Cover-Bild Küsse im Fjordwind
  • Ersterscheinung: 25.07.2023
Karin Lindberg

Küsse im Fjordwind

Liebesroman
Der verzweifelte Hilferuf ihres Bruders lässt der jungen Anwältin Stella keine Wahl: Sie packt die Koffer und reist unverzüglich nach Island. Kurz nach ihrer Ankunft lernt sie den Nachbarn Jökull kennen. Der verschrobene Schafsbauer bringt sie mit seiner mürrischen Art nicht nur auf die Palme, sondern entfacht auch ein stürmisches Herzklopfen in ihr. Jökull setzt alles daran, die hilfsbereite Stella auf Abstand zu halten, aber es fällt ihm immer schwerer, die patente Enkelin seines Nachbarn nicht zu mögen. Dabei ist Jökull längst nicht bereit für eine neue Beziehung, und an Liebesglück mit kitschigem Happy End glaubt er schon lange nicht mehr. Während sie sich gemeinsam um die neugeborenen Lämmer kümmern, arbeiten Jökull und Stella Hand in Hand, und auch ohne viele Worte kommen sie sich näher. Unter der Isländischen Mitternachtssonne scheint das Glück zum Greifen nah, doch schon bald erwartet die beiden eine schmerzliche Überraschung... Ein Wohlfühlroman mit Happy End, für alle, die sich für eine Buchlänge ins raue Island träumen möchten.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Islandliebe

Der neue Roman von Karin Lindberg ist ihr mal wieder super gelungen. Ein wunderschöner Sommerromane auf Island. Er lädt zum Entspannen und entschleunigen ein.

Mich hat schon das Buchcover verzaubert. ...

Mich hat schon das Buchcover verzaubert. Ein tolles Bild und so passend zu der Geschichte und vor allem zu Island. Selbst wenn man noch nicht da gewesen ist, kann man es sich durch die genaue Beschreibung der Landschaft sehr gut vorstellen. Vielen Dank für diesen Kurztrip.

Kurz zum Inhalt, hier möchte ich gar nicht so viel verraten:

Stella lebt und arbeitet in London. Sie ist verlobt, aber irgendwie nicht richtig glücklich. Was ihr aber gar nicht bewusst ist. Als ihr Bruder sie um Hilfe bittet fliegt sie nach Hause zu ihrer Familie nach Island. Sie soll ihren Bruder in seinem Geschäft unterstützen, da seine Frau kurz vor der Geburt der Zwillinge steht. Stella macht das sehr gern und merkt, wie nett die Menschen sind und wie wohl sie sich fühlt. Wie gut ihr das einfache Leben bekommt und wie sehr sie ihre Heimat doch vermisst hat.

Sie wohnt übergangsweise im Haus ihres Opas und kann ihn so auch etwas unterstützen. Auf dem Nachbarhof lebt Jökull, welcher eine Schafzucht betreibt. Er ist ihr von Anfang an unsympathisch, er ist motzig und wortkarg. Als es dann bei den Tieren um Leben und Tod geht arbeiten Jökull und Stella Hand in Hand und das klappt ohne viele Worte.

Stella verspürt in seiner Nähe ein Kribbeln und auch Jökull kann eine gewisse Anziehungskraft nicht abstreiten. Als dann noch Stellas Verlobter auf dem Hof auftaucht, ist das Chaos perfekt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich vergebe 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Es gab einige interessante Protagonisten, gerade die älteren Herrschaften haben mir mit ihrer Art sehr gut gefallen.

Island, nette Menschen, eine tolle Story, Familie und ganz viel Liebe - alles was ein perfektes Buch braucht. Ein sehr schönes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Komm mit nach Island

🐑Endlich ist mal wieder was von @karinlindberg auf den Markt und ich hab es natürlich verschlungen, zum Glück war schlechtes Wetter und ich konnte es ohne große Unterbrechungen lesen.

🐑Kurzbeschreibung:
Der ...

🐑Kurzbeschreibung:

🐑Meine Meinung:
Das Cover zeigt Landschaft, ein typisches Haus aus Island und Schafe, die haben eine große Rolle in diesen Buch, was soll ich sagen, man möchte am liebsten ins Buch springen.

Das es wieder ein Wohlfühlbuch ist, muss ich wohl nicht sagen. Klar, es gibt die Gegner von dieser Art von Büchern, die sagen würden, es ist immer die gleiche Story. Das die Eckdaten haben schon Ähnlichkeiten, aber die Ausarbeitung ist das besondere. Und darin ist Karin Lindberg wirklich gut, ihre Bücher 📚 sind immer eine Lesereise in fremde Länder, sie schmückt es immer mit Spannung und Liebe.

Stella war mir sofort mega sympathisch, man hat das Gefühl, dass sie sich selber verloren hat.
Jökull wirkt nicht wie ein Charmbolzen, aber man merkt, dass mehr in ihn steckt, als man denkt und ich war echt neugierig auf sein Geheimnis.

Also wer Wohlfühlbücher mag, sollte das Buch auf jeden Fall lesen und wer keine kennt, sollte vielleicht mit dem Buch anfangen, denn das ist der perfekte Start.

🐑🐑🐑🐑🐑 von 5

Veröffentlicht am 26.07.2023

Liebe - fünf Buchstaben, die keinen Sinn ergeben

Stella lebt als Anwältin in London, als sie der Hilferuf ihres Bruders aus Akureyri in Nordisland erreicht. Er braucht dringend Unterstützung im Anglerladen, da ein Mitarbeiter ausgefallen ist und seine Frau kurz vor einer Zwillingsgeburt steht. Außerdem kapselt sich Großvater Gunni nach dem Tod seiner Frau zunehmend ab. Kurzerhand bucht Stella einen Flug nach Reykjavik, obwohl dadurch ihre Karriere auf dem Spiel steht. Neben einer Menge Arbeit auf der Insel begegnet sie dem abweisenden Nachbarn Jökull, der sich bis zur Erschöpfung der Schaffarm widmet und dennoch sonderbare Gefühle in Stella auslöst.

Wieder einmal dürfen wir mit Karin Lindberg nach Island reisen und die ganz spezielle Atmosphäre der Landschaft und überwiegend herzliche und hilfsbereite Menschen kennenlernen. Lediglich der Schafbauer Jökull passt nicht so recht ins Bild, ungepflegt und wortkarg wie er ist. Dennoch entschließt sich Stella, auch ihm unter die Arme zu greifen, da ihr die wolligen Vierbeiner seit ihrer Kindheit am Herzen liegen. Bildhafte Beschreibungen wecken sofort die Phantasie des Lesers, eine warmherzige Geschichte erfreut das Herz. Lebendige Charaktere und Szenen wie im echten Leben lassen einen eintauchen in diesen Roman, den man rundum genießen kann: schneebedeckte Berge und Möwen, ein Großvater, der Salat als Viehfutter ansieht und Glücksgefühle, die sich wie Liebe anfühlen, für Jökull aber keinen Sinn ergeben. Dazu gibt es Fisch und Kartoffeln in allen Variationen, besonders Plokkfiskur, der Fischauflauf, klingt köstlich.
Wer denkt, Liebesromane sind eintönig und immer gleich, der kennt Karin Lindbergs Geschichten nicht. Abwechslungsreich gestaltet sie bewegende Inhalte vor bezaubernder Kulisse, lässt Ernsthaftes ganz locker mit einfließen und überzeugt durch ihren flüssigen Schreibstil voller Sinn für Empfindungen und Gefühle.

Dieser Abstecher nach Island hat mich vollends überzeugt, Umgebung und Figuren ergeben ein harmonisches Bild, das Glück, zum Greifen nah, nimmt allerdings so manchen Umweg. Fünf Sterne für ausgezeichnete Unterhaltung ohne Kitsch und Klischee!

Titel Küsse im Fjordwind
Erscheinungsdatum 27. Juli 2023
Verlag Karin Lindberg

Veröffentlicht am 22.10.2023

Sympathische Liebesgeschichte in Island

Das war glaube ich mein erster "Frauen/Liebesroman", der in Island spielt. Bisher habe ich nur Krimis gelesen, die dort angesiedelt waren, und auch davon nur wenige. Die Location war also definitiv ein Faktor, warum ich mich für dieses Buch entschieden habe. Doch auch der Rest hat mich vollends überzeugt - es war wirklich eine wunderschöne Zeit, die ich mit Stella, Jökull und den Schafen verbringen durfte.

Dabei ist die Geschichte an sich keine Neuerfindung des Rads. Anwältin Stella kommt von London zurück in die Heimat, und wird vom vollbärtigen und wortkargen Nachbarn Jökull gleich mal als Großstadt-Tussi abgestempelt. Dabei kann sie durchaus auch auf dem Bauernhof mit anpacken, wie sie ihm schon bald unter Beweis stellt. Und plötzlich sieht er sie mit ganz anderen Augen - bis ihr Verlobter aus London plötzlich auftaucht und sie mitnehmen will.

Ich habe mich an keiner Stelle im Buch gelangweilt. Ein besonderes Highlight gab es allerdings auch nicht wirklich. Noch nichtmal ein "Familientreffen" mit Stellas Mutter zum Beispiel, die sie ja auch 2 Jahre lang nicht gesehen hat. Ihr Bruder kommt nur selten vor, und selbst der Großvater, bei dem sie wohnt, hat nur wenige Auftritte. Es hätte also noch Möglichkeiten gegeben, die Geschichte etwas auszupolstern.

Die Sprecherin des Hörbuches, Simone Walleck, macht ihre Sache jedenfalls sehr gut. Sie liest in einem sehr angenehmen Ton und bemüht sich sogar, die isländischen Namen authentisch auszusprechen.
Insgesamt also ein wirkliches Hörvergnügen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein schönes Islandbuch

Stella kehrt aufgrund eines Hilferufs ihres Bruders zurück in ihre Heimat Island. Dort wohnt die junge Anwältin bei ihrem Großvater. Auf dem Hof der Nachbarn wohnt Jökull mit seiner Oma. Dort ist gerade Lammsaison und Stella hilft neben ihrer Arbeit für ihren Bruder auch dort noch aus. Allerdings ist Jökull ein ziemlich schwieriger Mensch. Er ist sehr wortkarg und mürrisch. Stella hat auch so genug Probleme, als sie bei der Arbeit ein Ultimatum gesetzt bekommt und ihr Verlobter plötzlich in Island auftaucht. Aber auch Jökull kann eigentlich ganz anders sein. Nur hat er schon einige Enttäuschungen und Probleme hinter sich und möchte sich nicht für eine neue Liebe öffnen. Ob es für die beiden vielleicht doch noch eine Chance gibt?

Mir hat das Buch gut gefallen. Natürlich war schnell klar, wie es wohl ausgehen wird. Aber die Geschichte war trotzdem sehr schön erzählt und mir hat es viel Spaß gemacht, für die Dauer des Buches nach Island zu kommen.