Cover-Bild Ravenhall Academy 2: Erwachte Magie
Band 2 der Reihe "Ravenhall Academy"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 20.10.2023
Julia Kuhn

Ravenhall Academy 2: Erwachte Magie

**Die Hexenkräfte sind erwacht**
Die Ravenhall Academy ist für die junge Hexe Lilly Campbell inzwischen zu einem Zuhause geworden. Einem Zuhause, das sie am liebsten nicht mehr verlassen würde, doch die dramatischen Ereignisse in der magischen Welt führen sie nach Irland. In der einzigartigen Halloweenstadt Rathcroghan angekommen, trifft sie auf den charmanten Ryan, der ihr die Geheimnisse dieses mysteriösen Ortes näherbringt. Aber Lilly muss bald feststellen, dass in den Tiefen der Wälder Irlands Geister und dunkle Mächte ihr Unwesen treiben. Diese stellen nicht nur ihre Hexenkräfte auf die Probe, sondern sorgen auch dafür, dass sie erneut auf Jason trifft, der ihr Herz noch immer schneller schlagen lässt.

Persönliche Leseempfehlung von der Autorin Stefanie Hasse: »Eine romantische Academy-Geschichte in einem zauberhaften Setting, in dem man sich sofort zu Hause fühlt!«

//Dies ist der zweite Band der magischen Romantasy-Dilogie »Ravenhall Academy«. Alle Romane der zauberhaften Academy-Fantasy:
-- Band 1: Verborgene Magie
-- Band 2: Erwachte Magie//
Diese Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Erwachte Magie

Wegen des Cliffhanger’s von Band eins war ich schon sehr gespannt auf den zweiten Teil der Ravenhall Academy. Das Cover sieht wieder mega schön aus und es ist ein absoluter Eyecatcher im Regal. Julia Kuhn hat einen guten Schreibstil. Er ist flüssig, jugendlich und leicht zu lesen. Man fliegt einfach nur durch die Seiten und die einfache und jugendliche Sprache passt gut zum Inhalt des Buches. Der erste Teil des Buches hat sich ein bisschen abgespalten angefühlt, da die Handlung von Band eins nicht direkt weitergeführt wurde und Lilly plötzlich nach Irland musste. Beim lesen habe ich ein bisschen das Zeitgefühl verloren. Wenn es Probleme oder Schwierigkeiten gab wurden diese viel zu schnell und einfach abgehandelt, deswegen fühlte es sich an als ob die Handlung nur währen ein paar Tagen spielt, anstatt mehreren Monaten. Im ersten Band wurde der Begriff Hundelady extrem häufig verwendet, dass hat sich in Band zwei geändert und so hat das lesen auch mehr Spaß gemacht.

Ich mochte Lilly echt gerne, aber sie war mir manchmal zu naiv und hat zu wenig hinterfragt. Sie hat einfach alles so hingenommen, ohne sich selber mal ein paar Fragen zu stellen. Ryan als Einzelperson hat mir gefallen und ich mochte seine Einfühlsamkeit und wie toll er mit all den Tieren umgegangen ist aber ich fand die Anwandlungen zu einer Dreickecksgeschichte mit ihm, Jason und Lilly unnötig. Die Gefühle kamen bei mir leider nicht an und mir war alles zu oberflächlich. Ich hätte mir, bei den Gefühlen mehr Tiefe gewünscht. Auch eine richtige (ausführliche) Aussprache zwischen Jason und Lilly wäre schön gewesen. Die Nebencharaktere waren interessant und sie haben der Handlung noch etwas mehr Fülle verliehen.

Auch wenn die Handlung etwas ausführlicher hätte sein können, mochte ich den cozy, Halloween Vibe des Buches sehr. Es waren ein paar schöne Lesestunden. Für die Herbst/Halloween Zeit passt das Buch echt gut. Von mir gibt es eine kleine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.06.2024

Ganz nett

Ich habe vor Kurzem endlich die Ravenhall Academy beenden können und was soll ich sagen… Für mich war es eine Reihe für zwischendurch, die ich mit 12 Jahren geliebt hätte.

Wie auch in Band eins bin ich ...

Wie auch in Band eins bin ich nicht wirklich mit den Charakteren und der Story warm geworden. Für mich ist das alles leider nur so daher Geplätscher… Das Setting an sich ist wirklich sehr cozy, da wir uns die erste Hälfte des Buchs nicht mehr auf der Academy befinden.

Innerhalb der Geschichte wurde ein Lovetriangle aufgebaut, das ich nicht so ganz nachvollziehen konnte. Ich glaube aber, dass es einfach daran gelegen hat, dass ich einfach nicht warm mit den Charakteren geworden bin.

Wie gesagt, für zwischendurch ist es ganz nett, aber ich werde das Spin-off der Reihe nicht lesen.

Veröffentlicht am 28.01.2024

So ganz überzeugen konnte es mich nicht

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ich weiß einfach nicht, was ich zu diesem Buch sagen soll... Ich wollte es so gerne mögen. Aber irgendwie ist der Funke einfach nicht übergesprungen.
Band 1 fand ich ganz interessant, aber manches blieb eben blass und Jason war ziemlich anstrengend. Aber Band 2 empfand ich persönlich als schwächer.
Jason ging mir auch hier wieder massiv auf den Keks😅 Aber auch bei Lilly gab es so ein paar Verhaltensweisen, die sich für mich als eher anstrengend gestalteten.
Grundsätzlich boten Plot und Setting einiges an Potenzial. Gerade das Setting in Irland gefiel mir sehr. Aber trotzdem gab es ein paar Dinge an der Gestaltungsweise des Plots, die mir nicht so ganz gefielen. Lilly verbringt zum Beispiel sehr viel Zeit in Irland, dort passieren natürlich auch einige Dinge, aber ich persönlich hatte das Gefühl, dass sich die Handlung dadurch nicht so wirklich weiterentwickelt hat. Es stockte irgendwie, weil die eigentlich wichtigen Geschehnisse in Ravenhall passierten. Dadurch fand ich den Settingwechsel nicht mehr ganz so toll.
Insgesamt ist "Ravenhall Academy" für mich eine Reihe mit Höhen und Tiefen. Ich mochte das Setting, der grobe Plot war durchaus gut, aber bei der Umsetzung gab es ein paar Punkte, die mich persönlich gestört haben.

2,5 Sterne

Veröffentlicht am 24.04.2024

satz mit x

Der zweite und abschließende Band der Ravenhall Academy, “Erwachte Magie” hat mich leider gar nicht gefallen.

Immer wieder habe ich das Lesen abgebrochen, da ich gekangweilt war und einfach nicht weiter lesen wollte. Die Storyline hat mich nicht abholen können und hat sich gezogen wie Kaugummi. Das Ende war dafür so hoppalahopp, das ich kaum mitkam. Die Protagonisten gingen mir auf den Keks, ich wünschte, ich hätte nach Band 1 aufgehört, da mir dieser Band noch gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Die Geschichte hat mich leider verloren

Nachdem mich der erste Band der Ravenhall Academy überzeugen konnte war ich sehr gespannt auf den zweiten Teil und wie es mit Lilly weitergeht. Leider konnte mich der Teil nicht überzeugen obwohl es mehr Spannung gab als im ersten Band.

Positiv ist mir aufgefallen, dass die Autorin sich wohl die vielen Kritiken zu dem Wort "Hundelady" zu Herzen genommen hat und auf "Gefährtin" oder den Namen ausgewichen ist. Es war um einiges angenehmer zu lesen und hat sehr viel besser reingepasst.

Zunächst mussten wir uns von der Ravenhall Academy verabschieden, denn es ging nach Irland. Das Setting war toll und es war schön zu lesen aber nach dem kurzen Aufenthalt in Irland habe ich mich nur gefragt was genau das jetzt sollte. Für mich passte das nicht rein und ich wäre lieber an der Academy geblieben und hätte gerne das ein oder andere Geheimnis aufgedeckt.

Die Charaktere blieben auch flach und die Lovestory zwischen Lilly und Jason konnte ich nicht mehr fühlen.

Die Story an sich machte auf mich einen sehr drucheinander geratenen Eindruck. Mir fehlte der Rote Faden und ich hatte das Gefühl die Autorin hatte einzelene Elemente im Kopf die sie alle unterbringen wollte und dadurch Szenen entstanden sind, die nichts für die Hauptstory getan haben. Eine ganze Weile plätscherte die Geschichte nur so vor sich hin und ich merkte wie meine Gedanken abdrifteten. Ich war einfach nicht mehr in der Geschichte drin und konnte den Handlungen nicht mehr aufmerksam genug folgen. Zum Ende wurde es zwar spannender aber die Ereignisse haben sich schon fast überschlagen. Es ging alles ziemlich schnell und so war das Ende auch schneller vorbei als man gucken konnte.

Leider konnte mich der zweite Band nicht fesseln und hat mich mittendrin verloren. Daher kann ich nur 2,5 Sterne geben