Cover-Bild Ein Geschenk zur Winterzeit
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Karen Swan

Ein Geschenk zur Winterzeit

Sylvia Strasser (Übersetzer)

Der neue Weihnachtsroman von SPIEGEL-Bestsellerautorin Karen Swan: große Gefühle für die schönste Zeit des Jahres

In den tief verschneiten Cotswolds wartet Natasha gespannt auf Nachrichten vom anderen Ende der Welt …

Natasha liebt die Weihnachtszeit, doch dieses Jahr ist die Stimmung am Tiefpunkt: Ihre kleine Tochter Mabel hat im Urlaub ihr Lieblingskuscheltier verloren und ist untröstlich. Verzweifelt bittet Natasha in den sozialen Medien um Hinweise. Ihr Hilferuf erreicht auch den Bergsteiger Duffy, der gerade in Nepal unterwegs ist – im Gepäck das Kuscheltier, das er auf der Reise gefunden hat. Er verspricht, regelmäßig Fotos und Nachrichten zu schicken. Bald wartet nicht nur Mabel sehnsüchtig auf Neuigkeiten von Duffy, sondern auch Natasha. Dieser Fremde am anderen Ende der Welt lässt ihr Herz höherschlagen ...

»Ein Buch, das man nicht zur Seite legen kann.« Bella

»Karen Swan schreibt die bezauberndsten Weihnachtsromane.« The Visitor

»Fesselnd und zauberhaft.« Woman

Veröffentlicht am 09.12.2023

Ein schöner winterlicher Lesegenuss

"Ein Geschenk zur Winterzeit" heißt der diesjährige Weihnachtsroman von Karen Swan, der im Goldmann Verlag erscheint.

Zur Weihnachtszeit sind die Cotswolds tief verschneit, Natasha liebt diese Zeit, doch die richtige Stimmung will sich nicht einstellen, weil ihre kleine Tochter Mabel im Urlaub ihr Lieblingskuscheltier, eine Plüschkuh, verloren hat und es schrecklich vermisst. Ein Aufruf in den sozialen Medien hat schließlich Erfolg. Der Bergsteiger Duffy besteigt in Nepal die höchsten Gipfel der Welt und hat auf seiner Reise doch tatsächlich das Kuscheltier gefunden. Duffy sendet nun regelmäßig Fotos und Nachrichten mit der Kuschelkuh. Das freut Mabel und bei Natasha lassen die Infos von Duffy ihr Herz höherschlagen.

Aus zwei Perspektiven tauchen wir in die Geschichte ein und erfahren so mehr über Natasha und über Duffy und ihre Gefühle, ihre Vergangenheit und spezielle Erlebnisse, die sie umtreiben. Natashas Suche nach dem Kuscheltier ihrer Tochter bringt den Kontakt zu Duffy und weil ihre Ehe sie nicht vollständig glücklich macht, stiehlt sich der geheimnisvolle, aber hilfsbereite Duffy mit seinen Nachrichten in ihr Herz.

Die Story führt neben dem aktuellen Strang immer wieder in die Vergangenheit und sorgt damit für kurzweilige Unterhaltung.

Neben der abwechslungsreichen Story gefällt mir an diesem Buch besonders, dass man gleich in zwei zauberhaft beschriebene Winterwelten eintauchen kann. Da ist einmal Natashas Heimat, die winterlichen Cotswolds in England mit den Weihnachtsvorbereitungen und dann erleben wir die eisigen, schroffen und gewaltigen Gipfel im Himalaya Gebirge, die nur für geübte Bergsteiger erreichbar sind und dennoch viel gefährliches Potential bereit halten. Die Gefahr wird im Buch nur allzu deutlich gezeigt und es ist auch ein Setting für Abenteurer, die für ihren Traum alles riskieren.

Die Autorin schildert das Alltagsleben von Natasha, Rob und Mabel und zeigt deutlich, dass die Ehe in einer Krise angelangt ist. Aber auch Duffy hat seine Gründe, ans andere Ende der Welt zu reisen und dort sein Leben beim Besteigen der höchsten Berge der Welt zu riskieren. Er kam nie ganz über eine verlorene Liebe hinweg. Und während Duffy über sein Leben nachdenkt und über verpasste Chancen, gerät er in höchste Gefahr.

Diesen Roman habe ich schon allein für das winterliche Flair und das sensationelle Setting im Himalaya gerne gelesen. Dafür hat sich die Liebesgeschichte eher am Rande entwickelt.

Karen Swan erzählt auf die ihr gewohnte meisterliche Weise eine interessante Story mit ganz viel Spannung, einigen Abenteuern und reichlich Emotionen, die mit den bildhaft beschriebenen Winterszenen einen rundum gelungenen Weihnachtsroman ergeben.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Stimmungsvoller Winterroman

Karen Swan hat mich bereits letztes Jahr mit ihrem Roman überzeugen können und auch dieses Mal hat sie es geschafft, eine wundervolle winterliche Stimmung einzufangen, was eindeutig die Stärke des Buches ist. Der Vibe ist genauso zauberhaft, wie schon das Cover vermuten lässt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und hat an keiner Stelle etwas Störendes an sich, sodass man recht schnell durch die Seiten kommt.

Die Charaktere haben ausreichend Tiefe, um authentisch zu wirken und machen das Lesen wahnsinnig interessant.

Die Handlung habe ich total süß gefunden, der Plot wurde im Großen und Ganzen sehr gut umgesetzt. An einigen Stellen wurde es auch regelrecht bewegend. Leider hat mich aber die Romantik zwischen den Protagonisten nicht ganz abgeholt, dass ist allerdings schon sehr subjektiv.

Für einen gemütlichen winterlichen Leseabend vor dem Kamin ist man mit diesem Buch auf jeden Fall perfekt ausgestattet.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Sprung über den Mond

Die perfekte Familie im wunderschönen Haus und voller Glück. Doch die Fassade bröckelt und Natasha fühlt sich wie im goldenen Käfig. Als dann auch noch Moolah, das Kuscheltier ihrer Tochter Mabel, verschwindet, kommt Natasha an ihre Grenzen und beginnt nach und nach ihr heiles Leben in Frage zu stellen.

„Ein Geschenk zur Winterzeit“ von Karen Swan erzählt die Geschichte über Verlustängste, verlorene Liebe und verzweifelte Suche nach Harmonie. Die Autorin beschreibt meiner Meinung nach eine Situation, vor der viele Frauen unbewusst stehen.
Die Geschichte ist in drei Handlungsstränge unterteilt. Einen Rückblick und die Gegenwart sowohl aus der Sicht der Protagonistin Natasha als auch von Tom Duffy, einem Bergsteiger.
Diese verschiedenen Handlungsstränge sollen die Zusammenhänge der Geschichte erklären und dienen als roter Faden.
Durch diese Handlungsstränge zieht sich die Geschichte jedoch etwas und dümpelt bis zur Hälfte bzw. bis zum letzten Viertel etwas vor sich hin. Erst nach diesem Part wird es spannend und ich wollte das Buch nicht mehr weglegen.
Die Gefühle von Nats wurden sehr nachvollziehbar beschrieben und auch die Freundschaft zu ihrer besten Freundin Helena ist als etwas besonderes beschrieben und gibt der Geschichte eine gewisse Empathie.
Mit Duffy wiederum bin ich nur recht schwer klargekommen. Er ist ein sehr introvertierter Mensch, über den man erst am Ende mehr erfährt und der dadurch erst als Mensch greifbar wird.

Alles in allem eine gute Geschichte, die zur Weihnachtszeit spielt und ein bisschen weihnachtliche Atmosphäre und Liebe vermittelt.