Cover-Bild Im Glanz der Nachtschwärmer
Band 1 der Reihe "Im Glanz der Nachtschwärmer"
  • Verlag: WunderZeilen Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
Juliet May

Im Glanz der Nachtschwärmer

Aristella ist jung, unabhängig und könnte eigentlich glücklich sein – wenn das Leben sie nicht zu einer Zynikerin gemacht hätte. Zurückgezogen verbringt sie ihre Tage vor dem Computer, lebt von Junk-Food und betrachtet das Weltgeschehen aus sicherer Distanz. Um der Realität auch nachts zu entkommen, flüchtet sie sich in luzide Träume.
Fasziniert von allem, was ihr Verstand dort für sie bereithält, mischen sich bald schon düstere Mächte in ihre Traumwelt. Bis nicht einmal mehr ihr Alltag vor den Gefahren ihrer Alpträume sicher ist.

Ein Urban Fantasy Roman inspiriert von Lovecrafts Traumlanden, einer Überdosis Kaffee und dicken Katzen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Träume & Sehnsüchte

Sagen euch die 𝗧𝗿𝗮𝘂𝗺𝗹𝗮𝗻𝗱𝗲 von Lovecraft etwas? Dabei geht es um alternative Welten, die nur über Träume erreicht werden können. Im Glanz der Nachtschwärmer ist davon inspiriert – Aristellas Faszination für Träume war daher ein zentraler Punkt, der meine Neugierde geweckt hat.

Bei luziden Träumen (Klarträumen) ist man sich bewusst, dass man träumt, wacht aber nicht auf und kann den eigenen Traum beeinflussen. (Genau: Velaris zu besuchen scheint damit plötzlich gar nicht mehr unerreichbar. Ich kenne euch doch!) Dabei 𝘃𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝘄𝗶𝗺𝗺𝘁 allerdings auch die 𝗚𝗿𝗲𝗻𝘇𝗲 𝘇𝘄𝗶𝘀𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗪𝗮𝗰𝗵𝘇𝘂𝘀𝘁𝗮𝗻𝗱 𝘂𝗻𝗱 𝗧𝗿𝗮𝘂𝗺, was für Aristella zunehmend problematisch wird.

Klingt allein ganz schön gruselig? Keine Sorge, mit dabei ist Celia: Eine snackbegeisterte Katze, die ein paar Erinnerungen eingebüßt hat & kulinarisch recht experimentierfreudig ist. 🐈‍⬛

Das Buch wird aufgrund der besprochenen Themen für Leser:innen ab 16 Jahren empfohlen, gleichzeitig hat mich die Art der Erzählung zum Teil eher an eine jüngere Zielgruppe erinnert (z. B. wie Informationen an Leser:innen weitergegeben werden). Damit hatte ich zwischendurch leider etwas zu kämpfen. Auch der Perspektivenwechsel ohne Kennzeichnung war für mich etwas schwierig. Dass wir die verschiedenen Sorgen & Sehnsüchte aus der Sicht der jeweiligen Personen erfahren, hat mir allerdings gut gefallen.

Einige Kapitel sind zudem interessant benannt, z. B. „Glühdunkel – Beschreibung schimmernder Augen eines Monsters in der Dunkelheit“. Zusätzlich tauchen vereinzelt Illustrationen der Katze zwischen den Abschnitten auf. Solche liebevollen Kleinigkeiten gefallen mir richtig gut! 🫶🏻

Insgesamt hat mich die Idee Träume und Wünsche in den Fokus einer Geschichte zu rücken überzeugt & ich hätte Lust mehr in diese Richtung zu lesen!