Cover-Bild Rokesby – Wie heiratet man eine Bridgerton?
Band 4 der Reihe "Rokesby"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 23.08.2022
Julia Quinn

Rokesby – Wie heiratet man eine Bridgerton?

Roman | Die Vorgeschichte zu Bridgerton
Petra Lingsminat (Übersetzer)

Rauschende Feste, ruchlose Verehrer und rührende Hochzeiten – das Must-Read für alle Fans historischer Romane.

Georgiana Bridgertons Ruf ist ruiniert, weil ihr letzter Verehrer ein wenig über die Stränge geschlagen ist. Wenn sie nicht fortan von der Gesellschaft geächtet werden will, muss sie den Schuft jetzt heiraten. Allerdings bietet sich ihr plötzlich ein Ausweg, als ihr Jugendfreund Nicholas Rokesby, Sohn des Earl of Manston, um ihre Hand anhält; natürlich nur, weil der Earl, Georgies Patenonkel, das von ihm verlangt. Auch wenn Georgie Nicholas wirklich schätzt, sie kann gar nicht anders, als Nein zu sagen. Doch schon die nächste Nacht bringt ihren Entschluss gehörig ins Wanken ...

Veröffentlicht am 19.09.2022

Ehe wider Willen?

Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert. Aber nicht im Bridgerton-Universum und so greift der vierte Teil der Rokesby-Reihe eindringlicher als alle Vorbände auf was passiert? Nachdem eine Frau kompromittiert worden ist. Und natürlich, wie aus solch misslicher Lage die große Liebe erwachsen kann.

Zum Inhalt: Georgiana Bridgertons Ruf ist ruiniert nachdem ein Galan sie vor einer Teestube mit seiner Kutsche entführte. Einen Tag und eine Nacht war das Paar unbeaufsichtigt unterwegs. Es kann also nur einen Ausweg geben- eine Heirat. Dass Georgiana sich weigert den hoch verschuldeten Gentleman zu heiraten, der ihr so ehrlos begegnet war, versteht sich von selbst. So bleibt nur eine Option: der unverheiratete Nicholas Rokesby soll seine Nachbarin heiraten- ob er will oder nicht. Aber, will er?

Da in diesem Buch viele der anderen Rokesby und Bridgerton-Charaktere vorkommen, rate ich dringend dazu die anderen Bände vorab gelesen zu haben. Ansonsten besteht das Setting wieder wie gehabt den Landsitzen der beiden Familien, mit kurzem Ausflug nach Edinburgh. Nicholas, der bisher eher (wenn überhaupt) als Randcharakter vorkommt ist angehender Arzt und seine moralische Pflicht anderen zu helfen nimmt er sehr ernst, was ihn zu einem sympathischen Protagonisten macht.

Georgiana fand ich ehrlich gesagt ziemlich anstrengend, permanent ist ihr langweilig, ständig will sie an allem teilhaben, auch wenn es die Arbeit ihres Mannes betrifft. Ich fand es toll dass sie so wissbegierig und interessiert ist, aber permanent trifft sie eigenmächtige Entscheidungen ohne Rücksicht auf andere. Und ihre Katzen sind schrecklich nervtötend, selbst für mich als Leser. Ich hatte das Gefühl wenn man alle Katzenszenen streichen würde, wäre das Buch um ein Drittel dünner.

Die Liebesgeschichte ist mal wieder gewohnt stürmisch: einmal gemeinsam gegessen, Antrag, Hochzeit am gefühlt nächsten Tag und Liebeseingeständnis eine knappe Woche später. Brauchen wir nicht drüber reden, ist typisch für Romane dieser Art.

Ich bleibe reichlich ernüchtert zurück, muss ich gestehen. Irgendwas hat mir an der Geschichte einfach gefehlt, ohne dass ich es recht greifen kann. Daher 3,5 Sterne, mit Tendenz eher zu 3 Sternen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Band 4 der Rokesby Reihe

In dem vierten Band der Rokesby-Reihe "Wie heiratet man eine Bridgerton" bekommt man mal einen ganz anderen Eindruck in die damalige Zeit.

Georgiana ist, wie auch alle anderen Bridgertons, sehr willensstark ...

Georgiana ist, wie auch alle anderen Bridgertons, sehr willensstark und wurde von einem Verehrer entführt, weil sie kein Interesse an ihm hatte und wurde dadurch entehrt, wodurch er sich erhofft hat, dass sie ihn heiraten muss.
Doch hier hat er nicht mit Nicolas Rokesby gerechnet, der Georgie schon von klein auf kennt.

Sowohl Georgie, als auch Nicolas mochte ich als Protagonisten ganz gerne, auch wenn ich sie an manchen Stellen nicht ganz verstanden habe. Bei anderen Stellen, vor allem denen, in denen Georgies Kater Katzenkopf vorkommt, musste ich auch richtig lachen.

Was mir an diesem Band besonders gut gefallen hat war, dass die kleinen Anthony, Benedikt und auch Collin vorkommen. Hier fand ich die Interaktion mit Georgie, die ja ihre Tante ist, wirklich großartig.

Leider hat mir aber auch bei diesem Buch das gewisse etwas gefehlt, das ich aber nicht so ganz benennen kann.