Cover-Bild Nils
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
Jürgen Geiger

Nils

Bis alle tot sind!
Ene, mene, muh … und tot bist du. Eine Schülerclique wird Opfer eines spektakulären Rachefeldzugs. Einer nach dem anderen wird getötet – bei jeder Tat steigert sich die Brutalität und doch hat jeder Mord seltsamerweise etwas Kindliches an sich.

Julia Kramer und Dennis Lapaczinski von der Münchner Kripo stehen vor einem Rätsel. Das ungleiche Ermittlerduo kämpft dabei nicht nur mit einer Mordserie, bei der nichts ist, wie es scheint, sondern auch mit der gegenseitigen Abneigung und eigenen, schmerzhaften Verlusten.

Bald führt die Spur zu einem anderen Schüler: Nils, dem Außenseiter mit den gruseligen Augen. Augen, die etwas gesehen haben, was niemand sehen sollte, die ihn brandmarken und sein ganz persönliches Kindheitstrauma widerspiegeln. Als der Täter sein Tempo immer mehr verschärft, gelingt es der Polizei, Nils zu verhaften. Da nimmt der Fall eine unerwartete Wendung. Auch für Nils.
Ein eskalierender, unglaublich rasanter Thriller mit Pageturner-Garantie. Wenn du denkst, krasser geht’s nicht, wirst du umgehend eines Besseren belehrt.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Ene mene muh... und tot bist du!

Zum Buch: Eine Schülerclique an einem Münchener Gymnasium erlebt gerade ihren persönlichen Albtraum! Einer nach dem anderen wird von der Kripo ermordet aufgefunden. Auffällig dabei sind die kreativen, aber doch irgendwie kindlichen Tathergänge. Julia Kramer und Dennis Lubinski ermitteln, aber der Täter ist ihnen immer einen Schritt voraus. Als sie dann endlich die gesamten Zusammenhänge erkennen, ist es längst zu spät…

Meine Meinung: Wow, was für ein Buch! Der Autor wirft den Leser gleich in eine super-komplexe Geschichte, die einen starken Sog entwickelt! Es geht um die Titelfigur Nils, der in jungen Jahren Dinge gesehen hat, die keiner sehen sollte! Er ist ein Außenseiter, aber die, die an seiner Seite stehen, verteidigt er bis aufs Blut und das kann man durchaus wörtlich nehmen… Aber die ganze Story hat so viele Wendungen, dass man sich gar nicht sicher ist, was man nun glauben soll. Und soll man nun Mitleid haben oder nicht? Rechtfertigt Böses wieder Böses? Und kann man nur schwarz-weiß denken? Das sind alles Fragen, die diese tolle Geschichte aufwirft.

Die Charaktere sind hervorragend herausgearbeitet und man versteht wirklich, warum die Akteure so ticken, wie sie eben ticken. Die Kommissare werden auch frisch zusammengewürfelt und da gibt es viele Missverständnisse. Vom Grund her mochte ich aber beide von Anfang an sehr gerne, es dauert nur ein wenig, bis die beiden das auch einsehen!

Der Schreibstil liest sich flüssig, er ist erfrischend und junggeblieben. Ich finde, der Stil passt sehr gut zur Geschichte, denn es geht ja hier auch um Jugendliche. Was aber nicht heißen soll, dass das Buch nur für Jugendliche geeignet ist! Durch den Tiefgang, den die Geschichte aufweist, würde ich diesen Thriller jedem ans Herz legen!

Mein Fazit: Ein tolles Debüt, welches dem Autor hier gelungen ist! Ich wurde sehr gut unterhalten und würde blind ein weiteres Buch von Jürgen Geiger kaufen! Bitte mehr davon!