Cover-Bild Queen Victoria
Julia Baird

Queen Victoria

Das kühne Leben einer außergewöhnlichen Frau
Hans Freundl (Übersetzer)

Queen Victoria (1819-1901) war 63 Jahre lang die einflussreichste Frau der Welt. Einer ganzen Ära gab sie ihren Namen. Doch sie selbst verkörperte gerade nicht die bürgerlichen Konventionen, für die das viktorianische Zeitalter steht. Julia Baird zeichnet mit ihrer Biografie ein überraschendes Bild der Frau hinter dem Mythos.

Veröffentlicht am 05.11.2018

Queen Victoria - eine Frau - ein Zeitalter

Victoria stand bei ihrer Geburt 1819 lediglich an fünfter Stelle in der Thronfolge. Doch plötzlich war sie mit 18 Jahren bereits die alleinige Herrscherin über das britische Empire - und blieb es für 63 Jahre. Doch wer war der Mensch dahinter? Das Kind, die Ehefrau, Mutter, Großmutter und Weggefährtin für so manche berühmten Zeitgenossen? Vielleicht eine durchaus normale Person mit Stärken und Schwächen, wie jeder andere eben auch.

Das Titelbild, welches die junge und nette Victoria darstellt, finde ich gut gewählt. Es zeigt schon so in etwa, wo die Reise für den Leser hingehen soll. Nämlich zu den Seiten von Queen Victoria, die vielleicht nicht schon jeder kennt. Sonst hätte wohl eher das typische - wohl wesentlich bekanntere - Bild der streng blickenden Witwe mit Krone und Schleier auf dem straff zurückgesteckten Haar das Cover geprägt.

Julia Baird ist es gelungen, auf gut 600 Seiten eine durchaus persönliche Geschichte über Queen Victoria zu erzählen und Seiten der Königin und des Menschen zu zeigen, die bisher eher im den Hintergrund gestellt wurden. Die Autorin zitiert aus Tagebüchern, lässt viele bekannte Zeitzeugen zu Wort kommen und bringt das Ganze immer wieder gekonnt in den historischen Kontext.

Ich habe nun wirklich schon viel über Queen Victoria und ihre Familie gelesen und gesehen, war schon selbst an manch ihrer Wirkungsstätte. Trotzdem hat es die Autorin geschafft, auch einem erfahrenen Leser neue Seiten und Geschichten aus dem Leben der Königin nahe zu bringen. Das fand ich wirklich beeindruckend.

Wahrscheinlich liegt dies an der unsagbar gründlichen und umfassenden Recherche von Julia Baird. Dabei hat man es ihr wahrlich nicht immer leicht in den Archiven gemacht.

Das Werk ist chronologisch aufgebaut und in 5 Teile gegliedert (Victoria als Prinzessin, als junge Königin, Victoria als verheiratete Frau, als Witwe und als Regina Imperatrix). Vor jedem der 30 Kapitel stehen Zitate verschiedener Zeitzeugen und beziehen sich inhaltlich auf das entsprechende Kapitel.

Die Vielzahl von (teilweise auch eher unbekannten) Gemälden, Fotos und Karten ermöglichen eine sehr bildhafte Vorstellung des Gelesenen, da sie immer passend zum Text ausgewählt sind. So bekommen die Persönlichkeiten ein Gesicht und werden greifbarer. Ein Familienbaum zu Beginn erleichtert die Orientierung in der Familie durch das gesamte Buch hindurch. Der Anhang mit Register, akribischen Quellenangaben sowie einer umfangreichen Bibliographie nimmt letztlich gute 100 Seiten des Buches ein.

Man fliegt förmlich über die Seiten. Es lässt sich trotz der Fülle an Informationen und Geschichtsereignissen so gut und flüssig lesen, dass auch die 600 Seiten ruck zuck durch sind. Man spürt durchweg die Sympathien und die Warmherzigkeit, welche die Autorin gegenüber der Königin hegt.

Kurzum eine absolut überzeugende Biografie einer imposanten Persönlichkeit - umfassend, lebendig, fesselnd und fundiert - eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.11.2018

Mehr als "nur" ein Sachbuch

Nahezu 10 Jahre verbrachte die Autorin mit Recherchen und musst währenddessen so einige Hürden überwinden. Das tadellose Bild der Königin Victoria sollte keinesfalls getrübt werden, so befand ihre Tochter Beatrice und verbrannte etliche Tagebücher. Auch die Aufzeichnungen des Leibarztes der Königin sollten laut dem Königshaus heutiger Zeit nicht verwendet werden. Ob sie es dennoch tat und wer ihr bei den Recherchen half, das ist spannend.

Dass Kaiser Wilhelm II. eng mit dem englischen Königshaus verbunden war und welche schädliche Gemeinsamkeit er mit Hitler hatte, erfährt der Leser in dem Buch über Queen Victoria. Und nicht nur das. Minutiös ist hier ihr Leben niedergeschrieben und sowohl ihre guten als auch die weniger guten Seiten kommen zum Ausdruck. Sei es, ihre Klagen über die Bürden ihrer neun Schwangerschaften, der frühe Tod ihres Ehemannes oder das Ableben ihrer Kinder. Oder der Zwist mit den Abgeordneten des Parlaments, den Schwierigkeiten in Indien und anderen Kolonien, kein Fakt bleibt außen vor.

Das Buch ist ein Kleinod für jeden, der sich für die Geschichte des 20. Jahrhunderts interessiert. Nicht nur die englische Historie sondern jene der Welt wird hier beschrieben. War doch England damals auch schon ein wichtiges Land und hatte Einfluss auf sämtliche Orte der Welt. Dabei muss niemand fürchten, dass er nur trockene Fakten lesen muss. Die Autorin hat diese mit einer bildhaften Sprache so gut verpackt, dass es ein wahrer Genuss ist, ihr bei ihren Ausführungen zu folgen.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Sehr informativ und stets unterhaltend!

Meine Meinung zum Buch:
Als Leser greife ich tatsächlich eher selten zu Biographien und Sachbücher, doch wenn es um Königshäuser und ihre verstorbenen Mitglieder geht, greife ich höchst gerne dazu.
Und ...

Meine Meinung zum Buch:
Und gerade diese sehr umfangreiche und toll aufgemachte Biographie über Queen Victoria sprach mich sehr an und sie halt eindeutig was sie verspricht. Neben den großen historischen und zum Teil bekannten Fakten über Victoria, beleuchtet sie auch ihren Charakter, ihre schwierigeren Passagen im
Leben und sie dringt ein in die tiefen und verborgenen Geschehnisse und Gefühlswelten einer beeindruckenden Persönlichkeit
Und dies geschieht stets anregend, spannend und leicht verständlich, sodass es einem nicht schwerfällt diesen dicken Schinken am Stück zu genießen.
Ganz nebenbei wird man prächtig unterhalten und dies auf höchst lehrreiche, informative und prägnante Weise.

Fazit:
Eine großartig recherchierte Biographie, die Spaß macht und einen bedeutend klüger zurücklässt!

Veröffentlicht am 27.10.2018

Eine gut recherchierte Biografie

Autorin Julia Baird liefert eine gut strukturierte Biografie von Queen Victoria (1819-1901).

In der Einleitung schreibt sie über die Schwierigkeiten, geschönte und zensurierte Quellen zu beurteilen. Besonders Tochter Beatrice hat zahlreiche Briefe und Dokumente vernichtet, die einen zu persönlichen Eindruck der Königin hinterlassen hätten können.

Mit hat vor allem fasziniert, wie sich Victoria gegen ihre Mutter und deren Liebhaber (?) John Conroy durchsetzen musste und ein ziemliches Faible für Lord Melbourne hatte. Interessant, dass sich die Herrscherin über ein riesiges Weltreich nach ihrer Heirat mit Prinz Albert von Sachsen-Gotha sich ihm als besonders konservativ entpuppt: sie unterwirft sich ihrem Gemahl als Frau und Mutter, allerdings nicht als Regentin. Das wird erst später offenbar, dass sie sich immer mehr von ihm beeinflussen lässt. Ziemlich unmöglich finde ich, dass Albert seine Frau als „liebes Kleines“ anspricht. Für mich klingt das geringschätzend. Allerdings scheint er Victoria sehr geliebt zu haben und auf außereheliche Affären verzichtet zu haben. Deswegen haben ihn die Untertanen beinahe verachtet, weil für die Mächtigen damals unüblich.
Die Zeit nach Alberts frühen Tod ist für Victoria recht schwierig. Interessant, dass niemand auf die Idee gekommen ist, die Königin möge abermals heiraten. Das habe ich noch nirgends gelesen.

Einen breiten Raum nehmen auch die beiden Männer in ihrem späteren Leben ein: John Brown und Abdul Karim. Vor allem letzterer gilt als Hochstapler und hat die Sehnsucht der Königin nach Zuneigung schamlos ausgenützt.

An den Ratgebern der Queen übt die Autorin leise Kritik, weil sie ihr nur ein recht einseitiges Bild ihrer Länder vermittelt haben. Mit ein bisschen mehr Durchblick hätte sich die Irland-Frage, die das Vereinigte Königreich bis heute beschäftigt, lösen lassen.

Eine gut gelungene Biografie, die einen Einblick in das Leben dieser Herrscherin bietet, die 63 Jahre lang über ein Weltreich geherrscht hat. Sehr gut finde ich, dass die (Selbst)Zweifel von Victoria nicht ausgespart werden. Queen Victoria war eine beeindruckende Persönlichkeit mit vielen Facetten und voller Gegensätze.

Der Schreibstil ist flüssig und wird durch eine Vielzahl von Zitaten sowie Illustrationen ergänzt.
Das Cover ziert das Porträt der jungen Königin, gemalt 1843 vom deutschen Maler Franz Xaver Winterhalter.

Für historisch Interessierte gibt es im Anhang eine ausführliche Bibliografie.

Fazit:

Gerne gebe ich für diese gut recherchierte Biografie 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Tiefe Einblicke in das Leben der Königin, Frau und Mutter

Sie vermochte zu lieben und sie vermochte zu hassen, aber wie man regierte, das wusste sie noch immer nicht.

Queen Victoria ist eine Biographie, die vor allem Frauen ansprechen wird, da der Schwerpunkt im privaten Bereich Queen Victorias liegt.

Im ersten Moment hat man das Gefühl, das Buch erschlägt einen förmlich, mit seinem recht grossen Format und knapp 600 Seiten. Dann beginnt man zu lesen und ist auf Schlag derart gefesselt, dass man es gar nicht mehr aus der Hand zu legen vermag.

Man hat das Gefühl einen spannenden Roman zu lesen und weniger eine trockene Biographie. Julia Baird zeigt Queen Victoria von einer nicht ganz so bekannten Seite. Sie vermittelt ein sehr persönliches, sehr menschliches, aber auch ungeschöntes Bild der Königin. Von ihrer Geburt bis zum Tod, den Eltern, ihrer Ehe mit Albert, Kindern und vor allem auch ihren Weggefährten und Vertrauten.
Und das macht es wahrscheinlich so spannend. Dadurch, dass sich die Autorin viel Zeit für ihre Kindheit, die Beziehung zur Mutter und deren Lebensgefährten, sprich, das komplette Umfeld nimmt, wächst einem das Kind ans Herz und man kann viele ihrer Wesenszüge besser nachvollziehen.

In dieser vielschichtigen Biographie nimmt man Victoria nicht nur als Königin, sondern auch sehr stark als Ehefrau und Mutter wahr, deren Mann ihr zeitweise das Zepter quasi aus der Hand nimmt und das Land regiert, während sie mit Schwangerschaften und Kindererziehung beschäftigt ist.

Fairerweise muss man sagen, dass durch diesen Schwerpunkt auf den privaten Bereich, manchmal politische Aspekte nicht immer ganz so vertieft werden. Selbstredend wird auf Ereignisse wie der Krim- oder die Burenkriege eingegangen, aber wenig auf die Beteiligung Victorias. Gefehlt hat mir das aber auch nicht wirklich.

Kommen wir mal zum Schreibstil, der, wie ich finde, bei einem solchen Mammutwerk, eine sehr wichtige Rolle spielt. Julia Baird weiss definitiv zu fesseln und unterhalten. Sie lässt sowohl Zitate als auch Briefe in ihren Text miteinfliessen, hier und da begleitet von Bildern. Sehr angenehm finde ich auch, dass die Autorin auf störende Fussnoten verzichtet. Dafür gibt es im Anhang ein fast 100 seitiges Verzeichnis (Anmerkungen, Quellen und Bildnachweisen). Bei diesem Thema, bei dem ich nicht immer gleich die Quelle benötige, sehr passend und stört den Lesefluss nicht.

Fazit: Eine großartige Biographie über eine aussergewöhnliche und sehr starke Frau, die ihr Land 63 Jahre lang regierte. Absolut lesenwert - nicht nur für Fans.