Cover-Bild Rubinsplitter
Julia Dessalles

Rubinsplitter

Funkenschlag & Tränenspur - Sammelband
Julia Dessalles (Illustrator)

Funkenschlag: Ausgerechnet die unscheinbare Ruby soll die phantastische Welt von Salvya vor dem Untergang bewahren? Wäre da nicht Rockstar Kai mit seinen verdammten Kusslippen, würde die angebliche Prinzessin sich niemals mit der finsteren Herrscherin Thyra anlegen. Doch dann zündet Kai den Funken in Ruby, der Salvyas Schicksal besiegelt.

Tränenspur: Nachdem Thyra besiegt scheint, kämpft Ruby mit ihren alten Selbstzweifel und Albträumen, die am Tage grausame Realität werden. Als durch Rubys Schuld ihre Eltern von Thyras Schattengarde entführt werden, taucht plötzlich Kai auf. Doch das Wiedersehen ist nicht so rosarot, wie Ruby es sich erträumt hat – denn Kai umgibt ein finsteres Geheimnis.

Der erste und der zweite Teil der Rubinsplitter-Reihe

Teil 1 und 2 im Sammelband: Funkenschlag & Tränenspur
Teil 3: Schaumkrone
Teil 4: Mitternachtskuss

Veröffentlicht am 31.07.2021

Eine Welt erbaut aus Phantasie

»Herzensmusik«, erklärte er knapp. »Du kannst sie nicht hören, weil ihr Herz zu meinem singt.« S. 97

Dies ist ein absolut faszinierendes Buch voller Phantasie und vor allem über die Macht der Phantasie. Ein wenig hat es mich an “Die unendliche Geschichte”, eines meiner absoluten Lieblings­bücher, erinnert.
Der Schreibstil der Autorin ist einfach großartig. Sehr humorvoll und auch bildgewaltig, dabei aber auch spannend und fesselnd, so macht Lesen richtig Spaß! Allerdings ist die Geschichte auch sehr komplex, was ich einerseits sehr mag, was in diesem Fall aber auch viel Konzentration beim Lesen erfordert. Und leider ist die Geschichte immer wieder auch sehr verwirrend.
Besonders erwähnen möchte ich noch Rosas/Rubys Entwicklung. Es ist wunderbar mitzuerleben wie sie vom unterdrückten Mädchen ohne Selbst­bewusstsein zur starken Frau wird, die für ihre Überzeugung einsteht. Auch für ihren äußerlichen Wandel, den ich zunächst als zu klischee­haft empfunden habe, gibt es eine spannende Erklärung.
Das Buch endet mit einem (für mich) unerwarteten Cliffhanger, daher muss ich schnellstmöglich Band 2 lesen!

Fazit:
Extrem phantasievolle Geschichte, die immer wieder zu überraschen vermag. Leider auch etwas verwirrend und nicht immer nachvollziehbar.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Wunderbarer Einstieg in eine neue Welt <3

Eigene Meinung :

Eigene Meinung :

Die liebe Shanti, habe ich das erste Mal kennengelernt, als Sprecherin des Hörbuches von Askeria. Dort viel sie mir schon sehr sympathisch auf und dann habe ich ihr Buch gesehen und was soll ich sagen ? Es ist sooo wunderbar.

Wir lernen Rina kennen, die irgendwie in ihrer eigenen kleinen Welt lebt. Nicht nur, dass das Dorf in dem sie lebt sehr klein und überschaubar ist, sonder auch, dass sie sich gerne in andere Welten verzieht. Sie liest unheimlich gerne, macht gerade ihr Abitur und hat eine ganz wunderbare Familie. Ihre beste Freundin Line, kennt sie schon ihr ganzen Leben und teil auch die Liebe zu den Büchern mit ihr. Line ist auch eine ganz wunderbare Persönlichkeit, aber ich möchte nicht zu viel verraten, denn ihr lernt sie ja selbst kennen.

Da sich in dem Dorf alle Menschen kennen, fällt es schnell auf, wenn jemand Neues einem über den Weg läuft. So kommt es, dass Rina und Line mitbekommen, wie ein älterer Herr in das Dorf zieht und die beiden sich schon ärgern warum es denn ein Mann höheren Alters ist und nicht welche in ihrem Alter.

Dann jedoch kommt die Begegnung die das Leben beider Mädchen verändern soll.

Ein junger Mann, der so ganz anders ist als die anderen, was nicht nur an seinen warmen orangefarbenen Augen liegt, sondern an seiner ganzen Art die er ausstrahlt.

Das er kein normaler Mensch ist, könnt ihr euch sicher denken, jedoch dass Shanti hier eine ganz neue Art der Fantasywesen geschaffen hat, wahrscheinlich noch nicht.

Und nicht nur neue Wesen hat sie sich ausgedacht, sondern auch eine Parallelwelt. Dies Wesen sowie die Parallelwelt sind fantastisch und aber auch auf dem Boden geblieben. Was ich sagen will, ist, dass sie zwar alle fantastisch sind aber Alles noch einen gewissen Bezug zur Realität hat. Das macht das Ganze so wundervoll und einzigartig.

Der Schreibstil von Shanti ist sehr flüssig und wunderbar nachzuvollziehen. Obwohl es eine völlig neue Welt ist, kann man dem ganzen gut folgen und versteht alles und kommt so ohne Probleme in der neuen Welt an und lebt praktisch direkt in ihr. Was ich auch sehr gut finde, ist, dass es immer wieder Wendungen gibt, mit denen man nicht rechnet. Man kann also meiner Meinung nach, nicht sagen wie das ganze ausgeht.

Fazit :

Das Buch ist definitiv etwas für Alle, die eine neue Welt bereisen wollen, die sie so noch nicht kennen. Und für Alle, die an die ganz große Liebe glauben.

Mein nächstes Highlight für 2021

Veröffentlicht am 23.06.2017

Ein fantastischer Auftakt

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:

Das Überleben von Salvya, einer magischen Welt voll ungezügelter Phantasie, liegt in Rubys Hand. Ausgerechnet sie, Miss Unsichtbar, soll die Prinzessin aus der Prophezeiung sein und die finstere Herrscherin Thyra vernichten. Wäre da nicht Rockstar Kai mit seinen verdammten Kusslippen, hätte sie längst aufgegeben. Doch auf einmal überschlagen sich die fürchterlichen Ereignisse und die Rettung Salvyas wird für Ruby zur Herzensangelegenheit. Wird es ihr gelingen, den Funken zu zünden, der Salvyas Schicksal besiegelt? Eine magische Geschichte voll Gefühlschaos, Phantasie und Musik die zum Mitfiebern und Weiterträumen einlädt.

Ich habe mich schon sehr auf das Buch gefreut. Verspricht es doch eine Reise in eine magische Welt, wo es keine Grenzen gibt. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Cover ist atemberaubend schön. Ich mag es wie dieser Drache aus Rauch sich mit dem Gesicht des Mädchens verbindet. Wenn man zuerst auf das Cover blickt, sieht man das Mädchen und beim zweiten hinsehen bekommt man erst mit das die Haare einen Drachen darstellen sollen. Traumhaft schön! :)

Der Prolog spielt in der Welt Salvya. Wir erfahren etwas über die Königin und ihr Kind welches scheinbar in Gefahr schwebt. Der Prolog macht Lust auf mehr. Im ersten Kapitel lernen wir Ruby/Rosa kennen, ein eher schüchternes und unscheinbares Mädchen, welches bei großen Menschenmassen in Panik gerät. Das sie kein großes Selbstbewusstsein hat, ist von ihrer Mutter verschuldet, mäkelt sie doch immer am Aussehen von Ruby/Rosa rum.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil ist einfach gehalten und man fliegt nur so durch die Seiten. Ruby konnte ich am Anfang noch nicht so einschätzen und brauchte erst mal ein bisschen Zeit um mit ihr warm zu werden. Wir lernen außerdem Kai und Ali kennen. Zwei Rockstars die ein Geheimnis umgibt. Kai mochte ich zuerst überhaupt nicht, aber ich glaube das ging nicht nur mir so.

Die Geschichte geht zügig voran. Wir schlittern mit den Protagonisten von einem Abenteuer ins nächste. Zu Beginn war es mir ein bisschen zu viel und ich hatte Probleme mich zurechtzufinden. Bei einigen Begriffen hätte ich mir doch mehr Erklärungen gewünscht um besser in die Geschichte reinzukommen. Hat man sich aber erst mal daran gewöhnt, ist die Geschichte super. Ruby macht eine tolle Entwicklung durch und wird von Kapitel zu Kapitel stärker. Leider geht wachsendes Selbstbewusstsein immer einher mit guten Aussehen. Das fand ich sehr schade.

Ich finde es aber toll wie viel Fantasie und Ideen die Autorin in die Geschichte bringt. Das Buch strotzt nur so vor fantastischen Elementen und es scheint alles ist möglich zu sein.

Fazit: Ein solider Auftakt in eine fantastische Welt in der alles möglich ist, wenn man es nur möchte. Tolle, liebenswürdige Charaktere die einen ans Herz wachsen und mit denen man tolle Abenteuer erleben kann. Ich bin gespannt auf den 2. Teil.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Ich habe lange gebraucht um mit der Geschichte warm zu werden

Rosa ist ein unscheinbares Mädchen, das unter ihrem Übergewicht und unter den Modeexzessen ihrer Mutter zu leiden hat. Denn dieser bereitet es scheinbar ein diebisches Vergnügen, mit ihrer Vorliebe für modische Kreationen, Rosa in Verlegenheit zu bringen und sie abwertend zu behandeln.
Sie hält ihre Tochter klein und erniedrigt sie immer wieder. Rose ist unsicher und wehrt sich nicht, denn sobald sie sich gegen ihre Mutter auflehnt, hagelt es Strafen. Als sie wieder einmal am Wochenende ein Sozialprogramm für problematische Jugendliche absolvieren und auf einem Konzert Sanitätsdienst machen muss, passieren plötzlich merkwürdige Dinge.
Ehe sie sich versieht, findet sie sich mit den beiden durchgeknallten Rockstars Kai und Ali in einem Wagen namens Candy wieder und fährt durch ein Portal in die magische Welt Salvya.
Dort erfährt sie, dass ausgerechnet sie diese Welt vor dem Untergang bewahren und Teil einer Prophezeiung sein soll.

Ich muss gestehen, dass ich den Klappentext nur überflogen habe, und dass mich das wunderschöne Cover dazu verleitet hat, zu diesem Buch zu greifen.
Puh….was soll ich zu dieser Geschichte sagen?! Ich habe mich sehr schwergetan mit der Handlung, die ich nicht nur merkwürdig und chaotisch fand, sondern auch unverständlich.

Die sechzehnjährige Rose hadert mit ihrem Gewicht und hat überhaupt kein Selbstbewusstsein. Sie wird von ihrer Mutter ständig gedemütigt und unterdrückt. Als sie die magische Welt Salvya betritt, weiß sie erstmal nicht mehr wer sie überhaupt ist, doch mit der Zeit wird sie selbstbewusster und wandelt sich zu einer hübschen jungen Frau, die von Ali den Namen Ruby bekommt.
Nach und nach erfährt Ruby mehr über ihre Herkunft und warum sie in dieser Welt gelandet ist.
Kai und Ruby merken schnell, dass zwischen ihnen eine besondere Verbindung besteht und die Beiden kommen sich mit der Zeit näher.
Soweit, so gut..
Unserer Welt, die hier als die Nebelwelt Caligo bezeichnet wird, erscheint den Salvyanern völlig trostlos. Salvya hingehen ist eine farbenprächtige Welt, in der die Jahreszeiten oft schlagartig und bereits nach wenigen Minuten wechseln können. Die Autorin hat Salvya sehr bildhaft und detailliert beschrieben.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und flüssig und sehr jugendlich. Ich zitiere: „Sag bloß nichts über ihren Gesang, da sind sie echt empfindlich. Sie werden dich jedoch lieben, wenn du ihnen ein wenig die Eier kraulst.“

Allerdings hatte ich mit einigen Aspekten so meine Probleme.
Es fängt an damit, wie Rose/Ruby als übergewichtiges Mädchen nach außen dargestellt wird. Auch das Kai sie alles andere als nett behandelt und sie als Rambo „beschimpft“, sich kurz darauf aber in die „neue“ Ruby verliebt, war für mich einfach unglaubwürdig.
Nur Ali versucht zwischendurch, die sich immer wieder verschärfenden Situationen zu entspannen, die Wogen zu glätten und Kai zur Vernunft zu bringen. Mir wäre fast lieber gewesen, wenn die Beiden sich verliebt hätten. Ehrlich gesagt, habe ich zu diesem Zeitpunkt überlegt, das Buch abzubrechen.
Es gibt interessante Figuren in der Geschichte. Ali ist mir von allen noch am sympathischsten, allerdings fehlte es mir bei ihm an Tiefe.
Genau wie Ruby, Kai, die Herrscherin Thyra, Amy und Gnarfel waren mir die Protagonisten einfach zu oberflächlich und blass gestaltet.
Auch von den Drachen war ich etwas enttäuscht, denn ich hatte andere Vorstellungen von den Fabelwesen.
Witzig ist hingegen die sprechende Kartoffel „Oma Käthe“, die ich zu Beginn zwar etwas albern fand, aber dann schnell ins Herz geschlossen habe.
Auch wenn die Geschichte teilweise ein hohes Tempo hatte, plätscherte die Handlung etwas vor sich hin. Es passierte zwar viel, aber es fehlten mir die spannenden Momente.
Erst im zweiten Band zog mich die Handlung mehr und mehr in den Bann und ich habe den zweiten Teil innerhalb kurzer Zeit gelesen.

Ich habe lange überlegt, wie ich das Buch bewerten soll und war zu Beginn eigentlich bei zwei Sternen. Allerdings wurde es im zweiten Teil doch merklich besser. Ich bin jetzt schon etwas neugierig darauf, zu erfahren, wie es weitergeht und was es mit der Prophezeiung und dem Fluch eigentlich wirklich auf sich hat.

Rubinsplitter ist ein Buch für Leser, die nicht nur Jugend-Fantasy und witzige, etwas überspritzte Dialoge mögen, sondern auch ein wenig Rockstar-Lovestory.
Deshalb gibt es letztendlich doch noch drei Sterne und eine Leseempfehlung.