Cover-Bild Tage des Aufbruchs
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 14.07.2020
Karin Seemayer

Tage des Aufbruchs

In ihrem neuen historischen Roman erzählt Bestsellerautorin Karin Seemayer nach einer wahren Begebenheit die Geschichte der leidenschaftlichen Rebellin Anita Garibaldi und ihrer Liebe zu dem Freiheitskämpfer Giuseppe.

Brasilien, 1839: Die unkonventionelle Ana Maria de Jesus Ribeiro da Silva ist gerade achtzehn Jahre alt, als sie in ihrer Heimatstadt Laguna dem berühmten italienischen Freiheitskämpfer Giuseppe Garibaldi begegnet. Es ist Liebe auf den ersten Blick, und Garibaldi, der die brasilianische Guerilla unterstützt, hätte sich keine mutigere oder fähigere Partnerin aussuchen können.

Ana Maria, die er zärtlich Anita nennt, kämpft fortan an seiner Seite und wird zur Heldin des brasilianischen Freiheitskampfes: die Geschichte einer großen Liebe in turbulenten Zeiten und das Porträt einer ungewöhnlichen Frau.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Eine sehr beeindruckende Zeitreise

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Ich bin schon längere Zeit großer Fan dieser Autorin und war schon sehr gespannt auf ihr neues Werk.
Diesmal geht es um den berühmten Freiheitskämpfer Giuseppe Garibaldi und seine Ehefrau Ana Maria.
Die Autorin nimmt ihren Leser mit auf eine beeindruckende Zeitreise ins 19. Jahrhundert. In einem lockeren Schreibstil,bei dem die Seiten nur so dahinfliegen,begleitet man die Protagonisten über einen Zeitraum von zehn Jahren. Dabei lernt man die verschiedenen Schauplätze (Brasilien , Uruguay, Italien)kennen.
Es sind gefährliche Kämpfe zu bestehen und natürlich auch viele Verluste zu beklagen.Ana Maria, die Giuseppe liebevoll Anita nennt,ist dabei meist an seiner Seite ,stärkt ihm den Rücken und erwirbt sich durch ihre unerschrockene Art schnell den Respekt der Männer.Auf beeindruckende Weise erkämpft sie sich einen Platz in der Gesellschaft,wobei sie die gesellschaftlichen Zwänge und Einschränkungen außer Acht läßt.
Wie in all ihren Romanen hat die Autorin gute Recherchearbeit geleistet und so bekommt man einen guten Eindruck von der damaligen Zeit.
Neben viel geschichtlichem Wissen präsentiert sie eine Liebesgeschichte,die fast nie kitschig ist.
Ich habe die Protagonisten sehr gerne auf einem Stück ihres Weges begleitet und spreche eine Leseempfehlung,verbunden mit fünf Sternen,aus.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Tolles Buch über eine mutige Frau

Tage des Aufbruchs beruht auf Tatsachen und diese kann jeder Interessierte nachlesen. Die junge Ana Maria verliebt sich heftig und das, obwohl sie mit einem anderen Mann verheiratet ist. Der verließ sie vor einigen Jahren und seitdem lebt sie alleine. Der Grund für das Verschwinden sollte ihre Unfruchtbarkeit sein. Allerdings ist Ana Maria absolut nicht böse, dass ihr brutaler Ehemann verschwand. Wie liebevoll ist dagegen der Freiheitskämpfer Giuseppe Garibaldi. Er ist nicht reich und hat nicht vor, dauerhaft sesshaft zu sein. Aber das stört sie nicht, sie sieht nur die Vorteile dieses mutigen Menschen. Sie steht ihm in allen Lebenslagen bei und ihr Mut macht sie zu einer Legende.

Es gibt wenig Autoren historischer Romane, die sich an relativ unbekannte Themen wagen. Aus dem Grund schätze ich die Bücher von Karin Seemayer so sehr. Sie schreibt abwechslungsreich und in einer bildhaften Sprache. Ihre Recherchen sind ausführlich. In Tage des Aufbruchs geht es nicht um eine seichte Lovestory. Es geht um den Freiheitskampf in Brasilien, und dem Bruderzwist in Italien. Viele Fakten wurden zu einem spannenden Roman verwoben und die dichterische Freiheit machen das Buch zu einem spannenden Abenteuerroman. Ich hoffe sehr, dass Frau Seemayer auch künftig auf Menschen aufmerksam macht, die sonst in dem Meer der Vergessenheit versänken. Fünf Sterne und eine Leseempfehlung gibt es von mir.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Ein tolles Buch

Das ist das erste Buch der Autorin das ich gelesen habe und es hat mir ganz gut gefallen. Sie erzählt die Geschichte von Anita über einen Zeitraum von 10 Jahren und ich konnte gut darin abtauchen. Phasenweise war es mir aber zu lang und ich kämpfte mich eher durch. Was zwischendurch etwas langatmig erschien nahm aber gegen Ende wiederum rasant an Fahrt auf, was mir fast schon zu schnell wurde. Die Liebesgeschichte zwischen Anita und Garibaldi hat mir sehr gut gefallen. Anita wächst mit ihre Beziehung und wird zu einer reifen, klugen Frau. Garibaldi wiederum ist sich bewusst, was er an Anita hat und respektiert sie dafür. Die Szenerie findet an verschiedenen Schauplätzen statt (Italien, Brasilien ...) was dem ganzen an Schwung verleiht. Sprachlich konnte ich dem ganzen wunderbar folgen und zwischendurch hatte ich das Gefühl, mich mitten im Geschehen zu befinden.
Vier Sterne von mir!

Veröffentlicht am 17.08.2020

Das Leben der Anita Garibaldi

Brasilien, 1839: Für Giuseppe Garibaldi ist auf den ersten Blick klar, dass Ana Maria de Jesus Ribeiro da Silva, die Frau seines Lebens ist, dabei ist sie verheiratet. Aber er kämpft um sie und sie ist ihm eine wichtige Unterstützung im brasilianischen Freiheitskampf.

Karin Seemayer hat sich hier an die Lebensgeschichte der Anita Garibaldi gewagt, nicht immer ganz einfach, wenn der Leser an einigen Stellen denkt "wie unrealistisch", es doch aber historisch belegt ist.
Anita ist eine sehr selbstbewusste Frau und scheint nicht immer in ihre Zeit zu passen. In Giuseppe findet Anita einen Partner, der ihren Mut zu schätzen weiß. Man merkt, dass in diesem Buch eine Menge Recherchearbeit steckt. Mir war Anita Garibaldi und ihr abenteuerliches Leben gänzlich unbekannt, schön, dass Karin Seemayer ihr hier Leben eingehaucht hat.

Ich möchte hier noch ein Lob für die Karte im ebook aussprechen, die ist wirklich gelungen und gut zu erkennen.

Anita und Guiseppe erleben ereignisreiche Zeiten, die mir manchmal zu schnell erzählt wurden, trotzdem habe ich den Roman gern gelesen, denn so macht Geschichte auch noch Spaß. Von mir gibt es für das Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Idole für die Freiheit

Der Name Garibaldi dürfte jeder schon einmal gehört haben, doch kaum jemand außerhalb Italiens kennt den italienischen Freiheitskämpfer Giuseppe Garibaldi.
Karin Seemayer hat sich seinem abenteuerlichen ...

Karin Seemayer hat sich seinem abenteuerlichen Leben gewidmet. Im Fokus steht aber nicht Giuseppe selbst, sondern Ana Maria de Jesus Ribeiro da Silva, seine spätere Gefährtin.

Wir befinden uns im Jahre 1859 in Brasilien. Ana Maria wurde bereits mit 14 Jahren von ihrer Mutter mit einem wesentlich älteren Mann zwangsverheiratet. Nach nur wenigen Jahren verließ er sie, weil sich kein Nachwuchs einstellte. Als der Freiheitskämpfer Giuseppe Garibaldi in Laguna eintrifft, ist es Liebe auf den ersten Blick. Anita, wie Garibaldi sie liebevoll nennt, kämpft fortan an seiner Seite....

Obwohl historisch fundiert war mir die anfängliche Liebesgeschichte etwas zu kittschig geraten. Ich wäre bei den Worten "Du musst mein sein" sicherlich nicht in seine kräftigen Arme gesunken ;)
Doch Anita ist mit ihren erst 18 Jahren nicht nur schwer verliebt, sondern sie setzt sich über sämtliche Konventionen hinweg. Die mutige junge Frau, die von ihrem Mann verlassen wurde, muss sich selbst durchs Leben schlagen. Deshalb hat sie auch nichts zu verlieren und verlässt gemeinsam mit Giuseppe ihre Heimatstadt Laguna, um an seiner Seite zu kämpfen. Ihr Mut, die Leidenschaft und ihre Entschlossenheit ihrem Geliebten zu folgen und seine Ideen zu unterstützen, sind bemerkenswert. Giuseppe ist ein leidenschaftlicher Verfechter für die Freiheit und gegen die politischen Ungerechtigkeiten. Seine Ziele bestimmen sein ganzes Leben. Mit Anita hat er die Frau gefunden, die seine Visionen teilt und ihren Mann steht. Es ist unfassbar, was die beiden und ihre Anhänger alles erleben und erdulden mussten, um für die gewünschte Freiheit zu kämpfen. Es ist unglaublich, was Anita in ihrer kurzen Lebenszeit alles erlebte, doch das müsst ihr selbst lesen.
Würde man sich als Autor diese Geschichte ausdenken, würden wir Leser ziemlich sicher kritisieren, dass die Ereignisse zu unrealstisch wirken. Doch die besten Geschichten schreibt noch immer das Leben selbst.

Karin Seemayer erzählt die Lebensgeschichte von Anita sehr anschaulich und informativ. Die faszinierenden Landschaftsbeschreibungen ließen mich von Brasilien, Uruguay und später von Italien träumen. Die historischen Begegenheiten sind fundiert und werden im Nachwort nochmals genauer von der Autorin erklärt. Zusatzlich erzählt sie am Ende in "Fakten und Vision" wo sie Kleinigkeiten verändert hat, welche Figuren und Schlachten genauso passiert sind und was ihrer eigenen Fantasie entsprungen ist. Am Beginn des Buches findet man eine Liste von historischen Peronen im Roman und eine Karte von Südamerika bzw. Brasilien. Darauf ist auch der Weg der Beiden durch das Land gekenntzeichnet.

Fazit:
Eine faszinierende Reise einer mutigen Frau, die die große Liebe findet und mit ihrem Mann für die Freiheit kämpft. Die Beiden sind in Italien zum Idol geworden. Giuseppe war der Vorkämpfer für eine neue italienische Nation. Sein Name ziert nicht nur Euromünzen, sondern auch ein Schiff, ein Asteroid,ein Fjord und Gletscher usw. Karin Seemayer hat darüber einen spannenden Roman geschrieben, den ich gerne weiterempfehle!