Cover-Bild Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer
Band der Reihe "Winterzauber auf Sylt"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Julia Rogasch

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer

Ein Sylt-Roman | Kurzurlaub auf dem winterlichen Sylt – ein Wohlfühl-Roman für alle, die sich auf Weihnachten freuen

Winterwunder sind auf Sylt zum Greifen nah

Brennende Kerzen und heiße Herzen in der kleinen Manufaktur

Ein Roman für alle, die sich eine Kerze anzünden und nach Sylt träumen wollen: Wollsocken anziehen, Kekse bereitstellen, Tee aufgießen – und dann mit Alea und Felix die frische Nordseebrise genießen!

Veröffentlicht am 13.11.2023

Leuchtende Kerzen, leuchtende Herzen

Alea will eigentlich in Kürze ihren Wohnort Hamburg verlassen und gemeinsam mit ihrem Freund in Bayern einen Neuanfang im Betrieb seiner Eltern wagen. Doch dann erreicht sie die Nachricht, dass ihre Tante Martje gestürzt ist. Martje lebt allein auf Sylt und führt dort eine kleine Kerzenmanufaktur. Die Beziehung zwischen Alea und Martje ist sehr eng, denn Alea hat bei ihrer Tante von klein auf viele schöne Stunden, Tage, Wochen und überhaupt Momente verbracht. Da ist es für Alea selbstverständlich, dass sie nun ihre Tante besuchen und dieser helfen muss. Alea macht sich gegen den Willen ihres Freundes auf den Weg nach Sylt. Diese Entscheidung führt zu großen Veränderungen im Leben von Alea, die sie zu Beginn überhaupt nicht absehen kann.

„Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer“ ist ein zauberhaftes Winter- bzw. Weihnachtsbuch. Schon die Aufmachung macht deutlich es wird winterlich und es glitzert und schneit. Ein perfektes Buch also, um sich bei schlechtem Wetter in vorweihnachtliche Stimmung zu bringen. Besonders passend ist natürlich, dass hier Kerzen hergestellt werden und man beim Lesen deren Düfte förmlich riechen kann und die unterschiedlichsten Kreationen gedanklich bewundern darf.

Ich habe es genossen wie hier Alea ihre Leidenschaft auslebt und einen Weg in ein anderes, in ihr neues Leben findet. Den Weg dorthin beschreibt die Autorin mit einigen positiven und negativen Wendungen wunderbar. Ein Buch für die Glücksmomente im Leben.

Copyright © 2023 by Iris Gasper

Veröffentlicht am 02.11.2023

winterlicher Wohlfühlroman

„Man darf Sicherheit nicht an die erste Stelle setzen, sonst verpasst man so viel Schönes.“

Alea ist eine junge Frau, der Sicherheit sehr wichtig ist. So ist ihr Weg klar: sie will mit ihrem Freund von Hamburg nach Bayern ziehen und dort in der Firma seiner Eltern mitarbeiten. Doch dann stürzt Aleas Tante Martje und sie reist nach Sylt… und plötzlich ist alles anders… Alea übernimmt für eine Weile die Arbeit in der kleinen Manufaktur, wo ihre Tante mit viel Liebe Kerzen herstellt, gestaltet und verkauft. Ihr Freund hat kein Verständnis dafür und trennt sich von ihr. Kann Aleas Zukunft auf Sylt sein? Und was ist mit dem netten Nachbarn Felix, mit dem sie sich so gut versteht?

„Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer“ ist der 1. Roman von Julia Ragosch, den ich las, und es wird sicher nicht das letzte Buch sein. Der Roman entführt ans Meer, verzaubert mich vorweihnachtlicher Stimmung, bringt aber auch ernste Themen, wie Entscheidungen über die Zukunft, Vertrauen in die eigenen Stärken und in andere Menschen, Mut für Neuanfänge, zur Sprache. Aleas freundliche und zupackende Art mochte ich sehr gern, auch ihre Tante Martje habe ich schnell ins Herz geschlossen. Auch Felix war mir sympathisch. Allerdings sendet er immer wieder widersprüchliche Signale, die nicht nur Alea nicht einordnen kann. An diesen Stellen hab ich im gewünscht, dass Felix offen mit Alea spricht…
Die Beschreibungen der Insel, der Strandspaziergänge und der Kerzenmanufaktur sind sehr schön und haben Sehnsucht nach Meer geweckt. Wie schön, dass es am Ende des Buches verschiedene Rezepte gibt, so dass man die Leckereien selbst herstellen kann.

„Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer“ ist ein schöner, winterlicher Wohlfühlroman, der mir entspannte Lesestunden geschenkt hat. Gern empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Winter auf Sylt

Alea hat ihr Leben im Griff – zumindest bis ihre Tante so schwer stürzt, dass Alea Hals über Kopf auf das winterliche Sylt reisen muss, um ihr zu helfen. Aleas Beziehung überlebt das nicht, aber für Herzschmerz bleibt keine Zeit: Mit der kleinen Kerzenmanufaktur hat sie alle Hände voll zu tun, und dazu kommt noch der Hundewelpe, den ihre Tante adoptiert hat! Zum Glück hilft Felix, der Nachbar, wo er kann. Zwischen den funkelnden Dünenlichtern im Laden und der eiskalten Nordseebrise ist Herzklopfen vorprogrammiert. Doch Alea befallen Zweifel: Kann sie Felix wirklich vertrauen? (Klappentext)

Hier war ich gleich wieder auf Sylt und an der Seite von Alea. Durch den einfühlsamen, gut lesbaren und vor allem auch bildgewaltigen Schreibstil wurde ich schon nach wenigen Seiten ein Teil der Handlung. Die verschiedenen Charaktere sind gut beschreiben und vor allem auch real vorstellbar. Die Handlung ist nachvollziehbar, ein wenig vorhersehbar, aber das hat dem Lesegenuss überhaupt nicht geschadet. Alles lief im Kopfkino fast wie in einem Film ab. Die Emotionen kamen gut und vor allem auch spürbar an. Ein Roman zum Wohlfühlen und Genießen.