Cover-Bild Light Years - Supernova
Band 2 der Reihe "Light Years"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Science-Fiction
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 10.08.2022
  • ISBN: 9783453321946
Kass Morgan

Light Years - Supernova

Urban Hofstetter (Übersetzer)

Die Quatra-Flottenakademie hat ihre Tore für Studenten aller Planeten geöffnet, denn für den Krieg gegen die Sylvaner werden die besten Raumschiffcrews gebraucht. Während beide Seiten zu einer gewaltigen Schlacht rüsten, wird die Freundschaft von vier Flottenkadetten auf eine harte Probe gestellt.

Orelia wurde wegen Spionage verhaftet, doch die Quartaner machen ihr ein Angebot, das nicht nur ihr Leben, sondern die gesamte Galaxis retten könnte. Arran muss eine bittere Trennung verarbeiten und flüchtet sich in die Arme eines anderen Jungen, doch sein Herz gehört nach wie vor seinem Ex. Cormack, der unter falschem Namen an der Akademie ist, dachte, er hätte alle getäuscht – bis sein Geheimnis auffliegt und plötzlich alles auf dem Spiel steht. Und Vesper ist auf dem besten Wege, eine der genialsten Offizierinnen aller Zeiten zu werden, bis sie eine Verschwörung entdeckt, die alles, woran sie je geglaubt hat, infrage stellt.

Veröffentlicht am 28.08.2022

tolles Sci-Fi Abenteuer für junge Leser

Achtung: Das Buch ist Band 2 der Dilogie, es folgen also mögliche Spoiler.

Achtung: Das Buch ist Band 2 der Dilogie, es folgen also mögliche Spoiler.

Nachdem ich Band 1 vor fast genau einem Jahr gelesen habe, hatte ich Angst, nur schwer in die Geschichte zurück zu finden. Aber ich muss sagen, es viel mir ganz leicht. Der Schreibstil ist einfach und gut zu lesen, weshalb man auch schnell wieder versteht, worum es geht.

Das Buch ist aus der Perspektive der vier Protagonisten Arran, Vesper, Orelia und Cormack geschrieben (Erzähler-Perspektive). Alle vier sind super unterschiedlich, fand ich ganz cool, weils das Buch sehr abwechslungsreich macht. 🥰

Durch die Quatra-Flottenakademie bekommt man zudem auch noch coole "Akademie-Vibes", ihr wisst was ich meine. 😂😘
Das ganze spielt im Weltraum, es dreht sich aber auch um die Heimatplaneten der Kadetten und um den "Feind".

In dem Buch geht es viel um Freundschaft. Denn Orelia ist eine Spionin, was nun aufgedeckt wurde und jetzt heißt es den Krieg zu verhindern. Romance steht nicht wirklich im Vordergrund, wird aber angeschnitten. 🥰

Kann das Buch vorallem jungen Lesern empfehlen. Für Zwischendurch mochte ich es sehr sehr gerne. Es war spannend und abenteuerlich. 🤍

Veröffentlicht am 23.02.2023

schwächer als der Vorgänger

Supernova geht genau da weiter, wo der erste Teil aufgehört hat. Da es schon eine Weile her ist, dass ich diesen gelesen habe, hatte ich einiges vergessen und habe erstmal kurz gebraucht um wieder in die Handlung rein zu kommen und alles zu verstehen.

Im Gegensatz zum vorherigen Teil, war dieser hier leider etwas enttäuschend. Irgendwie gab es wirelics so gut wie keine Spannung und es ist auch sehr wenig passiert auf den 300 Seiten. Bis es überhaupt mal so richtig los ging, war schon das halbe Buch vorbei.
Generell wurde sich hier sehr stark auf die persönlichen Probleme der Charaktere fokussiert, was grundsätzlich nichts schlechtes sein muss, hier aber einfach zu viel war und deshalb zu wenig Raum für die eigentliche Handlung gelassen hat, welche leider auch sehr vorhersehbar war.

Durch die vier verschiedenen Perspektiven sind die Handlungen der einzelnen Charaktere sehr gesprungen und es ist eins nach dem anderen passiert, da gar nicht genug Platz war, um alle Leben und Probleme unterzukriegen, wodurch es mir schwer fiel mit ihnen zu sympathisieren und gerade für die Love Stories war es schwierig.

Das Ende hat die ganze Geschichte allerdings gut abgerundet und auch gut gepasst, so wie alles passiert ist.