Cover-Bild Winterglücksmomente
  • Ersterscheinung: 17.10.2016
Karen Swan

Winterglücksmomente

Gertrud Wittich (Übersetzer)

Weihnachtszeit in London: Funkelnde Lichter, tanzende Schneeflocken und köstliche Düfte – für viele ist es die schönste Zeit des Jahres. Für Nettie Watson aber ist es die schmerzliche Erinnerung an das glückliche Leben, das sie einmal hatte. Ablenkung verspricht ihr Job bei einer Charity-Veranstaltung. Doch der Abend endet peinlich: Mit einer Panne zieht Nettie alle Blicke auf sich und landet sogar im Internet. Und plötzlich steht ihr Leben kopf – selbst der Popstar Jamie Westlake wird auf sie aufmerksam. Nettie blockt jede Annäherung ab, zu groß ist ihre Angst vor Nähe – doch sie hat ihre Rechnung ohne die Liebe gemacht ...

Veröffentlicht am 10.01.2021

Schöne Geschichte

Nettie schlittert unfreiwillig als Blue Bunny Girl die Eisbahn runter und als wenn das noch nicht reicht, landet sie im Internet und wird zum Hit. Ausgerechnet sie, die so gut wie keine Internet-Hits oder Internet-Trends kennt. Doch ihr Freundin Jules, sowie ihr Boss und die Kollegen wittern eine Gelegenheit der Vermarktung. Sie planen eine Social Media Kampagne mit Blue Bunny Girl für den guten Zweck. Das mediale Interesse ist so hoch, dass sogar ein Superstar auf sie aufmerksam wird. Als eine Zusammenarbeit zwischen Jamie Westlake und dem Blue Bunny Girl zustande kommt, hat Jamie nicht nur Interesse an der Zusammenarbeit, sondern auch an dem Mädchen im Kostüm.

Das Cover ist schön winterlich angehaucht. Karen Swan hat einen wunderschönen und leichten Schreibstil. Sie schafft es Geheimnisse innerhalb des Buches vom Anfang bis zum Ende aufrecht zu halten. Das Setting in London bietet die beste Voraussetzung für eine weihnachtliche Atmosphäre.

Die Charaktere sind sehr verschieden und gerade die Hauptprotagonisten Nettie und Jamie sind sehr facettenreich. Nettie ist eine Frau, die einen Schicksalsschlag erleiden musste. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass das Thema mehr Drama verursacht hat, als es notwendig gewesen wäre. Sie hat sich ziemlich in die Sache und auch die Situation reingesteigert. Jamies Schicksalsschlag hingegen finde ich deutlich schlimmer und bei ihm wird nicht ein solches Drama drum gemacht. Aber sicherlich sind beide Themen nicht schön und jeder Mensch geht auch anders mit der Situation um. Jamie ist in diesem Buch mein absoluter Lieblingscharakter. Er ist hartnäckig, ehrgeizig und bodenständig. Er weiß was er will und kämpft dafür.

Die Aktionen mit dem Blue Bunny Girl fand ich wirklich amüsant und witzig. Viele dieser Internet-Trends kannte selbst ich nicht. Das ein oder andere habe ich auch bei Google nachgeguckt.

Die Liebesgeschichte zwischen Nettie und Jamie ist etwas ganz Besonderes. Sie ist ein normales Mädchen und er ein Superstar. Aber Jamie ist alles andere als abgehoben. Ich liebe es wie er um ihre Gunst kämpft. Er lässt dabei nichts unversucht. Er versucht sie aber auch nicht mit Exklusivität oder Reichtum zu gewinnen, sondern eher klassisch. Er möchte ihr Nahe sein und sie kennenlernen ohne das ganze Tamtam.

Das weihnachtliche Gefühl kommt leider erst gegen Ende des Buches zum Vorschein. Das finde ich etwas schade. Aber dafür kommt es mit voller Wucht und konnte mich verzaubern. Gerade auch die letzten Familien-Szenen sind mehr als nur rührend.

Ein wirklich schönes Buch, welches nicht nur zur Weihnachtszeit lesbar ist.

Veröffentlicht am 25.12.2017

London in der Vorweihnachtszeit

Durch einen kleinen Ausrutscher gerät Nettie Watson im blauen Hasenkostüm nicht nur in einen Eiskanal, sondern auch direkt ins Internet. Bluebunnygirl ist der Hit! Und sogar von Superstar Jamie Westlake erhält sie ein "Like"... Sie lernt ihn kennen. Kommt ihm näher... Wenn da nicht dieses traumatische Erlebnis in ihrem Leben wäre, hätte es hier schon ein Happy-End geben können. Aber in den "Twelve-days-of-christmas" erlebt Nettie Dinge, die sie eigentlich nie erleben wollte. Positiv wie negativ. Es klären sich einige Dinge - welche, will ich hier nicht verraten.
Das Buch unterhält, macht Spaß, ist traurig - von allem etwas dabei. Es hat mich gut durch die Vorweihnachtszeit gebracht, geht aber auch zu anderen Zeiten ans Herz. Lese-Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 17.02.2022

Der Schutzengel mit den olivgrünen Augen

Nettie Watson, eine schüchterne junge Frau, arbeitet bei der Agentur „White Tiger“, die Charity-Events veranstaltet und dabei Spenden sammelt. Bei einem Ice Cross Downhill-Rennen in Lausanne Mitte Dezember geht mit bei Technik einiges schief. Die Schranke, durch die die Schlittschuhläufer sich über eine Rampe die Eisbahn hinunter stürzen sollen, öffnet sich nicht. Aber dann geht’s los und Nettie, die in einem riesigen blauen Hasenkostüm steckt, schlittert ungewollt hinter den Eisläufern her, holt sich viele blaue Flecken und einen johlenden Applaus. Natürlich kennt am nächsten Tag auch das Internet ihren „Run“ und jeder fragt sich: wer steckt da nur drunter. Da die Menschen im Netz sie lieben und die Klickzahlen genau wie die Spenden täglich steigen, kommt ihre Kollegin und Freundin Jules auf die Idee, mit dem blauen Hasen bis Weihnachten eine tägliche Challenge zu veranstalten und damit viel Geld einzunehmen. Unter dem #BlueBunnyGirl stellt sich Nettie ab nun täglich neuen Herausforderungen.
Auch der von der gesamten jungen Damenwelt verehrte Rockstar Jamie Westlake gehört plötzlich zu ihren Followern und stellt sich sogar in den Dienst der guten Sache.

Dies ist der erste Roman, den ich von Karen Swan lese und er hat mich sehr gut unterhalten. Ich habe allerdings auch gemerkt, dass ich mich den vielen Begriffen aus der digitalen Welt von Twitter und Instagram, die hier vorkommen und mit denen ich gar nichts anzufangen weiß, noch auseinandersetzen muss. Aber man lernt ja nie aus.

Wie aus dem Klappentext zu schließen ist, bahnt sich mit der Zeit zwischen Nettie und Jamie eine Liebesgeschichte an. Aber es geht nicht nur um diese Romanze. Karen Swan beschäftigt sich auch mit dem sozialen Gewissen großer Firmen und spricht die Krebsvorsorge an, für die hier Spenden gesammelt werden. Besonderes Augenmerk legt sie auf „vermisste Personen“, was gerade für Nettie eine ganz besondere Bedeutung hat, wie sich im Laufe der Geschichte heraus stellt.
Nettie, der man anmerkt, wie unwohl sie sich in ihrem blauen Bunny-Kostüm und in ihrer Haut fühlt, die aber trotzdem für den guten Zweck alles tut, auch um ihren Job nicht zu verlieren, mochte ich ab unserem ersten Kennenlernen. Als sich Jamie und sie langsam näher kommen, merkt man erst, wie traurig und vor allem verletzlich die junge Frau ist. Warum das so ist, was Nettie, die noch bei ihrem Vater lebt, in ihrer Kindheit durchmachen musste, erfährt man erst ganz langsam nach und nach.

Karen Swan schafft es, humorvolle, spaßige und romantische Augenblicke mit nachdenklichen und traurigen Momenten sehr gut zu kombinieren. Denn das Leben besteht nicht nur aus witzigen Bunny-Tagen. Je mehr ich von Nellie wusste, um so mehr habe ich mit ihr auf ein glückliches Ende gehofft. Und wie an Weihnachten üblich, gibt es auch ein kleines Weihnachtswunder, das ich sehr genossen habe. Nicht nur mit Jamie.

Eine herzerwärmende, winterlich-vorweihnachtliche Geschichte mit liebenswerten Menschen für einen entspannten Leseabend mit einer Tasse Tee auf der Couch. Ich habe die Zeit mit Nellie und Jamie sehr genossen.

Veröffentlicht am 27.10.2016

Schöne winterliche und vorweihnachtliche Unterhaltung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
(Kurzbeschreibung gem. Goldmann Verlag)

Die Autorin:
Karen Swan arbeitete lange als Modejournalistin für Zeitschriften wie Vogue, Tatler und YOU. Sie lebt heute mit ihrem Mann und ihren drei Kindern im englischen Sussex. Wenn die Kinder sie lassen, schreibt sie in ihrem Baumhaus Romane.
(Quelle: Goldmann Verlag)

Nettie Watson arbeitet bei einer Agentur, die sich mit Charity-Events beschäftigt und Spenden für wohltätige Zwecke sammelt.
Bei einem Event auf einer Eisbahn wird sie in ein blaues Hasenkostüm gesteckt und soll beim Publikum sammeln. Durch einen unglücklichen Zufall saust sie die Eisbahn herunter und der Videoclip davon landet im Internet. Da die Netzgemeinde das Video liebt und es viele Klicks erhält, kommt ihre Freundin und Kollegin auf die Idee, daraus eine tägliche Challenge zu machen und so die Beliebtheit beim Publikum zu nutzen, um die Spenden noch weiter zu erhöhen. Der blaue Hase, in dem Nettie steckt, ist also ab da täglich in einer waghalsigen oder kuriosen Aufgabe zu sehen und der dazugehörige Twitter-Account explodiert förmlich. Auch der berühmte Popstar Jamie Westlake wird aufmerksam und stellt sich auch später selbst in den Dienst der guten Sache.

Es war vorhersehbar und wird ja auch im Klappentext schon angedeutet, dass sich Nettie und Jamie näher kommen und sich da eine Liebesgeschichte entwickeln könnte. Bei einem Roman dieses Genre erwarte ich das auch irgendwie, aber es geht hier nicht nur um die Romanze.
Die Autorin beschäftigt sich auch mit Themen wie "Corporate Social Responsibility" also dem "sozialen Gewissen" großer Firmen, Sensibilisierung für Krebsvorsorge und vor allem dem Thema "vermisste Personen".
Es war schön zu erleben, wie Nettie sich für die gute Sache einsetzt, obwohl ihr diese öffentlichen Auftritte mehr als unangenehm sind. Aber unter dem Schutz der Maske des blauen Hasen, der sich langsam zur Kultfigur entwickelt, macht sie mit, auch weil ihr kaum eine Wahl bleibt und sie ihren Job nicht verlieren will. Aber etwas macht Nettie zu einem etwas traurigen und sehr zurückhaltenden Menschen. Das wird besonders deutlich, als sie und Jamie sich näher kommen. Denn Nähe möchte Nettie eigentlich nicht und ich habe gespürt, dass sie vor irgend etwas Angst hat.
Nach und nach erfährt man, zunächst nur andeutungsweise, was das ist und was Nettie, die noch bei ihrem Vater lebt, durchmachen musste.

In einem lockeren, angenehmen Schreibstil erzählt Karen Swan Netties Geschichte. Dabei sind humorvolle, nachdenkliche und romantische Momente ausgewogen vorhanden.
Nachdem klar ist, was Netties Schicksal war oder ist, wurde die Geschichte auch sehr fesselnd und ich habe mit Nettie auf ein glückliches Ende gehofft.
Das Ende war dann auch versöhnlich und herzerwärmend, was gut zur Geschichte passt, die sich zeitlich in der Adventszeit bis Weihnachten abspielt.
Nettie ist eine sympathische Protagonistin, die liebevoll ausgearbeitet ist und auch die anderen Figuren passen gut in die Geschichte und runden sie ab.
Es werden auch einige Klischees bedient, aber insgesamt ist "Winterglücksmomente" eine schöne winterliche, vorweihnachtliche Geschichte mit einer gelungenen Mischung aus Fröhlichkeit, Humor, Romantik und nachdenklichen Momenten, die mich gut unterhalten hat!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.de

Veröffentlicht am 04.12.2023

winterliche Geschichte mit sehr wichtigem Thema

》„Funkelnde Lichter, tanzende Schneeflocken und köstliche Düfte – für viele ist es die schönste Zeit des Jahres …“

Iɴʜᴀʟᴛ:

Iɴʜᴀʟᴛ:
Nettie verbindet mit Weihnachten eine schmerzhafte Erinnerung, mit dem, was mal war. Sie arbeitet bei einer Firma die spenden sammelt für den guten Zweck, bei einer Veranstaltung passiert ihr ein Missgeschick. Ab da verändert sich hier Leben, auf sie werden viele Leute aufmerksam und somit muss immer wieder ihre Angst überwinden. Sogar der Berühmte Sänger Jamie Westlake ist auf sie aufmerksam geworden. Neben dieser ganzen Veränderung ist auch noch Netties bester Freund Dan, der den Kuss zwischen ihnen nicht vergessen kann.

Mᴇɪɴᴜɴɢ:
Das Cover ist wirklich sehr schön gestaltet, besonders gefällt mir die kleinen Glitzerpunkte die beim darüber streichen spürbar sind. Der Titel passt wirklich super zur Geschichte. Den Nettie hat wirklich diesen Winter viel Glück, was am Anfang nicht so scheint. Der Schreibstil von Karen Swan ist leicht, humorvoll und auch rührend. Die Geschichte wird aus der Sicht von Nettie in der Sie-Perspektive erzählt. Bisher habe ich schon zwei Bücher von Karen gelesen und war wirklich so gefesselt und fand sie sehr gut. Bei Winterglücksmomente habe ich sehr lange gebraucht bis in der Geschichte drin war. Ab Seite 150 hat es mir deutlich besser gefallen, da es für mich dann nicht mehr so verwirrend war. Hier war es auch wirklich spannend und man hat mit Nettie mitgefiebert. Schön finde ich hier, dass Karen Swan das Thema Krebsvorsorge anspricht. Es ist einfach so wichtig. Am Ende muss ich sagen, es war eine schöne winterliche Geschichte, die man aber nicht gelesen haben muss. Ich hoffe sehr, dass mich die andern Bücher von Karen Swan wieder mehr begeistern können.