Cover-Bild The Girl Before - Sie war wie du. Und jetzt ist sie tot.
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
JP Delaney

The Girl Before - Sie war wie du. Und jetzt ist sie tot.

Thriller
Karin Dufner (Übersetzer)

»Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nicht allein bin. Manchmal glaube ich, dass dieses Haus mich beobachtet. Etwas muss hier geschehen sein. Etwas Schreckliches.«

Nach einem Schicksalsschlag braucht Jane dringend einen Neuanfang. Daher überlegt sie nicht lange, als sie die Möglichkeit bekommt, in ein hochmodernes Haus in einem schicken Londoner Viertel einzuziehen. Sie kann ihr Glück kaum fassen, als sie dann auch noch den charismatischen Besitzer und Architekten des Hauses kennenlernt. Er scheint sich zu ihr hingezogen zu fühlen. Doch bald erfährt Jane, dass ihre Vormieterin im Haus verstarb – und ihr erschreckend ähnlich sah. Als sie versucht, der Wahrheit auf den Grund zu gehen, erlebt sie unwissentlich das Gleiche wie die Frau vor ihr: Sie lebt und liebt wie sie. Sie vertraut den gleichen Menschen. Und sie nähert sich der gleichen Gefahr.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Spannung und teilweise echt nervenzerreißend.

Inhalt: Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nicht allein bin. Manchmal glaube ich, dass dieses Haus mich beobachtet. Etwas muss hier geschehen sein. Etwas Schreckliches.

Nach einem Schicksalsschlag ...

Meine Meinung: Die Kapitel sind kurz und spannend gehalten. Ich bin sofort in das Buch reingekommen ohne Schwierigkeiten obwohl ich mir manchmal Gedanken gemacht habe, wieso wurde das gemacht oder dies, dass hat mich aber nicht von der Bahn geworfen und habe einfach weiter gelesen.
Kapitel Überschriften waren mit einem 'Damals Emma' die im Haus starb und 'Heute Jane' die jetzige Mitbewohnerin abwechselnd unterteilt. Die zwei waren so unterschiedlich das die Situationen genauso unterschiedlich waren, dass hätte ich niemals erwartet, da das Haus gleich programmiert wurde.
Zwischen den Kapiteln befanden sich Fragen und sowie Tests, sie konnten zustimmen oder das Gegenteil ankreuzen, dass sich wahrscheinlich auf die damalige Emma und auf die Heutige Jane bezogen haben. Ich musste immer nachdenken was die wohl entschieden haben.
Der Schreibstil passt genauso zum Buch wie die Handlung selbst. Die Ich-Form hat mich besonders entzückt. Oft musste ich sogar einen Film in meinem Kopf abspielen, als wäre ich hautnah dabei gewesen. Bei 'Damals Emma' fand die wörtliche Rede nicht statt, was für mich echt toll war, ich konnte mich einfach in sie hineinversetzten als wäre das Buch in Hälfte ihrer Gedanken verfasst.
Jetzt kommen wir zu den Hauptcharakteren.
Jane fand ich bis zum Ende richtig toll und sympathisch. Sie hatte immer eine Lösung und hat nie aufgegeben, wenn sie etwas gesucht hatte oder mit ihren Gedanken bei einer Sache war, die wichtig ist und es unbedingt abklären wollte. Ihr Charakter spiegelt an manchen Stellen mein inneres Ich, wobei ich da immer wieder grinsen musste.
Edward ist was ganz besonderes, man muss ihn nicht mögen oder lieben aber seine Gedankenweise ist so prächtig und voller Intelligenz. Sein Perfektionismus ist ansteckend, dauernd wird im Bus alles von ihm genau beschrieben, was er mag, was er immer an hat, was bei ihm einfach ein muss ist. Unfassbar wie ich so ein Typen in einem Buch verheert habe. Eins habe ich nicht an ihm gemocht, er war so Kontrollsüchtig und manchmal gemein, vielleicht zu schnell beleidigt, was mich doch aufgeregt hat.
Emma mochte ich überhaupt nicht bzw. ihr Charakter finde ich nicht so ganz prickelnd wie die anderen. Sie ist so zierlich und manchmal hart drauf aber mehr gab es da nicht. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Vielleicht habe ich sie auch gar nicht wirklich wahr genommen und eher auf das geachtet was alles im Haus passiert. Am Ende tat sie mir aber schon etwas leid als sie starb.

Das ende fand ich so grausam. Man hätte so viel anders machen können (natürlich will ich nicht spoilern), so viel besser und eventuell das Ende detaillierter, spannender und nicht so kurz. Bin enttäuscht vom Ende. Ich war traurig und wütend zugleich.
Ich würde nicht in so einem Haus wohnen wollen, mir wäre das alles zu viel. Ich würde mich wie die anderen total beobachtet fühlen und würde mich in meine eigene Welt zusammen ziehen. So viele Regeln könnte ich niemals befolgen, mir ist schon eine Regel im realen Leben zu viel, was das angeht.

Fazit: Ich empfehle das Buch jedem. Es ist spannend, ein Buch zum nachdenken und die Kapiteln sind echt Klasse umfasst!

Veröffentlicht am 11.11.2019

Thriller für Frauen

Meiner Meinung nach ist dieses Buch kein klassischer Thriller bzw. hebt sich von diesem ab. Zum einen haben mich einige Passagen sehr an Fifty Shades of Grey erinnert (geheimnisvoller, wohlhabender Mann, der stets dominant ist, etc.) und zum anderen gab es keine wirklichen polizeilichen Ermittlungen, die einen Mörder gesucht haben.
2 auf den ersten Blick sehr ähnliche und doch sehr verschiedene Protagonistinnen gaben dem Buch und der Geschichte das gewisse Etwas. Bis kurz vor Schluss kann man sich nicht wirklich sicher sein, wem man welche Version glauben soll, sodass die Spannung bis zum Schluss anhält.
Ein besonderes Highlight waren für mich die einzelnen ,,Gewissensfragen" auf manchen Seiten, über die ich wirklich nachdenken musste und zu denen ich z.T. bis heute keine Antwort weiß!
Gestört hat mich lediglich, dass in Emmas Kapiteln die wörtliche Rede nicht gekennzeichnet ist, was das Lesen etwas umständlich gemacht hat und man manche Sätze öfter lesen musste, weil man erst am Ende des Satzes gemerkt hat, dass zwischenzeitlich eine wörtliche Rede stattgefunden hat.

Veröffentlicht am 11.03.2019

von Obsessionen und Zwängen der Menschen

mir hat sowohl die Erzählweise und der Wechsel zwischen damals Emma und heute Jane sehr gut gefallen als auch die jeweiligen Ich-Perspektiven und wie die Suche nach der Wahrheit um Emmas Schicksal sich auf Janes Leben auswirkt.

Die Handlung kommt ohne großartige blutrünstige Morde aus und es ist spannend wie sich das Bild das man von Emma hat im Laufe der Handlung verändert ...

Veröffentlicht am 19.12.2018

Das Haus kennt dich besser als du dich selbst.....

- Cover:
Absolut ansprechend und passend. Es wirkt düster und man sieht eine Frau die sich höchstwahrscheinlich in dem neuen hochmoderenen Haus in der Folgate Street 1 befindet

- Schreibstil:
Klar, deutlich und liest sich sehr flüssig

- Kapitel:
Schöne Unterteilung, die das Lesen vereinfacht und Lesepausen gut zulässt

- Story:
Spannungsgeladen, mysteriös und tödlich. Ziemlich interessant ist auch zu sehen, wie der Zusammenhang der beiden Mieterinnen ist und was wirklich die Absichten des Architekten waren.

Man überlegt außerdem selbst, ob man in ein solches hochmodernes Haus mit so unglaublich vielen Auflagen (einige Fragen sind toll in das Buch eingearbeitet worden) ziehen wollen würde und wer hier ein "falsches Spiel spielt".

Beide Vormieterinnen, welche in dem Haus für längere Zeit gewohnt haben, haben eine "Leidensgeschichte" zu berichten. Ob Wahrheit oder Lüge -> lest selbst.....

- Fazit:
Ich empfehle euch das Buch sehr. Die Story ist wirklich mal etwas anderes und ist sehr faszinierend.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Lügen, die aufgedeckt werden sowie manipulative Charaktere sorgen für einen spannenden Psychothriller, auch wenn das Ende etwas abflacht

Nach einer Totgeburt fängt Jane von vorn an, wechselt ihren Beruf und zieht um. Über eine Maklerin hat sie ein hochtechnisiertes Haus in London gefunden, dessen Architekt gleichzeitig der Vermieter ist. Edward Monkford hat große Ansprüche an Bewohner des Hauses und ca. 200 Regeln aufgestellt, die es zu beachten gilt. Das System "Housekeeper" sorgt dafür, dass diese beachtet werden, anderweitig werden Funktionen wie beispielsweise warmes Wasser deaktiviert. Jane fühlt sich von dem perfektionistischen Architekt angezogen und beginnt eine Affäre mit ihm. Als sie dann jedoch herausfindet, dass die Vormieterin, Emma, ihr optisch ähnelte und in dem Haus ums Leben kam und dass auch die Ehefrau von Edward ein Typ wie sie war und noch in der Bauphase des Hauses gestorben ist, wird Jane stutzig und beginnt zu Edward und Emma zu recherchieren. Dabei fühlt sie sich zunehmend durch das Haus, das mit ihr zu spielen scheint, bedroht.

Der Roman ist in kurzen Kapiteln abwechselnd aus der Perspektive von Emma ("damals") bzw. Jane ("heute") geschrieben. Beide Handlungen haben Parallelen, so dass die Zeitebenen und Frauenschicksale geschickt mit einander verknüpft werden. Jane und Emma haben jeweils ein Trauma zu verarbeiten und erhalten das Privileg, in dem modernen Smarthome zu wohnen. Beide beginnen eine Affäre mit dem undurchsichtigen Edward, der zwanghaft an seinen Prinzipien festhält. Wer gegen seine Regeln verstößt, wird ausgemustert.
Sowohl die beiden Hauptcharaktere Jane und Emma als auch die wenigen Nebencharaktere wie Edward oder Emmas Lebensgefährte Simon sind ambivalent dargestellt. Opfer und Täter wechseln stetig, was die Geschichte zunächst undurchschaubar macht. Auch den beiden Frauen kann man als Leser nicht vertrauen, während die Wohnsituation ein beklemmendes Gefühl auslöst.

Lügen, die im Laufe des Romans aufgedeckt werden, werfen ein ganz anderes Bild auf die Charaktere. Ihre manipulative Art und mehrere Wendungen der Geschichte sorgen für Spannung. Auch wenn das Ende im Vergleich zum Rest des Romans etwas einfach gestaltet ist und vor dem Hintergrund des hochtechnisierten Hauses nicht ganz zu überzeugen mag und der Autor mit Janes Schicksal moralische und ethische Fragen aufwirft, die nicht dazu passten, ist "The Girl before" ein solider Psychothriller.