Cover-Bild Love Recipes – Verführung à la carte
  • ISBN: 9783492062046
Kate Meader

Love Recipes – Verführung à la carte

Lene Kubis (Übersetzer)

Das perfekte Romance-Rezept: Köstliches Essen, verführerische Köche und großes Herzklopfen!

Statt ihren großen Traum eines Kunststudiums zu verfolgen, leitet die vierundzwanzigjährige Lili DeLuca gewissenhaft die italienische Trattoria ihrer Familie im Herzen Chicagos. Als der berühmte britische Koch Jack Kilroy ihren Vater zu einem Kochduell herausfordert, beschließt Lili, endlich einmal nicht auf Nummer sicher zu gehen und den verlockenden Briten zu verführen. Doch Jack hat genug von oberflächlichen One-Night-Stands und davon, wie die Klatschpresse ihn darstellt. Er sucht eine ernsthafte Beziehung, und Lili DeLuca könnte genau die Zutat sein, die im Rezept für sein persönliches Glück noch fehlt …

»Love Recipes – Verführung à la carte« ist der erste Band der sinnlichen und witzigen »Kitchen Love«-Reihe der US-amerikanischen Erfolgsautorin Kate Meader.

Kate Meader ist USA-Today-Bestsellerautorin und schreibt am liebsten prickelnde Liebesromane, in denen sich alles um köstliches Essen, unwiderstehliche Helden und energiegeladene, freche Heldinnen dreht. Ihre Romane spielen in ihrer Wahlheimat Chicago, einer Stadt, die wie gemacht ist für Essen, Romantik und Lachen – und wo sie ihren ganz persönlichen sexy Helden kennengelernt hat. Ihre Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als »Beste Romance« von Publishers Weekly und der Washington Post.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Geheimzutat für persönliches Glück

Der Einstieg in die Handlung war genau nach meinen Geschmack, nämlich stürmisch, humorvoll und ja auch ziemlich sexy.

Lili gehört zu einer italienischen Großfamilie und führt mit ihrem Vater ein Restaurant. Sie liebt das Leben und natürlich das Essen. Allerdings hat sie es oft nicht leicht, sich gegen ihren Vater durchzusetzen.
Dann trifft sie auf Jack, den sie total anziehen findet. Er will eine Beziehung, sie will nur eine heiße Nacht mit ihm. Zwischen den beiden sprühen ständig die Funken.

Viele Missverständnisse und fehlendes Vertrauen sind die Hauptthemen, also neben leckeren Essen und heiße Flirts.

Lili hat sich selbst verloren und weiß nicht wirklich, was sie eigentlich will und wie sie es erreichen kann. Die gesamte Zeit dreht sich die Story dabei im Kreis und stößt immer auf die gleichen Hindernisse: Lilis mangelndes Selbstbewusstsein und damit ihre Unsicherheit, sowie Jacks Angst von Lili ausgenutzt zu werden.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Lili und Jack erzählt. So kommt man als Leser gut ins Geschehen hinein und kann die Ereignisse und Gefühle der beiden gut verstehen.
Zum Ende hin wurde es für mich etwas schwerer eine klare Trennung zwischen den verschiedenen Sichten zu erfassen. Nichtsdestotrotz ist der Schreibstil leicht und flüssig.

Veränderung, das ist die Geheimzutat für persönliches Glück!

Fazit: Leckeres Essen und ein sexy TV Koch! ‚Love Recipes – Verführung à la carte‘ hat mir gut gefallen auch ohne großen Tiefgang.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Kurvige Heldin + hübscher Held, Küchenchaos und sonstiges Hin-und Her-3,5 Sterne

Spritzige Wortgefechte, schönes Küchenfeeling – etwas langatmige Geschichte – viele Klischees!

Zum Buch

Zum Buch
Lili Deluca verbringt als Geschäftsführerin ihre gesamte Zeit im italienischen Restaurant ihrer Familie, anstatt ihren Traum vom Studium an der Kunsthochschule zu verwirklichen. Um das Familienunternehmen finanziell zu retten, fädelt Cara Deluca einen Deal ein: der berühmte Star- und Sternekoch Jack Kilroy liefert sich ein Fernseh-Koch-Duell mit dem Familienoberhaupt Toni Deluca. Wer wird wohl gewinnen?
Als Lili und Jack das erste Mal aufeinandertreffen, knallt es gewaltig zwischen ihnen, im wahrsten Sinne des Wortes. Zwischen ihnen herrscht von Anfang an eine erotische Hochspannung, der sie sich kaum entziehen können. Als ein leidenschaftlicher Kuss der Beiden zum medialen Ereignis wird, überschlagen sich die Ereignisse ….

Cover
Das Titelbild ist ein absoluter Hingucker und hat mich sofort wegen seiner Farbgebung (die stark an Currypulver erinnert) angesprochen. Zum Glück ziert nicht wieder ein halbnackter Mann das Cover, wie so oft in diesem Genre und auch der Klappentext hört sich vielversprechend an.

Vorab
Es handelt sich hier um den Auftakt einer neuen Kitchen-Love-Serie rund um die italienische Familie Deluca.

Schreibstil und Erzählperspektive
Die Autorin schafft es am Anfang mich mit ihrem lockeren, modernen und unterhaltsamen Schreibstil in ihren Bann zu ziehen. Im Laufe der Geschichte ließ dies aber nach, da es zu oft zu Wiederholungen und Oberflächlichkeiten kam.
Erzählt wird die Geschichte meist abwechselnd aus Sicht der beiden Hauptakteure und es gibt leider auch den personalen Er-Erzähler. Das gefällt mir persönlich nicht so sehr.

Charaktere und Handlungen
Jack Kilroys Charakter hat mich angenehm überrascht. Er ist zwar überheblich und herrisch, aber auf der einen Seite auch sehr empfindsam und gefühlvoll. Er ist der eigentliche Romantiker in der Story. Er überzeugt als heißer und erfolgreicher britischer Koch mit eigenen Restaurants und Fernseh-Koch-Sendungen, zudem ist er Bestsellerautor und mega berühmt. Er hat mir von allen Charakteren am Besten gefallen.
Er hat es aber mittlerweile satt nur auf seinen Erfolg und auf seine Frauengeschichten reduziert zu werden. Er hat erkannt, dass er mehr will, er möchte endlich mit einer Partnerin zusammen sein, die den wirklichen und echten Jack in ihm sieht.

Und diese Frau tritt mit einem Paukenschlag bzw. mit Bratpfanne in sein Leben und nichts ist mehr für ihn, wie es einmal war. Von Anfang an ist da diese unerklärlich animalische Anziehungskraft, die er für Lili empfindet. Er hat sehr hart für das gearbeitet, was er erreicht hat und mit zunehmendem Alter erscheint ihm das Rampenlicht nicht mehr so hell. Er hat seine eigenen Träume und möchte jemanden finden, mit dem er sie teilen kann. Und dieser besondere Mensch ist Lili.

Lili dagegen ist zwar chaotisch, laut und tritt nach außen hin entschlossen auf, aber aufgrund ihrer kurvenreichen Figur, hält sie nicht allzuviel von sich selber. War sie früher in der Schulzeit ein dickes Kind mit den entsprechenden Problemen und wurde lange Zeit gemobbt, kann sie heute noch nicht mit Komplimenten umgehen und ist immer noch mit Selbstzweifeln behaftet. Kann ein solch mega heißer Mann sich überhaupt für jemanden wie sie – interessieren?
Sie ist ein Mensch, der die Bedürfnisse anderer über ihre eigenen stellt. Daher ist sie für jeden und alles da und fühlt sich für alles verantwortlich. Und dann taucht dieser tolle Brite so einfach bei ihr auf und bringt ihr Leben durcheinander, das geht ja wohl gar nicht, oder? Wenn sie aber das Herz außen vor lässt, könnte sie ihn zumindestens mal verführen??
Ich muss gestehen, mit Lilis Persönlichkeit bin ich nicht warm geworden.

Und dann geht ein langer Liebes-und-Macht-Kampf vonstatten, sie lernen sich näher kennen, um sich wieder zu trennen. Sie gehen aufeinander zu – um sich wieder voneinander abzuwenden. Und so weiter und so fort. Das ist mühselig zu lesen und es macht auch dann keinen richtigen Spaß mehr, das Buch weiterzulesen. Nicht falsch verstehen, es ist eine Geschichte mit Potential. Die Wortgefechte und die big italienische Familie ist schon sehr unterhaltsam. Aber leider nicht fesselnd und zu Teilen auch sehr langatmig erzählt. Ich vermisse auch die Romantik und alles, was damit zusammenhängt – und ja, für meinen Geschmack hätten es auch mehr erotische Szenen geben können.

Die Nebenfiguren sind ein wilder Haufen unterschiedlichster Mentalitäten: laut und teilweise aufbrausend – aber im Großen und Ganzen nur schmückendes Beiwerk ohne große Funktionen zu haben, bis auf ein paar Ausnahmen. Auf die Mehrheit der Personen hätte man wirklich verzichten können, sie bringen für meinen Geschmack zu viel Unruhe in die Geschichte.

Sowieso wird die ganze italienische Großsippe leider ziemlich stereotyp dargestellt und jedes noch so geläufige italienische Klischee, das man kennt, wird auch bedient. Dadurch fällt es mir schwer, überhaupt Tiefgründigkeit in dieser Geschichte zu entdecken.

Der Schluss hat mich dann aber wieder besänftigt, und daher werde ich wohl den 2. Teil lesen um zu sehen, wie sich die Familie Deluca weiterentwickelt – oder eben auch nicht.

Fazit

Verführung a la carte ist ein Unterhaltungsroman mit kleinen Schwächen, der mich trotz allem unterhalten hat. Ich konnte wunderbar abschalten, mich ein wenig über die Geschichte amüsieren und genauso viel ärgern.
Schöner Schreibstil gepaart mit kleineren überraschenden Wendungen haben mich mit dem Roman versöhnt, sodass ich noch 3,5 Sterne vergeben werde (hier nur 3, da halbe Sterne nicht möglich sind) sowie eine eingeschränkte Leseempfehlung.

Ferner möchte ich mich bei Netgalley sowie beim Piper Verlag sehr herzlich für das kostenlose Rezensionsexemplar bedanken. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Viel Verführung und leckeres Essen

Cover: Das Cover passt sehr gut zu der Thematik des Buches. Der Titel ist auf einer Fläche, die aussieht, als wäre sie voller Safran, abgebildet. Das vermeintliche Safran ist sogar auf dem Cover fühlbar.

Schreibstil: ...

Schreibstil: Kate Meader schreibt sehr locker und leicht. Die Geschichte lässt sich sehr schön lesen. Insgesamt ist alles sehr gut verständlich und es tauchen auch keine unbekannten Begriffe im Bezug auf das Kochen auf.

Plot: Die Geschichte an sich hat mich leider etwas enttäuscht. Der größte Teil des Buches besteht aus Ausführungen über die Anziehung zwischen Lili und Jack. Da der erste Teil des Buch in ungefähr drei bis vier Tagen spielt sind diese sehr ausführliche und man fragt sich, wie es möglich ist, dass die beiden sich so unwiderstehlich finden, obwohl sie sich eigentlich erst seit wenigen Stunden kennen.

Abgesehen davon hat die Geschichte, auch viele positive Seiten. Besonders gut haben mir die Beschreibungen von den gekochten Sachen gefallen. Das Essen hatte man beim lesen quasi vor Augen und man würde liebend gerne die köstlichen Gerichte probieren.

Lili ist in meinen Augen eine ganz andere Protagonistin. Sie ist definitiv kein Modepüppchen, stattdessen wirkt sie tough und schlagfertig, auch wenn sie sich in manchen Momenten verletzlich zeigt.

Jack dagegen hätte ich ganz anders eingeschätzt. Hinter seiner Fassade steckt mehr als man auf den ersten Blick denken würde. Außerdem scheint er wirklich etwas aus seiner Vergangenheit gelernt zu haben, da er mit Lili nicht nur einen One-night-stand haben möchte.

Insgesamt ist das Buch zwar keines meiner Lieblingsbücher, dennoch hat es seine starken Seiten.

Empfehlung: Wer Lust auf leckere Beschreibungen von Essen, sowie etwas heißere Szenen hat ist mit diesem Buch gut beraten. Ich persönlich gebe dem Buch 3,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2020

„Manchmal ist das Gewicht auf unseren Schultern das Einzige, was uns davon abhält zufliegen.“

Sehen wir uns nicht alle nach einem Mann, der kocht, seine Lady verteidigt und sich sowohl in der Küche als auch im Bett bestens auskennt?? Jack Kilroy war nicht nur wahnsinnig heiß, er war auch der arroganteste und überheblichste Kerl, der Lili je begegnet war. Der erfolgreichste Profi, der sein Privatleben einfach nicht auf die Reihe bekam und Angst vor allen Frauen hatte, die ihn wirklich interessierten. Aber viele sind auf das Image, das Medien von ihm kreiert hatten, hereingefallen und hatten keine Ahnung von ihm als Mensch.

„Manchmal muss man sich von Menschen lösen, die einem nicht guttun, um sich selbst zu schützen.“

Lili stellt die Bedürfnisse anderer meist über die eigenen und, statt ihren großen Traum ein Fotografiestudium zu verfolgen, leitet die vierundzwanzigjährige gewissenhaft das italienische Restaurant ihrer Familie. Sie ist loyal, arbeitet hart und war in jeder Hinsicht eine wunderbare Tochter.

Vom ersten Kennenlernen zwischen den Beiden fliegen nur so die Funken und jedes Aufeinandertreffen der beiden wird begleitet von knisternder Leidenschaft. Jack zeigte ihr, dass sie cool, selbstbewusst und aufgeschlossen sein kann, und fühlte sich allem besser gewachsen, wenn sie bei ihm war. Er hat Lili dazu motiviert, noch mehr aus ihr herauszuholen, und hat alles riskiert, um sie zu verteidigen. Lili war eine Frau, die wusste, was Familie bedeutete, und konnte ihm dabei helfen die Codes zu übersetzen. Mit ihr gemeinsam hatte er das Gefühl, ein besserer Koch, ein besserer Bruder und ein besserer Mann werden zu können.

Fazit: Ich habe mich durch das wunderschöne Cover blenden lassen und bin doch etwas enttäuscht. Auch die Perspektivwechsel der Charaktere haben es mir beim Lesen nicht leicht gemacht. #loverecipes ist ein Roman über eine chaotische italienische Familie DeLuca und ihr Restaurant. Leidenschaftlich, amüsant und romantisch, besonders schön waren die Kochaspekte. Es geht um Rückhalt, Selbstverwirklichung, Herzschmerz, Vertrauen fassen und natürlich die Liebe. Es hat mich sehr gut unterhalten, aber ich hätte mir trotzdem etwas mehr Tiefgang und Spannung gewünscht.

Was ist euer Lieblingsgericht??

Veröffentlicht am 08.04.2020

Eine nette, kurzweilige Geschichte mit wenig Tiefe

In „Love Recipes – Verführung à la Carte“ geht es um Lili DeLuca, die mit ihrer Familie ein Restaurant führt und für ihre Familie alles tun würde. Zu Beginn des Buches trifft sie auf den berühmten Fernsehkoch Jack, der seine nächste Kochshow in ihrem Restaurant filmen und dabei gegen ihren Vater antreten wird. Lili erhofft sich eine kurze und heiße Affäre mit Jack, doch dann kommt es anders als sie dachte. Der scheinbare Womanizer ist gar nicht so versessen auf eine schnelle Nacht… und dann gibt es da noch die Probleme mit der Kochshow.
Das Cover ist wirklich wunderschön geworden und ein echter Eyecatcher und auch die Innenklappen mit zwei Rezepten von Jack laden doch glatt zum Nachkochen ein und man merkt, dass hier jemand mit Herz bei der Sache war.
Das Buch hat mich dann leider trotzdem etwas enttäuscht. Zunächst der Schreibstil: Die Geschichte wurde in der dritten Person ml aus Lilis und mal aus Jacks Sicht geschildert – mit dem Problem, dass die aktuelle Sichtweise teilweise innerhalb eines Absatzes zu wechseln schien und man Abschnitte mehrfachst lesen musste um nachvollziehen zu können, um wessen Gedanken es sich handelt. Das war leider etwas nervig und nicht grade förderlich für den Lesefluss.
Außerdem hatte ich gerade in der erste Hälfte das Gefühl, dass sich neun von zehn Sätzen um das Thema Sex – in beliebigen Formen und in jedem Kontext – handelten. Sowohl Lili als auch Jack sahen den Großteil der Zeit nur das attraktive und sexuell anziehende äußere des anderen, jede Bemerkung wurde in diesen Kontext eingeordnet und nach kürzester Zeit wurde das ganze einfach nervig und albern – ich hatte das Gefühl, einen Haufen Fünftklässler vor mir zu haben. Dementsprechend fehlte mir auch die meiste Zeit die Tiefe. Emotional konnte mich das Buch maximal einmal ein klitzekleines bisschen berühren, alles andere war für mich absolut überflüssig. Der Kontext Kochen und Essen hätte auch etwas schöner ausgenutzt werden können. Ansonsten gab es noch das Thema Familie – das ist nicht ganz schlecht gelungen, aber für meinen Geschmack auch nicht wirklich realistisch – und das Thema des Selbstbewusstseins – das finde ich kam wirklich ganz gut rüber.
Figuren gab es super viele, gerade auf den ersten Seiten durfte man die ganze Großfamilie inklusive Cousins und Cousinen kennen lernen. Leider fand ich nur zu wenigen einen wirklichen Zugang und den meisten fehlte die Tiefe. Insgesamt waren mir die Figuren zu unspezifisch ausgearbeitet und in ihrem Handeln zu einseitig und unkritisch.
Insgesamt war „Love Recipes“ für mich ein nettes Buch für zwischendurch aber auf jeden Fall kein Mustread. Die Sichtwechsel erschwerten zu Beginn zwar den Fluss etwas aber insgesamt ist es wohl eine nette, kurzweilige Geschichte mit wenig Tiefe und Sex als klar im Vordergrund stehendem Thema.