Cover-Bild Dunkelschwester
Kara Thomas

Dunkelschwester

Thriller
Julia Walther (Übersetzer)

Als Tessa in ihre Heimatstadt Fayette zurückkehrt, verfolgt sie die Vergangenheit auf Schritt und Tritt: Hier hat ihre Mutter sie im Stich gelassen, hier ist ihre ältere Schwester Josie einfach abgehauen – und hier wurde eine ihrer Kindheitsfreundinnen umgebracht. Tessa und ihre beste Freundin mussten damals als Zeuginnen aussagen, und der Mörder sitzt bis heute hinter Gittern. Das glaubt Tessa zumindest. Doch dann verschwindet ein weiteres Mädchen, und Tessa beschleicht der furchtbare Verdacht, dass damals der Falsche verhaftet wurde. Haben vielleicht ihre Mutter und ihre Schwester der Polizei irgendetwas verheimlicht? Tessa muss die beiden finden, ehe der Mörder sich ein weiteres Opfer sucht …

Veröffentlicht am 01.03.2018

Eher Drama als Thriller

Zehn Jahre ist es her, dass Tessa ihren Heimatort Fayette verlassen hat, um zu ihrer Großmutter zu ziehen. Damals wurde die junge Lori getötet und Tessa, gerade einmal acht Jahre alt, war die Hauptbelastungszeugin im Mordprozess. Danach ließ Tessas Mutter sie im Stich, Tessas Vater war ein Drogen- und Alkoholabhängiger, der ins Gefängnis musste und ihre Schwester Josie haute einfach ab. Nun ist sie zurückgekehrt nach Fayette und die Vergangenheit holt sie immer mehr ein. Dann geschieht wieder ein Mord an einer Kindheitsfreundin Tessa und diese beginnt sich zu fragen, was sie damals wirklich gesehen hat. Auf eigene Faust begibt sich Tessa auf die Suche nach der Wahrheit.
Das düstere Cover und der spannend klingende Klappentext zogen mich magisch an bei dieser Geschichte und ich finde, dass das Buch leider viel zu wenig Aufmerksamkeit bisher erhalten hat. Die Geschichte, die sich nämlich dahinter verbirgt ist sehr bewegend und absolut lesenswert.
Die Autorin beginnt gleich mitten im Geschehen, als Tessa zurück nach Fayette reist und somit geht es auch gleich los und der Leser begleitet Tessa bei ihren Begegnungen mit "alten" Bekannten und Orten, mit denen sie Erinnerungen verknüpft. Dabei erzählt Kara Thomas mit einem sehr angenehmen Schreibstil, der durchaus jugendlich klingt und somit sehr gut zur Protagonistin Tessa passt. Es lässt sich leicht und verständlich lesen und auch wenn ich gerade zu Beginn den ein oder andere Charakter noch einmal auf den vorangegangenen Seiten nachschlagen musste, konnte ich doch schnell dem Geschehen folgen.
Interessant ist der Aufbau der Geschichte, denn diese ist für mich kein reiner Thriller, auch wenn nach dem Mörder gesucht wird. Denn in die Story packt Kara Thomas noch sehr viel mehr, unter anderem das persönliche Familiendrama rund um Tessa, aber auch die deutlichen Klassenunterschiede der Einwohner des kleinen Ortes Fayette. Damit zeichnet die Autorin auch ein absolut glaubwürdiges Bild der Ereignisse und ich habe hier in keinerlei Hinsicht Zweifel gehabt, dass sich alles genau so abgespielt haben könnte. Immer wieder sorgten unvorhersehbare Wendungen für neue Überraschungen und letzten Endes kommt alles zu einer logischen Auflösung. Beginnt zwar die Geschichte mit einem eher ruhigen Tempo, wird es mit zunehmender Seitenzahl immer spannender und steigert sich bis zum Ende.
Dunkelschwester wird in der Ich-Form aus der Perspektive der Protagonistin Tessa erzählt. Man erlebt alles durch ihre Augen und kann dabei all ihren Gefühlen und Gedanken beiwohnen. Diese Erzählperspektive passt hier sehr gut zum Gesamtbild, denn dadurch wirkt das Geschehen noch ein wenig greifbarer.
Tessa ist eine sehr vielschichtige Protagonistin und sehr glaubwürdig in ihrer Darstellung. Ich konnte mit ihr mitfühlen und mich auch immer wieder gut in ihr Gefühlsleben hineinversetzen. Geboren wird sie in eher sozial schwache Verhältnisse, die Mutter ist für die Mädchen nie da und lässt sie letzten Endes auch im Stich, der Vater bestiehlt die eigene Tochter und nimmt ihr ihr Essensgeld für die Schule, um dieses in Alkohol und Drogen umzusetzen und die große Schwester verschwindet einfach spurlus. Auch bei ihrer Großmutter, wo sie seit ihrem achten Lebensjahr aufwächst, erfährt sie keinerlei Nähe und dadurch ist sie in zwischenmenschlichen Beziehungen alles andere als aufgeschlossen, stattdessen bleibt sie lieber auf Abstand. Aber in ihr ruht ein sehr gefühlsbetonter und nachdenklicher Mensch, womit sie mich durchaus packen konnte.
Tessa hat mir von der Ausarbeitung der Charaktere am besten gefallen, aber auch einige weitere Charaktere bekommen hier den passenden und nötigen Tiefgang, nebensächliches bleibt auch genau dies. Somit bekommt hier alles den richtigen Platz.
Ein Jugendthriller, der für mich zwar deutlich mehr in Richtung Drama ging, mich aber letzten Endes mit seinem Inhalt überzeugen konnte. Auch wenn es als Jugendbuch betitelt ist, ist es auch für erwachsene Leser eine durchaus interessante Lektüre. Kara Thomas zeigt hier sehr gekonnt, dass es immer noch viel zu große Kluften zwischen den sozialen Ständen gibt. "Manchmal muss man nur die Wurzeln betrachten, um zu sehen, ob der Rest des Baumes vergiftet ist." (Zitat Dunkelschwester, Kara Thomas, Seite 154). Dieses Zitat, stammt aus Tessas Gedanken und hat mich eine Weile auch beschäftigt. Ein Buch das zum Nachdenken einlädt. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 28.12.2017

Besonders am Ende war ganz viel Spannung! Traue niemanden, erst recht nicht denen, die du liebst!

Zusammenfassung

Zusammenfassung

Cover
Das Cover wirkt auf mich sehr düster. Man sieht sofort weit offene grüne Augen, die einen mit voller Furcht anstarren, und sonst nichts, denn man erkennt nicht wirklich ein Gesicht. Sonst ist das Cover schwarz gestaltet, wobei der Titel des Buches recht groß und knallrot sehr hervorsticht. Auch wenn das Cover eher düster wirkt, finde ich es sehr interessant, für mich sehr passend zu diesem Thriller ausgesucht.

Kathas Meinung
Eigentlich bin ich eher zufällig auf dieses Buch gestoßen, als ich in Neuerscheinungen auf der Verlagsseite gestöbert habe, und da mich das Cover direkt angesprochen hat, musste ich mir das Buch genauer anschauen. Der Klappentext hat mich dann noch neugieriger auf das Buch gemacht. Thriller, oder generell dieses Genre lese ich sehr sehr gerne mal zwischendurch, irgendwie brauche ich das wenn ich ganz viele Romane oder ähnliches gelesen habe. Früher habe ich fast nur Thriller oder Krimis gelesen, doch mittlerweile lese ich so gut wie alles.

Als das Buch endlich bei mir ankam, konnte ich es kaum erwarten anzufangen. Wie schon gesagt, ich lese Thriller immer zwischendurch um von Romanen oder ähnlichem runterzukommen, und diesmal war es wieder soweit. Ich hab einfach wieder Spannung gebraucht und hab so sehr gehofft, dass ich sie auch in diesem Buch finden werde.

Den Schreibstil der Autorin empfand ich als sehr angenehm zu lesen, nicht verwirrend sondern sehr klar und leicht zu verstehen.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von der 18-jährigen Tessa erzählt, die trotz schlimmer Erinnerungen nach Fayette zurückkehrt. Denn dort möchte sie sich von ihrem Vater verabschieden, der seit Jahrem im Gefängnis sitzt und aufgrund einer schweren Krankheit nicht mehr lange zu leben hat. In dieser Zeit lebt sie bei den Greenwoods, die früher Nachbarn von ihr waren und mit deren Tochter Callie sie sehr gut befreundet war. Jedoch hat sich das, nachdem Tessa zu ihrer Gram nach Florida weggezogen ist, geändert. Aber mir der Zeit nähern sich die Beiden wieder an. Leider kommt Tessa zu spät, denn als sie im Gefängnis ankommt, erfährt sie, dass ihr Vater bereits verstorben ist. Sie erfährt aber auch, dass bereits ihre Schwester Josie, ihn besucht hat. In Fayette wird Tessa mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, die sie bis heute nicht loslässt. Denn damals ein Serienmörder sein Unwesen, der junge Mädchen umbrachte. Darunter war auch Callies Cousine, sie war das bisher letzte Opfer. Doch der Mörder wurde dank der damaligen Aussage von Tessa und Callie gefasst und sitzt seitdem hinter Gittern. Als dann aber wieder ein Mädchen verschwindet und tot aufgefunden wird, kommt Tessa ein furchtbarer Verdacht, dass vielleicht doch nicht der wahre Mörder verhaftet wurde. Haben ihre Schwester und ihre Mutter, die seit dem damaligen Vorfall verschwunden sind, vielleicht der Polizei wichtige Hinweise verschwiegen? Tessa beschließt sich, gemeinsam mit Callie nach den Beiden auf die Suche zu machen und die Wahrheit endlich rauszufinden.

Die Charakter sind sehr gut ausgearbeitet und wirken auf mich sehr authentisch. Tessa erinnert sich im Verlauf des Buches sehr oft an ihre Kindheit zurück, die alles andere als rosig war und ihr Vater keine gute Rolle darin gespielt hat. Man merkt schnell, dass sie in ihrem Leben schon viel durchgemacht hat und dass die Vergangenheit sie nicht loslässt. Was wahrscheinlich auch der Grund ist, dass sie etwas in sich gekehrt ist. Doch ich bewundere sie für ihre Stärke, denn sie möchte unbedingt die Wahrheit herausfinden, die Wahrheit über den wahren Mörder und warum ihre Schwester und auch ihre Mutter damals untergetaucht sind.

Ich fand die Geschichte eigentlich sehr gut und ich hab auch sehr schnell in die Geschichte reingefunden. Auch wenn das Buch sehr spannend war, vor allem am Schluss, war es für mich leider etwas zu wenig. Wobei mir beim Schluss echt der Mund offen geblieben ist, und ich dachte mir das kann einfach nicht sein. Aber für einen Jugendthriller reicht es völlig aus und deswegen vergebe ich 4 von 5 Sternen und kann das Buch jedem nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.12.2017

spannender Jugendthriller

Auf "Dunkelschwester" von Kara Thomas war ich schon sehr gespannt, da mich das Buch bereits vor einigen Monaten in der Verlagsvorschau geradezu angelächelt hat und ich dem Buch somit unbedingt eine Chance geben wollte. Hier habe ich auf eine spannende und vielseitige Geschichte gehofft und ich wurde zum Glück nicht enttäuscht.

Kara Thomas besitzt dabei einen ruhigen, flüssigen, aber durchaus packenden Schreibstil, der mich direkt begeistern konnte. Die Geschichte liest sich durchweg flüssig und leicht, ist aber dennoch anspruchsvoll und tiefgründig. Gleichzeitig wird die Geschichte aus der Sicht von Tessa erzählt, die man somit nicht nur sehr gut kennen lernt, sondern man sich auch direkt in sie hineinversetzen kann.

Tessa hatte es in ihrem Leben bislang nicht leicht gemacht und musste für einen Teenager ihres Alters schon viel zu viel durchmachen. So wurde sie nicht nur von ihrer Mutter im Stich gelassen, sondern auch ihre Schwester ist spurlos verschwunden und hat die Familie verlassen. Gleichzeitig sitzt ihr Vater bereits seit Jahren im Gefängnis, den sie seit langer Zeit nicht gesehen hat. Dies ändert sich jedoch, als sie in ihre Heimatstadt zurückkehrt, um ihren Vater zu besuchen, der aufgrund einer schwerwiegenden Krankheit nicht mehr lange zu leben hat. Für Tessa ist dies nicht nur ein sehr schwerer Besuch, sondern reißt auch viele Narben der Vergangenheit auf, denen sich Tess nun stellen muss, denn plötzlich verschwindet auch ein Mädchen, was bereits schon einmal in der Vergangenheit passiert und lässt Tessa an allem zweifeln, an das sie bislang geglaubt hat.

Obwohl "Dunkelschwester" zunächst recht ruhig beginnt, steigert sich die Geschichte immer mehr, sodass man hier eine spannende und ereignisreiche Geschichte vorfindet. Die Figuren sind allesamt gut ausgearbeitet und ich habe Tessa bereits nach nur wenigen Seiten ins Herz geschlossen, da sie eine von den Figuren ist, mit denen man sich identifizieren kann, da sie eben bislang nicht das perfekte und sorgenfreie Leben hatte. Die Entwicklung der Figuren ist enorm und das Buch ist stellenweise eine Achterbahn der Gefühle, sodass man hier definitiv auf seine Kosten kommt.

Die Covergestaltung ist gut gewählt und passt hervorragend zu dem Genre, aber auch zur Geschichte selbst. Die Kurzbeschreibung liest sich spannend, verrät aber meiner Meinung nach schon etwas zu viel. Man wird zwar dennoch überrascht, allerdings wäre hier weniger mehr gewesen.

Kurz gesagt: "Dunkelschwester" ist eine spannende und ereignisreiche Geschichte mit einem interessanten Plot und vielseitigen Figuren, sodass ich das Buch sehr gerne gelesen habe und dieses weitaus mehr als nur ein Geheimtipp ist. Ich bin somit begeistert und hoffe, dass "Dunkelschwester" noch viele Leser erreichen wird.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Okay...

Cover

Das Cover finde ich sehr schön und es ist ein kleiner Eye-Carcher. Außerdem erkennt man sofort, dass es sich um einen Thriller handelt.
Schreibstil

Der Schreibstil von Kara Thomas gefällt mir ...

Schreibstil

Der Schreibstil von Kara Thomas gefällt mir relativ ut, da er schnell und einfach zu lesen ist. Jedoch war er nicht sonderlich bildlich, sondern eher schlicht. Ich fand den Schreibstil okay, abe ich habe schon viel bessere gesehen.

Das Buch ist aus der Ich-Perspektie von Tessa geschriebn, was mir passend und gut erschienen ist.
Charaktere

Die Charaktere fand ich gut, auch wenn nicht alle mir sympathisch waren. Tessa hat ich ab und zu etwas genervt, aber ich weiß nicht so recht warum. Sie hat eine schwierige Familiengeschiche, ist ehr in sich geschlossen, aber eine gute Person. Ihre Gedankengänge und Hadndungen konnte ich gut nachvollziehen.

Die Nebncharaktere waren alle mysteriös und geheimnissvoll, weil jeder Geheimisse verborgen hat, dien nach und nach ins Licht rücken und die Wahrheiten,m die dabei raus kommen sind wirlich überraschend...
Geschichte

Die Geschichte startet schnell und ist auch zu jederzeit spannend, auch wenn es manchmal Action-reicher hätte sein können. Die Geschichte hat mich an Ermittlungen, die eine Jugendliche durchführt erinnert und dann wurde es mal etwas uninteressanter, aber in ganzem fand ich den Plot wirlich überzeugend.

Das Ende war dann nochmal extrem überraschend und hat mich vom Hocker gehauen sozusagen.
Fazit

Das buch bekommt von mir 3,5 von 5 Sternen, weil ich es zwar gut fand, aber nicht überragend. Für Thriller Fans git es eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 22.05.2018

Rätselfüchse werden also ihren Spaß haben

GANZE REZENSION: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2018/05/hobby-detektive-aufgepasst.html

MEINUNG

MEINUNG
Der Schreibstil erstmal ließ sich sehr gut lesen. Man gleitet durch die Seiten. Das Einzige, was ich bemängeln muss, ist, dass mir manchmal detailliertere Beschreibungen gefehlt haben.
Die Atmosphäre hingegen wieder in dem Städtchen Fayette und der Umgebung ist genau richtig. Irgendwie etwas düster, mysteriös.

Leider ist mir - mehr oder weniger - ein Logikfehler aufgefallen. Ich konnte keine Hinweise darauf finden, dass das Buch nicht in unserem Jahrzent spielt. Dennoch muss Tessa, die Protagonistin, andauernd darauf warten bis sie an den Computer kann oder sie geht sogar zur Stadtbibliothek, um irgendetwas nachzusehen, wobei heutzutage man am Smartphone jederzeit googlen kann. Auf Dauer nervte mich dies schon, da es sehr, sehr häufig vorkommt.

Von den Charakteren her bin ich sehr zufrieden. Tessa, die Protagonistin, sowie Callie habe ich sehr gern begleitet. Auch Callies Familie sowie Personen aus Tessas Umfeld haben gut ergänzt.

Aber wie dem auch sei, wenden wir uns der Story zu.
Tessa kehrt in das hoffnungslose Städtchen Fayette zurück. Vor vielen Jahren ging sie fort, um Einiges hinter sich zu lassen. Und kaum ist wieder da, scheint sich die Geschichte zu wiederholen.
Und in der Praxis bedeutet dies: Sehr viel Rätseln. Ich hätte mir bei einem Thriller dann doch noch mehr Spannung, Action, einfach Taten gewünscht. Denn leider ist es zum Großteil 'nur' Nachdenken. Was für Hobby-Rätselfans sicher ein großer Spaß ist, hat mich auf Dauer nicht mehr richtig mitgenommen.

So ist für mich die Spannungskurve leider stets unten geblieben, lediglich auf den letzten 20 Seiten kommt dann ein (kurzer) Showdown, der hingegen gut gemacht ist. Das Ende an sich fand ich ganz gut. Auch mehrere Auflösungen habe ich so nicht kommen sehen - was natürlich positiv zu bewerten ist

FAZIT
Ein Thriller, der mir größenteils doch zu ruhig war. Dies lag vor allem daran, dass der Fokus auf dem Rätseln liegt und nicht auf Ereignissen/Action. Rätselfüchse werden also ihren Spaß haben, für mich hingegen fehlte etwas Aufregung.
Auflösungen und Schreibstil haben aber wieder gefallen.

- 3 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den Heyne fliegt Verlag für das Rezensionsexemplar!