Cover-Bild Mit Müh und Not
  • Ersterscheinung: 12.04.2017
Kai Blum

Mit Müh und Not

Dritter Teil des Auswanderer-Krimis
1886 wird die Millionenmetropole Chicago, deren Bevölkerung zu einem Drittel aus deutschen Einwanderern besteht, zum Schauplatz des ersten Bombenanschlags in der Geschichte der USA. Die Brüder Jack und Bob Hunhoff, zwei ehemalige Polizisten aus Chicago, die jetzt im Dakota-Gebiet leben, kehren an ihre alte Wirkungsstätte zurück, um durch eigene Ermittlungen die Freilassung ihres Freundes Andreas Brenner zu erreichen, der nach dem Anschlag verhaftet wurde.
"Mit Müh und Not" ist der dritte Band in Kai Blums Auswanderer-Serie, die einen Bogen von den 1880er Jahren bis ans Ende des Zweiten Weltkriegs spannt.

Veröffentlicht am 17.09.2017

Aufstand für ein besseres Leben

Andreas Brenner wurde nach einem Bombenanschlag in Chicago verhaftet. Die Brüder Bob und Jack Hunhoff glauben nicht, dass Andreas etwas damit zu tun hat und wollen ihm helfen. So kommen sie nach einigen Jahren, die sie nun in Dakota verbracht haben, wieder nach Chicago.

Dieses Buch ist nach "Hoffnung ist ein weites Feld" und "Man erntet, was man sät" der dritte Teil der Serie „Auswanderer-Krimis“ von Kai Blum. Ich bedauere es außerordentlich, dass ich die Vorgängerbände nicht zuerst gelesen habe.

Dieser historische Krimi ist spannend und vermittelt gut recherchierte historische Fakten in unterhaltsamer Form.

In Chicago begehren die Menschen gegen die fürchterlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen auf. Aber die Ansichten, wie dies geschehen soll, sind sehr unterschiedlich. Es gibt einige, die vor Gewalt nicht zurückschrecken. Dann gibt es diesen furchtbaren Bombenanschlag und die Polizei geht ziemlich radikal vor. Man hat bestimmte Leute auf dem Kicker und will sie unter allen Umständen dingfest machen. Aber erst einmal werden alle ins Gefängnis gebracht, deren man habhaft wird. Dann versucht man die Betroffenen gegeneinander auszuspielen. Sehr schnell wird auch der Tatort manipuliert. Die Presse wird geschickt in die Ermittlung eingezogen und berichtet daher sehr einseitig.

Bob und Jack haben einmal für die Polizei in Chicago gearbeitet. Aber der Anarchist Bob muss sehr schnell wieder verschwinden, denn man hat es auf ihn abgesehen. Also versucht der Journalist Jack alleine Andreas Brenner aus dem Gefängnis zu holen. Bei seinen Recherchen trifft er auf viele Ungereimtheiten. Zum Glück begegnet er aber auch einigen mutigen Menschen, denen die Wahrheit wichtig ist.

Auch wenn es hier um Ermittlungen geht, ist das Buch für mich nicht unbedingt ein Krimi. Es ist ein sehr interessanter historischer Roman, der mir überaus gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 16.09.2017

Geschichte perfekt recherchiert und spannend aufbereitet

Wer sich für Geschichte interessiert und diese aber nicht in ihrer trockenen Form von Jahreszahlen und aufgelisteten Orten mag und gleichzeitig etwas Spannendes lesen möchte, ist hier genau richtig. Man merkt dem Autor Kai Blum seine Begeisterung für die Geschichte der frühen deutschen Siedler in Amerika an. Er hat ein umfangreiches Wissen über die damaligen Geschehnisse und hat es für den Leser spannend und immer kurzweilig aufbereitet. Man fliegt regelrecht durch die Geschichte, die sich um den ersten Bombenanschlag in der Geschichte der USA dreht.

Auch wenn man die ersten beiden Teile nicht kennt, ist der Roman um die beiden Brüder Jack und Bob Hunhoff, zwei ehemalige Polizisten aus Chicago, die jetzt wieder zurückgekommen sind, um ihrem Freund Andreas zu helfen, wunderbar zu lesen. Weil ich von diesem Buch aber so begeistert bin, habe ich mir die ersten beiden Teile der Auswanderer-Krimis aber schon auf meine Wunschliste geschrieben.

Die einzelnen Figuren sind unglaublich authentisch beschrieben und man hat die Personen regelrecht vor Augen. Für alle, die sich noch mehr für diese historischen Ereignisse interessieren, gibt es auch eine Facebookseite (Auswanderer-Krimis), die viele Fotos aus Chicago und der Umgebung von damals und heute präsentiert. Gemeinsam mit den detailreichen Beschreibungen des Autors der damaligen Stadt Chicago und weiterer Ortschaften entstehen ganz tolle Bilder im Kopf des Lesers. Ich bin begeistert und kann dieses Buch nur wärmsten empfehlen.

Veröffentlicht am 11.09.2017

Eine äußerst gelungene Fortsetzung

"Mit Müh und Not" aus der Feder des Autors ist der von mir sehnsüchtig erwartete dritte Teil eines Auswanderer-Krimis. Und ich muss sagen, das Warten hat sich gelohnt.

Die Geschichte: Wir befinden uns ...

Die Geschichte: Wir befinden uns im Jahr 1886 mitten in der Millionenmetropole Chicago. Die Bevölkerung besteht zu einem Drittel aus deutschen Einwanderern. Chicago wird Schauplatz des ersten Bombenanschlags in der Geschichte der USA. Die Brüder Jack und Bob Hunhoff, zwei ehemalige Polizisten aus Chicago, die jetzt im Dakota-Gebiet leben, kehren an ihre alte Wirkungsstätte zurück, um einem Freund zu Hilfe zu eilen.

Ein großartiges Buch für das hervorragende Recherche betrieben wurde. Ich bin und war wieder total begeistert. Und es ist ja wirklich total interessant, das die meisten Mitwirkenden in dem Buch wirklich gelebt haben. Es ist total schön, wieder auf alte Bekannte - wie die Hunhoff Brüder zu treffen. Es ist total spannend, was sie aus ihrem Leben gemacht haben, seit sie aus Chicago weggegangen sind. Ich fand es klasse, dass sie ohne lange zu überlegen ihrem Freund Andreas zu Hilfe geeilt sind, obwohl dies mit großen Gefahren für sie verbunden war. An manchen Stellen des Buches hatte ich ja wirklich Gänsehautfeeling. Ich habe mitgezittert, gebangt und gehofft. Es ist ja alles so lebhaft erzählt, dass ich wunderbare Bilder vor Augen hatte und total in die Geschichte, deren Handlung ja eng an historische Handlung anknüpft ist, eingetaucht bin. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe es regelrecht verschlungen.

Eine absolute gelungene Fortsetzung, die mir ein wunderbares Lesevergnügen beschert hat. Das Cover ist für mich ein echter Hingucker, denn genauso stelle ich mir Chicago zu damaligen Zeit vor. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich auf die nächste Geschichte des Autors.

Veröffentlicht am 10.09.2017

Chicago 1886 - ein Rückblick des Arbeiteraufstandes

Ein sehr gut gelungenes Cover mit einem Bild aus dem historischen Chicago zieht die Blicke sofort in seinen Bann.

Der dritte Band des Auswanderer-Krimis spielt im Jahr 1886 in Chicago, der ehemaligen Wirkungsstätte der beiden Polizisten Bob und Jack Hundorf, die den Polizeidienst quittiert haben und nun im Dakota-Gebiet leben. Historisch angelehnt an den Haymarket Bombenanschlag, ein mehrtägiger Streik, indem es darum ging, die tägliche Arbeitszeit von zwölf auf acht Stunden zu reduzieren, wird Andreas Brenner, ein Reporter der Zeitung verhaftet, da der zum Zeitpunkt des Anschlages vor Ort war. Bob und Jack Hundorf reisen sofort nach Chicago, um ihrem Freund zu helfen…
Der Autor beschreibt in seinem Roman eindrucksvoll die emotionale Stimmung der Arbeiter in Chicago, die teilweise in erbärmlichen heruntergekommenen Behausungen lebten, mehr schlecht als Recht von dem Geld leben konnten und von wenigen, aber mächtigen Unternehmern ausgebeutet wurden, Geschichte, die den meisten hier in Deutschland eher unbekannt ist. Außerdem erfährt der Leser, dass ca. ein Drittel der damaligen Bevölkerung deutsche Einwanderer waren. Die historischen Ereignisse werden sehr authentisch geschildert, der Schreibstil ist flüssig und nimmt den Leser sofort hinein in die Geschichte. Nicht zuletzt hat der Autor in der Leserunde weitere Bilder zur Verfügung gestellt, nicht nur, um die damalige Kluft zwischen arm und reich zu dokumentieren, sondern dem Leser ein Gefühl für die damaligen Umbrüche zu geben und auch die Spuren der deutschen Einwanderer aufzuzeigen.
Dennoch war es für mich nicht unbedingt ein Krimi, in meinen Augen wäre die Bezeichnung, hervorragend recherchierte Geschichte und Gesellschaft des frühen Amerikas, bezeichnender gewesen.

Veröffentlicht am 10.09.2017

Unruhige Zeiten

Ein Auswanderer-Krimi, der 1886 in Chicago spielt. Es ist der dritte Band um die deutschen Auswanderer Jack und Bob Hunhoff, die Polizisten in Chicago waren und nun im Dakota-Gebiet leben.
Diesen Krimi ...

Diesen Krimi kann man auch gut ohne Vorkenntnisse der Vorgängerbände lesen. Was für diese Erzäh-lung aus der Vergangenheit von Bob und Jack wichtig ist, fließt gut mit ein.
Chicago ist bereits eine große Metropole, in der sehr viele deutsche Einwanderer leben. Sehr viele Men-schen leben dort allerdings in schlechten Verhältnissen, werden von den wenigen Unternehmern ausge-beutet. Da bilden sich natürlich Bewegungen, die für die Arbeiter sind, Sozialisten, Kommunisten und Anarchisten. Also viele verschiedene Strömungen, die sich untereinander nicht unbedingt einig sind. So kommt es zum ersten Bombenanschlag in der Geschichte der USA und zu vielen Verhaftungen. Ein guter Anlass um sich von unliebsamen Leuten zu befreien. Auch Andreas, ein Freund der Hunhoffs, wird ver-haftet und so reisen die Zwei nach Chicago um ihm zu helfen. Die Zeit vom 4. Bis 17.Mai 1886 wird vom Autor gut beschrieben, die Suche von Jack nach Möglichkeiten Andreas aus dem Gefängnis zu bekom-men und stellt die Stimmung und Umstände in der Stadt gut dar.
Mit Müh und Not beleuchtet eine Zeit, eine Bewegung in Chicago, die mir bisher unbekannt war. Es zieht das Wort Freiheit ziemlich runter und da mag sich der Leser so seine Gedanken drüber machen. Ich finde die Stadt, die Zeit, die Vorkommnisse und die Stimmung richtig gut beschrieben. Alles prima ge-schildert, man kann schon sagen auf den Punkt, denn irgendwelche langwierigen Erklärungen gibt es nicht, alles passt. Dazu wurde über die Zeit prima recherchiert und in der Leserunde wurden wir auch noch mit den passenden Bildern versorgt. Toll.