Cover-Bild Rokesby - Tollkühne Lügen, sinnliche Leidenschaft
Band 2 der Reihe "Rokesby"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Julia Quinn

Rokesby - Tollkühne Lügen, sinnliche Leidenschaft

Petra Lingsminat (Übersetzer)

Während er schlief

Derbyshire, 1779. In den britischen Kolonien wurde Cecilias Bruder im Kampf verletzt. Mutig tritt sie die Schiffspassage nach Nordamerika an. Doch in Manhattan angekommen, entdeckt Cecilia, dass eine Verwechslung vorliegt. Statt ihres Bruders findet sie den attraktiven Captain Edward Rokesby bewusstlos im Lazarett vor. Einen innigen Briefwechsel hatte sie mit ihm und dabei ihr Herz verloren. Jetzt will sie ihm helfen, obwohl das eigentlich nur Anverwandten gestattet ist. Cecilia greift zu einer tollkühnen Lüge: Sie gibt sich als Edwards Gattin aus. Und erwartet bang den Moment, in dem ihr »Mann« die Augen aufschlägt.

Von der Autorin der erfolgreichen Bridgerton-Serie

Seiten: 400
Format: Ebook
Reihe: Band 2
Erscheinungsdatum: 23.03.2021

Derbyshire, 1779. In den britischen Kolonien ...

Gesponserte Produktplatzierung - Rezensionsexemplar
Preis: € 8,99 [D]
Verlag: mtb
Seiten: 400
Format: Ebook
Reihe: Band 2
Erscheinungsdatum: 23.03.2021

Auf nach Amerika! Unser Protagonist Edward Rokesby wurde schon in Band 1 der Rokesby Reihe vorgestellt, denn er leistet seinen Dient an der Waffe ab und befindet sich daher nicht Zuhause, sondern in Nordamerika.
Sein bester Freund und Waffenbruder wird verletzt, sodass sich seine Schwester Cecilia auf den Weg über den Ozean macht. Vor Ort trifft sie dann allerdings auf Edward, nicht auf ihren Bruder. Um ihm helfen zu können, und noch mehr über den Verbleib ihres Bruders zu erfahren, gibt sie sich als seine Ehefrau aus.
Was als kleine Notlüge beginnt, entwickelt sich bald schon zu einer richtigen Beziehung. Denn als Edward aufwacht, hat er sein Gedächtnis verloren. Daher fällt es ihm als Ehrenmann nicht schwer zu glauben, dass er die Schwester seines besten Freundes per Stellvertreterhochzeit geehelicht hat. Besonders auch, da er schon seit langem sein Herz an die intelligente Briefeschreiberin verloren hat.

Mir hat die Geschichte von Edward und Cecilia ausgesprochen gut gefallen. Ein frisches Setting, tolle Charaktere und eine Liebesbeziehung, die sich ganz außergewöhnlich entwickelt.
Die Autorin nimmt sich unglaublich viel Zeit um die Beziehung der beiden aufzubauen. Es fehlen die typischen gesellschaftlichen Zwänge, Veranstaltungen und Familiengeschehnisse. Daher gibt es vor allem viel Zeit zu zweit und enorm viel Romantik.
Gerade die Ausgangsbasis der Geschichte - dass die beiden verheiratet sein sollen - gibt der Beziehung eine ganz andere Richtung als die klassischen Geschichten der Autorin. Sie kennen sich bereits aus den Briefen, die sie sich über den Bruder von Cecilia hin und her geschrieben haben. Daher sind sie sich grundsätzlich zugeneigt und es fällt ihnen leicht diese Beziehung zu vertiefen.

Viel Handlung abseits der Liebesgeschichte gibt es nicht, ist aber auch nicht nötig. Es gibt einige schöne Nebencharaktere, wie die Bäckerin, die Tante und viele weitere, doch als Leser ist einem bewusst, dass der Fokus auf dem Paar liegt.

Dank der beschwingten, angenehm zu lesender Sprache fliegen die Seiten nur so dahin. Ich mochte beide Protagonisten und hätte gerne noch einen zweiten Band, um sie in der "normalen" gesellschaftlichen Umgebung erleben zu können.

Fazit:

Romantik pur mit prickelnden Momenten und zwei starken Charakteren. Ich mochte es sehr und vergebe gerne vier Sterne.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Der Gentlemen und die Lügnerin

Nach dem ersten Teil der Reihe hatte ich eine gewisse Erwartung, was auf mich zukommt doch Julia Quinn hat mich bin Band 2 der Rokesby Reihe doch etwas überrascht. Es war irgendwie weniger "züchtig", ein bisschen offenherziger.

Auch war die Dynamik zwischen Cecilia und Edward anders als erwartet. Sie war eher harmonisch, schon witzig und humorvoll aber dennoch eben sehr harmonisch. Sie haben sich gut miteinander verstanden und weniger geneckt, als unser Pärchen in Band 1.

Generell fand ich die Geschichte wirklich ganz gut und ich mochte die Beschreibung des Konflikts, in dem Cecil steckt. Ich fand sie Person interessant aber dennoch nicht wirklich spannend. Edward war in Ordnung aber auch nicht wirklich ein anspruchsvoller Charakter muss ich gestehen. Er mimte zu fast jeder Zeit den perfekten Gentlemen und war immer darauf bedacht, dass seine Frau die richtige Behandlung erhält.

An sich wieder eine tolle Geschichte und ich mochte den Verlauf, dennoch hat mir am Ende doch noch so der gewisse Funken gefehlt um es zu einem 5 Sterne Buch zu machen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Edward und Cecilia

Ich liebe die Bridgerton Reihe von Julia Quinn sehr. Deswegen durfte ich mir natürlich auch nicht ihre Rokesby Reihe entgehen lassen. „Tollkühne Lügen, sinnliche Leidenschaft“ ist der zweite Teil dieser Reihe. Das Cover ist recht typische für das historische Liebesroman Genre und mir persönlich hat es gut gefallen. Julia Quinns Schreibstil ist flüssig, emotional und mit einer guten Prise Humor. Auch passt er perfekt in das 18. Jahrhundert. Das lesen macht einfach total Spaß und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Handlung ist an sich nichts neues, aber Julia Quinn hat sie gut umgesetzt und ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, haben Tiefe, sind greifbar und haben dennoch ihre Ecken und Kanten. Cecilia habe ich von der ersten Seite an in mein Herz geschlossen. Sie ist zwar den Regeln ihres Zeitalters ausgesetzt, aber dennoch ist sie nicht schwach. Sie kämpft für das was sie will und lässt nichts unversucht um ihren Bruder zu finden. Dadurch entsteht eine kleine Notlüge, die sich schnell zu etwas viel größerem entwickelt. Obwohl sie weiß, dass sie Edward die Wahrheit sagen muss, verliebt sie sich immer mehr in ihn und ihr fällt es von Tag zu Tag schwerer die Fassade aufrecht zu erhalten. Edward ist ein absoluter Gentleman. Auch ihn habe ich sofort sympathisch gefunden. Er hat sein Gedächtnis verloren und als er aus dem Koma erwacht, ist da plötzlich eine Ehefrau an die er sich nicht erinnert. Die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich in einem guten Tempo und es macht einfach Spass die beiden auf ihrem Weg zu beobachten.

„Rokesby – tollkühne Lügen, sinnliche Leidenschaft“ ist ein süßer, historischer Liebesroman für zwischendurch. Wer gerne in diesem Genre unterwegs ist und wer die Bridgeton Reihe mochte, sollte auf jeden Fall mal einen Blick in dieses Buch werfen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Ein fesselnder Roman

Seit ich zusammen mit meiner Tochter, die Serie Bridgerton gesehen habe auf Netflix war ich völlig begeistert von der Kulisse und den Charakteren. Nun konnte ich mit "Rokesby - Tollkühne Lügen, sinnliche Leidenschaft wieder in eine ähnliche Zeit eintauchen und war völlig hin und Weg.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, weil man so einen Blick auf die Gefühle von Edward und Cecilia bekommt. Ich konnte so ein wenig mehr über die Gefühle erfahren und was ihre Beweggründe bei verschiedenen Entscheidungen gewesen sind. Die Kulisse ist vor der Zeit der Bridgerton Kinder, also Daphne die in den Bridgerton Büchern, als Tochter zuerst kommt, ist erst später geboren.

Cecilia ist eine besondere Figur, die ich auf den ersten Blick sehr sympathisch fand und sie etwas Besonderes ausstrahlt. Sie will wissen was mit ihrem Bruder passiert ist, der angeblich verwundet wurde und sie deswegen den weiten Weg auf sich genommen hat, um zu erfahren, wie es diesem geht. So trifft sie nun auf Captain Edward den sie statt ihres Bruders findet.

Die Geschichte hat von Anfang an Tempo bekommen und ich war schon wieder völlig in dieser Geschichte eingetaucht. Die Autorin schafft es mich, als Leser neugierig zu machen, was auf der einen Seite mit Cecilas Bruder passiert ist und auf der anderen warum sie ausgerechnet Edward vorfindet. Das Schicksal spielt sein Spiel und man spürt deutlich wie sehr beide eine Anziehung haben zueinander. Ich hoffe es werden noch mehr Bücher aus der Reihe übersetzt, weil ich finde Julia Quinns Stil einfach toll und man kann sich perfekt vom Alltag ablenken und in diese Zeit eintauchen. Das Ende hat für mich das Buch gut abgerundet und ich bin gespannt was noch alles kommen wird aus dieser Zeit

FAZIT :

Rokesby - Tollkühne Lügen, sinnliche Leidenschaft ist ein fesselnder Band aus der Feder von Julia Quinn.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Romantisch

Endlich ein neues Buch von Julia Quinn. Leider verbinde ich die neuen Cover überhaupt icht mit der Autorin, aber es kommt ja auf den inahlt an.
Anders als bei der Autorin gewohnt befinden wir und dieses ...

Anders als bei der Autorin gewohnt befinden wir und dieses Mal in New York. Ich mag diese Abwechslung.
Edward ist mir total symphatisch Er ist ein so herzensguter Mensch und Gentleman. Cecilia bewundere ich für ihren Mut. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich nie im Leben so mutig gewesen wäre. Alleine nach New York reisen. Auf einem Schiff. 5 Wochen. Respekt.
Julia Quinn hat wirklich wirder tolleChaaktere erschaffen.
Der Schreibstil ist wie gewohnt, aber leider hatte ich in diesem Buch ein paar Stllen, die ich ein wenig langatmig fand. Das bin ich bei der Autorin niccht gwohnt. Aber es hat mir trotzdem gu gefallen.

Fazit:
Eine prikelnde Romanze mit amüsanten Dialogen