Cover-Bild Tödlich rauscht die Brandung
Band 7 der Reihe "Ben Kitto ermittelt auf den Scilly-Inseln"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 29.05.2024
  • ISBN: 9783104919232
Kate Penrose

Tödlich rauscht die Brandung

Ein Krimi auf den Scilly-Inseln
Birgit Schmitz (Übersetzer)

Ein Täter, so gefährlich wie der Ozean selbst – der 7. Band der Krimi-Reihe auf den Scilly-Inseln vor Cornwall um den charismatischen Detective Kitto
Detective Inspector Ben Kitto hat sich freiwillig bei der Seenotrettung der Scilly-Inseln gemeldet und wird zu einem persönlichen Einsatz gerufen: Jez Cardew, ebenfalls Mitglied des Rettungsteams der Inselgruppe, ist auf See verschollen. Er ist ein erfahrener Kapitän und gefeierter Held - der nun selbst in Lebensgefahr ist.
Als Jez' Boot zwischen St. Mary's und St. Agnes gefunden wird, ist Ben klar, dass Jez einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein muss. Und je mehr Ben sich in den Fall stürzt, umso näher kommt er selbst den gefährlichen Fluten.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Mitglieder der RNLI in ernsthafter Gefahr

In seinem 7. Fall muß Detective Inspector Ben Kitto den Mord an einem Kollegen der Seenotrettung klären. Ben selbst ist seit 3 Monaten Vater und die Hochzeit mit Nina steckt in einer heißen Phase der Vorbereitungen. Allerdings müssen sie hinten anstehen, denn nicht nur der Mord an Jez Cardew muß geklärt werden, es scheint, daß es der Täter auf weitere Personen der Seenotrettung abgesehen hat. Etliche Mitglieder erhalten per Post Anstecker mit einem Galgenmännchen und ein Zitat aus Shakespeares Der Sturm. In den Fokus der Gemeinschaft gerät der Kleinkriminelle Sam Austell, der mit Jez zusammen in einem Haus gewohnt hat. Sam findet in Danielle eine Mitstreiterin, die an seine Unschuld glaubt, und die beiden stellen ihre eigenen Nachforschungen an. Dann kommt es tatsächlich zu einem zweiten Vorfall. Aber wo ist der Täter zu suchen – ein eifersüchtiger Ehemann, Rache für eine beendete Liebschaft? Es steht außerdem fest, daß Jez eine weitreichende Entscheidung verkünden wollte, aber welche und mit welchen Konsequenzen? Dabei trifft der Leser auf viele Bewohner der Scilly-Inseln und deren Geheimnisse. Nur am Ende gerät auch Ben selbst in höchste Gefahr, aber wie immer an seiner Seite sein treu ergebener Hund Shadow mit dem 6. Sinn. Erst nach dem Stellen des Täters wird das Motiv klar ersichtlich.

Ich habe alle Bände der Reihe gelesen und mich hat auch der vorliegende wieder voll überzeugt. Durch die bildhaften Beschreibungen der Inselatmosphäre und ihrer Bewohner beschert die Autorin ihren Lesern ein besonderes Leseerlebnis. Ben hat sich in den ganzen Bänden weiter entwickelt zu einem Mann, der auch seine Gefühle zeigt und zu seiner Liebe zu Nina und Noah steht. Er ermittelt ruhig, überlegt, stellt sich auf die Seite des schwachen Sam und überzeugte mich auch durch sein Engagement in der Seenotrettung sowie der harmonischen Zusammenarbeit mit seinem Freund und Kollegen Eddie Nickell. Zusätzlich zu seinem Job will er der Seenotrettung unbedingt weiter angehören, vermutlich um seinem auf See gebliebenem Vater nah zu sein. Onkel Ray kommt in dem Band die Aufgabe zu, Strömungen zu berechnen und Sam unter seine Fittiche zu nehmen, das gefiel mir besonders gut.

Von mir gibts für den Band eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.06.2024

Neues von Ben Kitto

Vorweg als Info: man kann diesen Band problemlos ohne Vorkenntnisse lesen, aber wenn man schon etwas länger dabei ist, freut man sich auf die Protagonisten, die einem fast wie alte Bekannte vorkommen. Allen voran natürlich Ben Kitto, der Inselpolizist und sein freiheitsliebender Hund. Ben, stolzer Vater eines drei Monate alten Sohnes, steht kurz vor der Hochzeit, als ein Kollege von der freiwilligen Seenotrettung brutal entstellt aufgefunden wird. Mord, keine Frage!
Anscheinend hat es jemand speziell auf die Seenotretter abgesehen. Alle sind nun in Gefahr. Leider richtet sich der gemeinschaftliche Verdacht auf einen Kleinkriminellen, der sich schon seit längerem ernsthaft und erfolgreich um seine Resozialisation bemüht. Wer jedoch tatsächlich hinter den Morden steckt, überrascht nicht nur Kitto, sondern der Leser wird sich ebenfalls vergebliche Gedanken gemacht haben.
Das Flair der Insel ist durch die Zeilen so deutlich zu spüren, dass man fast das Meer riechen kann beim Lesen. Mit den Inselbewohnern kommt man in so direkten Kontakt, dass sie beinah bildlich vor dem inneren Auge erscheinen. Kurz, ich fühle mich von der Schreibweise der Autorin sehr angesprochen und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Leben mit den Gefahren der rauen See...

Tödlich rauscht die Brandung von Kate Penrose

Tödlich rauscht die Brandung von Kate Penrose
Den Leser erwartet wieder ein spannender Kriminalfall. In unserer Geschichte tauchen wir in die einsame Landschaft der Scilly-Inseln ein. Die Autorin hat mit viel Feingefühl die Atmosphäre der einsam gelegenen Insel St. Agnes vor der Küste Cornwalls und deren Bewohner eingefangen und so die Kulisse zum Leben erweckt.
Die beiden wichtigsten Protagonisten des Romans sind zum einen Di Ben Kitto. Er lebt und arbeitet auf der Insel.Seine Hochzeit steht bevor, doch ein vermisstes Mitglied seines Rettungsteams der Inselgruppe erfordert seine ganze Aufmerksamkeit. Schnell stellt sich heraus, dass dieser einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist, doch wer hat es auf die Mitglieder des Rettungsteams abgesehen?
Warum musste Jez Cardew sterben und wer trägt Hass auf alle in sich?

Veröffentlicht am 31.05.2024

Entschleunigung pur

Ich durfte zum siebten Mal auf den Scilly Inseln verweilen und es war wieder ein sehr spannendes Abenteuer. Ein bisschen ist es mittlerweile wie nach Hause kommen, man kennt den Großteil der Inselbewohner und hat ihren Werdegang verfolgt.
Ben steht kurz vor seiner Hochzeit und ist glücklicher Familienvater, eine Charakterentwicklung, die ich so zu Beginn der Serie nicht erwartet hätte. Ruhig und nachdenklich ist er geworden, der Ben Kitto. Und er lernt immer mehr Gefühle zuzulassen und auszudrücken.
Auch alle Nebenprotagonisten sind sehr fein charakterisiert, so dass t sich eine ganz runde, ausgewogene Story über die Gefahren auf See, Neid und Obsession entwickelt.
Eine Nebenhandlung ist auch eingewoben, der beste Freund des Opfers hat schwierige Zeiten hinter sich , aber jetzt geht er geradewegs auf die zuverlässige Seite des Lebens. Ich drücke Sam so sehr die Daumen, dass es mit seiner Lehrstelle klappt.
Natürlich gibt es auch ein paar blöde Charaktere im Buch, die auch etwas zu verbergen haben, allerdings ist der Großteil aller Inselbewohner , zwar ein Völkchen für sich, aber generell gutmütig und tolerant.
Das Schöne an dieser Reihe ist die Entschleunigung durch das Inselleben und die Abgeschiedenheit. So hat man als Leser eine begrenzte Menge an Verdächtigen, allerdings konnte ich bis zur Auflösung den Täter nicht erraten.
Der Schreibstil ist wie immer wundervoll beschreibend, aber dennoch auf den Punkt und die Balance zwischen persönlichem Leben der Protagonisten und Ermittlungen sehr ausgewogen.
Ein wenig verwirrend fand ich den Gleichklang der Inselnamen St Agnes , St Marys und die vielen unterschiedlichen geografischen Namen ,da musste ich manches Mal überlegen , welches Haus und welcher Bewohner zu welcher Insel gehört. Aber das ist nun mal auch in Wirklichkeit so.

Fazit: Eine wundervolle Reihe, für Leser geeignet, die entschleunigte Krimis mögen, allerdings rate ich dazu, die Reihe von Beginn an zu lesen.

Veröffentlicht am 31.05.2024

Eine gelungene Fortsetzung

Während man sich für das Fest der Seenotretter rüstet, wird Jez Cardew vermisst. Wenig später entdeckt man seinBoot führerlos auf der dem Meer treibend. Als dann seine abgetrennte Hand, an die eine Medaille für besondere Verdienst der Seenotretter gewickelt ist, gefunden wird, ist klar, dass Jez einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist. Und er wird nicht der einzige Tote bleiben.

Ben Kitto ist erschüttert, denn die Seenotretter wie er, setzen ehrenamtlich ihr Leben aufs Spiel, um andere zu retten. Die Ermittlungen stellen sich als komplex heraus, zumal alle anderen Seenotretter ebenso wie Jez anonyme Briefe mit einer Broschüre des Rettungsteams sowie einem handschriftlichen Zitat aus Shakespeares „Der Sturm“ und der Zeichnung eines Galgenmännleins erhalten.

Recht schnell wird Sam Austell, ein Freund des Ermordeten, der vor kurzem nach einem dreijährigen Gefängnisaufenthalt wegen Drogendelikten auf die Scilly-Inseln zurückgekehrt ist, von den Bewohnern verdächtigt. Einmal Verbrecher immer Verbrecher?

Ben Kitto, der in wenigen Tagen heiraten will, findet bald heraus, dass es noch andere Personen gibt, die mit Jez ein Hühnchen zu rupfen haben. Denn Jez ist nicht nur ein Held, sondern auch ein Womanizer, was eingen Männern nicht gar so gut gefällt.

Und wie passt das Verschwinden von Molly Bligh ins Bild, die wenig später schwerverletzt gefunden wird? Auch sie hat eine Medaille für eine gelungene Rettung bei sich.

Will sich da jemand an einem Mitglied dieser Organisation rächen? Wenn ja, warum? Ist eine Rettung missglückt?

Wie gewohnt weist auch der dieser Band der Reihe zwei Handlungsstränge auf. Der eine ist jener von Ben Kitto in der Ich-Form, die andere in der von Sam Austell, der quais als „Außenstehender“ berichtet. Sam hat es als ehemaliger Drogen- und Alkoholabhängiger nicht leicht, weil er für jede Gesetzesübertretung, die passiert, verantwortlich gemacht wird. Er fühlt sich seinem Freund Jez verpflichtet und beginnt heimlich mit eigene Nachforschungen.

Ben Kitto, vor wenigen Monaten Vater geworden, steht kurz vor der Hochzeit mit Nina und hat für die Vorbereitungen weder Zeit noch Kopf, was naturgemäß Nina nicht gar so gut gefällt. Wieder mit dabei ist Shadow, Bens treuer vierbeiniger Begleiter. Und der wortkarge Onkel Ray macht eine interessante Verwandlung durch.

Wie schon in den sechs Vorgängern ist der Erzählstil eher ruhig. Kate Penrose erfreut ihre Leser mit detaillierten Beschreibungen der Scilly-Inseln und den Lebensbedingungen der manchmal rau erscheinenden Bevölkerung. Zwischendurch kommt deutlich mehr Spannung auf.

Die Suche nach dem Täter und seinem Motiv gestaltet sich als schwierig, denn die Auswahl an Verdächtigen ist beschränkt. Daher ist sowohl bei Ben Kitto als auch bei den Lesern die Überraschung groß, wer als Täter entlarvt wird.
Die Überführung des Täters ist schlüssig, das Motiv auch.

Fazit:

Gerne gebe ich dieser gelungenen Fortsetzung 5 Sterne.