Cover-Bild Rot wie Blut
Julian Auringer

Rot wie Blut

Grausige Märchen und Sagen
Manche Märchen sind nichts für zarte Gemüter

Die Geschichte von der Leichenfresserin zum Beispiel oder die vom Patenkind des Todes; berühmte Schicksale wie Rapunzel in ihrem türlosen Turm oder entlegene Horrorstorys wie die vom wiederkehrenden Selbstmörder. Dieser mit dämonischer Lust zusammengestellte Band umfasst ältere Märchen und Sagen voller Gewalt und Gräuel, Schlechtigkeit und übler Tat. Erzählt von den Brüdern Grimm und Karoline Stahl, Christian August Vulpius, Charles Perrault und vielen anderen.

Ausstattung: durchgehend Abbildungen

Veröffentlicht am 17.11.2020

Falsche Erwartungen

Dieses Buch hat mich mit dem wunderbaren Cover und dem interessant klingenden Titel gelockt, denn eigentlich lese ich keine reinen Märchen. Märchenadaptionen sind eher mein Geschmack.

Aber die Kombination ...

Aber die Kombination von der Zeit um Halloween, als das Buch erschien, und dem Versprechen auf ein paar gruselige Leseerlebnisse hat mich doch gereizt und so ist dieses Buch bei mir eingezogen.

Nachdem ich die Märchensammlung nun gelesen habe, kann ich sagen, dass es eine solide Mischung ist. Manche Märchen sind spannender als andere, manche ein paar Seiten lang und andere kürzer. Einige haben mir gut gefallen, andere eher weniger.

Und dann gab es noch ein paar, die ich aufgrund der sehr altertümlichen, blumigen Sprache gar nicht richtig verstanden habe. Diese habe ich eher überflogen, da ich absolut kein Lesevergnügen bei ihnen empfunden habe.

Ich denke, für Märchenliebhaber ist das Buch eine Bereicherung, da zumindest für mich völlig neue Geschichte und Abwandlungen von bekannteren kombiniert werden. Ein wirkliches Lesehighlight war es meiner Meinung nach aber nicht.

Veröffentlicht am 10.11.2020

Düstere Geschichten aus alter Zeit

Zunächst muss ich erwähnen, dass ich vor dem Aufschlagen des Buches einfach etwas anderes erwartet hatte. Klar, wie der Klappentext verraten hatte, dreht sich alles um düstere Märchen, aber ich dachte, diese seien mit diesem Buch neu gestaltet und überarbeitet wurden. Aber nein so ist es nicht. Im Grunde sind die verschiedensten düsteren Märchen aneinandergereiht in diesem Buch vorzufinden. Auch wurde die Sprache nicht verändert, sondern die Märchen sind in der typischen altertümlichen Sprache vorzufinden.

Generell finde ich die Idee einer Zusammenstellung von den düstersten Märchen wirklich toll aber nicht so. Es sollte schon eine Überarbeitung der Texte sowie keine einfache Aneinanderreihung der Märchen stattfinden.

Fazit:

Echt tolle Idee, welche bestimmt generell sehr gut ankommt. Jedoch in diesem Format und mit dieser Darstellung mich einfach ein wenig enttäuscht zurückgelassen hat.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Einband: Hardcover
Seiten: 250 Seiten
Verlag: Anaconda Verlag
Preis: 4.95 €
Dieses Buch habe ich vom Anaconda Verlag Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen, dafür möchte ich mich noch einmal Herzlich bedanken.
Klappentext:
Manche Märchen sind nichts für zarte Gemüter

Ich finde die Aufmachung des Buches wirklich total süß da sind ab und zu immer kleine Illustrationen und Bildchen drinnen und das Cover ist auch wirklich ziemlich schön. Der Klappentext klang wirklich total gut, er versprach nämlich schaurige gruselige Geschichten von den verschiedensten Autoren - perfekt für die Halloweens Zeit.
Ich habe über 80% der Geschichten gelesen, die anderen möchte ich gerne nächstes Jahr zu Halloween lesen.
Ich war leider oft von dem Schreibstil der Geschichten enttäuscht, die Geschichten und Sagen waren schon ziemlich gruselig und ein bisschen düster, manche waren allerdings einfach viel zu kurz und auch teils ein bisschen unverständlich andere wiederum waren einfach viel zu lang bzw die Geschichten sind total in die Länge gezogen, das lag unter anderem an der Wortwahl der Autoren.
Was ich gut fand, war das es in dem Buch einige kleine Gedichte drin waren, die mir auch wirklich total viel Spaß beim Lesen bereitet haben.
Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass der Verlag absolut nicht dafür kann wie die Geschichten geschrieben sind, denn die Geschichten wurden von verschiedensten Autoren geschrieben und der Verlag hat sie lediglich ausgewählt und ins Buch gepackt, weil sie wunderbar die Halloween Zeit passen.
Wer auf altertümliche Märchen steht, dem empfehle ich dieses Buch auf jeden Fall, besonders in der Halloween Zeit ist es total toll sich vorm Schlafengehen die eine oder andere Geschichte durchzulesen denn sie sind wunderbar kurz.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Düstere Märchen

Das Cover gefällt mir unglaublich gut und war auch der Grund, weshalb ich überhaupt, auf das Buch aufmerksam geworden bin. Es passt natürlich perfekt zum Thema Märchen und ist schön düster gehalten - zum Buch und Klappentext passt es also definitiv.

Beim Schreibstil der Geschichtem muss ich leider ehrlich sagen, dass ich enttäuscht war. Die Geschichten und Sagen sind zwar grausig und durchaus düster, aber oft einfach viel zu kurz und irgenwie auch ein bisschen langweilig. Manche Geschichten sind unter einer Seite lang, andere dann wieder ein bisschen länger.

Die Geschichten reichen von doch eher bekannteren bis zu sehr unbekannten Märchen und Sagen von denen einige zwar interessant waren, andere dann wieder so gar nicht. Ich würde bei dem Buch definitiv mal einen Blick in die Leseprobe empfehlen, bevor man es sich kauft, da ich mir vorstellen kann, dass es einigen Lesern besser gefallen wird - für mich war es wohl leider nichts.

Insgesamt ein eigentlich echt cooles Konzept, bei dem meine Erwartungen womöglich einfach viel zu hoch waren, wodurch ich etwas enttäuscht wurde. Das Lag jedoch nicht daran, dass es sich hierbei um düstere und grausige Märchen und Sagen handelte.

2,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 18.11.2020

Leider enttäuscht

Ich war sehr gespannt auch „So Rot wie Blut“ da ich die Idee mit den grausigen Märchen sehr interessant fand. Man weiß ja auch, dass die Ursprünglichen Märchen viel blutiger waren, als es uns Disney immer zeigt. Das Cover empfinde ich als sehr ansprechend und auch der Klappentext macht direkt neugierig. Leider hält das Innere nicht, was das Äußere verspricht. Die Geschichten sind alle extrem kurz und ich fand mich da nicht wirklich zurecht. Nichts war wirklich greifbar und mit dem Schreibstil bin ich leider auch nicht wirklich zurecht gekommen… Altertümliche Sprache ist einfach nicht meins. Das hat mich auch immer wieder aus meinem Lesefluss gerissen. Ich habe mehrere Tage gebraucht um mich durch das Buch zu kämpfen. Ich hatte einfach immer noch eine leichte Hoffnung, dass es besser wird.

Versteht mich nicht falsch, es war stellenweiße auch recht interessant, dennoch haben die schlechten Dinge überwogen. Ich hätte mir irgendwie mehr Spannung gewünscht. Blutrünstig war es wirklich, aber es war so langweilig geschrieben, dass da keine Gefühle, Gänsehaut oder Spannung aufgekommen ist.

Von „So rot wie Blut“ habe ich leider einiges mehr erwartet und es konnte meine Erwartungen nicht erfühlen. Wer die blutigen Märchen mag bzw. die Originale, sollte zu anderen Büchern greifen. Auch wenn der Preis nicht sehr hoch ist, lohnt es sich dennoch nicht das Buch zu kaufen.

Von mir gibt es leider keine Leseempfehlung.