Cover-Bild Wie Papierschiffchen im Fluss
  • Verlag: Knaur
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Julia Stumpp

Wie Papierschiffchen im Fluss

Traumberuf, Traummann, Wunschkinder - und die unwiderstehliche Jugendliebe!
Ein gefühlvoller Frauenroman über Lebensträume und zweite Chancen

Janna hat ihr Leben perfekt geplant, und dieser Plan hängt an Simon. Mit ihm hat sie eine Familie gegründet, mit ihm führt sie ein erfolgreiches Architekturbüro, mit ihm will sie alt werden. Aber vor Simon gab es Maris, mit dem das Leben ein ungeplantes, flirrendes Abenteuer war. Maris, der nicht aufhörte, die Welt neu zu entdecken. Maris, der Janna damals ohne Vorwarnung und ohne Erklärung verlassen hat.

Als er nach vielen Jahren in ihrem Architekturbüro auftaucht, droht Jannas sorgfältig aufgebaute Sicherheit wie ein Kartenhaus in sich zusammenzufallen. Ihr Kopf sagt, dass sie sich von ihrer Jugendliebe fernhalten soll, aber ihr Herz weiß, dass das unmöglich ist …

Unglaublich gefühlvoll und lebensnah erzählt Julia Stumpp die Geschichte einer Frau, die sich fühlt, wie ein Papierschiffchen im Fluss, die mitten im Leben steht und sich fragt, welche Möglichkeiten es für sie und ihre Träume gegeben hätte, wäre sie in einen anderen Strom geraten.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Gefühlvoll und ehrlich

Janna hat quasi alles, was man sich wünscht: mit ihrem Ehemann Simon und ihren zwei Kindern wohnt sie in einer großen Villa und führt mit ihrem Mann außerdem ein erfolgreiches Unternehmen. Doch schon seit längerer Zeit kriselt es zwischen Simon und ihr und der Alltag fühlt sich nicht mehr so locker leicht an, wie er einmal war. Als Simon in Eigenregie einen Lichtinstallatuer für das gemeinsame Unternehmen anheuert, stellt sich dieser als Jugendliebe von Janna heraus und das Chaos ist perfekt.

Die Geschichte beginnt damit, den Kontrast der beiden Männer aufzuzeigen: mit Maris hat Janna ihre Jugend verbracht und dachte, es sei die große Liebe für immer. Doch dann ist er weggegangen und hat aus einem ihr nicht bekannten Grund die Beziehung beendet, weshalb sie nie damit abschließen konnte. Mit Maris scheint Jannas Leben leicht und voller Abenteuer, doch es birgt auch Sorgen, wie sie schmerzlich lernen muss.
Simon hingegen repräsentiert Sicherheit: ein vom Vater geerbtes Unternehmen mit einigen Mitarbeitern, das gut läuft. Ein großes, schickes Haus und zwei Kinder. Auch wenn Janna mit ihm glücklich war, war es dennoch nicht die feurige Liebe wie mit Maris, es war eben anders. Im Alltagstrott ist ihre Zuneigung zueinander immer mehr verloren gegangen.
Durch den Einblick in Jannas Gedanken habe ich mich sehr mit ihr verbunden gefühlt und konnte eine große Sympathie aufbauen. Sie hat vielleicht nicht immer moralisch richtig gehandelt (was vermutlich aber keiner macht), doch die Zweifel und Gewissensbisse waren dafür umso stärker. Ich habe ihre Ehrlichkeit total geschätzt, auch wenn sie die aufgrund ihrer Arbeitskonstellation nicht immer mit ihren Mitmenschen teilen konnte.
Das Buch erinnert daran, jeden Moment zu nutzen, denn keiner weiß, was kommt. Seine Träume sollte man Leben, Wünsche verwirklichen und um geliebte Menschen kämpfen. Es ist keine Schande, wenn sich Vorstellungen ändern und man neue Wege gehen muss, um glücklich zu sein.
Ein ganz ehrlicher, gefühlvoller und tiefgreifender Roman über das Wiedertreffen der Protagonistin mit ihrer Jugendliebe, die sie in einen Zwiespalt zwischen ihre Familie und ihre Gefühlen bringt.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ein wundervolles Buch mit tiefgründigen Gedanken - wow!

Janna hat sich ihr perfektes Leben aufgebaut: Sie lebt mit ihrem lieben Ehemann Simon und zwei tollen Kindern in der Stadtvilla von der sie immer geträumt hat. Gemeinsam mit Simon leitet sie ein erfolgreiches Architekturbüro. Alles scheint makellos, aber warum ist sie dann nicht wirklich glücklich? Und dann taucht auch noch ihre alte Liebe Maris auf und stellt ihr Leben auf den Kopf.

Wow, wow, wow! Was für ein Buch! Es ist so ganz anders als all die Bücher, die ich bisher gelesen habe. Lebensnah, mit all den Komplikationen, die es in jedermanns Leben so gibt.

Janna ist eine taffe Frau, die darum kämpft alle Lebensbereiche zusammenzuhalten. Obwohl sie als die starke Karrierefrau auftritt ist sie innerlich sehr verunsichert. Sie macht eine riesige Entwicklung durch, das fand ich sehr interessant zu lesen. Vor allem die Frage, die Janna sich stellt, hat mich sehr zum Nachdenken gebracht: „Wo wäre sie jetzt, wenn sie diese oder jene Entscheidung anders getroffen hätte?“

Zu Simon hatte ich von Anfang an ein distanziertestes Verhältnis, aber das lag vielleicht auch daran, dass mein Leben derzeit so ganz anders ist als seines. Aber er hätte schon ein bisschen aufmerksamer und netter sein können.

Maris!! Maris hatte ich bereits im allerersten Kapitel in mein Herz geschlossen. Er ist lieb und aufmerksam und treu. Aber was ist damals bloß passiert? Er hat auch mir das Herz gebrochen.

Der Schreibstil ist wundervoll, flüssig und man fühlt sich als wäre man hautnah dabei. Die Rückblenden fand ich fantastisch und sehr passend. Ein tolles Buch, das man nicht aus der Hand legen kann. Lest es!

Von mir bekommt das Buch 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.02.2023

absolutes Herzensbuch

Julia Stumpp entführt uns in eine Ferne, aber doch gar nicht so unmöglich Welt. Wir begleiten Janna, eine erfolgreiche Architektin mit zwei wunderbaren Kindern, ihrem Traumhaus und ihrem Traummann… doch wie so oft im Leben lohnt sich ein zweiter Blick, denn nichts ist wie es scheint. Eigentlich ist Janna so gar nicht zufrieden, nichts läuft rund und plötzlich erscheint er… ihr große Liebe, die sie vor Jahren hat sitzen lassen… Emotional großartig und flüssig im schreibstil, schafft es die Autorin uns ganz und gar in Jannas Welt abdriften zu lassen. Dazu stellt die Autorin die Frage nach dem was wäre wenn. Das Thema parallelwelten kommt zur Sprache und lässt einen nachdenken. Dieses buch ist ein erwachsener Roman, mit alltäglichen Problemen, ohne großen Kitsch und Ausschweifungen lässt die Autorin Janna zum Leben erwachen und wir sind hautnah dabei. Die Protagonistin ist authentisch, sympathisch, manchmal selbstbewusst und manchmal eben auch emotional verwirrt. Dieser Roman hat wahnsinnig viel Tiefgang und eine ganz besondere Botschaft: Zeit ist kostbar!

Veröffentlicht am 31.01.2023

Eine Geschichte die aus dem realen Leben entsprungen ist!

Janna & Simon oder Maris ?
Es ist eine schöne aber auch sehr emotionale und „echte“ Geschichte über das Leben, wie es kommt und man es selbst nie erwartet hat.
Hast Du Träume, wie dein Leben einmal ...

Janna & Simon oder Maris ?
Hast Du Träume, wie dein Leben einmal sein soll, wenn du erst 10 Jahre älter bist? Ist es so gekommen, wie Du es dir geträumt oder gewünscht hast oder ist dein Lebensweg in eine ganz andere Richtung gegangen?
Janna ist verliebt in Maris, die auf der anderen Seite des Flusses, mit ihm ein Haus besitzen und die gemeinsame Zukunft bestreiten wollte. Die jetzt mit zwei Kindern und ihrem Ehemann Simon dort sesshaft geworden ist. Was hatte sie erreicht? Ist es genau das, was sie glücklich macht? Sie hatte sich in der Architekturbranche einen Namen gemacht. Sie liebte ihre zwei Kinder, aber war die Beziehung nach den Jahren eingefahren? Liebte sie Simon oder haben sie sich mit der Zeit nur aneinander gewöhnt? Sie arbeiteten & leben zusammen, aber sind sie wirklich glücklich miteinander?
Janna ist verunsichert, als Maris wieder in ihr Leben trat, ihre Jugendliebe. Wie sollte sie es überstehen, dass er wieder da war?
Fazit: Es ist definitiv KEIN Roman, den man Zwischendurch lesen sollte.
Er ist so real. Man kann sich so gut in Jannas Gedanken hineinversetzen und fühlt es mit jeder Faser seines Herzens, ich mit meinem Herzen!

Ich kann nur sagen, „Wie Papierschiffchen im Fluss“ ist eine Leseempfehlung!

Es ist viel Liebe und Herzblut in diesen Roman geflossen und ich bin Dankbar, ein Teil deines Teams gewesen zu sein.
Euer Bärenkind

Veröffentlicht am 18.02.2023

Eine Geschichte über zweite Chancen und das Streben nach Glück rund um die Frage "was wäre, wenn?"

Janna ist verheiratet, hat zwei Kinder, lebt in einer Stadtvilla in Braunschweig und hat sich zusammen mit ihrem Ehemann Simon erfolgreich ein Architekturbüro mit mehreren Mitarbeitern aufgebaut. Für ein neues Projekt engagiert Simon ohne Absprache den Lichtkünstler Maris, nichtsahnend dass es sich bei ihm um Jannas erste große Liebe handelt. Janna ist wütend auf Simon und durcheinander, denn sie spürt, dass sie immer noch etwas für Maris empfindet. Zudem möchte sie endlich wissen, warum er ihre Beziehung vor 15 Jahren unerwartet per SMS beendet hatte. Janna, die sich von Simon nicht mehr wahrgenommen fühlt und mit ihrer Ehe schon länger unzufrieden ist, kann sich nicht gegen ihre Gefühle für Maris wehren und stellt sich unweigerlich die Frage, wie ein Leben mit Maris ausgesehen hätte und aussehen könnte.

Janna führt augenscheinlich ein perfektes Leben, ist aber dennoch nicht glücklich. Von ihrem Ehemann entfremdet, denkt sie über eine Paartherapie nach, aber im Alltag mit Kindern und der Selbstständigkeit als Architekten, geht der Wunsch unter. Als ihre große Liebe Maris nach all den Jahren wieder in ihr Leben tritt, entwickelt sich eine Dynamik, mit der sie innerlich kaum mithalten kann. Selbst von ihrer Mutter verlassen worden, möchte sie ihre Kinder nicht enttäuschen und eine Familie zerstören, gleichzeitig möchte sie aber auch mit Maris zusammen sein.

Die innere Zerrissenheit Jannas ist eindrücklich dargestellt. Es fällt leicht, sich in ihre Lebenssituation hineinzuversetzen und ihre widerstreitenden Gefühle nachzuvollziehen.
Die Geschichte handelt in der Gegenwart wenige Wochen im Sommer und ergänzt die Handlung durch kurze Rückblenden in die Vergangenheit mit Janna als Studentin, mit der Beziehung zu Maris und den Anfängen mit Simon.

Die Geschichte ist lebensnah und schildert ein Dilemma, das sicher nicht neu ist, dessen Auflösung aber dennoch spannend ist, denn zu keinem Zeitpunkt ist abzusehen, wie sich Janna entscheiden wird. Ihr Verhalten bis dahin ist egoistisch, sicher nicht integer und macht sie deshalb nicht sympathisch. Aber auch Simon hat seine Fehler, wenn diese auch weniger auf emotionaler Ebene sind. Beide Charaktere wirken aus diesen Gründen sehr authentisch. Maris empfand ich im Vergleich dazu etwas eindimensional.

"Wie Papierschiffchen im Fluss" handelt vom Scheitern und vom Wiederentdecken der Liebe, aber auch vom Zirkus aus anstrengendem Familienalltag, beruflichem Erfolgsdruck und Verantwortung. Es ist eine Geschichte über zweite Chancen und das Streben nach Glück, bei der man sich unweigerlich selbst die Frage nach Parallelwelten und dem "Was wäre wenn?" stellt.