Cover-Bild Juno und die Reise zu den Wundern
Judith Hoersch

Juno und die Reise zu den Wundern

Eine fabelhafte Geschichte
Maria Martin (Illustrator)

Eine Geschichte voll Weisheit und Liebe - für Jung und Alt und spirituelle Sinnsucher

Juno ist eine ungewöhnliche und verträumte junge Frau. Oft fühlt sie sich einsam und unverstanden. Als sie in die schielende Stadt zieht, lernt sie dort den kauzigen Goldschmied Mr. James kennen. Er wird Lehrmeister und Freund zugleich und ermahnt sie, mutiger durch das Leben zu gehen, damit die Wunder sie auch finden können. Also bricht sie auf zu einer magischen Reise rund um den Globus.

Von all den fantastischen Orten, Ländern und Menschen, die sie kennenlernt, sammelt sie wertvolle Erkenntnisse, die sie achtsam in ihr Tagebuch einträgt. Diese Lektionen sind es, die ihr den Weg zur Liebe und zu sich selbst weisen.

Junos liebevolle Geschichte erzählt von den inneren und äußeren Reisen unseres Lebens. Sie entführt uns in eine fabelhafte Welt, in der sich Traum und Wirklichkeit miteinander verweben, zwei goldene Ringe Wegweiser sind und Kamele sprechen können.

»Wenn wir uns auf den Weg zu ihnen machen, finden sie uns – die Wunder. Ein Buch, das uns zeigt: Nichts ist unmöglich.« Clara Maria Bagus

»Mit der zauberhaften Juno reist man im Sessel sitzend um die Welt und kommt bei sich selbst an. Es ist eine Geschichte für alle Träumer, für alle Suchenden und für alle, die endlich ihr eigenes Wunder brauchen.« Astrid Ruppert

»Eine Geschichte voller Wunder - wundervoll erzählt.« Eva Mattes

»Ich glaube, wir haben alle eine kleine Juno in uns. Auf ihre Reise mitgenommen zu werden ist wunderschön und heilend – ganz egal, wo man sich gerade in seinem eigenen Leben befindet.« Lena Klenke

Veröffentlicht am 06.11.2020

Märchenhafter Roadtrip

Das verspielte und farbenfrohe Cover und die ersten positiven Reaktionen hatten mich gleich neugierig gemacht. Und ich weiß gar nicht, was ich genau von „Juno und die Reise zu den Wundern: Eine fabelhafte Geschichte“ erwartet hatte. Sicher ist aber, dass mich der Inhalt dann doch überrascht hat. Warum? Ich denke, das liegt vor allem an den „Zutaten“ der Geschichte: Hier trifft die Realität, die in diesem Fall alles andere als schön ist, auf eine riesige Portion modernes Märchen. Gewürzt wird das Ganze noch mit jeweils einer Prise Selbstfindungs-Tipps, Liebesgeschichte und einem Hauch von „Eat. Pray. Love“. Herausgekommen ist eine fantasievolle und zauberhafte Geschichte, die durch viele kleine Details besticht, und in der vor allem die liebevollen Charaktere herausstechen. Auch wenn es immer mal wieder Sequenzen gab, die mich berührt haben, gab es auch Momente, in denen mich die Geschichte eher gelangweilt hat. Und so ganz in ihren Bann ziehen konnte sie mich leider auch nicht.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Ich habe keine Meinung zu dem Buch

Juno und die Reise zu den Wundern entführt den Leser in eine fabelhafte Welt, in der sich Traum und Wirklichkeit miteinander verweben, zwei goldene Ringe Wegweiser sind und Kamele sprechen können.

„Sie ...

„Sie verstand nicht, warum sich die Menschen so schnell und laut durch die Stadt bewegten und dadurch die kleinen Dinge völlig übersahen.“ (S. 31)

Dieses Buch sieht aus wie ein Kinderbuch, enthält eine märchenhafte Geschichte und kann von jedem gelesen werden. Darin sind Lektionen enthalten, die die Welt mit anderen Augen sehen lassen und den Fokus auf die wichtigen Dinge („Du musst mit dem Herzen fühlen und nicht mit den Augen denken“ Lektion Nummer Acht, S.153) lenken.

Juno ist ein rothaariges Mädchen, dessen Locken ihren Gefühlen Ausdruck verleihen. Sie wohnt im Haus, das nicht fliegen kann und besitzt eine Phantasie, die sie beflügelt. Ihr Vater lebt in seiner eigenen Welt und ihre Mutter ist unzufrieden. „Egal, wie viel Mühe sie sich gab – nie war Juno richtig für ihre Mutter.“ (S. 10) Erst Jahre später findet sie in der schielenden Stadt einen Freund. Durch ihn lernt sie viel über das Leben. Ihr wird klar, daß sie sich auf die Suche nach sich selbst begeben muss, um zu finden, was sie in ihrer Kindheit verloren hat.

„Lange hatte sie über Mr. James` Worte nachgedacht, und es stimmte. So richtig kannte sie sich tatsächlich nicht.“ (S. 62)

Juno und die Reise zu den Wundern – Eine fabelhafte Geschichte ist eine Reise um die Welt durch die Augen eines unschuldigen Mädchens. Jede Kapitelüberschrift beginnt mit „Juno“, gefolgt von einem Namen, einem „und“, sowie einer Begebenheit, einem Ort oder einem weiteren Namen, z.B. „Juno, Audrey und der unsichtbare Spencer“ (erstes Kapitel, S. 7). Sie vermitteln den Eindruck eines Kinderbuches, der durch die Illustrationen und das Cover untermalt wird.
Beginnend im Land der qualmenden Köpfe reist Juno in andere Länder mit fabelhaften Namen. Dabei ist es schwierig zu unterscheiden, ob Juno wirklich dorthin reist oder sich alles in ihrer Phantasie abspielt. Sie lebt mit dem Kopf in den Wolken, erfreut sich an Kleinigkeiten und ist ein sonderbarer Charakter.
Am Ende des Buches sind alle zehn Lektionen, die Juno auf ihrer Reise lernt, zusammengefasst. Abgerundet wird das Ganze mit einer Weltkarte und einer Legende mit allen fabelhaften Ländernamen zum Nachvollziehen der Reise.

„In der Ferne war es einfach, über alles zu staunen; aber in der Heimat nicht blind zu werden für die Schönheit direkt vor der Haustür war das eigentliche Kunststück.“ (S. 147)

Veröffentlicht am 13.02.2021

Eine nette Geschichte

Bei dem Roman „Juno und die Reise zu den Wundern: Eine fabelhafte Geschichte“ von Judith Hoersch handelt es sich um eine Ratgeberliteratur. Innerhalb dieses Buches lernt der Leser zehn verschiedene Lektionen mithilfe der Erlebnisse von Juno. Seit Juno ein kleines Mädchen ist hat sie eine rege Fantasie. Doch oftmals fühlt sie sich unverstanden und einsam. Als sie eines Tages Mr. James kennen lernt begibt sie sich, auf dessen Wunsch hin, auf eine Reise um die ganze Welt.
Der Roman ist in der Erzählerperspektive geschrieben und enthält wenige Konversationen und viel mehr die Gefühlslage Juno. Ich persönlich war von der Idee des Buches wirklich überzeugt und würde sagen, dass es an sich eine Geschichte für Jung und Alt ist. Jedoch wurde ich nicht ganz in den Bann des Buches gezogen und hätte mir irgendwie mehr erwartet. Einzelne Geschichten hätten besser ausgeschmückt werden können. Die Lektionen die man zusammen mit Juno über die Zeit lernt sind Lektionen, die man sich selbst immer wieder ins Gedächtnis rufen sollte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man dieses Buch mit seinen Kindern lesen könnte.
Was mir gut gefallen hat war, dass die einzelnen Reiseziele nicht mit ihren „richtigen“ Namen benannt wurden. Ein Beispiel hierfür war China als das Land der bunten Flaggen. Der Leser kann somit auf den Enthaltenen Karten des Buches nachschauen wo sich Juno gerade befindet.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Juno und die Reise zu den Wundern lehrt uns das Wunder überall sein können. Fesseln konnte mich das Buch allerdings nicht.

Juno ist eine Träumerin und Außenseiterin. Doch trotz das ihre Mutter sie einfach verlassen hatte und ihr Vater nicht so recht wusste, wie er mit einem Mädchen umzugehen hatte, hörte Juno niemals auf zu träumen. Es gab ihr Kraft um weiter zu machen. Mit 15 Jahren war sie das begehrteste Mädchen der Schule, doch die Liebe fand sie nicht.
Als sie dann erwachsen war, lies ihr Vater sie in die schielende Stadt ziehen. Wie alt sie da war kann ich leider nicht sagen, denn solch wichtige Angaben waren in dem Buch eher selten. Doch auch in der schielenden Stadt fühlte Juno sich fehl am Platz. Sie wusste nicht recht, was sie mit sich und ihrem Leben anfangen wollte. Ein Zufall führte sie dann zu Mr James, einem kleinen, alten Mann mit einem Laden, den Juno direkt in ihren Bann zog. Er sagte ihr Dinge, die Juno nicht greifen konnte. Eines Tages verschwand Mr James und der Laden und lies Juno zurück, einzig mit zwei goldenen Ringen, die ihr den Weg zu weisen schienen. Sie musste weiterziehen.
Nachdem sie all ihre Sachen verschenkte machte sie sich also auf den Weg durch viele Städte und Länder und schrieb in jedem eine Lektion auf, die sie für ihr Leben lernte.

Dieses Buch konnte mich leider gar nicht fesseln. Es hat mich regelrecht Kraft gekostet es weiter zu lesen, was ich sehr schade fand. Die Lektionen, die dieses Buch bereit hält sind wunderbar und eine Bereicherung für jeden. Auch das Juno diese Lektionen in einem Notizbuch festhält finde ich klasse, denn so kann sie sich immer wieder daran erinnern. Wir alle sollten ein Notizbuch nutzen für die kleinen und großen Wunder unseres Lebens. Mir war klar das ich hier kein Buch erwarten konnte, was 100% ernst zu nehmen ist, jedoch hätte ich es mir ein wenig realistischer vorgestellt. Man hätte richtige Orte nennen können. Juno hätte auch Tagträume haben können. Wir alle kennen Träumereien und ich liebe es sogar. Doch für mich war es einfach zu viel des Guten.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Unausgegoren

Ist dieses Buch nun ein Kinderbuch (Märchen, Fantasie) oder doch eher ein Selbsthilferatgeber?
Es lässt mich nach dem Lesen etwas ratlos zurück.

Juno hat keine einfache Kindheit, wie der Leser in der ...

Es lässt mich nach dem Lesen etwas ratlos zurück.

Juno hat keine einfache Kindheit, wie der Leser in der ersten Hälfte des Buches erfährt. So träumt sie sich in ihre eigene Welt, sieht Dinge, die für andere unsichtbar sind, und spricht mit Gegenständen und Tieren.
Dennoch lösen diese fabelhaften Züge in mir nichts aus, da die Schilderungen dazu viel zu kurz ausfallen und nur als Mittel zum Zweck erscheinen.

Durch ein solches Gespräch bricht Juno dann auch endlich zu ihrer Reise zu den Wundern auf (Beginn ab S. 66 von 151...). Diese führt sie durch verschiedene Länder und Städte, für die die Autorin sich Namen wie das "Land der 1001 Gerüche" hat einfallen lassen - eine Weltkarte im Innenumschlag hilft beim Zuordnen. Dort trifft sie Menschen, führt wiederum Gespräche und lernt so auf jeder Station eine neue Lektion.
Allerdings werden die Kapitel gegen Ende immer kürzer, und Junos Erkennen/Lernen wird zunehmend schneller abgehandelt. Das macht sich auch beim Schreibstil in Form kurzer prägnanter Sätze bemerkbar und ermöglicht so keinen ruhigen, der Thematik angemessenen Lesefluss.

Die 10 Lektionen sind am Ende jedes Kapitels sowie nochmals am Buchende in einer Box zusammengefasst. Das erinnert mich eher an einen Selbsthilferatgeber.
Im Gegensatz dazu steht, dass Juno nie gearbeitet hat und sich dennoch eine solche Weltreise leisten kann. Das gibt es dann wohl doch nur im Märchen. Dazu würde auch eher das Ende passen, was dennoch zu diesem Buch nicht recht passen will und zudem überstürzt daherkommt.