Cover-Bild Die Katze
Joy Fielding

Die Katze

Kristian Lutze (Übersetzer)

Wer die Wahrheit sucht, begibt sich in tödliche Gefahr

Charley Webb ist Journalistin und allein erziehende Mutter von zwei Kindern. Eines Tages erhält sie eine schockierende E-Mail: Jill Rohmer, die des kaltblütigen Mordes an drei Kindern überführt wurde und im Gefängnis auf ihre Hinrichtung wartet, bietet Charley ihre Geschichte exklusiv für ein Buchprojekt an. Zunächst zögert Charley, doch schließlich willigt sie ein. Während sie aber noch damit beschäftigt ist, erste Recherchen über Jill einzuholen, bekommt sie plötzlich entsetzliche Drohbriefe, in denen der Tod ihrer Kinder angekündigt wird. Charley ist außer sich vor Angst, denn sie ahnt, dass sie Geister rief, die ihr selbst zum mörderischen Verhängnis werden können …

Eine Psychopathin in der Todeszelle. Eine Frau auf der Suche nach der Wahrheit. Und ein perfides Spiel, bei dem nur einer gewinnen kann.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Zuviel Vorlauf für das kurze Ende

68 / 100
beginnt etwas träge, nimmt dann Fahrt auf, gegen Ende mit Schlucken und Emotion, bevor das zu schnell runtergeschriebene Ende á la 08/15 den Gesamteindruck etwas trübt

68 / 100

Veröffentlicht am 08.04.2018

Spannung felht!

Wer die Wahrheit sucht, begibt sich in tödliche Gefahr
Das Cover gefällt mir persönlich jetzt nciht so... Es ist dunkel und ich weiß auch nicht so ganz, warum da Federn drauf sind.
Der Schreibstil war wieder sehr angenehm zu lesen. Joy Fielding schreibt einfach, aber leider fehlt etwas die Spannung.
Was mich auch gleich zum negativen bringt. Charley Webb wird bedroht und auch ihren Kindern wird der Tod angedroht. Das klingt sehr spannend, aber leider rückt diese Tatsache ziemlich in den Hintergrund und kommt nur ab undan kurz vor. Vielmehr steht Charley und ihre Recherchen zu Jill Rohmer im Vordergrund. Das ist zwar auch gut so, aber ich hätte mir doch mehr Beachtung für die Drohungen gewünscht, da man diese beim Lesen schnell wieder vergessen kann.
Charley fand ich sehr symphatisch und ihre Kolummnen, die im Buch stehen, finde ich toll. Sie ist eine starke Frau, die trotz ihrer schwierigen Familienverhältnisse immer sagt, was sie denkt.
Jill hingegen war mir sehr unsymphatisch. Sie will, dass Charley ein Buch über sie schreibt und verhält sich nicht immer angemessen. Sie fordert nur und wenn Charley etwas fragt, wird meist entweder gar nicht oder mit einer Gegenfrage geantwortet.
Trotztdem hat das Buch auch seine spannenden Seiten. Jill erzählt nach und nach, was damals wirklich geschah und diese Entwicklung ist spannend zu lesen. Und mit der Aufklärung des Ganzen hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.
Alles in allem eine tolle Geschichte, der es aber leider an Spannung mangelt.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Die Katze

Die Katze von Joy Fielding konnte mich leider nicht überzeugen. Den Klapptext fand ich interessant und ich freute mich auf das Buch, doch leider war es sehr langatmig und ich konnte mich nicht wirklich mit dem Buch anfreunden.

Charley Webb ist eine junge Mutter die ihre eigenen Kolumne hat. Eines Tages bekommt sie einen Brief von der Kindermörderin Jill Rohmer. Sie bietet Charley eine Zusammenarbeit an. Jill möchte dass ihre Geschichte als Buch verfasst wird und dafür will sie Charley als Autorin und ihr alle Geheimnisse verraten. Gleichzeitig bekommt Charley Drohmails aufgrund ihrer Kolumne. Unter anderem wird ihr gedroht das man ihre Kinder ermorden würde.

Der Schreibstil ist eigentlich recht einfach. Doch hatte ich meine Probleme in das Buch reinzukommen. Unter anderem lag es an den Mails, Briefen und Charleys Kolumnen die mit abgedruckt sind. Dies war für mich leicht langweilig und wirkte zu gewollt. Dieses Stilmittel kann mich normalerweise überzeugen, hier war es einfach nur öde. Auch kam keine echte Spannung auf und für mich war es einfach nur langatmig. Die Szenen mit Jill waren mir zu obszön und teilweise arg an den Haaren herbeigezogen. Auch waren mir die Protagonisten durch die Bank weg unsympathisch.

Auch passt der Titel des Buches nicht zum Inhalt. Ich konnte keinen Zusammenhang feststellen. Für mich war das Buch ein Flop.