Cover-Bild Winterglücksmomente
  • Ersterscheinung: 17.10.2016
Karen Swan

Winterglücksmomente

Gertrud Wittich (Übersetzer)

Weihnachtszeit in London: Funkelnde Lichter, tanzende Schneeflocken und köstliche Düfte – für viele ist es die schönste Zeit des Jahres. Für Nettie Watson aber ist es die schmerzliche Erinnerung an das glückliche Leben, das sie einmal hatte. Ablenkung verspricht ihr Job bei einer Charity-Veranstaltung. Doch der Abend endet peinlich: Mit einer Panne zieht Nettie alle Blicke auf sich und landet sogar im Internet. Und plötzlich steht ihr Leben kopf – selbst der Popstar Jamie Westlake wird auf sie aufmerksam. Nettie blockt jede Annäherung ab, zu groß ist ihre Angst vor Nähe – doch sie hat ihre Rechnung ohne die Liebe gemacht ...

Veröffentlicht am 03.04.2022

Lesenswertes Buch mit anstrengendem Hauptcharakter

Ein chaotisch, schönes Weihnachtsbuch.

Ein chaotisch, schönes Weihnachtsbuch.
Nettie, muss durch einen ungewollten Umstand die Vorweihnachtszeit als BlueBunnyGirl verbringen und wächst dabei immer mehr über sich heraus. Dabei lernt sie den erfolgreichen Sänger Jamie kennen. Die Beiden kommen sich näher, doch Netties Vergangenheit steht dabei dem Glück der Beiden im Weg.

Alles in allem ein schönes Buch. Es hat nur lange gedauert, bis ich im Buch drin war und auch dabei zog es sich hin und wieder, in Teilen nervte mich Nettie sogar. Ihre Vergangenheit war stets Teil der Geschichte, allerdings erfährt der Leser erst sehr spät, was geschehen ist und das macht das ganze Buch auch sehr langatmig.
Dennoch ein schönes Buch, um zur Weihnachtszeit mal abzuschalten.

Veröffentlicht am 15.01.2019

Winterglücksmomente

Nettie leidet unter der Rutschpartie, die sie absolviert hat, und kann sich nicht vorstellen nochmal ins Hasenkostüm zu klettern. Doch es bleibt ihr nichts anderes übrig, denn ihr Job ist in Gefahr. Also stellt sie sich den Aufgaben und kommt nebenbei mit ihrem Schwarm, dem Musiker Jamie, näher in Kontakt. Sie verguckt sich mehr und mehr in ihn, aber hält ihre Vergangenheit zurück. Bis sie Nettie zum Verhängnis wird…
Nettie wirkt sehr sympathisch, auch wenn sie mir ab und zu bezüglich ihrem Verhalten „ich finde keine passende Wohnung und bleibe Zuhause“ auf die Nerven ging. Sie bleibt bei ihrem Vater zu Hause und traut sich nicht, den nächsten Schritt zu wagen.

Jules ist die beste Freundin von Nettie und zeitgleich auch eine Arbeitskollegin. Zusammen sind sie ein eingespieltes Team, was sich auch bei der Hasensache deutlich zeigt – auch wenn Nettie sich mit ihrer Rolle nicht so wohl fühlt.
Zwar macht Jules einen netten Eindruck, aber ich war mir auch sicher, das sie ihre Freundin sofort ins Messer laufen lassen würde, wenn Jules was nicht passt.
Dan ist der beste Freund und irgendwie auch große Bruder von Nettie – sie verbringen viel Zeit zusammen. Er arbeitet als Klempner, eine Rebellion gegenüber seiner Eltern.
Dan macht einen sympathischen Eindruck und ich hatte nie das Gefühl, das er tiefere Gefühle für Nettie hat. Irgendwie fehlte mir da was, um es zu sehen.

Jamie ist Musiker und unglaublich erfolgreich. Sein Leben besteht aus Tourneen, Reisen und kleineren Auftritten. Wirklich Zuhause ist er schon lange nicht mehr gewesen. aber dieses Jahr will er sich nach Weihnachten eine Auszeit nehmen. Eines Tages wird ihm ein Video von einem blauen Hasen auf einer Piste gezeigt und er entscheidet sich der Frau im Kostüm zu folgen. Nimmt Kontakt auf und am Ende steht er mit ihr zusammen auf der Bühne…und verguckt sich in sie. Aber haben sie überhaupt eine Zukunft?
Jamie fand ich leider nicht sonderlich sympathisch, was vielleicht auch daran lag, das er recht oberflächlich blieb. Man erfährt zwar ein paar Hintergründe über seine Familie oder sein Leben, aber er bleibt trotzdem austauschbar. Niemand an den man sich nach dem Lesen des Buches noch erinnern würde.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird nur aus der Sicht von Nettie, was zwar einen Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt gibt – aber auf Dauer auch recht langweilig wurde. Ein paar Kapitel aus der Sicht von Jamie oder der Mutter von Nettie wäre interessant gewesen.

Die Grundidee, das sich eine gestandene Frau und ein bekannter Musiker (beide Mitte 20) ineinander verlieben und mit Schwierigkeiten zu kämpfen haben, ist nicht schlecht gewesen. Hätten sich die Charaktere entsprechend ihres Alters verhalten – für mich wirkten alle Charaktere (Haupt- und Neben-) wie Teenager, die keinen wirklichen Plan vom Leben haben. Und von dieser Art von Geschichten gibt es mehr als genug.
Die Handlung rund um die Mutter fand ich furchtbar – wie kann man nur so kaltherzig sein und alle verlassen – ohne das die Familie weiß, wo die Mutter / Ehefrau hin ist, nur weil diese deren Einstellung nicht akzeptieren kann? Irgendwie passte das alles für mich auch nicht zur Mainstory. Auch im Bezug auf Dan, wo im Klappentext „…auch noch Netties bester Freund Dan, der den einen Kuss zwischen ihnen nicht vergessen kann..“ steht, und in dieser Hinsicht so gut wie nichts passiert. Es gibt zwar ein paar leichte Eifersüchteleien, aber mehr nicht. Warum erwähnt man es dann überhaupt?
Alles in allem blieb „Winterglücksmomente“ hinter meinen Erwartungen zurück, da ich einfach auf eine tiefer gehende Liebesgeschichte gehofft habe.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Es war nur ein Unfall, doch mit einem Mal wollten alle mehr

„Winterglücksmomente erschien im November 2016 als deutsche Erstveröffentlichung im Goldmann Verlag. Es ist ein Roman, der Autorin Karen Swan, die bereits eine Vielzahl weiterer Winterromanen geschrieben hat.
Nach einer Familientragödie ist Nettie nicht mehr dieselbe. Die Vergangenheit hat sie geprägt, doch dreht sich die Welt um sie herum weiter. Auch ihren Job droht sie zu verlieren. Am Abend einer Wohltätigkeitsveranstaltung, muss sie für diesen Spenden sammeln, doch kommt alles anders als erwartet. Auf ein riesiges Hasenkostüm folgt ein peinlicher Unfall, dessen Video im Internet landet. Wie ein Lauffeuer verbreitet sich dieses und alle wollen mehr von dem Mädchen im Hasenkostüm. Sowohl die Spendengelder als auch Netties Follower steigen rasant an. Und unter tausenden von ihnen auch der berühmte Jamie Westlake. Nettie kann ihren Augen nicht mehr trauen.

Nach dem „Wintersternennacht“ zu meinem persönlichen Jahreshighlight 2017 wurde, wollte ich das Jahr unbedingt mit einem weiteren Karen Swan Roman beenden. Zufälligerweise traf ich bereits ein paar Tage darauf auf dieses Buch.
Die Geschichte fällt in meinen Augen vor allem durch ihre einzigartigen Charaktere auf, die ich bereits nach einigen Seiten in mein Herz geschlossen hatte. Vor allem Jamie Westlake, der in der Öffentlichkeit den Ruf des Bad Boys hat, gefällt mir besonders gut. Der Leser lernt diesen von einer ganz anderen Seite kennen. Eine Seite, auf der er weder dem klassischen Bad Boy entspricht, noch übertrieben bodenständig wirkt und gerade diese Balance lässt ihn so echt und sympathisch erscheinen. Nettie, die Protagonisten der Geschichte ist ein eher ruhiger Charakter, doch durchlebt sie aufgrund ihrer neuen Umstände: den in ihr Leben auftauchenden Jamie und einem vergangenen Familienunglück, im Laufe der Geschichte eine Achterbahn der Gefühle. Was wirklich passiert ist, erfährt der Leser erst gegen Ende der Geschichte, sodass man im Laufe dieser nicht viel über ihre Vergangenheit erfährt. Dennoch stößt der Leser immer wieder auf kleine Hinweise zwischen den Zeilen.
Die Idee, dass Nettie über Nacht zur Berühmtheit im Hasenkostüm wird gefällt mir sehr gut. Allerdings muss ich zugeben, dass mir ihre Umsetzung nicht ganz so sehr gefallen hat. Ich empfinde die Seiten als sehr lang. Durch eine Menge Beschreibungen, rückt die Handlung der Geschichte in den Hintergrund, sodass es mir beim Lesen zunehmend schwerer fiel mich auf die Zeilen zu konzentrieren und ich mit meinen Gedanken immer wieder abschweifte. Trotz dessen finde ich den Schreibstil der Autorin unfassbar schön. Sie schafft es einfache Wörter in Bilder zu verwandeln, was dieses Zitat sehr deutlich zeigt:
„Unter ihr lag London ausgebreitet wie eine Picknickdecke“ (S.43)

„Winterglücksmomente“ erhält von mir drei von fünf Sternen. Die Geschichte war leider weniger interessant als, dass ich es erhofft hatte und konnte mich nicht zu 100% mitreißen. Dennoch haben ihre wundervollen Charaktere und der zauberhaft verspielte Schreibstil mich dazu motiviert, die Geschichte weiterzulesen. Das und die Frage danach, was in Netties Vergangenheit passiert sein könnte.