Cover-Bild The Girl Before - Sie war wie du. Und jetzt ist sie tot.
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
JP Delaney

The Girl Before - Sie war wie du. Und jetzt ist sie tot.

Thriller
Karin Dufner (Übersetzer)

»Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich nicht allein bin. Manchmal glaube ich, dass dieses Haus mich beobachtet. Etwas muss hier geschehen sein. Etwas Schreckliches.«

Nach einem Schicksalsschlag braucht Jane dringend einen Neuanfang. Daher überlegt sie nicht lange, als sie die Möglichkeit bekommt, in ein hochmodernes Haus in einem schicken Londoner Viertel einzuziehen. Sie kann ihr Glück kaum fassen, als sie dann auch noch den charismatischen Besitzer und Architekten des Hauses kennenlernt. Er scheint sich zu ihr hingezogen zu fühlen. Doch bald erfährt Jane, dass ihre Vormieterin im Haus verstarb – und ihr erschreckend ähnlich sah. Als sie versucht, der Wahrheit auf den Grund zu gehen, erlebt sie unwissentlich das Gleiche wie die Frau vor ihr: Sie lebt und liebt wie sie. Sie vertraut den gleichen Menschen. Und sie nähert sich der gleichen Gefahr.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Super Geschichte, aber es fehlte doch an Spannung und Gänsehautmomenten

Ein Haus.
Ein Mann.
Zwei Frauen.

Ein Haus.
Ein Mann.
Zwei Frauen.
Jane zieht nach einem Schicksalsschlag in ein hightech Haus mit merkwürdigen Regeln. Obwohl er etwas merkwürdig ist, verliebt sie sich in ihren Vermieter. Auch Emma ist mal in dieses Haus gezogen, hat sich in den selben Mann verliebt, doch nun ist sie tot. Dass die beiden Frauen sich auch noch zum verwechseln ähnlich sehen scheint kein Zufall mehr zu sein. Ist Jane in Gefahr?

Das war also der erste Thriller den ich gelesen habe und ich muss sagen, dass er mich doch sehr gefallen hat. Der Schreibstil war total mein Geschmack und auch die Handlung war interessant. Leider hat mir trotzdem noch etwas Gänsehautmäßiges gefehlt, das man nur am Ende ein bisschen bekommen hat. Trotzdem werde ich das zweite Buch der Autorin lesen, denn sie war bis jetzt die erste, die mich dazu gebracht hat, einen Thriller zuende zu lesen.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Leider nicht sehr überzeugend

Jane braucht dringend einen Tapetenwechsel und sieht sich wenig später in einem hochmodernen, schicken, neuem Heim. Obwohl der Vermieter und Architekt des Hauses ungewöhnliche Ansprüche an seine Mieter stellt, ist ihm Jane sofort verfallen.
Doch sie merkt schnell, dass irgendwas nicht stimmt. Ihre Vormieterin starb im Haus und zu allem Übel sah sie ihr erschreckend ähnlich.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen aus der Perspektive von Jane und Emma geschildert. Die Erzählweise ist an sich sehr spannend, da immer mehr Zahnrädchen ineinander greifen und von Seite zu Seite neue Erkenntnisse zu Tage gefördert werden.

Die beiden Protagonistinnen waren einigermaßen rund erzählt, auch wenn sie nicht immer nachvollziehbar handelten. Emotional war es mir jedoch nicht möglich, eine nähere Bindung zu einer der beiden aufzubauen, da eine gewisse Distanz stets gewahrt wurde.

Für mich blieb die Spannung leider zu sehr auf der Strecke. Hin und wieder gab es einzelne Momente, die den Spannungsbogen anzogen, jedoch nie komplett durchspannen konnten. Und auch wenn die Geschichte stellenweise sehr atmosphärisch war, fehlte mir einfach der Nervenkitzel.

Das Ende war zwar nachvollziehbar, dennoch wirkte es eher willkürlich als überraschend.

Veröffentlicht am 27.03.2020

Konnte mich leider nicht ganz überzeugen

Einen Neuanfang … das erhofft sich Jane nach ihrer Totgeburt. Und bewirbt sich für eine Wohnung in einem Haus in der Folgate Street in Heudon, London. Der Vermieter hat strenge Regeln für seine Mieter angesetzt, doch Jane will die Wohnung unbedingt haben. Kaum eingezogen, entdeckt sie, dass eine frühere Mieterin, Emma, in der Wohnung gestorben ist. Der charismatische Besitzer der Wohnung wiegelt ab …

Klar strukturiert und deklariert wird die Geschichte auf zwei Zeitebenen und aus zwei Perspektiven erzählt. Da ist erst einmal im " Damals " Emma, die Vormieterin, die zu Tode kam. Und dann in der Gegenwart Jane, die ihr Glück kaum fassen kann und die wunderschöne Wohnung mieten kann. Dadurch, dass man beide Sichtweisen erfährt, sind die Hauptfiguren, Jane und Emma einem beim Lesen besonders nah. Man erfährt ihre Hoffnungen, ihr Schicksal, ihre Träume und Ängste. Gerade das Schicksal von Jane, die ein Baby verlor ist sehr berührend beschrieben.
Manchmal habe ich mich gefragt, weshalb die beiden Frauen nicht Reisaus nehmen, da beide nach einiger Zeit in der Wohnung unerklärliche Dinge entdecken? Der Grund, weshalb sie nicht ausziehen ist psychologischer Natur und kann man wohl nur mit Hörigkeit erklären. Diese Seite der Story empfand ich als sehr gut ausgearbeitet.
Vieles geht um Architektur. Der Besitzer ist ein international anerkannter Architekt und dadurch erfährt man viele architektonische Details. So ist das Haus Nr.1 in der Folgate Street mit allem technischen Schnickschnack, wie über ein Armband gesteuerte Dusche, ausgestattet. Ab und zu empfand ich die vielen Beschreibungen der minimalistischen und auch futuristischen Einrichtung leicht langatmig.
Der Schreibstil ist etwas träge, und ich hatte zu Beginn den Eindruck, die Handlung kommt und kommt nicht in die Gänge. Und gegen Schluss überrollen sich die Ereignisse, worauf vieles etwas gar schnell abgehandelt ist. Die etlichen Sexszenen, sollten wohl den Leser bei der Stange halten. Leider war mir zu viel Sex und zu wenig Crime enthalten um als Thriller durchzugehen.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Perfekt, um sich aus der Leseflaute zu helfen

Bei diesem Buch handelt es sich um einen leichten Krimi, der abwechselnd die Geschichte von Emma und Jane erzählt. Emma ist die Vormieterin von Jane und wir erfahren, wie beide auf das schicke Häuschen in London stoßen und den doch etwas eigenwilligen Vermieter und seine Regeln kennenlernen, sich damit anfreunden und schließlich damit leben. Nach und nach wird uns erzählt, was Emma alles mitgemacht hat und wie Jane auf das ein oder andere Geheimnis stößt.

Mir hat die Abwechslung zwischen Jane und Emma sehr gefallen und mich definitiv aus einer Leseflaute herausgeholt. Das lag insbesondere daran, dass die Kapitel sehr leicht und flüssig geschrieben sind. Lediglich die indirekte Sprache in den Kapiteln von Emma hat mich manchmal etwas rausgebracht und verwirrt. Ansonsten konnte ich die Geschichte aber locker flockig runterlesen, habe mich dabei amüsiert und es hat mir definitiv ein kurzweiliges Lesevergnügen gebracht.

Ich denke, man darf sich von dieser Geschichte nicht zu viel versprechen. Wenn man den ein oder anderen Krimi bereits kennt, dann kommt man recht schnell auf die Lösung des Ganzen. Dennoch ist der Vermieter der beiden schon sehr speziell und ich fand es interessant zu lesen wie beide ihn auf ihre Art und Weise kennenlernen und analysieren. Nichtsdestotrotz bleibt mir von der Geschichte nicht viel im Gedächtnis und es war für mich wirklich eher Mittel zum Zweck, um mal wieder etwas lockeres und leichtes lesen zu können.

Fazit:

Mich hat der Krimi um Emma und Jane aus einer Leseflaute heraus geholt und mir ein kurzweiliges Lesevergnügen verschafft. Die Idee der Geschichte fand ich gelungen, allerdings war es für Krimileser durchaus vorhersehbar. Mir hat es trotzdem gefallen, weil es mal wieder etwas lockeres und leichtes für zwischendurch war. Ich gebe solide 3 Sterne!

Veröffentlicht am 12.11.2020

Zwei verschiedene Frauen, jedoch mit vielen Gemeinsamkeiten

"Entschuldigen Sie sich nie für jemanden, den sie lieben. So stehen Sie nämlich da wie ein Idiot."

Unsere Protagonistin Jane zieht um. In ein Haus, das nur an ganz bestimmten Personen vermietet wird. Bald schon erkennt sie Parallelen zu ihrer verstorbenen, möglicherweise sogar ermordeten Vormieterin Emma. Muss sie etwa auch um ihr eigenes Leben bangen?

Gegen den Schreibstil gibt es nichts einzuwenden. Es lässt sich super locker, flockig lesen. Die Kapitel wechseln sich immer ab zwischen Damals (Emmas Version) und heute (Janes Version).
Allerdings hat dies nicht dazu beigetragen Spannung aufzubauen. Auch die Handlung selbst ist eher träge. Viel passiert hier irgendwie nicht.
Einzig und allein drei Seiten am Ende ließen mich dann etwas mitfiebern, die jedoch genauso abrupt endeten. Leider hab ich auch die Handlungen der Charaktere nicht ganz nachvollziehen können. Hätte mir hier eine bessere Aufklärung gewunschen.
Es ist bereits mein zweites Buch von diesem Autor. Auch "Tot bist du perfekt" hat mich leider nicht vom Hocker gerissen. Ob ich mir noch einmal ein Buch von Delaney gönnen werde? Wohl eher nicht...
Vielleicht aber sehe ich mir die Verfilmung von "The Girl Before" an. Ich denke, dieser könnte etwas mehr Potenzial haben als das Buch.

Fazit: Den Thrill wird man hier vergeblich suchen.