Cover-Bild Der kleine Wintermarkt am Meer
  • Verlag: Ullstein Ebooks in Ullstein Buchverlage
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Julia Rogasch

Der kleine Wintermarkt am Meer

Ein Sylt-Roman | Sylt zur Weihnachtszeit mit viel Romantik, Strand und heißem Tee

Ein Winterweihnachtswunder auf Sylt

Alle um Josephine herum freuen sich auf Weihnachten, doch sie ist nicht in besinnlicher Stimmung. Da kommt der Anruf ihrer Freundin Linnea gerade recht: Sie braucht über die Feiertage dringend Hilfe in ihrem Café auf Sylt und Josi sagt sofort zu. Nach ihrer Ankunft entdeckt sie in einem Schuppen einen alten Foodtruck. Josi sieht das gute Stück aufgearbeitet und weihnachtlich verziert schon auf dem Sylter Wintermarkt stehen und macht sich an die Renovierung. Unterstützung dabei erhält sie vom gutaussehenden Gastronom Erik. Die beiden verstehen sich auf Anhieb, nur Linnea zieht sich mehr und mehr zurück. Hat sie auch Gefühle für Erik? Josi ist hin und her gerissen zwischen ihrer wachsenden Zuneigung für Erik und ihrer Freundschaft zu Linnea, die ihr alles bedeutet. Erst ein Blick weit in die Vergangenheit offenbart, was Linnea das Herz gebrochen hat...

***

Nach "Winterzauber in den kleinen Teestube am Meer" der neue Winter-Sylt-Roman von Julia Rogasch!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Weihnachtlicher Roman

Kurz vor Ostern nochmal in Weihnachtsstimmung zu kommen, war für mich mit diesem Buch absolut kein Problem. Genauso wenig war es ein Problem ein neues Reiseziel auf meine To-Do-Liste aufzunehmen: Sylt wurde so warmherzig und wundervoll beschrieben, da muss man doch einfach mal hin! Mich konnte vor allem begeistern, dass hier so ganz entgegen des Klischees mit der "Insel der Schönen und Reichen" eine ganz andere Seite von Sylt aufgezeigt wurde.

Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und zieht einen wunderbar in den Bann. Ich habe einige sehr kurzweilige und schöne Stunden mit diesem Buch verbracht.
Besonders haben mir die Perspektivwechsel gefallen. So konnte man sowohl die Gedankenwelt von Josi, als auch die von Erik kennenlernen. "Schlimm" ist dabei immer nur das man als Leser im Vorteil ist und seinen Protagonisten dann immer sehr gerne einen Schubs in die richtige Richtung geben möchte.

Minimales Manko, welches aber Büchern dieser Art immer etwas anhaftet: Alles fügt sich, alle Probleme lösen sich mit einem Schlag und die große Liebe gibt es auch noch dazu. Ist immer ein wenig zu schön und wahr zu sein, aber gerade weil es teilweise so wenig dem "normalen" Leben entspricht tauche ich immer gerne mal in diese Welt ab.

Ein absoluter Wohlfühlroman für kuschelige Stunden auf dem Sofa! Definitive Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.10.2022

Winter Wonderland

Habt ihr Lust, das Fest der LIebe auf der schönsten Insel der Welt zu verbringen? Dann solltet ihr die Einladung von Julia Rogasch annehmen. Ihr neues Buch "Der klene Wintermarkt am Meer" erzählt von den Vorbereitungen auf einen gemütlichen Weihnachtsmarkt, friesischen Traditionen, hausgemachten Spezialitäten - und einer romantischen Liebesgeschichte.

Kein Geld, kein Job, kein Mann – Weihnachtsstimmung will sich bei Josi dieses Jahr so gar nicht einstellen. Zum Glück bittet ihre Freundin Linnea sie, nach Sylt zu kommen, um ihr mit dem Wintermarkt zu helfen! Josi kann es kaum erwarten, Heißgetränke in dem kleinen Foodtruck zu verkaufen. Der muss allerdings erst einmal restauriert werden. Unterstützung erhält Josi dabei von Erik. Zwischen den Weihnachtsgirlanden kommen die beiden sich bald näher – doch da beginnt Linnea, sich immer mehr zurückzuziehen ... Ist ein Weihnachtswunder noch möglich?

Das stimmungsvolle Cover lädt zum Träumen ein. Wenige Meter vom schneebedeckten Sandstrand entfernt, ist ein roter Food-Truck platziert worden, der dank der weihnachtlichen Dekoration alle Blicke auf sich lenkt. Im Vordergrund lädt eine kleine Tafel zum Wintermarkt ein, im Hintergrund ist das blauschimmernde Meer zu erahnen.

Wie alle Bücher von Julia Rogasch, spielt der neue Roman "Der kleine Wintermarkt am Meer" auf Sylt, genauer gesagt: in Keitum, der einstigen Hauptstadt von Sylt. Wer schon einmal einen Urlaub in dem gemütlichen ehemaligen Kapitänsdorf mit seinen hübschen reetgedeckten Häuschen verbracht hat, wird viele lokale Sehenswürdigkeiten wiedererkennen, die von Julia Rogasch anschaulich beschrieben werden. Auch das winterliche Setting ist sehr schön wiedergegeben worden; man staunt über die köstlichen Rezepte und freut sich wie ein Kind auf den bunten Wintermarkt, der mit seinen verschiedenen Attraktionen große und kleine Gäste ansprechen wird.

Die (recht vorhersehbare) Handlung wird aus zwei Perspektiven vermittelt; aus der Sicht der Ich-Erzählerin Josi, einer handwerklich geschickten Frau, die ihre beste Freundin Linnea in einem kleinen Cafe unterstützt, und aus der Sicht des Ich-Erzählers Erik, einem erfolgreichen Geschäftsmann, der sich nach einer tiefen Enttäuschung auf sein gutgehendes Restaurant in Keitum konzentriert. Es ist eine emotional bewegende, hin und wieder sehr dramatisch angehauchte (Liebes-)Geschichte, die sich trotz einiger Längen (aufgrund von inhaltlichen Wiederholungen) gut lesen lässt und für angenehme Unterhaltung an kalten (Winter-) Tagen sorgt. Von mir gibt es eine klare Empfehlung. Genießt diese schöne Lektüre mit einigen selbstgebackenen Plätzchen und einer Tasse Honigmilch!

Veröffentlicht am 30.09.2022

Ein wundervoller Wintermarkt

"Der kleine Wintermarkt am Meer" hat mich mit Klappentext und Cover sehr neugierig gemacht. Außerdem habe ich schon einige Romane der Autorin gelesen, die mir bisher sehr gefallen haben.

Das Buch spielt ...

Das Buch spielt natürlich wieder auf der Nordseeinsel Sylt und das Setting war wieder mal wirklich wunderschön. Besonders mit der winterlichen und weihnachtlichen Stimmung hatte es nochmal eine besondere Atmosphäre. Auch der Wintermarkt konnte wundervoll zu der Weihnachtsstimmung beitragen und ich fand den Markt einfach zauberhaft.

Josi und Erik waren sympathische Protagonisten und ich habe ihre Geschichte gerne verfolgt. Auch die Liebesgeschichte hat mir gut gefallen und es ist positiv aufgefallen, dass das Drama nicht zu groß ausgeschlachtet wird und die beiden Charaktere miteinander geredet haben. Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gefallen und vielleicht sieht man den einen oder anderen Charakter ja nochmal.

Der Schreibstil der Autorin war ebenfalls wieder sehr flüssig und angenehm zu lesen. Ich freue mich auf die nächsten Bücher der Autorin.