Zeit, die Timo und Ela zusammen verbracht haben wird leider sehr kurz beschrieben und wird nur innerhalb weniger Seiten thematisiert. Ich hätte mir gewünscht , dass gerade die Zeit, die Ela und Timo miteinander haben etwas ausführlicher behandelt wird. Das Buch war ganz gut zu lesen, obwohl die vielen Zeitsrünge es etwas anstrengender gemacht haben. Leider hat mich die Geschichte schlussendlich doch nicht so abgehohlt, wie ich es mir gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Ela und Timo

Eine unerfüllte Liebesgeschichte, die einst abrupt endete. Doch 8 Jahre später treffen sich Ela und Timo wieder. Die alten Gefühle sind sofort wieder da, aber es ist nicht einfach. Gibt es eine zweite Chance, die Beziehung doch realisieren zu können?
Schließlich versuchen sie es. Dann erfährt Ela von Timos schwerer Herzerkrankung, die tödlich enden kann. Das klingt wie aus einem Nicolas Sparks-Schmöker, aber hier fehlt glücklicherweise das offensichtliche Kalkül.
Die Realität ist, das Ela nicht damit fertig wird, dass Timo ihr seine Krankheit verschwiegen hat und sie verlässt ihn.

Es wird immer aus Elas Perspektive erzählt und es gibt viele Momente, in denen sie zweifelt, auch an sich selbst. Sie erinnert sich auch an ihre Kindheit, als sie vom Vater verlassen wurde. Das prägte sie.

Die Autorin Josefine Weiss zeigt die Schwierigkeiten einer Liebesbeziehung unter Belastungen. Das hebt ihr Buch aus der Masse heraus.

Veröffentlicht am 21.12.2022

Ende nicht so meins

Handlung: Eines Tages trifft Ela in ihrer kleinen Heimatstadt auf Timo, welchen sie schon seit einigen Jahren nicht mehr gesehen hat. Es ist viel Zeit vergangen und trotzdem fühlt Ela sich direkt wieder zu Timo hingezogen und auch er scheint endlich das Gleiche für sie zu empfinden. Doch dann wird Timo krank und ihre neue Chance wird auf die Probe gestellt.
Charaktere: Ela mochte ich sehr gerne. Sie hat sich für sich selber eingesetzt und war immer so nett. Trotzdem fand ich sie manchmal so sprunghaft und teilweise hat sie auch unnötiges Drama geschürt.
Timo fand ich Anfangs etwas seltsam, obwohl ich nicht genau benennen kann warum. Das er manchmal ohne Grund plötzlich so sauer war, hat meine Bedenken nicht geschwächt, sondern eher verschlimmert. Deswegen mochte ich ihn nicht so wirklich. Trotzdem muss ich sagen, dass er mir doch sehr leid tat. Alles was ihm widerfahren ist, hätte nicht passieren dürfen.
Sven habe ich absolut nicht ausstehen können. Auch wenn er zum Ende hin erträglicher war, hat mich mein erster Eindruck von ihm nicht mehr losgelassen. Teilweise habe ich mich sehr über ihn aufgeregt, da ich mich echt gefragt habe, was nicht mit ihm stimmt. Ständig hat er über Elas Kopf hinweg entschieden, "tolle" Neuigkeiten mitgebracht und alles was Ela mochte schlechtgeredet oder einfach ignoriert.
Liz dagegen war eine wirklich gute Freundin für Ela.
Spannung: Die Geschichte war an und für sich doch recht spannend, doch habe ich einiges schon geahnt und letztendlich war das Ende auch nicht wirklich meins.
Schreibstil: Der Schreibstil war ganz gut und angenehm.
Cover: Das Cover finde ich wirklich sehr schön. Besonders gut gefallen mir die leichten Farben.
Fazit: Ich gebe dem Buch 3/5 Sterne, da mir die Geschichte ganz gut gefallen hat, ich mich jedoch mit den meisten Charakteren nicht so wirklich anfreunden konnte und mir auch das Ende nicht zugesagt hat, obwohl es natürlich realistisch war.