Cover-Bild Herbsthimmel über der kleinen Ambulanz in Wales
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Kate Rapp

Herbsthimmel über der kleinen Ambulanz in Wales

Roman | Unterhaltsamer Feel-Good-Roman über Freundschaft und Familie, Mütter und Töchter

Ein unterhaltsamer Feel-Good-Roman über Freundschaft und Familie, Mütter und Töchter vor der wildromantischen Kulisse des herbstlichen Wales. Für alle Leser:innen von Jenny Colgan und Julie Chaplin

»Das Leben fühlte sich richtig und gut an. Wie eine dicke, weiche Strickjacke, die sie sich nur schnell überwerfen wollte und die nun saß wie angegossen. Sie würde sie nie wieder ausziehen.«

Holly ist seit wenigen Wochen die neue Gemeindeschwester im beschaulichen Örtchen Telynport an der walisischen Küste, und vollauf damit beschäftigt, sich einzuarbeiten. Ihre alte Kollegin Claire ist schwer an Krebs erkrankt und Holly fürchtet um ihr Leben, Hollys kleines Cottage ist nach einem Sommersturm noch immer nicht bewohnbar und bei ihrer Freundin Lady Beringford wird eingebrochen. Holly unterstützt Lady Beringford und ihre Freundin Jane zusammen mit der Polizistin Anne Hô bei der Jagd auf die Einbrecher und stürzt sich zur Ablenkung in einen Flirt mit dem attraktiven Umweltschützer Oscar. Als eines Tages auch noch ihre Mutter vor der Tür steht, ist das Chaos komplett.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Cozy und süß

Nachdem Band 1 voller Witz, Charme und Gemütlichkeit war mitten in Wales, bietet auch Band 2 wieder schöne Einblicke in das chaotische und lustige Leben rund um Holly und ihre Ambulanz.

Es geht auch hier ...

Es geht auch hier wieder wild her mit dem üblichen Wahnsinn in der Ambulanz, aber auch die privaten Problemchen und Ermittlungen. Neben Themen wie Krebs, Menopause, Familie und Liebe, kriegt auch die Natur und der Klimawandel einen Platz, der sich durch ein paar Figuren schön in die Geschichte einsetzt. Dabei kommt Oscar hinzu, der beweist, dass Holly eindeutig schlechten Männergeschmack hat, aber auch Hollys Mutter ist auf einmal in Wales, wodurch das Chaos noch größer wird.

Aber auch private Probleme von Holly Freunden bieten lustige und berührende Momente. Doch Spannend wird es auch. Mit Diebstählen von Pferden und Traktoren folgt Holly vielen Spuren, wobei es auch immer etwas lustig ist.

Band 2 bietet nochmal schöne Momente in Wales, jedoch mit einer gewissen Oberflächlichkeit, die jedoch dennoch große Gefühle gerade im Bereich von Familie und Freunde bietet. Das Ende ist etwas offen, aber sehr positiv.

Ein schöner zweiter Band für einen entspannten Abend im Herbst.
3,5-3,7/5 Sterne

Werbung/Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 08.10.2023

Zurück in Telynport

Holly ist als Gemeindeschwester in Telynport angekommen. Endlich hat sie einen Rückzugsort, an dem sie sich wohlfühlt, wird nicht mehr von den Schatten der Vergangenheit eingeholt und befindet sich unter Freunden. Doch Holly zieht das Chaos magisch an und so steht sie auch dieses Mal wieder vor der ein oder anderen Herausforderung, muss schlichten oder auch mal über ihren eigenen Schatten springen.

„Herbsthimmel über der kleinen Ambulanz in Wales“ ist der zweite Band der „Kleinen Ambulanz in Wales“-Reihe von Kate Rapp.
Der Autorin ist mit diesem Buch eine wunderbare Fortsetzung gelungen, die den walisisch-britischen Charme der Region, gepaart mit der chaotischen Art der Protagonistin, widerspiegelt.
Kate Rapp beschreibt Holly, die voll und ganz in ihrer Arbeit aufgeht, sich aber dennoch den Widrigkeiten dieser stellen muss. So ist sie nach wie vor auf ihren alten und behäbigen Ambulanzwagen angewiesen und versucht den unnahbaren Walisern näherzukommen. Gerade dieses Ambiente macht diesen Roman für mich so authentisch. Das liegt vor allem daran, dass mir immer wieder Tee und Schafe, als auch Gummistiefel begegnet sind, genauso, wie mir das Klischee darüber bekannt ist.
Hin und wieder waren es mir fast ein paar zu viel Charaktere innerhalb der Geschichte. So begegnen dem Leser neben Holly und ihren drei Freundinnen noch die Dorfbewohner in einer Vielzahl, einige Besucher, Dolly und ihre Familie etc.
In diesem Teil lernt der Leser jedoch auch noch eine andere Seite von Holly kennen, eine verletzliche Holly, die aber gleichzeitig eine Schutzmauer aufgebaut hat, die es in diesem Band zu durchbrechen gilt, aber die gleichzeitig zu einer Selbstreflexion führt. Auch finde ich es interessant, dass manchmal nebenbei wichtige Punkte gelehrt werden, die mit dem menschlichen Körper, aber auch mit der Natur zusammenhängen.

Alles in allem liest sich dieses Buch wunderbar flüssig und gestaltet eine tolle und nachvollziehbare Leseatmosphäre. Auch die Bilder, die Kate Rapp während der Geschichte zeichnet, sorgen dafür, dass vor den Augen der Leser eine traumhafte Landschaft und ein wunderbares Menschengefüge entsteht.
Eine Empfehlung für all jene, die Bücher inmitten Großbritanniens a la Jenny Colgan, Jane Linfoot oder Annie Darling lieben und die auch schon den ersten Band verschlungen haben.

Veröffentlicht am 05.10.2023

etwas unerwartet

Mir war nicht ganz bewusst, dass es sich um Teil 2 einer dreiteiligen Reihe handelt. Zwar fand ich problemlos in die Geschichte hinein, aber gerade gegen Schluss merkte man beim Lesen, dass nicht alles aufgelöst wird und manches für Band 3 aufbehalten wird.Darum geht es: Holly ist seit wenigen Wochen die neue Gemeindeschwester im kleinen Telynport an der walisischen Küste. Dort zog sie hin, um nach einem dramatischen Ereignis im Krankenhaus der Stadt und dem Krankenhaus zu entfliehen. Nun ist sie vollauf damit beschäftigt, sich einzuarbeiten und nun nach der Arbeit im Krankenhaus selbstverantwortlich zu arbeiten. Neben der Arbeit mit den Patienten steht ihr auch viel administrativer Aufwand bevor, da die alte Gemeindeschwester dies ohne Computer erledigte. Für mich war dieses Setting schon besodners, da Krankenschwestern hier so gut wie gar nichts dürfen und Holly schon so einiges abdeckt, was hier ein Gemeindearzt machen würde. Dieser Teil war auch das, was ich mir so ein wenig erwartet habe und was ich auch sehr lustig fand, etwa die Fahrten mit dem Oldtimer. Was auch viel ausmachte, war das Leben im Dorf und die Ermittlungsarbeit der Damen rund um Vorkommnisse im Dorf - Maschinen wurden entwendet. Zwischendurch hatte das Buch dadurch ein wenig cosy-crime Charakter, nur ohne Mord. Manche Szenen fand ich sehr witzig, andere eher eklig. Jedenfalls konnte man sich gut in die Charkatere hineinversetzen und auch sich die Landschaft und die Arbeit gut vorstellen. Was mir ein wenig fehlte, waren Dramatik und auch eine Liebesgeschichte. Irgendwie ist es für mich dadurch zwischendurch etwas zäh gewesen, gegen Ende hin gefiel es mir dann aber wieder besser.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Einfach zum wohlfühlen

Holly ist seit wenigen Wochen die neue Gemeindeschwester im beschaulichen Örtchen Telynport an der walisischen Küste, und vollauf damit beschäftigt, sich einzuarbeiten. Ihre alte Kollegin Claire ist schwer an Krebs erkrankt und Holly fürchtet um ihr Leben, Hollys kleines Cottage ist nach einem Sommersturm noch immer nicht bewohnbar und bei ihrer Freundin Lady Beringford wird eingebrochen. Holly unterstützt Lady Beringford und ihre Freundin Jane zusammen mit der Polizistin Anne Hô bei der Jagd auf die Einbrecher und stürzt sich zur Ablenkung in einen Flirt mit dem attraktiven Umweltschützer Oscar. Als eines Tages auch noch ihre Mutter vor der Tür steht, ist das Chaos komplett. (Klappentext)

Auch hier bei diesem Buch war ich sehr schnell wieder in Wales und an der Seite von Holly. Die entstehende Leseatmosphäre zog mich in den Bann und lies mich nicht mehr los, bis ich das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen hatte. Der Schreibstil ist gut lesbar, vorstellbar, einfühlsam, aber auch ein wenig vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht geschadet hat. Die verschiedenen Emotionen kamen gut und vor allem auch spürbar an. Die verschiedenen Charaktere sind wieder sehr real vorstellbar, ebenso die Handlungsorte. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und alles zusammen ist fast wie Kopfkino. Es waren entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Eine Schwester für alle

Holly hat die kleine Ambulanz in dem Örtchen Telynport in Wales, als Gemeindeschwester übernommen und kümmert sich um die großen und kleinen Sorgen der Dorfbewohner.
Sie hat hier eine neue „Familie“, ...

Sie hat hier eine neue „Familie“, aus menschlichen und tierischen Mitgliedern, gefunden. Vielleicht findet sie hier auch noch die große Liebe…
Ich habe mich am Anfang etwas schwer getan beim lesen, da ich Band eins nicht kannte und die Geschichte wirklich viele Protagonisten hat, gefühlt hat man über das ganze Dorf was erfahren. Es gab sehr viele Handlungsstränge die parallel liefen, zum einen haben wir natürlich über ihre Arbeit in der Ambulanz einiges erfahren, zum anderen tauchte ihre chaotische Mutter spontan auf und nebenbei haben wir noch einen kleinen Kriminalfall gelöst. Der Schreibstill war sehr bildlich und ausgeschmückt, was mir persönlich an manchen Stellen etwas zu viel war.
Aber im Großen und Ganzen mochte ich die urigen Bewohner, mit ihren großen und kleinen Sorgen sehr gerne.
Das Buch ist auch nicht nur was für den Herbst, denn am Ende feiern wir ein zauberhaftes Weihnachtsfest.