Cover-Bild Die Bibliothek der Hoffnung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Kate Thompson

Die Bibliothek der Hoffnung

Eva Gosciejewicz (Sprecher), Anja Schünemann (Übersetzer)

Nach einer wahren Geschichte: eine Hommage an Bücher, Bibliotheken und die Kraft der Hoffnung

Der historische Roman Die Bibliothek der Hoffnung erzählt die Geschichte der U-Bahn-Station Bethnal Green in London, die während des 2. Weltkriegs für 5.000 Menschen zu einer Art Zuhause wurde.

London, 1944: In der stillgelegten U-Bahn-Station Bethnal Green suchen die Londoner Schutz vor den Fliegerbomben. Hier haben sie sich eine Art neues Leben aufgebaut, es gibt sogar ein Theater, einen Kindergarten – und eine kleine Bibliothek. Die hilfsbereite Clara Button und die rebellische Ruby Munroe haben unzählige Bücher vor den Bomben gerettet, jetzt schenken sie vor allem Frauen und Kindern Ablenkung, Wissen und Hoffnung. Doch je länger der Krieg dauert, desto härter wird die Entschlossenheit der Frauen, stark zu bleiben, auf die Probe gestellt – denn es könnte die Leben derer kosten, die ihnen am nächsten stehen.

Anrührend und hochspannend erzählt die britische Autorin Kate Thompson eine wahre Geschichte: Eine kleine Bibliothek unter den Straßen von London schenkt den Menschen die Kraft, auch in dunklen Zeiten ein Licht zu sehen.

Der liebevoll recherchierte historische Roman aus der Zeit des 2. Weltkriegs wird alle Leser:innen von Antonio Iturbes Die Bibliothekarin von Auschwitz oder Lea Kampes Der Engel von Warschau begeistern.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Berührende, hörenswerte Geschichte in dunklen Zeiten

Bücher sind wie kleine Fluchten, sie lassen uns tief in das Erzählte versinken. All die Geschichten geben Hoffnung, machen Freude, schenken uns Stunden des Glücks und noch so viel mehr. Sie lassen uns teilhaben an all den darin verborgenen Abenteuern und den Schicksalen. Sie trösten, lassen uns lachen und auch weinen. Und immer lassen sie uns die Zeit und die Umgebung vergessen.

„Die Bibliothek der Hoffnung“ ist eine Hommage an all diese Bücher, Kate Thompson ließ sich von wahren Begebenheiten zu diesem Roman inspirieren.

Während des zweiten Weltkrieges war London ein Trümmermeer. Die stillgelegten U-Bahn-Station Bethnal-Green bot vielen Menschen Schutz vor Fliegerbomben. Aber nicht nur das, sie schufen hier unten ihr eigenes kleines Zuhause. Neben Theater, Café, Kindergarten und noch vielem mehr retteten Bibliothekare tausende Bücher der unterschiedlichsten Genres.

Und hiervon erzählt das tief berührende Buch, von der sanftmütigen, stets hilfsbereiten Clara Button und von der eher rebellischen Ruby Monroe, um diese beiden rankt sich die Erzählung von der unterirdischen Kriegsbibliothek, die im Roman größer ist, als sie in Wirklichkeit war. Ein Zufluchtsort für alle Bevölkerungsschichten, eine funktionsfähige Gemeinschaft, aus der Not geboren. Die Freundinnen Clara und Ruby lassen sich nicht unterkriegen, sie sorgen sich um ihre großen und kleinen Schützlinge, geben nicht nur mit ihren Büchern kleine Lichtblicke inmitten schrecklicher Zeiten. Alle Figuren sind authentisch dargestellt, mit Ecken und Kanten, der kurzweilige Schreibstil lässt einen eintauchen in längst vergangene und hoffentlich nie mehr wiederkehrende Kriegszeiten.

Eva Gosciejewicz hat mir die ungekürzte, über 15 Stunden und 6 Minuten gehende Hörbuchfassung gekonnt vorgelesen. Die versierte Sprecherin trägt durch die Geschichte, sie gibt den einzelnen Charakteren ihre individuelle Note. Es waren Hör-Stunden des Innehaltens. Eine warmherzige, einfühlsam und empathisch vorgetragene, eine hörenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Wenn Bücher die Wahrheit vergessen machen ...

Basierend auf einer Geschichte, die sich während des Zweiten Weltkriegs in London zugetragen hatte, widmet sich die Autorin Kate Thompson der „Bibliothek der Hoffnung“. Diese befand sich tief unter der Erde in der damals stillgelegten U-Bahn-Station Bethnal Green. Die Kinderbibliothekarin Clara Button und ihre Assistentin, die wilde Ruby Munroe, geben alles um den Menschen im immer stärker zerbombten London eine Zufluchtsstätte und, wie der Titel so schön beschreibt, ein wenig Hoffnung zu geben. Besonders die Kleinen haben es ihnen angetan, können diese doch am wenigsten dafür und gegen den Horror unternehmen. Beide Frauen kämpfen leidenschaftlich und auf ihre ganz eigene Art, obwohl auch sie Schuldgefühle in sich tragen, denen sie sich stellen müssen. Wann ist dieser unsägliche Krieg nur endlich vorbei?

Sehr anschaulich und unglaublich nah an der Wirklichkeit erzählt, rüttelt dieses Hörbuch auf, lässt den Hörer mit fiebern und mitleiden. Zwischendurch verliert sich die Autorin jedoch manchmal in zu vielen Details und erzeugt somit ein paar eigentlich unnötige Längen. Dennoch würde ich die Geschichte unbedingt weiterempfehlen und vergebe mit einem Sternchen Abzug satte vier von fünf Sternen. Wenn mich das Hörbuch eines gelehrt hat, dann ist es, nie die Hoffnung zu verlieren auch wenn es noch so schwer erscheint und dafür bin ich dankbar.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Unterirdische Bibliothek

Während des 2. Weltkrieges entsteht in einer alten U-Bahnstation Bethnal Green im Untergrund von London eine eigene kleine Parallelwelt. So entsteht beispielsweise auch eine ganz besondere Bibliothek, die den Menschen Hoffnung und eine kleine Fluchtmöglichkeit aus dem tristen grauen Alltag bieten wird.

Geleitet wird sie in erster Linie von der jungen Clara und Ruby, die beiden ihr eigenes Päckchen zu tragen haben. Sie müssen sich nicht nur in schwierigen Zeiten als Frau beweisen, sondern sie müssen auch immer stärker mit den Entbehrungen des Krieges kämpfen. Dabei haben sie unzählige Bücher vor Bombenanschlägen und Vernichtung gerettet und versuchen auch mit kreativen Mitteln für Nachschub zu sorgen. Auch die ein oder andere Idee von den beiden soll die Lesefreude der Kinder fördern und ihnen nicht nur Hoffnung, sondern auch Wissen vermitteln.

Kate Thompson ist mit "Die Bibliothek der Hoffnung" ein beeindruckender und kraftvoller Roman gelungen, der eine historisch wahre Geschichte und die Liebe zu Büchern gekonnt miteinander verbindet. Durch den bildhaften Schreibstil der Autorin bekommt man als Leser einen guten Einblick in die damalige Situation der Frauen und allgemein der Menschen. Egal wie schwer die Situation auch gerade ist, können Bücher einen Hoffnung und eine Alltagsflucht schenken.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Ein Plädoyer an Geschichten

Die Bibliothek der Hoffnung ist ein Plädoyer für Geschichten! Der Roman zeigt wie wichtig Bücher, Bibliotheken, das (Vor-)Lesen und das Zuhören sind und das auf so vielen Ebenen.
Es geht um die Bethnal ...

Es geht um die Bethnal Green Library in London, die zu Beginn der Blitzkriegs in die noch nicht eröffnete U-Bahnstation umziehen musste, in der auch viele Bewohner des Londoner Stadtteils Zuflucht suchten. Die leitende Bibliothekarin, aus Ermangelung eines anwesenden Mannes, macht es sich zur Aufgabe, den Menschen zu helfen und ihnen Ablenkung, Trost und Hoffnung zu schenken. Sie liest Kindern vor, gründet einen Lesezirkel und hat ein offenes Ohr und eine Buchempfehlung für alle Menschen die zu ihr kommen.
Eine wunderschöne Idee war für mich die Rahmenhandlung, bei der eine alte Mutter in der Coronapandemie durch Schilder in der U-Bahnstation an diese Zeit erinnert wurde und sie ihren Kindern davon erzählt. Zu einer Zeit in der das "Ende der Zeitzeugenschaft" eingeläutet wird, zeigt diese Rahmenhandlung, wie wichtig es ist, den wenigen Verbliebenen zuzuhören und daraus zu lernen. Aber auch die Geschichte rund um die Bibliothek in er U-Bahnstation, die auf wahren Begebenheiten beruht, ist schön zu lesen und trotz der düsteren Thematik oft erheiternd und hoffnungsspendend. Gegen Ende hin, wurde es mir jedoch zu sehr in die Länge gezogen und der Fokus war teilweise zu sehr auf den zwei großen Liebesgeschichten.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Bewegter historischer Roman, immer verbunden mit der Hoffnung auf bessere Zeiten

In der U-Bahn-Station Bethnal Green in London suchen zahlreiche Menschen 1944 regelmäßig Schutz vor Fliegerbomben, einige wohnen sogar dauerhaft dort, da sie ausgebombt worden sind. Mittlerweile ist eine kleine unterirdische Stadt entstanden, es gibt ein Theater, einen Kindergarten und sogar eine kleine Bücherei, denn die oberirdische wurde ebenfalls ein Opfer der Bomben. Diese wird geführt von der Bibliothekarin Clara Button und ihrer Freundin und Gehilfin Ruby Monroe. Auch wenn beide Frauen sehr unterschiedliche Charaktere und Erfahrungen bereits in ihrem Leben gemacht haben, so eint sie doch die Liebe zu den Büchern und zur Literatur allgemein. So kommt es, dass sie vielen „Bewohnern“ von Bethnal Green, allen voran den Kindern und den Frauen Literatur nahe bringen wollen, Lesestunden und -zirkel veranstalten und, durch die Abwesenheit der Männer, als Frauen endlich zeigen können, was wirklich in ihnen steckt. Doch auch das Leben in der U-Bahn-Station ist nicht nur geprägt von Freude sondern auch von viel Leid und Trauer und die Clara und Ruby müssen ihren eigenen Weg finden.
Das Buch „Die Bibliothek der Hoffnung“ stammt von Kate Thompson. Der Roman beschreibt die wahre Geschichte der genannten U-Bahn-Station und nur wenige Dinge sind laut der Autorin fiktiv. Die Autorin hat für ihren Roman sehr viel recherchiert und nebenher sogar noch die Bibliothek, die Bethnal Green Library, vor dem Schließen bewahrt. So konnte die Bibliothek mittlerweile ihr 100-jähriges Bestehen feiern. Das Cover des Buches finde ich sehr gut gewählt und es gefällt mir. Der Klappentext hatte mich sogleich neugierig gemacht. Dieses Mal habe ich das Hörbuch gehört, welches von Eva Gosciejewicz gelesen wird. Die Sprecherin hat mir außerordentlich gut gefallen und sie gibt jedem Charakter einen eigenen Touch und eine andere Stimme, es fällt somit sehr leicht zu folgen und insgesamt ist ihre Stimme sehr angenehm. Die Geschichte an sich ist außerordentlich mannigfaltig und man hat es mit einer Vielzahl von Personen und ihren Problemen zu tun. Es ist manchmal nicht ganz leicht, sich daran zu erinnern, wer mit wem etwas zu tun hatte und ein wenig wirkt das Buch überladen, da es zahlreiche Nebengeschichten der handelnden Personen mit ins Spiel bringt und teilweise von der Hauptgeschichte regelmäßig abweicht. Besonders am Anfang hatte ich Probleme in die Geschichte einzusteigen und mich auf diese einzulassen, da für meinen Geschmack einfach zu wenig passiert ist und es teilweise nicht so gut zusammen gepasst hat. Allerdings steigert sich das Buch und sobald die ersten Dramen detailliert beschrieben werden (zum Beispiel Raketenangriffe mit zahlreichen Folgen), wechselt der Grundtenor des Buches und es wird insgesamt spannender und rührseliger, geht mehr an die Emotionen des Lesers/Hörers. Aber besonders das Ende und die Einbettung der Geschichte in wiederum eine Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Die Auflösung ist teilweise doch schon hart und die zahlreichen Details, die ans Licht kommen, bewegend. Durch die zeitgemäß gewählte Sprache kann mich sich London und auch das Umfeld hervorragend vorstellen. Der Begriff „Hoffnung“ nimmt einen großen Teil im Buch ein und hat damit die direkte Verknüpfung zum Buchtitel. Alle hoffen natürlich immer auf bessere Zeiten oder auf ein „nach dem Krieg“, gleichzeitig gibt die Bücherei vielen Menschen Hoffnung in schweren Zeiten.
Mein Fazit: Das Buch ist unterhaltsam, lehrreich und emotional, aber auch vollgepackt mit vielen Geschichten und Storylines, mit denen es manchmal schwer ist alles zu ordnen und manchmal für meinen persönlichen Geschmack zu langsam voran geht. Dennoch kann ich das Buch mit 4 Sternen weiter empfehlen für alle interessierten Leser von historischen Romanen aus den Weltkriegszeiten.