Cover-Bild Das Rätsel des Pferdeamuletts
Band 1 der Reihe "Das Rätsel des Pferdeamuletts"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Ersterscheinung: 06.02.2020
Karin Müller

Das Rätsel des Pferdeamuletts

Godje lebt nach dem Tod ihrer Eltern bei der von ihr nur liebevoll "Nana” genannten Oma. An ihrem vierzehnten Geburtstag findet sie auf dem Treppenabsatz vorm Haus ein geheimnisvolles Geschenk ohne Absender. Das kleine Paket enthält ein seltsames Amulett mit einer Darstellung der keltischen Pferdegöttin Epona. Ohne zu wissen, was es mit dem Anhänger auf sich hat, trägt Godje ihn fortan als Glücksbringer mit sich herum. In den darauffolgenden Tagen passieren nun aber ungewöhnliche Dinge: Die Pferde vom Reiterhof in ihrer Straße reagieren plötzlich mit Neugierde und Zutraulichkeit auf sie und auch Godje selbst, die bislang eher mit den großen Tieren fremdelte, entdeckt auf einmal ein bisher nicht gekanntes Interesse an ihnen …

Epona

Schon die Nordlicht-Reihe von Karin Müller hat mich, selbst als schon lange erwachsenes "Pferde-Mädel", begeistert. Zwar sucht man in diesem ersen Teil einer neuen Serie Elfen und Islandpferde vergebens. Trotzdem verknüpft die Autorin Pferde und Fantasy hier auf genauso mitreißende Weise. Schon der Prolog gibt Rätsel auf, in dem Menschen und Pferde in einen Unfall verwickelt werden.

Wie dies alles mit der jungen Godje zusammenhängt, bleibt noch eine Weile im Dunkeln. Sie wächst bei ihrer Großmutter auf und hat mit Pferden so gar nichts am Hut. Seltsam nur, dass diese sie geradezu zu verfolgen scheinen . Eine seltsame Faszination geht für Godje von dem schwarzen Hengst Arion auf dem Nachbargrundstück aus. Nur durch ihren reitenden Mitschüler Finn schafft sie es, ihre Furcht zu überwinden und fühlt sich dem Hengst immer näher. Aber was hat es mit den verblüffenden Visionen auf sich, denen sie plötzlich ausgesetzt ist, und was mit dem geheimnisvollen Pferdeamulett, das auf mysteriöse Weise zu ihrem Gebutrtstag auftaucht?

Mädchen, Freundschaft, erstes Verlieben, Pferde, Abenteuer und dazu jede Menge Mystik - das alles bringt Karin Müllers neue Reihe mit. Dazu eine sympathische Protagonistin, die es schafft, über ihren eigenen Schatten zu springen. Nebenbei wird noch ganz ohne erhobenen Zeigefinger ein pferdegerechter Umgang propagiert und ein kleiner Ausflug in die Tierkommunikation unternommen. Kein Wunder, dass ich mich auf den nächsten Band freue!

mystisch und rätselhaft

Klappentext:

Klappentext:

Godje lebt nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrer Großmutter, die sie liebevoll "Nana" nennt. Um Pferde macht sie schon immer den größtmöglichen Bogen. Doch an ihrem vierzehnten Geburtstag ändert sich alles: Auf dem Treppenabsatz vorm haus findet sie einen geheimnisvolles Geschenk. Das kleine Paket enthält ein seltsames Amulett. Nana ist allerdings gar nicht begeistert von dem rätselhaften Schmuckstück. kennt sie etwas den anonymen Absender oder weiß sie, was es mit der Darstellung der keltischen Reiterin auf sich hat? Und warum verhalten sich plötzlich alle Pferde so sonderbar in Godjes Nähe?

Cover:

Vorn ist ein wunderschönes stilisiertes Pferd in einer Art Amulett erkennbar. es wirkt silber glänzend und es ist wunderschön dargestellt. Das Pferd ist der Eyecatcher aus diesem Cover. Der Hintergrund ist schwarz gehalten und nur die Ränder sind durch tolle Verzierungen veredelt wurden. Diese kleinen Ranken am Rand verschönern es, aber der Blickpunkt bleibt das Pferd.

Dies ist der erste Band einer neuen Reihe und ein toller Auftakt zugleich.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. der Autorin gelingt es den Leser mit zu nehmen und ein mystische und fantastische Geschichte zu kreieren. Man kann sich sehr gut in die Protagonistin Godje und auch in ihre Nana hineinversetzen.

Godje hat, seit sie denken kann, Angst vor Pferden. Nach dem Tod ihrer Eltern lebt sie bei ihrer Nana und macht um Pferde einen großen Bogen, doch als zu ihrem Geburtstag, dieses mystische Pferdeamulett auftaucht, ändert sich alles. eigenartig ist auch, warum die Pferde sich so sonderbar in ihrer Nähe verhalten und was es mit diesem Amulett auf sich hat.

Zu viel möchte ich jedoch noch nicht verraten, sondern kann jedem nur empfehlen, dieses magische und besondre Abenteuer zu lesen, denn es ist nicht nur was für Pferdefans, sondern auch Nicht-pferde-Liebhaber kommen hier auf ihre Kosten.

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben. Man kann sich sehr gut in die Charaktere und auch die Handlungen und Geschehnisse hineindenken und erlebt diese mit. Spannend ist auch die Entwicklung von Godje, die sie im Laufe der Geschichte mit macht.

Eine wunderschöne, emotionale und liebevolle Geschichte, die sich um mystische, rätselhafte Begebenheiten und eine Freundschaft zwischen Mensch und Tier dreht. Eine gewisse Magie die zwischen Godje und den Pferden, vor allem dem Hengst Orion, zu liegen scheint, macht hier eine ganz besondere Stimmung aus.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich wurde sehr gut unterhalten. Ich bin schon sehr auf die weiteren Bände gespannt und wie es mit Godje und Orion weiter geht.

Fazit:

Eine wundervolle und mystische Geschichte, rund um ein Mädchen namens Godje, dem Pferd Arion und einem mystischen Amulett.

Zurückkehrende Erinnerungen

Solange Godje zurückdenken kann, hat sie Angst vor Pferden, die sich wiederum magisch von ihr angezogen fühlen. Umso überraschter ist sie als sie zu ihrem Geburtstag ein Pferdeamulett geschenkt bekommt. Ein Erbstück ihrer verstorbenen Eltern? Doch sobald sie das Amulett trägt stürzen Erinnerungen auf sie ein: ihre eigenen, die der Pferde, zu denen sie langsam eine Beziehung aufbaut und die einer weit zurückliegenden Vergangenheit, als die Göttin Epona noch unter den Menschen wandelte. Was hat Godjes Großmutter ihr bloß verschwiegen? Um der Zukunft gewachsen zu sein, muss Godje sich der Vergangenheit stellen und schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Ein Mystery-Pferderoman, der mit verschiedenen Motiven spielt und sie zu einem fesselnden Abenteuer verwebt. Althergebracht mag das wunderschöne, zutiefst traumatisierte Pferd bester Abstammung sein, das nur zu der Protagonistin Vertrauen fasst. Das Pferdeflüsterelement wird allerdings um das tatsächliche Gedankenlesen erweitert und schließlich zu einer magischen Geschichte gestaltet, in der noch eine Menge Potential steckt.

Toll geschrieben mit einer Protagonistin, die eine gewaltige Entwicklung durchmacht. Ich bin gespannt wie es weitergeht, denn die Geschichte von Epona ist noch lange nicht vollständig erzählt und ich habe zwar meine Vermutungen, wohin es sich entwickelt, doch der zweite Band dürfte hier noch einige Überraschungen bereit halten.

Mystery, Pferde, Teenager - ein Pferdebuch, das sich lohnt! Mitreißend, spannend und geheimnisvoll.

Veröffentlicht am 22.02.2020

Eine sehr geheimnisvolle Geschichte über ein Pferdeamulett.

Der spannende Beginn einer neuen, mystischen Bücherreihe.

Der spannende Beginn einer neuen, mystischen Bücherreihe.

Der Klappentext hörte sich sehr interessant an und ich wollte auf jeden Fall wissen, was es mit Godje und dem Pferdeamulett auf sich hat. Wie kann es sein, dass die Pferde aufgrund des Amuletts so reagieren? Es wird auf jeden Fall sehr spannend werden.

Mir gefällt das Cover sehr gut und ist mir sofort ins Auge gesprungen. Das Amulett mit dem Pferd sticht sofort hervor und ich finde es richtig anmutig. Die Farben passen super und die Ranken um den Buchrand sind einfach schön. Aber auch die Schrift des Titel und des Name der Autorin finde ich passend. Es harmoniert einfach super miteinander.

Godje ist ein sehr sympathisches junges Mädchen und man muss sie einfach gerne haben. Ihre Nana ist auch sehr nett, macht sich aber sehr große Sorgen um Godje. Es gibt weitere Charaktere wie Fynn, Tessa, Anyta, Oleg usw., die nett, sympathisch, mystisch, geheimnisvoll oder total unsympathisch sind. Die Charaktere werden soweit wie die Geschichte es zulässt beschrieben, jedoch ist eine ausführliche Beschreibung unter Umständen nicht immer möglich, was einen miträtseln lässt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und leicht zu lesen, was für die entsprechende Altersklasse sehr angenehm ist. Dadurch lässt sich das Buch sehr gut lesen. Die Geschichte ist spannend geschrieben und ich habe zwischendurch immer wieder Überlegungen angestellt, bzw. mitgerätselt. Dadurch wird das Buch sehr interessant.

Das Buch „Das Rätsel des Pferdeamuletts“ von Karin Müller aus dem Schneiderbuch EGMONT Verlag ist mein erstes Buch der Autorin und ich bin sehr begeistert. Ich habe sofort in die Geschichte gefunden und war von der ersten Seite an begeistert.
Aufgrund des Klappentextes hätte ich nicht gedacht, dass die Geschichte so spannend wird. Dadurch wollte ich das Buch überhaupt nicht aus der Hand legen.

Godje mag Pferde überhaupt nicht, aber irgendwie passieren immer wieder komische Situationen, wenn sie auch nur in die Nähe von Pferden gelangt. Und dies kommt öfter vor als ihr lieb ist, schließlich wohnt sie direkt neben einem Reiterhof. Als ihr Klassenkamerad Fynn dann auch noch möchte, dass sie ein Pferd berührt, bricht ihr der Angstschweiß aus.
Das Godje zu ihrem 14. Geburtstag dieses mysteriöse Pferdeamulett bekommt, macht die Sache nicht gerade einfacher. Warum bekommt sie dieses Amulett, wenn sie Pferde überhaupt nicht mag? Und von wem kommt es überhaupt? Wird Godje wissen, wie sie damit umgehen muss oder soll sie das Pferdeamulett lieber doch verschwinden lassen? Es kommen so viele Fragen auf, die Godje unbedingt klären muss, aber wird es ihr gelingen auf alle eine Antwort zu bekommen?

Mein Fazit
Obwohl das Buch eher für das jüngere Publikum ab 12 Jahren gedacht ist, fand ich es trotzdem sehr spannend und interessant. Es hat mir sehr gut gefallen, obwohl doch viele Fragen offen geblieben sind und das Buch mit einem Cliffhanger geendet hat. Dadurch kann ich jetzt meiner Fantasie freien Lauf lassen.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht und werde dem 2. Band sehnsüchtig entgegen fiebern.
Dieses Buch kann ich absolut empfehlen, auch für die „jungen“ Erwachsenen unter uns .

Veröffentlicht am 10.02.2020

Pferdefreunde und Mysteryfans aufgepasst

Dieses Buch ist an einem Nachmittag von meiner 8 Jährigen Tochter verschlungen worden.

Ein Rätsel und jede Menge Pferdeliebe machen es zu einem spannenden Jugendbuch.

Locker und flüssig erzählt.

Eine ...

Ein Rätsel und jede Menge Pferdeliebe machen es zu einem spannenden Jugendbuch.

Locker und flüssig erzählt.

Eine klare Kaufempfehlung von meiner Tochter.