Cover-Bild Achtsam morden
Band 1 der Reihe "Achtsam morden-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Karsten Dusse

Achtsam morden

Björn Diemel wird von seiner Frau gezwungen, ein Achtsamkeits-Seminar zu besuchen, um seine Ehe ins Reine zu bringen, sich als guter Vater zu beweisen und die etwas aus den Fugen geratene Work-Life-Balance wieder herzustellen. Denn Björn ist ein erfolgreicher Anwalt und hat dementsprechend sehr wenig Zeit für seine Familie. Der Kurs trägt tatsächlich Früchte und Björn kann das Gelernte sogar in seinen Job integrieren, allerdings nicht ganz auf die erwartete Weise. Denn als sein Mandant, ein brutaler und mehr als schuldiger Großkrimineller, beginnt, ihm ernstliche Probleme zu bereiten, bringt er ihn einfach um — und zwar nach allen Regeln der Achtsamkeit.

Achtsam morden ist die Geschichte eines bewussten und entschleunigten Mordes, der längst überfällige Schulterschluss zwischen Achtsamkeitsratgeber und Krimi, vor allem aber ein origineller Unterhaltungsroman.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Unterhaltsam, verstörend und inspirierend

Handlung: Nachdem mir "Achtsam morden" nun schon von ganz unterschiedlichen Seiten herzlich empfohlen wurde, musste ich mir den Hype um Karsten Dusses Crime-Comedy-Achtsamkeitsratgeber selbst ansehen. Und tatsächlich: wie der Autor eine spannende Kriminalhandlung mit morbidem Witz und hilfreichen Achtsamkeitsratschlägen verbindet ist tatsächlich so einmalig wie lesenswert. Betrachtet man die Handlung, die den Werdegang eines gestressten Anwalts zu einem achtsam mordenden Kopf eines Verbrechersyndikats beschreibt, kritisch, so hat sie definitiv 100 Seiten Übergewicht und hätte ohne einige Wiederholungen brillieren können. Zuviel über die Logik der Handlung nachgrübeln darf man ebenfalls nicht, aber dank ständigen Überraschungen und wohlplatziertem Witz, hat man dazu auch keinen Anlass.

Schreibstil:
Das Beste an der Geschichte ist der sehr morbide, schwarze Humor. Egal ob es um die Knappheit an Kindergartenplätzen, explodierende Autobomben, die Hochschulabschlüsse von Schwerverbrechern, die Nährwerte von McDonalds-Essen oder Elektroschockfolter geht - Karsten Dusse schreibt mit rabenschwarzem Sarkasmus und provozierender Ehrlichkeit, was wir alle schonmal gedacht haben, aber uns nie auszusprechen getraut hätten. Als weiteren stimmungsvollen Kontrapunkt zu der blutigen Handlung und dem absurden Humor streut er Achtsamkeitsübungen, Ratschläge und Lebensweisheiten des fiktiven Coaches Joschka Breitners aus dessen Ratgeber "Entschleunigt auf der Überholspur - Achtsamkeit für Führungskräfte" ein. Diese kurze Einschübe lockern nicht nur die Erzählung gelungen auf, sondern regen tatsächlich nebenbei zum Nachdenken an und inspirieren - hoffentlich zu keiner Straftat -, aber vielleicht doch zu dem ein oder anderen größeren oder kleineren Lebenswandel.

Figuren:
Gut gefallen hat mir auch die Hauptfigur Björn Diemel, die abseits jeglicher Moral, politischer Korrektheit oder Gesetz agiert, dabei aber dennoch eine sympathische Identifikationsfigur bleibt. Egal wie tief sich der Anwalt und Ich-Erzähler in der Welt des Verbrechens verstrickt, man fiebert unweigerlich mit, drückt ihm die Daumen, dass seine zwielichtigen Pläne aufgehen und bewundert insgeheim seine gelassene Effizienz, mit der er sich Probleme vom Hals schafft. Auch einige seiner Verbrecher-Kumpels wachsen einem mit der Zeit überraschend ans Herz, sodass ich gerade überlege trotz des sehr stimmigen und eigentlich abgeschlossenen Endes auch die Folgebände zu lesen.

Das Zitat

"Wenn Sie vor einer Tür stehen und warten, stehen Sie vor einer Tür und warten. Wenn Sie sich mit Ihrer Frau streiten, streiten Sie sich mit Ihrer Frau. Das ist Achtsamkeit. Wenn Sie vor einer Tür stehen und warten und die Wartezeit dazu nutzen, sich in Gedanken zusätzlich noch mit Ihrer Frau zu streiten, dann ist das nicht Achtsamkeit, dann ist das einfach nur blöd."

Das Urteil:

"Achtsam morden" ist unterhaltsam, verstörend und inspirierend in einem. Karsten Dusse verbindet hier eine spannende Kriminalhandlung mit morbidem Witz und hilfreichen Achtsamkeitsratschlägen und schafft so eine einmalige wie lesenswerte Geschichte!

Veröffentlicht am 15.07.2022

Entschleunigung

Mit einem guten Examen wird man Anwalt und irgendwann Partner. Das jedenfalls war der Karriereplan von Björn Diemel. Jetzt ist er nach zehn Jahren immer noch angestellter Anwalt mit einem Mandanten, den eigentlich keiner will. Zu allem Überfluss stellt ihm seine Frau auch noch ein Ultimatum. Wenn er nicht an diesem Achtsamkeitskurs teilnimmt, wird er seine Tochter nicht mehr sehen. Der Mafiaboss Dragan steckt mal wieder in der Klemme, er wurde gefilmt, wie er ein Mitglied einer anderen mafiösen Vereinigung tötet. Björn muss ihm helfen. Dass er gerade ein Wochenende mit seiner Tochter begonnen hat, ist kein Hinderungsgrund.

Mit seinem Debütroman stellt der Autor eine besondere Art von Mörder vor. Denn Anwalt Björn Diemel soll und will eigentlich seine Ehe retten, will ein entspanntes Wochenende mit seiner Tochter verbringen und unversehens hat er einen Mandanten an der Backe, der sich selbst des Mordes überführt hat. Doch Diemel hat ja den Weg der Achtsamkeit gelernt und so setzt er Prioritäten. Seine Tochter ist einfach wichtiger als ein windiger Gangster, der sowohl Anwalt als auch dessen Kind bedroht. Das Ergebnis dieser Achtsamkeitsübung besteht in einem toten Verbrecher, der von der Bildfläche verschwinden muss.

Wenn man sich erstmal in die ungewöhnliche Kombination aus Achtsamkeit und Verbrechen hineingelesen hat, ist die Lektüre dieses Thrillers sehr amüsant. Der Anwalt Björn Diemel gibt dabei eine sympathische Vaterfigur, wenn man auch manchmal denkt, ein integer hätte auch was. Doch wie er sich mit seiner neuen Rolle als Mörder zurechtfindet und findig Lösungen für jedes Problem präsentiert, ist sehr erfrischend zu lesen. Einfach mal etwas anderes genießen, einen Roman, der mit den hergebrachten Vorstellungen spielt und einen anderen Ansatz aufzeigt. Nebenbei kann man noch ein paar Übungen der Achtsamkeit durchführen. Vielleicht kehrt man auch gerne zu einem normalen Krimi zurück, aber missen möchte man die Erfahrung dieses etwas anderen Thrillers auf keinen Fall.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Kofferräume spielen eine zentrale Rolle

Björn Diemel muss, aufgrund seiner Frau, einen Achtsamkeit-Seminar besuchen. Björn ist ein gefragter Anwalt und hat dadurch sehr viel Stress, was ihm Probleme in seinem sozial Leben bereitet.
Nun Achtsamkeit ...

Nun Achtsamkeit kann aber auch zu gewissen Komplikationen führen...

Dieser Roman wurde mir oft empfohlen und ich bin froh dass ich es gelesen habe.
Es war wirklich witzig und unterhaltsam. Ich habe es in einem Tag durchgelesen und freue mich den nächsten Teil zu ergattern.

Der Charakter ist einfach toll und der Schreibstil lädt zum Lesen ein.

Veröffentlicht am 10.03.2022

entspanntes Leben

Björn Diemel belegt einen Kurs für Achtsamkeit, da er mit seinem stressigen Job und seinem Privatleben nicht mehr klarkommt. Diese erlernten Methoden ändern sein Leben dann komplett, aber nicht unbedingt auf die erwartete Weise.
Ich hatte anfangs etwas Probleme mit dem Sprecher. Wenn man dann allerdings in der Geschichte drin ist und weiß, worum es geht, passt die Stimme eigentlich ganz gut zu allem.
Man begleitet Björn auf dem Weg in sein neues Leben immer in Verbindung mit der Achtsamkeit und lernt auch noch den ein oder anderen guten Rat.
Ich fand es teilweise echt amüsant, wie das umgesetzt wird bzw. mit welcher Leichtigkeit Probleme gelöst werden können.
Für mich ein Roman zum Entspannen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Ein Krimi der etwas anderen Art

Der Anwalt Björn Diemel hat viel beruflichen Stress und muss deshalb ein Achtsamkeits-Seminar besuchen. Das Zusammentreffen mit dem Coach ist zwar schon seltsam, aber Björn helfen die regelmäßigen Sitzungen und der Achtsamkeits-Ratgeber.

Björns scheinbar einziger Mandant ist Dragan, ein recht zwielichtiger Mafiosi. Hinter Dragan stehen noch einige andere Kleinkriminelle, und die wiederum haben Probleme mit Boris und dessen Gefolge.

Um nicht zu viel zu verraten,  es kommt zu einigen Morden, in die auch Björn verwickelt ist, aber er kann alle Probleme durch Achtsamkeit lösen bzw veratmen.

Dieser Krimi ist etwas anders, als normale Krimis; er ist sehr überspitzt, locker und lustig.  Anfangs wusste ich zwar überhaupt nicht,  ob ich das Buch nervig oder lustig finden soll und der Buchrückentext "Auf jeder Seite Spannung,  ungebetene Ratschläge und Galgenhumor..." stimmt nicht ganz, aber ab etwa der Hälfte des Buches gefiel es mir immer mehr und ich hatte mich an die Figuren gewöhnt,  besonders an den skurrilen Anwalt...

Die Überschriften hießen jeweils wie ein Kapitel aus dem Achtsamkeits-Ratgeber des Coaches, mit entsprechender Erklärung,  und hier kann man sich sogar selbst einiges zu Herzen nehmen,  was die Achtsamkeit angeht.

Ein nettes Buch, das am Anfang vielleicht 2 Sterne, bis zum Ende dann insgesamt 4 Sterne verdient hat