Cover-Bild Der Salon
Band 2 der Reihe "Salon-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Julia Fischer

Der Salon

Ein hoffnungsvoller Aufbruch. Starke Frauenschicksale vor der lebendig ausgeleuchteten Kulisse im London und München der Sechziger

Zwei junge Frauen

Die Swinging Sixties

Ein Gefühl von Freiheit

München, 1963. Für die junge Leni wird ein Traum wahr: Sie wurde für einen der begehrten Praktikumsplätze bei Starfriseur Vidal Sassoon in London ausgewählt. Das erste Mal in ihrem Leben verlässt sie ihre Heimat und entdeckt in der pulsierenden Metropole das Lebensgefühl der Swinging Sixties - bis ein Versprechen, das Leni ihrer Mutter gab, ihre neu gewonnene Freiheit überschattet. Ihre Schwägerin Charlotte tritt unterdessen eine Stelle im Münchner Modehaus Bogner an, wo sie den charismatischen Fotografen Walter kennenlernt. Sein leidenschaftliches Temperament fasziniert sie, doch ein Geheimnis aus seiner Vergangenheit führt schon bald zu Konflikten ...

Z wei junge Frauen und ihre Suche nach dem Glück im Aufbruchsgeist der Wirtschaftswunderjahre - der zweite Band der berührenden Familiensaga

Auch dieser zweite Teil ein Lesehighlight

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
In diesen zweiten der Salon Saga Reihe nimmt uns Julia Fischer wieder mit auf die Reise in die sechziger Jahre zu Marlene. Man sollte schon zum besseren Verständnis und auch weil es eine so wunderbare Geschichte ist, den ersten Teil gelesen haben.
Von Beginn an lässt Julia Fischer uns eintauchen in diese besondere und aufstrebene Zeit. Wir lernen mit ihr bekannte Persönlichkeiten kennen und das alles wird authentisch mit der Geschichte um Marlene verwoben. Der Zeitgeist von damals wird hier sehr detailverlibt wiedergegeben. Es werden historische Ereignisse eingeflochten, Mode aus dieser Zeit perfekt erklärt und alles passt so wunderbar zusammen. Man fühlt sich förmlich zurückversetzt.
Der Schreibstil ist wie gewohnt, wunderbar und sehr flüssig zu lesen. Er ist bildgewandt und sehr lebendig und man lässt sich einfach gern verführen, immer weiterzulesen. Die Charaktere sind bis ins kleinste Detail ausgefeilt und vielschichtig. Sie wirken mit jeder ihrer Facette unheimlich authentisch. Marlene und all die Menschen um sie herum zu begleiten ist ein Erlebnis. Es werden wichtige Themen aus dieser Zeit eingebaut und mit ihnen verflochten und so wirken alle unheimlich interessant und machen neugierig.
Mich hat auch dieser Teil wieder von der ersten bis zur letzten Seite fesseln und begeistern können. Es war nicht nur ein Lesen, es war ein Erlebnis.
FAZIT:
Sehr authentisch, unheimlich detailverliebte Recherche, wunderbare und super ausgearbeitete Charaktere. Ein Lesehighlight.

Die Wirtschaftswunderjahre

Weiter geht die wunderbare Geschichte von Leni und den weiteren Protagonisten aus dem ersten Band "Der Salon - Wunder einer neuen Zeit". Der Lesende wird mit in die Wirtschaftswunderjahre in Deutschland genommen. Endlich bekommen Frauen auch die Möglichkeit sich und ihre Ziele zu verwirklichen. So kann Leni in London bei Vidal Sassoon ihr Praktikum machen und die modernen Frisuren mit nach München bringen. Hier kann sie sich ihren Traum erfüllen und einen eigenen Laden eröffnen. Auch die anderen Protagonisten - wie Charlotte, ihre Schwägerin, geht selbstbewusst ihren Weg. Alexander, der homosexuelle Friseurmeister, bekennt sich zu seinem Freund und wandert mit ihm zusammen nach Frankreich aus. Schorsch, der so gerne der Freund von Leni sein möchte, muss lange warten, bis sie sich zu ihm bekennt. Denn ihre erste Liebe Karl spukt ihr noch im Kopf herum. Doch auch wenn sich meine Rezension noch so anhört, dass im Buch alles toll ist, trügt dies. Denn auch Schicksalsschläge warten auf die handelnden Personen. Am Ende gibt es dann aber ein Happy-End. Da ich nicht mehr spoilern möchte, beschränke ich mich auf diese grobe Zusammenfassung.
Das Buch ist absolut lesenswert, für jemanden, der auf lebendige Art in die Wirtschaftswunderjahre in Deutschland eintauchen möchte oder der einfach nur ein tolles lebendiges Buch lesen will. Vieles kennt man vielleicht noch aus den Erzählungen der Eltern oder Großeltern, wie es damals in Deutschlang zu ging. Es ist auch nicht unbedingt notwendig den ersten Teil dieser Reihe zu lesen. Durch die tollen Beschreibungen der Menschen und Orte ist alles prima vorstellbar. Mir gefällt es, dass auch das Homosexualität in dieser Zeit angesprochen wird - zu der Zeit alles andere als eine "normale Sache".Die Sprache ist leicht verständlich, ein roter Faden schlängelt sich durch das Buch und hält die Geschichte auf wunderbare Weise zusammen.

Sehr empfehlenswerter Roman

Bei dem Roman "Der Salon – ein hoffnungsvoller Aufbruch" von Julia Fischer handelt es sich um den zweiten Teil, der zeitlich gesehen 5 Jahre nach dem Ende des ersten Teils beginnt und zwar im Jahre 1963 in München. Er kann unabhängig vom ersten Teil gelesen werden, jedoch verzichtet man auf ein Lesevergnügen und viele interessante Details der Vorgeschichte, wenn man den ersten Teil nicht kennt. Wer jetzt einen leichten und seichten Roman rund um das Friseurhandwerk erwartet hat, der ist hier fehl am Platze, denn es handelt um einen gut recherchierten, sprachlich ausgefeilten Roman. Er erzählt über das Leben von Leni, ihrer Familie, ihrem Freundeskreis und ihrer Arbeit, eingebunden in die Besonderheiten der damaligen Zeit – ganz egal, ob es so Mode, Frisuren, die Rolle der Frau, Politik, Musik, Medizin und auch die Erinnerungen an vergangener traumatischer Ereignisse geht. Eine große Rolle spielt auch die Liebe, in deren ganz unterschiedlichen Facetten. Die Autorin schafft es nicht nur ihre Hauptfigur Leni, sondern auch alle Nebenfiguren wie Hauptfiguren daher kommen zu lassen und ihnen allen eine Persönlichkeit zu geben.
Mich hat dieser Roman sehr gut unterhalten, habe gelacht und geweint, und ich habe viel über die damalige Zeit erfahren. Vor meinen Augen lief fast die ganze Zeit ein Film ab, da ich so tief in der Geschichte versunken war.
5 Sterne, und ich würde gerne mehr vergeben, wenn ich könnte.

Herausragender zweiter Band

Zweite Bände haben ja oft das Problem, dass sie einfach nicht mit Band 1 mithalten können, weil entweder dem Autor oder dem Leser die Puste ausgeht. Ganz anders bei „Der Salon- ein hoffnungsvoller Aufbruch“. Das Buch knüpft mühelos an die Ereignisse 5 Jahre zuvor aus Band 1 an, den man in meinen Augen unbedingt vorher gelesen haben sollte. Eine packende, emotionale Familiengeschichte:

Zum Inhalt: fünf Jahre nach Habs Tod hat sich das Leben der Familie Landmann einigermaßen normalisiert. Aber Leni fühlt sich festgefahren. Als ihr Chef ihr dir Möglichkeit für ein Praktikum in London verschafft, zögert sie nicht lange und stürzt sich ins Abenteuer. Und auch Charlotte ist bereit nach Hans Tod endlich nach vorn zu Blicken. Da taucht der Modefotograf Walter auf und verdreht ihr gehörig den Kopf.

Ich habe mich wieder fanatisch in der Geschichte zurecht gefunden, auch wenn es schon eine Weile her ist, dass ich Band 1 gelesen habe. Aber für mich war das so eine Geschichte, die hängen geblieben ist und die mich auch mit Band 2 direkt wieder in ihren Bann geschlagen hat.

Julia Fischer steckt hier einfach ganz viel Herzblut in die Geschichte und quasi jede einzelne Seite lässt erkennen, wie toll die Geschichte recherchiert ist. Aktuelle gesellschaftliche und politische Ereignisse werden hier genauso aufgegriffen wie Trends und die Stimmung der Zeit. Neben altbekannten Figuren tauchen auch ein paar neue, spannende Charaktere auf, die entweder selbst aktiv in die Handlung eingreifen und so zu deren Zentrum werden, oder die die Hauptcharaktere auf ihrer Reise begleiten.

Der Fokus liegt wieder ganz klar auf Leni, die endlichen ihren Traum verwirklichen will und auch gleichzeitig auch wieder für die Liebe öffnet. Aber auch Charlotte macht noch einmal eine deutliche Entwicklung durch. Die Charaktere sind gewohnt liebenswert und das Buch hat sich ein bisschen nach Heimkehr angefühlt. Julia Fischer nimmt uns mit auf eine emotionale Reise ins München der 60er Jahre. Sehr lesenswert!

Veröffentlicht am 12.12.2022

Die 60iger Jahre und zwei starke Frauen in Aufbruchstimmung

Bayern 1963: Für Leni geht ein absoluter Herzenswunsch in Erfüllung. Sie darf in London beim Starfriseur Vidal Sassoon ein Praktikum absolvieren und ist das erste mal in ihrem Leben von zu Hause fort und erlebt das Gefühl der 60iger Jahre hautnah mit. Doch sie hadert mit einer Vereinbarung ihrer Mutter Käthe gegenüber.
Ihre Schwägerin Charlotte nimmt im Modehaus Bogner in München eine Stelle an und lernt den Fotografen Walter kennen. Es kommen aber bald unschöne Sachen seiner Vergangenheit ans Licht. Hat die Liebe eine Chance?

Endlich ist der zweite Teil von „ Der Salon - ein hoffnungsvoller Aufbruch“ von Julia Fischer erschienen. Schon der erste Teil hat mir bestens gefallen und Teil 2 war grandios. Das Wiedersehen mit Leni, ihrer Familie und Charlotte hat mir sehr gefallen. Es war für mich wie ein Gefühl, nach Hause zu kommen.

Julia Fischer hat die 60iger Jahre und die Atmosphäre von damals sehr lebendig eingefangen und gut recherchiert. Somit konnte ich mich in die 60iger Jahre hineinversetzen und wurde bestens unterhalten.

Wie schon im Vorgängerbuch konnte die Autorin mich mit ihrem flüssigen, mitreißenden und spannenden Schreibstil total begeistern. Besonders gut hat mir die bildhafte Erzählweise gefallen. Ein Highlight ist der darin vorkommende bayrische Dialekt. Denn somit konnte ich in die Geschichte von Leni und Charlotte tief ein-, und abtauchen.
Das Buchcover ist wundervoll gestaltet mit einem Hauch von Nostalgie und tollen Farben und es passt sehr gut zur Story.

Charlotte und Leni haben mein Herz im Sturm erobert. Leni war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist ein herzlicher Familienmensch sehr strebsam und kämpft für ihre Träume Sie hat sich durch das Londoner Praktikum beruflich und privat sehr positiv verändert und strahlt ein tolles Selbstbewusstsein aus. Eine starke Frau, die weiß was sie will.
Charlotte habe ich auch sehr gemocht.

Fazit:
Wer gerne historische Bücher über starke Frauen liest, sollte den 2. Teil vom Salon unbedingt lesen. Ich hatte zauberhafte Lesestunden, empfehle das Buch unbedingt weiter und vergebe fünf Lesesterne plus.