Cover-Bild Izara 5: Belial
  • Ersterscheinung: 21.05.2021
Julia Dippel

Izara 5: Belial

Götterkrieg - Aus den Izara-Chroniken
Sven Macht (Sprecher), Jodie Ahlborn (Sprecher)

Die junge Tempeldienerin Cassia weiß genau, wer hinter dem Tod ihrer Freundinnen steckt, aber der skrupellose Dämon Ianus wird in ganz Rom als Gott verehrt und scheint unantastbar. Als dem Mädchen, das immun gegenüber dämonischen Kräften ist, eines Tages in Aussicht gestellt wird, Ianus zu Fall zu bringen, willigt sie ohne zu zögern ein, sich als Sklavin in dessen Villa einschleusen zu lassen. Doch dort bringt ein unerwarteter Gast ihre Pläne durcheinander: Belial, seines Zeichens angehender Teufel und Ianus‘ Erzrivale. Cassias ohnehin riskante Mission droht an seinem unwiderstehlichen Lächeln zu scheitern und wird noch aussichtsloser, als sie plötzlich in einen dämonischen Wettstreit zwischen Bel und Ianus gerät – einem Wettstreit um ihre Seele.

//Dies ist der erste Band der »Belial«-Reihe. Alle Hörbücher der spannenden Fantasy Romance:
-- Band 1: Götterkrieg
-- Band 2: Seelenfrieden
Die Reihe ist abgeschlossen.//

Veröffentlicht am 05.08.2021

Der Teufel hat ein Herz

„Belial – Götterkrieg“ Spin – Off der Izara - Chroniken von Julia Dippel erschien am 21.05.21 als Hörbuch bei Silberfisch Audio.
Spieldauer: 11Std. 19 Min.
Sprecherin: Jodie Ahlborn, Sven Macht
Das ...

Spieldauer: 11Std. 19 Min.
Sprecherin: Jodie Ahlborn, Sven Macht
Das Cover sticht mit seinem Glitzer und dem Smaragdgrün sofort ins Auge.

In einem fiktivem antiken Rom, residiert der abgrundtief böse Dämon Inaus, an der Seite des Kaisers Nero. Der Gott des Todes, der Prachion Thanatos, möchte ihn zur Verantwortung ziehen, doch Beweise für ein Anklage fehlen. Durch die junge Tempeldienerin Chassia ergibt sich eine Möglichkeit, das zu ändern. Chassia ist immun gegen Dämonenmagie, als Sklavin eingeschleust, soll sie Ianus verborgene Seelenkammer finden. Dabei gerät sie zwischen die Fronten von Ianus und dem Verführer Belial, dem angehenden Teufel. Die eine dämonische Wette um Chassias Seele abschließen. Die Mission gerät mächtig ins Wanken, daran ist nicht nur der charismatische „Bel“ schuld.

Die Handlung ist von der ersten Hörminute an sehr spannend bis zum Showdown. Julia Dippel beschreibt das antike Rom, die Spielszenen und Charaktere sehr detailliert, so findet sich der Hörer
in mitten im Geschehen wieder. Der Plot ist sehr kreativ aufgebaut, er überrascht mit vielen Wendungen, die den Spannungsbogen zusätzlich hoch halten. Die Autorin zeigt einen Teufel“ den der Hörerin so nicht kennt, so geschickt, dass er sehr realistisch wirkt. Er ist ein Verführer, gnadenlos mit seinen Feinden, arrogant, großspurig, doch gerecht zu seinen Verbündeten und Untertanen, er besitzt ein Herz das Lieben zu lernt. Chassia ist geheimnisvoll, verschwiegen und traut Belial nicht über den Weg. Erzählt wird in wechselnder Ich – Erzählperspektive, somit kommen beide Synchronsprecherin zum Einsatz. Sie brillieren in den lebhaften Dialogszenen, die gegenseitigen Schlagabtausche sind „teuflisch“ gut gesprochen, dabei erweisen sie sich auch als ausdrucksstarke Geschichtenerzählerin.

Fazit: Ich bin von dem Spin – Off „Belial“ sehr gut unterhalten worden. Die Geschichte hat alles was für mich eine gute Geschichte ausmacht, sie ist bildgewaltig, emotional, besitzt raffiniert gesetzte Wendungen, Spannung, sie wird von frechen, witzigen Dialogszenen entschleunigt und zu guter Letzt, mit der richtigen Mischung Romantik versehen.
Beide Synchronsprecher
in haben mich mit ihren ausdrucksstarken Stimmen in die Welt eintauchen lassen, die Spielorte und Charaktere wurden lebendig, die Emotionen spürbar. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung für alle Fantasyfans.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Liebe es!

Der Schreibstil war wie immer angenehm und flüssig. Mir hat es sehr gefallen, dass die Geschichte aus beiden Sichten erzählt wurde und dass auch beide Protagonisten einen eigenen Sprecher bekommen haben. Fand es sehr angenehm, den beiden Sprecher zuzuhören.
Die Handlung hat mir wieder sehr gefallen. Es war ein fach spannend wie ich es kannte. nicht unbedingt weil es actionreich war. Es lag viel mehr daran, dass ich einfach weiter lesen musste, da ich die Charaktere einfach liebe. Mir hat das Setting sehr gefallen, es wurde super beschrieben.
Die Liebesgeschichte mochte ich auch sehr gerne. Der Verlauf hat mir wirklich sehr gefallen. Die Protagonisten sind mir wieder ans Herz gewachsen. den einen kennt man ja schon aus der Hauptreihe Izara. Es war einfach klasse, die Vorgeschichte von Belial kennenzulernen. Das Ende war echt gut gewählt, ich freue mich jetzt auf den zweiten Band.
Kann euch den band sowie auch allgemein die ganze Reihe empfehlen.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Eine Wette zwischen Göttern und ein Mädchen, das sich nicht beugt

Die junge Tempeldienerin Cassia hatte definitiv nicht geplant, zum Gegenstand einer Wette zwischen Göttern zu werden. Vor allem nicht, wenn es sich dabei um den grausamen und sadistischen Dämon Ianus und den Teufel Belial höchstpersönlich handelt. Auch dann nicht, wenn der Teufel äußerst attraktiv und charmant ist.

Doch Cassia verfolgt eigene Ziele. Sie weiß genau, wer dafür verantwortlich ist, dass immer wieder Frauen aus dem Tempel verschwinden, in dem sie lebt. Ianus‘ Grausamkeit ist bekannt, doch bislang konnte ihm nie etwas nachgewiesen werden.

Als Cassia die Gelegenheit bekommt, Ianus zu Fall zu bringen, sagt sie nicht nein. Sie ist bereit, sich als Sklavin an ihn verkaufen zu lassen, um nach einem Beweis für seine Verbrechen suchen zu können und zu erfahren, was mit ihrer Freundin Daphne geschehen ist.

»Ein Bett, ein Tisch, ein Stuhl … sonst nichts. Mir wurde die Kehle eng. Man hatte Daphnes Habseligkeiten bereits weggebracht und trotzdem schwebte die Erinnerung an die junge Priesterin noch immer in diesen vier Wänden.«

Doch Cassia ist nicht die einzige, die eine Rechnung mit Ianus offen hat. Auch der Teufel Belial ist kein Fan von Ianus. In Ianus‘ Besitz befindet sich jedoch etwas, das Belial unbedingt zurückwill: sein Heimatland Malta. Um Malta zurückzubekommen, lässt Belial sich auf eine Wette mit Ianus ein. Wenn Cassia ihm innerhalb von fünf Tagen freiwillig ihre Seele verspricht, gehört Malta wieder Belial. Wenn nicht, muss er das Knie vor Ianus beugen.

Aber Cassia hat definitiv nicht vor, irgendjemandem ihre Seele zu schenken, vor allem keinen Dämon. Dennoch liefert ihr die Wette die Gelegenheit, an Ianus heranzukommen.

»Die Eisenketten an meinen Handgelenken fühlten sich inzwischen nach einer richtig miesen Fehlentscheidung an. Anfangs waren sie nur ein nötiges Requisit gewesen, um unsere Geschichte glaubhaft zu machen, doch hier in den Höhlen schienen die Ketten mit jedem Schritt schwerer und schwerer zu werden. Meine Instinkte rieten mir lautstark zur Flucht.«

Doch ihr wird schnell bewusst, dass ihre Aufgabe nicht so leicht wird, wie sie es sich gewünscht hätte. Ianus hütet seine Geheimnisse gut und Belial lässt sie kaum einen Moment aus den Augen. Zusätzlich läuft sie ständig Gefahr, von Ianus erwischt und getötet zu werden.

Cassia hat jedoch einen Vorteil: Sie wird von den Göttern unterschätzt. Sie wissen nicht von ihrer Gabe, die sie immun gegen manche Kräfte der Dämonen macht und kann nicht durch Illusionen getäuscht werden.

»Ich sah die Dinge, wie sie waren und nicht, wie die Dämonen sie erscheinen ließen. Meine Fähigkeiten machten mich zu einer seltenen Anomalie und zum perfekten Wachhund für Lucusta.«

›Belial‹ wird abwechseln aus zwei Perspektiven erzählt. Zum einen aus Cassias Perspektive, die den Dämonen zutiefst misstrau. Zum anderen aus Belials Perspektive, die Ianus zwar ebenso sehr hasst wie Cassia, jedoch auf sein Heimatland nicht verzichten will. In einem Gemisch aus Manipulationen, Täuschung und Verführung kommen sich Cassia und Belial näher. Beide müssen erfahren, dass sowohl Menschen als auch Dämonen anders sein können, als sie es sich vorgestellt haben.

Julia Dippels neuer Roman aus den Izara-Chroniken ist von der ersten bis zu letzten Seite spannend. Belial ist charmant, mächtig und sehr, sehr arrogant. Cassia hingegen ist klug, mutig und eine Überlebenskünstlerin. Mit Grim ist Dippel eine wunderbare Nebenfigur gelungen, die man durch ihre ruppige und ehrliche Art einfach mögen muss.

›Belial‹ kann definitiv gelesen werden, ohne das man die Izara-Chroniken bereits gelesen hat, da es zeitlich vor diesen angesiedelt ist. Es ist eine liebevoll ausgearbeitete Geschichte über eine Wette, einen gefährlichen Dämon und Cassia und Belial, auf die im Rom der Vergangenheit jede Menge Überraschungen und Herausforderungen warten. Zugleich endet ›Belial‹ mit einem Cliffhanger, der definitiv nach der Fortsetzung schreit. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergehen wird. Wer ›Belial‹ mochte, wird vermutlich auch ›Cassardim 1‹ sehr mögen.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Schöner Jugend-Fantasy Roman

Ich durfte "Belial" von Julia Dippel als Hörbuch genießen.
Belial - Götterkrieg ist Band 5 der "Izara-Chronik".

Ich durfte "Belial" von Julia Dippel als Hörbuch genießen.
Belial - Götterkrieg ist Band 5 der "Izara-Chronik".

Das Buch an sich ist ein Jugendbuch und völlig verständlich gesprochen. Logischerweise Fantasy vom Feinsten.
Der fünfte Band kann unabhängig von den vorhergehenden gelesen oder gehört werden, macht aber als Fortsetzung fast noch ein bisschen mehr Spaß.

Die Protagonistin wächst einem sehr schnell ans Herz. Vor allem mit ihrem Mut, aber auch den Gefühlen und den Abenteuern, die Cassia durchsteht.

Der Erzählstil geht einmal von Cassia und einmal aus der Sicht von Belial aus. Was natürlich die Fantasy vorab beflügelt und gut geworden ist.

Zur Geschichte:
Cassia ist eine junge Tempeldienerin, ist immun gegenüber den Kräften der Dämonen. Sie bekommt die Möglichkeit Ianus, einen ziemlich skrupellosen Dämon aus Rom, sein Handwerk zu legen. Schließlich ist dieser Schuld am Tod ihrer Freundin Daphne und sie sinnt auf Rache.
So kommt es, dass sie als Sklavin in seinen Palast nach Rom kommt. Dort durchkreuzt allerdings Belial ihre Pläne.
Belial ist der Teufel und Belial mag Ianus kein bisschen.
Allerdings weiß das Cassia anfangs noch gar nicht und sie gerät zwischen die Fronten. Hierbei geht es um ihre Seele.

Fazit:
Die Romantik kommt natürlich auch nicht zu kurz, aber absolut jugendfrei.
Die Entwicklung ist dramatisch und überraschend, lässt aber am Ende noch Fragen offen. Vielleicht auch, weil die Handlung binnen fünf Tagen passiert. Fehlender Tiefgang und alles am Ende auch etwas hektisch, wobei das nicht wirklich "schlimm" ist. Für die Fragen wird man sich wohl bis zum Teil sechs gedulden müssen.