Cover-Bild Soul Beach (Band 1) – Frostiges Paradies
  • Ersterscheinung: 17.06.2013
Kate Harrison

Soul Beach (Band 1) – Frostiges Paradies

Mystery-Thriller für Jugendliche ab 13 Jahre
Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Meine Schwester ist tot.
Seit vier Monaten und fünf Tagen.
Ermordet.
Heute habe ich eine E-Mail erhalten.
Von ihr.

Als Alice eine E-Mail von ihrer toten Schwester bekommt, hält sie das zunächst für einen schlechten Scherz. Dann folgt jedoch eine Einladung in die virtuelle Welt von Soul Beach, einem idyllischen Strandparadies, wo ihre Schwester Megan seit ihrer Ermordung festsitzt.
Unter www.soulbeach.org entdeckt Alice eine völlig neue Welt abseits der Realität, die sie mehr und mehr in ihren Bann zieht.
Doch wer steckt hinter Soul Beach und warum herrschen hier solch strenge Regeln?
Warum wird der Strand nur von Jungen und Schönen bewohnt?
Und warum sind sie alle tot?
Wer hat Megan umgebracht?
Und könnte Alice das nächste Opfer sein? Das Jenseits ist ein Strand und soziale Netzwerke wie Facebook gibt es auch für Tote. Kate Harrison erzählt eine Geschichte von Tod und Erlösung und macht daraus einen brandaktuellen Mystery-Thriller.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Verstorbene nur einen Mausklick entfernt

MEINUNG

GESTALTUNG

MEINUNG

GESTALTUNG

Die Gestaltung gefällt mir sehr gut! Die Farben der drei Bände passen guten zusammen und stechend durch ihre Intensität positiv hervor! Auch der schwarze Buchscnitt gefällt mir sehr gut und ist nochmal ein Hingucker.

INHALT

Die Idee eines, aus unserer Sicht, virtuellen Strandes, auf welchem scheinbar nur Jugendliche landen, deren gewaltsamer Tod noch nicht aufgeklärt wurde, ist interessant. Die Zwiegespaltenheit und die psychische Belastung, mit welcher die Protagonistin im Laufe des Buches zu kämpfen hat, lässt es nochmal realistsicher wirken. Denn der Soul Beach übt eine sehr ungesunde Anziehungskraft auf Alice aus. Das sorgt dafür, dass sie ihr Sozialleben immer weiter vernachlässigt und bei ihren Untersuchung selbst in das Zentrum der Aufmerksamkeit des Mörders ihrer Schwester gerückt.

CHARAKTERE

Mir haben die meisten Figuren wirklich gut gefallen, da sie allesamt ihren eigenen Charme und Persönlichkeit besaßen. Allein die Schwestern fand ich jedoch eher stellneweise nervig, tweilweise durch ihre Arroganz, als auch durch ihre herablassende Art. Doch das ist, denke ich, Voraussetzung für ihre Charakterentwicklungen in den Folgebänden.

FAZIT

Soul Beach ist ein spannender Jugendthriller für Einsteiger des Genres und bietet spannende Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 25.03.2017

Rezesion

Was sofort auffällt ist der lockere Schreibstil der Autorin, der auch für Jüngere angemessen ist und für 14 Jährige leicht und flüssig. Hier ein Zítat:

Aber die Vorteile sind, dass er gut kocht und ...

Aber die Vorteile sind, dass er gut kocht und immer schön das Klo putzt. Putzen Mörder vielleicht das Klo?

Wie man oben schon lesen konnte, geht es darum, dass Alice eine neue Welt entdeckt und dort auch Freunde und aufgaben findet. Zum Beispiel hat sie es sich zur Aufgabe gemacht einer Freundin den Weg zum endgültigen Jenseits zu ermöglichen. Das erinnert sehr stark an die bekannte TV-Sendung Ghost Wisperer - Stimmen aus dem Jenseits. Hierbei handelt es sich um eine Frau namens Melinda, die Geister sehen kann und ihnen hilft den Weg zum Jenseits zu finden und somit Ruhe zu finden. Oder vielleicht kennt jemand auch die Buchreihe Shadow Falls Camp. Hier hilft die Protagonistin Kylie Geistern Ruhe zu finden und ihren Hinterbliebenen Sachen zu übermitteln. Ähnlich ist es auch bei Soul Beach der Fall. Ich kann mir gut vorstellen, dass in den folgenden Bändern das Helfen von Verstorbenen mit ihren Partner Lewis (nein, sie sind nur befreundet... soweit ich weiß) auch eine Rolle oder Nebenrolle spielen wird. Das würde ich, als Shadow Falls Camp Fan, sehr begrüßen.

Oft wurde der Schreibstil so real, dass ich selbst Bange hatte, dass z.B. im Buch die Seite SoulBeach aufhört zu existieren. Selten finde ich ein Buch mit einem so besonderen Schreibstil, der sich von anderen so extrem positiv unterscheidet.

Ebenfalls konnte man viele kleine "Botschaften erkennen, oder zumindest ich konnte das. Vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet. An alle, die dieses Buch schon mal gelesen haben: Schreibt mal bitte unten hin, ob ihr so etwas auch vermutet habt.

Zum einen wurde das Internet, genau genommen die SoulBeach Seite, als Alice´ Zufluchtsort mit "unwirklichen" Freunden dargestellt, was heutzutage bei vielen Jugendlichen ja der Fall ist. Auch das stetige Zurückziehen aus der Gesellschaft durch Medien, Internet, usw. und Abhängig-Werden davon wird gelegentlich angedeutet. Ebenfalls spiegelt die Autorin die Anonymität in Netz sehr gut wieder. Z.B. können die "Gäste" von Soul Beach eine eigene Vorgeschichte, Charakter etc. erfinden und somit die anderen "Gäste" täuschen. In gleicher Maßen wird auch das Sprichwort: Nach dem Tod sind alle gleich eingebracht, da die Verstorbenen, egal wie verunstaltet oder ja...- ich will nicht hässlich sagen, aber ihr wisst, was ich meine- alle werden verschönert und perfektioniert, sodass alle traumhaft schön aussehen. (Also alle sind nach dem Tod gleich)

Insgesamt fand ich dieses Buch sehr entspannend und locken, wie selten zu lesen und ich habe es auch sehr genossen es zu lesen. Ich erde mir auf jeden Fall die Fortsetzungen dazu kaufen^^

Und darum bekommt der erste Teil von Soul Beach 4,5 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 26.08.2020

Interessante Idee, Umsetzung mh

Kurz zum Inhalt: Alice Schwester ist tot, sie wurde ermordet.Doch nach ihrem Tod erhält sie eine E-Mail von ihr.Kurz darauf folgt eine Einladung zut Website von Soul Beach. In dieser virtuellen Welt findet sie ihre Schwester wieder und andere Jugendliche die auch scheinbar alle gestorben sind. Alice beginnt sich zu Fragen: Was steckt dahinter, was geschieht hier?

Meine Meinung: Die Idee hinter Soul Beach hat mir echt gut gefallen. Eine virtuelle Welt in der es möglich ist verstorbene wieder zu sehen, mit ihnen zu reden und andere kennenzulernen. Alice versucht im Laufe des Buches herauszufinden wer ihre Schwester umgebracht hat. Manche Abschnitte sind sogar aus dessen Sicht geschrieben. Man bleibt aber immer im Dunkeln und kann höchstens Vermutungen aufstellen wer der Täter ist. Im Soul Beach lernt Alice auch die neuen Freunde ihrer Schwester kennen. Alle sind auf mysteriöse Art und Weise ums Leben gekommen. Da es eine der Freundinnen einfach nicht mehr in dieser scheinbar perfekten Welt aushält versucht Alice ihr zu helfen und ihren Tod aufzudecken. All das ist gut erdacht, gut geschrieben und auch schön zu lesen. Was mich selber ein wenig störte war die "Liebesgeschichte". Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie sich Alice in einen virtuellen toten Jungen verlieben kann. Sie kann ihn ja nicht mal richtig berühren. Außerdem weiß ich wirklich nicht wie es funktionieren soll, dass Alice den Sand unter ihren Füssen, den Wind in den Haaren und den Geruch wahrnehmen kann. Ja und dann erhält sie noch eine Belohnung am Ende, welche mich komplett an der Logik zweifeln lässt. Ja mir ist klar das es Fiktion ist, aber dafür ist der Rest zu realistisch, als das alles so stimmig wäre.

Aber nichtsdestotrotz: Ein echt gutes Buch, man kann es nicht weglegen und will eignetlicn nur wissen wie es aus und weitergeht. Ich kann es nur empfehlen. Über die Logikschwäche sollte man sich einfach keine Gedanken machen und dann ist alles super!

Veröffentlicht am 11.02.2019

Eher für jüngere Leser

Alice's Schwester Megan ist tot, ermordet. Doch dann bekommt sie ausgerechnet am Tag der Beerdigung eine mysteriöse E-Mail. Von Megan. Zuerst glaubt Alice an einen schlechten Scherz, aber dann erhält sie eine Einladung zum Soul Beach, einer virtuellen Welt, in der die Verstorbenen weiter leben. Nur warum sind dort ausschließlich junge, gut aussehende Menschen? Und noch eine Frage beschäftigt Alice sehr. Wer hat Megan umgebracht?

Endlich habe ich es mal wieder geschafft, ein Buch in die Hand zu nehmen, welches schon viel zu lange ungelesen in meinem Regal stand. Und wahrscheinlich hätte ich es schon viel eher tun sollen, denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich für manche Geschichten wohl doch schon zu alt bin.

Doch erst einmal zum Schreibstil. Dieser ist für ein Jugendbuch vollkommen angemessen. Man kommt recht gut durch das Buch, weil es einfach und gut verständlich geschrieben ist. Außerdem sind die Kapitel ziemlich kurz, wodurch man doch auch einmal ein Kapitel mehr liest.

Die Handlung allerdings hat mir nur eher mittelmäßig gefallen, was vor allem daran lag, dass sie mich nicht durchgehend packen konnte. Manchmal ist mir einfach zu wenig passiert und es wurde dann schnell langweilig. Dazu kommt die Beschreibung des Soul Beachs, welche meiner Meinung nach, so gar nicht gelungen ist, ebenso die eingebundene Liebesgeschichte. Leider wirkte alles doch sehr unrealistisch und überhaupt nicht logisch. Außerdem merkt man der Geschichte einfach an, dass sie für ein noch sehr junges Publikum geschrieben wurde. Es fehlt einfach an einer durchgehend steigenden Spannung. Allerdings muss ich der Geschichte zu Gute halten, dass ich bis jetzt so gar keine Ahnung habe, wer für Meggies Tod verantwortlich sein könnte. Natürlich gibt es eins zwei Leute, die dafür verantwortlich sein könnten, aber ich habe immer wieder Zweifel. In dieser Hinsicht bin ich wirklich gespannt, wie es in Band zwei weiter gehen wird.

Auch eher mittelmäßig fand ich leider die Charaktere. Bis auf ein paar wenige Nebencharaktere fand ich nämlich gerade Alice ziemlich nichtssagend. Meggie hingegen war für mich absolut nicht zu greifen. Einerseits wird sie als absolutes Klischee beschrieben, andererseits verhält sie sich aber gar nicht so, Soul Beach hin oder her. Durchaus interessant hingegen fand ich Lewis, der mir zwar ein Rätsel ist, aber ein spannendes und auch über Danny würde ich gern noch mehr erfahren, obwohl, oder gerade weil, er sich durchaus komisch benimmt.

Alles in Allem fand ich den ersten Band der Reihe in Ordnung, würde ihn aber nicht unbedingt weiterempfehlen. Dennoch werde ich dem zweiten Band auf jeden Fall noch eine Chance geben, weil ich doch irgendwie wissen will, wie es weiter geht.