Cover-Bild Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.07.2023
Kai Haferkamp

Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt

Poetisch erzählte Bilderbuchgeschichte über die Liebe zwischen Eltern und Kind zum Vorlesen ab 3 Jahren
Mareike Ammersken (Illustrator)

„Du, sag mal, wo ist der allerschönste Ort auf der Welt?“, fragte der kleine Wal den großen Wal.

Eine warmherzige Bilderbuchgeschichte über das Glück, zusammen die Welt zu entdecken.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Wunderschön

Der kleine Wal möchte den schönsten Ort der Welt kennen lernen. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg und entdecken unglaublich viele schöne Orte.

In diesem zauberhaften, hochwertigen Bilderbuch dürfen ...

In diesem zauberhaften, hochwertigen Bilderbuch dürfen wir die beiden Wale durch ihren Lebensraum begleiten und erfahren, welche Dinge man alles schätzen und lieben kann.

Ein wunderbares Buch zum immer wieder anschauen und vorlesen.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Schönes Kinderbuch

Ein wunderschönes Bilderbuch auf der Suche nach dem schönsten Ort der Welt. Gemeinsam mit dem kleinen und dem großen Wal macht man sich auf den Weg durchs Meer, um den schönsten Platz zu finden. Doch ganz so einfach ist das nicht, denn ein Ort ist außergewöhnlicher als der andere. Und nicht nur fürs Auge, denn Schönheit lässt sich nicht nur sehen, sondern auch hören oder fühlen. Ein fantastisches, buntes Bilderbuch, bei dem es vieles zu entdecken gibt.
Schon das Cover hat mich verzaubert und gerade bei Bilderbüchern muss mich das schon ansprechen, damit ich sehe, ob mir der Zeichenstil gefällt oder auch nicht. Ich habe das Buch meinen Kindern vorgelesen (2,5 und 6 Jahre alt) und muss sagen, dass das Alter mit drei Jahren vielleicht etwas niedrig angesetzt ist. Es ist viel Text, auch wenn sich dieser irgendwann immer wiederholt im Sinne von das ist der schönste Ort und dann erwähnt der große Wal, dass er noch einen weiteren Ort kennt, den er zeigen möchte.
Ich selbst fand es waren etwas viele Orte, gerade für kleinere Kinder ist das Buch zu umfangreich. Die Illustrationen sind jedoch sehr schön und in warmen Farben – gelb, orange und rot und im Kontrast dazu das blaue Meer - gehalten. Auf ihnen kann man viel entdecken, was natürlich umso mehr Spaß macht. Es erinnert mich vom Schema her an das Buch mit dem kleinen und dem großen Hasen, nur das es eben hier um einen Ort geht.

Ein wirklich süßes Kinderbuch, das schön zum Ansehen und Vorlesen ist.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Mit Botschaften

Gemeinsam machen sich die beiden auf eine Reise durch den Ozean, um herauszufinden, wo denn dieser Ort sein könnte. Dabei durchstreifen sie magische Insellabyrinthe, entdecken ein buntes Korallenriff, tauchen tief hinunter bis zu einer versunkenen Stadt und beobachten den Sonnenuntergang. Doch am Ende erkennen sie, dass der schönste Ort der Welt der ist, an dem sie zusammen glücklich sind! Eine warmherzige Bilderbuchgeschichte über das Glück, zusammen die Welt zu entdecken (Klappentext)

Dieses sehr gut gestaltete und gelungene Buch über den kleinen Wal mit seiner Mama hat mir und meinen Lesekindern (alle im Vorschulalter) gut gefallen. Dabei stellte ich aber fest, dass wahrscheinlich das empfohlene Alter ab 3 Jahre doch ein wenig zu früh ist. Die Illustrationen sind sehr ausdrucksstark, liebevoll und es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Die Handlung ist gut, verständlich und die kleinen Botschaften kommen gut an. Es eignet sich hervorragend zum gemeinsamen Vorlesen und Ansehen. Ich könnte mir auch für das Buch im Kindergarten gut vorstellen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Verschenktes Potenzial

Das Buch „Der kleine Wal und der schönste Ort der Welt“ konnte mich und meine fast drei Jahre alte Tochter leider nicht überzeugen. Die Illustrationen sind wirklich wunderschön und haben mich überhaupt erst zum Kauf verleitet, jedoch war der Inhalt ziemlich enttäuschend.

Im Grunde gibt der Klappentext bereits den kompletten Inhalt der Geschichte wieder, wobei es sich nur im entfernten Sinne tatsächlich um eine Geschichte handelt. Tatsächlich besteht das Buch mehr aus einer Aneinanderreihung von verschiedenen Situationen und Orten. Eine wirkliche Spannung baut sich nie auf bzw. wird gleich im nächsten Moment wieder negiert und aufgelöst, sodass letztlich lediglich bezaubernde Meereslandschaften bestaunt werden.

Die Botschaft des Buches, dass es dort am schönsten ist, wo die Menschen bzw. Lebewesen sind, die man liebt, ist sicher keine schlechte, aber kommt viel zu banal daher. Die ganze Welt wird in Rosarot wahrgenommen. Natürlich sieht es überall wunderschön aus, alles ist toll. Es gibt keine Ecken und Kanten. Es wird Schönheit wirklich nur in optisch Schönem gefunden, nicht in Handlungen oder was hinter der Oberfläche durchblitzt.

Zumal auch ein hässlicher Ort schön werden kann, wenn man mit denjenigen zusammen ist, die einen glücklich machen. Man muss nicht alles verklären, damit man Glück und Zufriedenheit finden kann. Aus diesem Grund ist es sehr schade, dass die aktuellen Probleme wie etwa Umweltverschmutzung, Überfischung oder Klimawandel völlig ignoriert wurden und nicht als Chance für eine tiefsinnigere Botschaft genutzt wurden.

Die Illustrationen gefallen mir persönlich sehr. Sie sind allesamt in eher dunklen Tönen gehalten. Es dominieren die Farben Blau, Rot und Orange. Das Problem daran ist, dass meiner Tochter die Bilder zu dunkel und letztlich zu langweilig waren. So richtig interessiert war sie an dem Buch nicht, obwohl sie sich sonst immer begeistert auf neues Lesefutter stürzt. Natürlich ist das aber eine reine Geschmacksfrage.

Das Buch ist grafisch durchaus ansprechend gestaltet. Der Inhalt war mir persönlich jedoch zu banal und die „Geschichte“ zu spannungsarm. Sehr schade!