Cover-Bild Chasing Dreams
Band 1 der Reihe "Montana Arts College"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 29.07.2021
  • ISBN: 9783492062619
Julia K. Stein

Chasing Dreams

Roman | Bezaubernde New Adult-Romance - willkommen im Montana Arts College

Ein College voller junger Künstler und jede Menge Herzklopfen – New Adult aus deutscher Feder
Schon früh musste die Tänzerin Yuna lernen, mit ihrer Andersartigkeit umzugehen. Sie ist athletischer als andere Mädchen, weniger zierlich, und fühlt sich mehreren Kulturen zugehörig. Nur beim Tanzen ist sie vollkommen frei. Am Montana Arts College für künstlerisch Begabte verfolgt Yuna deshalb ihren Traum vom klassischen Ballett – ihre modernen Choreografien behält sie vorerst für sich. Im Campuscafé lernt sie den verschlossenen Barista Miles kennen, der sofort von Yunas Ausstrahlung, ihren kontrollierten, eleganten Bewegungen fasziniert ist. Beide sind auf ihre Weise Außenseiter, denn Miles hat jahrelang unter dem Pflegesystem gelitten, seine Gefühle in Bildern verarbeitet. Miteinander können sie endlich sie selbst sein. Wäre da nicht Milesʼ Vergangenheit, die sie einzuholen droht.

»Julia K. Stein hat dieses einzigartige Talent, mich gleichzeitig zum Lachen, Fluchen und Weinen zu bringen. Intelligent, voller Gefühl und mit so viel originellem Witz schreibt sie sich mit jedem neuen Buch in mein Leserherz!«  Spiegel-Bestsellerautorin Stella Tack

Das Zentrum der Reihe bildet das Montana Arts College, ein prestigeträchtiges College mit Schwerpunkt in den darstellenden Künsten. In der Abgeschiedenheit Montanas sollen die Studenten sich auf die Ausbildung ihrer Talente in Tanz, Schauspiel, Film und Kreativem Schreiben konzentrieren. Doch die Natur am Rande der Rocky Mountains ist gewaltiger, die Gefühle intensiver – und das führt nicht nur zu ausdrucksstarker Kunst, sondern auch zu intensivem Funkenflug zwischen den Studenten …

Perfekte Lektüre für alle LeserInnen von Sarah Sprinz, Ava Reed und Sophie Bichon.

Julia K. Stein kommt aus dem Ruhrgebiet und hat in Bonn, Berkeley und an der amerikanischen Ostküste studiert, einen Magister der Philosophie erworben und über Literatur promoviert. Seit vielen Jahren schreibt sie erfolgreich Bücher für Jugendliche und Erwachsene, arbeitet als Dozentin, moderiert Branchenveranstaltungen und spricht und schreibt auf Youtube und Instagram über das kreative Leben.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Kämpfe für deinen Traum

„Chasing Dreams“ ist der Auftakt der Montana Arts College Reihe von Julia K. Stein. Die New Adult Geschichte erzählt die Liebesgeschichte von Yuna und Miles. Gesprochen wird das Hörbuch von Viola Müller und Julian Mill.
Klappentext:
Schon früh musste die Tänzerin Yuna lernen, mit ihrer Andersartigkeit umzugehen. Sie ist athletischer als andere Mädchen, weniger zierlich, und fühlt sich mehreren Kulturen zugehörig. Nur beim Tanzen ist sie vollkommen frei. Am Montana Arts College für künstlerisch Begabte verfolgt Yuna deshalb ihren Traum vom klassischen Ballett – ihre modernen Choreografien behält sie vorerst für sich. Im Campuscafé lernt sie den verschlossenen Barista Miles kennen, der sofort von Yunas Ausstrahlung, ihren kontrollierten, eleganten Bewegungen fasziniert ist. Beide sind auf ihre Weise Außenseiter, denn Miles hat jahrelang unter dem Pflegesystem gelitten, seine Gefühle in Bildern verarbeitet. Miteinander können sie endlich sie selbst sein. Wäre da nicht Milesʼ Vergangenheit, die sie einzuholen droht.
Die Gestaltung des Covers gefällt mir sehr. Nicht aufdringlich aber doch ein Blickfang. Die Idee und Umsetzung der Geschichte hat mir gut gefallen. Beide Hauptcharaktere haben in der Vergangenheit etwas traumatisch/trauriges erlebt und versuchen damit klarzukommen. Beide waren mir direkt sympathisch. Ich bewundere Miles dafür, dass er warten will. Ich war so neugierig, was dahintersteckt. Schon traurig, wie Situationen ausarten können. Ich würde mir für ihn wünschen, dass er seine Bilder irgendwann ausstellen wird.
Yuna ist eine tapfere junge Frau, die den Krebs erfolgreich bekämpft hat. Ich bewundere sie dafür, dass sie weiterhin für ihren Traum kämpft und trotz der Pause nicht aufgibt. Sie ist keine typische Ballerina und lässt sich nicht unterkriegen. Sie distanziert sich von ihren Mitschülern und kämpft dafür, wieder richtig fit zu sein. Es war süß mitzuverfolgen, wie sie einander nähergekommen sind. Trotz Miles Versprechen entstehen Gefühle und er weiß nicht, wie er mit der Situation umgehen soll. Natürlich muss sich die Situation im Laufe der Handlung komplizieren. Ich habe mit den beiden mitgefiebert und wurde nicht enttäuscht.
Etwas überrascht war ich über die Tatsache, dass Yuna ihre Krankheit gegenüber ihren Lehrern verschweigt. Müsste sie dies nicht offenlegen? Hätte sie dadurch wirklich ihr Stipendium verloren – glaube ich zwar nicht aber kann gut möglich sein.
Die Sprecher haben es geschafft, die aufkommenden Gefühle gut darzustellen. Man wusste immer, wann die Handlung aus welcher Perspektive erzählt wurde. Es war sehr angenehm mitzuverfolgen. Eine rund um gelungene und schöne Geschichte mit teils traurigen Handlungssträngen, die ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.08.2021

"Du willst es mir nicht erzählen. Es ist in Ordnung. Jeder hat Dinge, die er nicht erzählen will."
~ Yuna, S.188

~ Yuna, S.188

Yuna musste als Tänzerin  schon früh lernen mit ihrer doch auffälligen Andersartigkeit umzugehen. Sie ist nicht die typische zierliche Ballarina. Sie ist  athletischer als andere Mädchen und weniger zierlich.
Nur beim Tanzen ist das alles egal, sie fühlt sich vollkommen frei. Am Montana Arts College für künstlerisch Begabte verfolgt Yuna deshalb ihren Kindheitstraum vom klassischen Ballett und ihre modernen Choreografien behält sie vorerst für sich. Im Campuscafé lernt sie den verschlossenen Barista Miles kennen, der sofort von Yunas Ausstrahlung, ihren kontrollierten, eleganten Bewegungen fasziniert ist. Beide sind auf ihre Weise Außenseiter, denn Miles hat als Pflegekind jahrelang unter dem Sozialsystem gelitten, seine Gefühle nur in Bildern ausgedrückt. Doch miteinander können sie endlich sie selbst sein. Alles wäre gut, gäbe es da nicht noch Miles’ Vergangenheit, die die beiden einzuholen droht.

Mich hat die Geschichte von Yuna und Miles berührt. Julia K. Stein konnte mich mit ihre Geschichte und dem angenehmen Schreibstil auf einen Schlag überzeugen.

Anfangs war ich mir kurz unsicher ob ich die Übergänge etwas plötzlich fand, doch um laufe des Buches viel mir das nicht mehr auf.

Sehr schnell hatte mich die Geschichte um den Finger gewickelt und mich all die Emotionen mit fühlen lassen.

Mit den Protagonisten bin ich sehr schnell warm geworden. Vorallem mit Yuna konnte ich sehr mitfühlen und fand sie als Protagonistin sehr toll und für mich absolut überzeugend.

Das Ende war für mich wunderschön geschrieben und hatte genau die richtige Menge an tiefen Gefühlen und einem zuckersüßen Ende.

Ich werde auf jeden Fall die nächsten Bände lesen um auch diese Geschichte für mich entdecken zu können.

4 bis 4,5 von 5 Sterne ⭐

Veröffentlicht am 30.07.2021

Voller Witz und Emotionen

Yuna möchte ihren Traum vom Tanzen verwirklichen und absolviert am Montana Arts College eine Ausbildung im klassischen Ballett. Im Campuscafe lernt sie den Künstler Miles kennen. Die beiden haben sofort eine Verbindung zueinander, jedoch hütet Miles ein Geheimnis…

Ich habe mich schon lange auf das Buch gefreut und war unheimlich gespannt auf die Geschichte. Ich liebe Collegegeschichten und so hat mir ach das Montana Arts College richtig gut gefallen.

Julia K. Stein hat einen unglaublich angenehmen Schreibstil. Mit Leichtigkeit, viel Witz und Humor führt sie den Leser durch die Geschichte. Gleichzeitig schafft sie es aber auch Emotionen und Gefühle so rüberzubringen, dass man sich in die Charaktere hineinversetzen kann. Für mich persönlich war es einfach die perfekte Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit. Ich hatte viel Spaß beim Lesen, habe gelacht, gelitten und gehofft gleichzeitig.

Yuna und Miles habe ich sofort ins Herz geschlossen und fand es so schön ihre Geschichte zu verfolgen. Sie wirkten auf ihre ganz eigene Art einfach vielschichtig und authentisch. Besonders Yunas Entwicklung fand ich einfach wundervoll. Auch die Handlung selbst hat mir super gefallen und war, auch wenn sich viele Bücher des Genres von den Grundzügen her ähneln mal was anderes. Trotz dessen muss ich sagen, dass ich mir dort noch ein bisschen mehr erhofft hatte und irgendwie der letzte Funke gefehlt hat. Gegen Ende ging mir alles ein wenig zu schnell und wurde sehr abrupt aufgelöst.

Chasing Dreams konnte mich vor allem mit Leichtigkeit, viel Humor aber auch mit wichtigen Themen überzeugen. Wenn ihr Collegegeschichten mögt, dann solltet ihr euch das Buch definitiv mal genauer anschauen. Ich freue mich schon jetzt sehr auf Band 2.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 29.07.2021

…künstlerisch begnadet, eingeschränkt durch auferlegte Mauern, leidenschaftlich & emotionsgeladen…

Endlich die neue Reihe von Julia K. Stein, das Montana Arts College was mich schon mit den wenigen Infos neugierig auf mehr gemacht hat.
Ein College was für seine Talente bekannt ist, ob diese durch Tanzen, ...

Ein College was für seine Talente bekannt ist, ob diese durch Tanzen, Schauspiel oder Film glänzen, hier erwartet sie eine großartige Chance.

Yuna hat jahrelang darauf hingearbeitet, endlich ihrer Leidenschaft und Liebe zum Tanz Ausdruck zu bringen, doch sie kämpft immer noch mit den Auswirkungen ihrer Krankheit, auch wenn sie als Gesund bezeichnet wird. Ihr Ehrgeiz und ihre Tatendrang spricht jedoch für sie, aber ihrer selbst auferlegten eisernen Regeln hindern sie ihr volles Potential auszuschöpfen.

Alles läuft nicht wie sie erhofft hat, dann wird durch die Begegnung mit Miles, dem Barista noch ihre Gefühlswelt aus den Fugen gerät.
Dieser schöpft seinen Neuanfang, da er von einer Pflegefamilie zur nächsten gereicht wurde, nicht die besten Erfahrungen gemacht hatte. Er schwelgt in seiner Kunst, doch die immer wiederkehrenden Begegnungen mit Yuna gehen ihn nicht aus dem Kopf, er versucht sich künstlerisch zu verausgaben, der Freundschaft nicht zu viel Bedeutung zu bemessen und sich an sein Versprechen zu halten.

Was dieses genau bedeutet, müsst ihr schon selber ergründen. Ich kann euch nur drauf hinweisen dass sich auch beim um auferlegte Mauern handelt, auch wenn diese andere Beweggründe haben, als die von Yuna.

Eine Geschichte, die packend, emotionsgeladen aber auch bittersüß in ihren Bann zieht.
Ich habe mich sehr schnell in der Komplexität der Persönlichkeiten in dem Werk eingefunden, diese sind mir ans Herz gewachsen, ihre wundervollen Talente auch als die erstaunliche Freundschaft hat mich bewegt und ich konnte nicht abwarten, den hoffentlich guten Ausgang entgegen zu fiebern.

Yuna und Miles bieten eine tolle Kombination, nicht nur ihrer Anziehungskraft, Chemie als auch Dynamik ist perfekt gewählt, ergänzend als auch auch fördernd, doch die Liebe zum kreativen Sein ist der Ausgangspunkt, der das Verständnis zum Tanz oder zur Kunst steigert.

Das Werk bietet kräftezehrende als auch nervenaufreibende Einblick in die Welt des Tanzes, der emotionsgeladenen Verwicklungen, Selbstfindung als auch dem weiteren Schritt zur Erhaltung und Erschaffung eines Traumes.

Ich war mitten im Geschehen, konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es in einem Rutsch verschlungen.
Das Buch vermittelt die Liebe und Leidenschaft zum Tanz und macht direkt Lust am liebsten mitzumachen, die Energie einzufangen sowie beeindruckt durch die erschaffene Kunst, die einen teil am Prozess sein lässt und in ihrer Schönheit bildlich vor Augen erscheint

Was natürlich am Schreibstil von Julia K. Stein lag, dieser ist fesselnd, bildlich aber auch locker, leicht, gefühlvoll und ergreifend zugleich.
Der Leser stellt schnell eine Verbindung zu den Protagonisten her, teilt deren Liebe zum Tanz, der Kunst, der Sehnsüchte als auch das Leid sowie das nervenaufreibende Gefühlschaos derer.

Ich bleibe begeistert, entzückt, erstaunt, ergriffen und von der künstlerischen Welt, ihren emotionsgeladenen Persönlichkeiten, dem Mut zur Überbrückung der Selbstfindung vollkommen zufrieden zurück.

Als Sahnehäubchen bekam man übrigens eine Vielzahl von außergewöhnlichen Persönlichkeiten, ob die neue Freundin Hazel, die Mitbewohnerin Julie oder auch der ah so charismatische Nate sowie natürlich die Mitglieder der Ranch oder des Cafes.

Ein toller Einstieg in die Reihe, der mir ein tolles Lesevergnügen geboten hat. Ich freue mich schon auf den nächsten und noch mehr aus der Feder der Autorin zu lesen.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

ChasingDreams

Veröffentlicht am 08.07.2022

Toller Auftakt

Ein wundervoller Einstieg in die Montana Arts Reihe

Ein wundervoller Einstieg in die Montana Arts Reihe
Yuna ist anders als die Balletttänzerinnen, die mit ihrer tanzen. Sie ist groß, athletisch und fühlt sich mehreren Kulturen zugehörig. Nach einem schweren Jahr fängt sie endlich am Montana Arts College an und muss sich erst einmal zurechtfinden. Dort trifft sie auf den zurückhaltenden Miles, der im Books & Beans arbeitet und erstmal nichts mit ihr zu tun haben möchte, denn er hatte es bisher auch nicht einfach. Doch beide verbindet eine Art der Kunst, in denen sie sich ausdrücken und ihre Gefühle verarbeiten
Yuna ist taff, kämpft für das, was sie sich wünscht oder auch was sich auch ihre Eltern gerne für sie vorstellen. Doch nebenher macht sie auch noch Choreografien, in denen sie ihre ganzen Gefühle verarbeitet. Ich mochte Yuna sehr gerne, hätte mir noch ein wenig mehr Tänzerisches gewünscht, was noch mehr ausgearbeitet und detaillierter ist.
Miles hat viel durchgemacht in seiner Vergangenheit und versucht in Montana einen Neustart. Er ist anfangs sehr zurückhaltend und eher der Einsiedler, wird aber im Laufe des Buches aufgeschlossener und öffnet sich Yuna. Bei ihm hat mir ein wenig die Verarbeitung seiner Vergangenheit mit Olivia gefehlt. Es war mir einfach zu kurz, als Olivia aufgetaucht ist und ich hatte das Gefühl, dass beide nicht so wirklich darüber gesprochen haben, was passiert ist und Olivia ist so schnell, wie sie aufgetaucht ist, wieder gegangen.
Julias Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Den Auftakt der Reihe ist auf alle Fälle vielversprechend und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band